Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
An meinem Abwassertank ist ein Abwasseranschluss abgerissen, der Gewindeteil steckt noch im Tank, entferne ich später mit einem Linksausdreher. So sieht der Anschluss im heilen Zustand aus: Und so das abgebrochene Teil, welches ich aus dem Schlauch herausziehen konnte:
Hat jemand eine Idee wie man die gebrochene Schlauchtülle/Anschlussadapter nennt oder noch besser, wo ich so ein Teil bekommen kann? Laut Aufdruck ist das 3/4", was auch mit meiner Messung übereinstimmt.
So rein optisch sieht mir das nicht nach 3/4-Zoll aus, eher nach 40 mm. 3/4 Zoll ist ein mitteldicker Gartenschlauch.
DonWoMo am 24 Mär 2022 15:59:29
Vielen Dank für die Links, der erste Link wäre eine Schlauchtülle. Die allerdings hat eine Riffelung, und würde nicht in den glatten Anschluss des Schlauchs passen. Der zweite Link sieht wirklich gut aus, allerdings gibt es scheinbar keine passende Größe: Der glatte Teil hat einen Außendurchmesser von knapp 28mm, innen von knapp 24mm. Der Gewindeteil hat einen Außendurchmesser von etwa 25mm. Ich hab ein Bild angefügt, bei dem man den Aufdruck 3/4" lesen kann - im Original sehr deutlich. Grüße, Don
Anzeige vom Forum
Teamavanti am 24 Mär 2022 16:32:58
DonWoMo hat geschrieben:Vielen Dank für die Links, der erste Link wäre eine Schlauchtülle. Die allerdings hat eine Riffelung, und würde nicht in den glatten Anschluss des Schlauchs passen.
Hallo,
der geriffelte Teil gibt nur mehr Schutz gegen Abrutschen des Schlauchs. Wenn der Durchmesser passt ist doch alles OK.
Gruß Andi
msfox am 24 Mär 2022 16:35:31
Vielleicht muss du den Anschluss gar nicht wieder so starr machen. Ich habe ja aktuell auch meinen Abwassertank abgebaut. Hier sieht der Anschluss so aus: Für mich sieht das aus, wie Reduziermuffen in die der Abwasserschlauf nur eingeschoben wird. Die Muffen auf dem Baumarkt z.B. von DN50 auf DN40 sind oben kleiner. Passen dann bei dir vielleicht auch. Hätte den Vorteil, dass die nicht wieder abbrechen kann.
DonWoMo am 24 Mär 2022 16:57:52
Teamavanti hat geschrieben:der geriffelte Teil gibt nur mehr Schutz gegen Abrutschen des Schlauchs. Wenn der Durchmesser passt ist doch alles OK.
Leider sitzt der Anschlussadapter nicht direkt auf dem Schlauch sondern in einem weiteren Adapter, der dann an den eigentlich Schlauch verbindet. Mit einem geriffelten Teil komme ich so nicht weiter außer ich würde den Anschluß komplett umbauen.
Ich hab gerade auf Youtube gesehen, ich bin wohl nicht allein mit dem Problem, aber hier sind noch nicht die Schlauchadapter verbaut, welche ich habe: --> Link
Grüße, Don
DonWoMo am 24 Mär 2022 17:05:46
msfox hat geschrieben:Vielleicht muss du den Anschluss gar nicht wieder so starr machen. Ich habe ja aktuell auch meinen Abwassertank abgebaut. Hier sieht der Anschluss so aus: Passen dann bei dir vielleicht auch. Hätte den Vorteil, dass die nicht wieder abbrechen kann.
Falls ich das Ersatzteil bekommen kann, wäre das der geringste Aufwand, dann wäre ich in 5 Minuten fertig.
Das Abbrechen ist sicherlich eine Funktion der Erstmontage, bei mir sind noch keine 1000 km auf der Uhr des Wohnmobils. Ich denke, der Tankanschluss wurde bei der Montage überdehnt, zu fest eingeschraubt. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der Anschluss endgültig abreißt - so wie bei uns passiert.
Ein passendes Teil scheint aber nicht so Standard zu sein, wie ich gehofft hatte.
Grüße, Don
palstek am 24 Mär 2022 17:12:39
Ach, du hast ein Neufahrzeug? Dann würde ich an deiner Stelle die Garantie in Anspruch nehmen und beim Händler anrufen. Wenn du Glück hast, bekommst du das Teil schnell zugeschickt.
DonWoMo am 24 Mär 2022 18:18:18
palstek hat geschrieben:Ach, du hast ein Neufahrzeug? Dann würde ich an deiner Stelle die Garantie in Anspruch nehmen und beim Händler anrufen. Wenn du Glück hast, bekommst du das Teil schnell zugeschickt.
Ja ist ein Neufahrzeug und morgen wollten wir losfahren über das Wochenende - bislang hab ich nicht mal eine Eingangsbestätigung meine Mail bekommen und telefonisch ist kein Durchkommen. Ich arbeite hier an einem Plan B. Ich glaube kaum, dass ich selbst nächste Woche mit einem Ersatzteil rechnen kann. Und mal eben vorbeifahren auf gut Glück wäre eine 2 Stunden Aktion. Warum hat der Hersteller nicht einfach einen Ersatzteilversand online ...
Ich hab das Teil mal zusammengesetzt, so sieht es im ganzen aus:
Schau mal da, da gibts so ziemlich alles was es gibt…
Das Teil ist vermutlich 11/4“ x 40mm
DonWoMo am 24 Mär 2022 22:25:06
Russel hat geschrieben:https://www.liquipipe.de/pvc-fittings-und-rohre.html?gclid=EAIaIQobChMIm5-rzKzf9gIVjNnVCh2Ebw4kEAAYASAAEgKam_D_BwE
Schau mal da, da gibts so ziemlich alles was es gibt…
Das Teil ist vermutlich 11/4“ x 40mm
Leider auch nicht: das Gewinde ist ohne Zweifel 3/4 Zoll, der glatte Anschluss 27,9 mm. Ich hab's jetzt mal in 3D gezeichnet, hätte ich einen Drucker dafür, könnte ich es jetzt ausdrucken und wäre fertig :-(
Vielleicht hilft das. Habe mit "Schlauchanschluss 3/4 zoll Aussengewinde" gesucht.
VG Frank
Vielen Dank, ich müsste mir dann aber einen Adapter bauen um auf die 27,9mm zu kommen, resp. Den Original-Schlauch komplett entfernen. Da an der anderen Seite aber ein analoger Adapter verbaut ist, weitet sich das Problem nochmal aus.
Ich hoffe jetzt auf positives Feedback vom Händler, dann wäre der Einbau in max. 5 Minuten erledigt. Ansonsten muss ich das Teil drucken lassen.
Hallo Don, hast Du diese 3D-Datei noch? Könntest Du mir diese übermitteln? LG Joachim
HeideMobil am 16 Mai 2025 08:02:02
Du fragst nach einer Antwort auf einen Beitrag aus 2022. Sinnvoller wäre eine Kurznachricht. Allerdings darfst du das erst, nachdem du einige Zeit hier verbracht hast :?