aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorhaube läßt sich nicht öffen J5 BJ92

JohnDeere am 23 Mär 2022 22:57:21

Letztes jahr hatte ich schon einmal Probleme beim Öffnen, habe dann jemanden vorne immer drücken lassen und ich zog dann von innen am Bautenzug.
Als s dann mal offen war, habe ich alles schön eingeölt.
Jetzt aus dem Winterlager geholt und wieder das Problem. Wieder haben wir den gleichen Vorgang gemacht - keine Chance!
Habt ihr weitere Tricks auf Lager?
Gibt es einen Zugang über den Motorgrill?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 24 Mär 2022 09:05:14

JohnDeere hat geschrieben:...Gibt es einen Zugang über den Motorgrill?

Klar! Aber den Grill bzw dessen Verkleidung wirst Du vermutlich nur abbekommen wenn die Motorhaube offen ist?!
ICH würde versuchen von innen an den Hebel vom Baudenzug zu kommen, den zu demontieren und dann an dem Baudenzug mit einer Zange ziehen.

Und wenn dann die Haube offen ist am Besten gleich einen neuen Baudenzug einbauen!

Der Baudenzug längt sich mit der Zeit beim Ziehen. Wenn er dann zu lang wird reicht der Weg im Schloss nicht mehr aus um den Riegel der Haube frei zu geben.
Das Längen des Baudenzugs wird zwar durch eine schwergängige / fest sitzende Mechanik begünstigt, letztlich hilft das ölen der Schliessmechanik aber nicht mehr gegen einen gelängten Zug.

Grüße
Dirk

JohnDeere am 24 Mär 2022 11:17:18

Hallo Dirk,
ich bereits mit der Zange direkt am Bautenzug gezogen.
Hat leider nichts gebracht.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 24 Mär 2022 13:41:04

Einer soll die Motorhaube über der Verriegelung kräftig nach unten drücken während ein anderer von innen den Hebel zur Öffnung zieht!

Gruß
Hans

chrisc4 am 24 Mär 2022 17:33:10

chrisc4 hat geschrieben:Einer soll die Motorhaube über der Verriegelung kräftig nach unten drücken während ein anderer von innen den Hebel zur Öffnung zieht!

Gruß
Hans

Das ist meiner Meinug nach die einzige Möglichkeit wenn der Bowdenzug noch nicht gerissen oder verzogen ist.
Wenn das nicht funktioniert, dann von unten mit einem Haken und Taschenlampe versuchen den Bowdenzug zu erreichen und daran ziehen, wenn gleichzeitig ein anderer die Motorhaube sehr kräftig nach unten drückt!

Viel Glück!

Hans

kamann am 24 Mär 2022 17:43:52

Hallo:
Und aus dem Grund, dass mal der Zug nicht geht und noch ein wichtigerer Grund ist, dass ich mal die Haube öfnnen kann wenn das Womo erschlossen ist: einfach einen nackten 2.Zug, Draht, bis an das Getriebe legen.......
So long KH

JohnDeere am 25 Mär 2022 22:00:14

Wir haben die Haube geöffnet bekommen, war das ein Akt.
So verottet war der Verriegelungsmechnismus vor dem Winterlager aber noch nicht.
Hat jemand einen Link, wo ich den Verriegelungsmechnismus noch bestellen kann?

chrisc4 am 25 Mär 2022 22:14:52

Eventuell gibt's das hier --> Link

Gruß Hans

Stefan-Claudia am 26 Mär 2022 00:52:19

Moin!

Das sieht doch gar nicht so schlimm aus.
Bis auf das kleine blechstück scheint ja alles gut zu sein.
Abschrauben, rost abschrappen und in Feinöl einweichen, das sollte helfen :wink:

andwein am 26 Mär 2022 12:12:25

Stefan-Claudia hat geschrieben:......Das sieht doch gar nicht so schlimm aus.. Bis auf das kleine blechstück scheint ja alles gut zu sein.
Abschrauben, rost abschrappen und in Feinöl einweichen, das sollte helfen :wink:

Und noch ein kleiner Zusatz: eventuell gibt es eine Tropfstelle, die auf den kleinen Hebel tropft. Suchen und abstellen
Dann ist alles gut, Gruß Andreas

JohnDeere am 07 Apr 2022 15:49:02

Ich habe mir für 20.- einen neuen Verriegelungsmechanismus gekauft.
Bei dem Versuch das abgewinkelte Drathende bei der silbernen Drahthülse gerade zumachen, brach es dabei ab.
Als ich dann nur ein wenig die Drahtschlaufe weiten wollte, um aus der Öse rauszukommen, brach auch diese ab - also alles schon recht marode.
Gut, durch verkürzen des harten Kunststoffschlauches habe ich wieder etwas Draht bekommen, um eine neue Schlaufe zu bilden, aber der traue ich jetzt gar nicht mehr.
Ich habe den Rat des Ersatzbandes übernommen und kann jetzt zur Not darüber öffnen.

Frage nun, wo bekomme ich für den Ducato solch einen neuen Motorhaubenöffnungsdraht her. Habt Ihr einen Link?

Der Draht muss dann ja wieder eine korrekte Länge haben, also die Schlaufe an der richtigen Stelle haben.
Wie berechne ich diese Stelle?

Stefan-Claudia am 07 Apr 2022 18:23:00

JohnDeere hat geschrieben:Frage nun, wo bekomme ich für den Ducato solch einen neuen Motorhaubenöffnungsdraht her.
Der Draht muss dann ja wieder eine korrekte Länge haben, also die Schlaufe an der richtigen Stelle haben.

Hallo John, lass doch mal deiner FantaDuSie freien lauf.
So ein Draht muss nur lang genug sein, die Schlaufe machst du dir selber
und den überstehenden Rest kann man... : abzwacken! 8)

JohnDeere am 08 Apr 2022 10:31:12

Naja, es ist ja nicht nur der Draht, dieser ist ja in einer festen Kunststoffhülle, die ich ja verkürzen mußte, bedeutet diese Hülle kann ich nicht mehr nutzen.
An beiden Enden sind ja Verjüngungen, die in Halterungen eingefaßt sind. Kauf ich nur einen Draht, bekomme den vielleicht in die Hülle rein, ist die korrekte Öffnung nicht mehr möglich, weil sich ja die Hülle selbst auch beschieben wird.
Ich benötige also schon alles zusammen.

andwein am 08 Apr 2022 13:05:02

JohnDeere hat geschrieben:...Der Draht muss dann ja wieder eine korrekte Länge haben, also die Schlaufe an der richtigen Stelle haben.

Wie schon gesagt: für den Draht gibt es viele Möglichkeiten. Aber der Öffnungsmechanismus ist noch genauso verrostet wie vorher.
Meine repararurtechnische Meinung: erst entrosten, reinigen, einfetten, prüfen.................................und dann kommt der Zug.
Gruß Andreas

JohnDeere am 08 Apr 2022 21:30:35

Andreas, ich habe den Mechanismus gegen einen nagelneuen ausgetauscht.

JohnDeere am 28 Apr 2022 13:16:45

Der Tipp mit dem Baudenzug vom Fahrrad war sehr gut.
In der Grabbelkiste hatte ich noch Zubehör und habe es richtig gut hinbekommen - Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuverlässigkeit Citroen Jumper wegen Garantieverlängerung
Fiat Ducato 2 8 jtd 127 Ps - Wie muß der Ladedruck sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt