Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, Ich war gestern mit meinem Wohnmobil unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass ich einen nassen Fleck unter dem Heck hatte. Als ich unter das Wohnmobil geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es aus der einen Öffnung heraus tropft. Ich habe dort zwei Öffnungen- die eine ist vom Wasseraufbereiter und die andere ?….. Kann mir jemand weiterhelfen, was die Ursache sein könnte beziehungsweise für was diese Ablauf einstelle gut ist?,???
Naja, schwierige Ferndiagnose. Vor allem ohne zu wissen von welchem Womo wir hier sprechen.
Könnte der Ablauf vom Frostschutzventil sein. Oder von dem Überdruckventil einer Truma. Frisch- oder Abwasser-Tank… :gruebel:
Grüße Dirk
topolino666 am 06 Apr 2025 08:43:32
Schau doch im Auto was genau an dieser Stelle sitzt (Überlauf Tank, Überlauf Boiler, Frostschutzventil, .....) damit dürfte sich dann die Frage erledigt haben, ansonsten Bild machen und wir helfen nochmal. 8)
Anzeige vom Forum
Scout am 06 Apr 2025 12:08:41
Es könnte das Belüftungsventil undicht sein. Linkes Bild.
Der obere Abgang ist die Belüftung für den Boiler, wenn dieser entleert wird. Darin befindet sich ein Rückschlagventil, das schließt wenn Warmwasser den Boiler verlässt, also Warmwasserhahn geöffnet wird. Dieses Rückschlagventil ist vielleicht undicht. Wenn die Pumpe zugeschaltet ist und dieses Ventil undicht ist, kann hier Wasser austreten.
Test Ziehe den oberen weißen Schlauch ab, verschließe den Anschluss mit einem Stück Folie und Stecke den Schlauch wieder drauf. Ist das Problem damit behoben ist genanntes Ventil undicht. Ist das Problem damit nicht behoben ist eventuell das Frostschutzventil, im Bild rechts, undicht. Neuere Frostschutzventile sehen anders aus.
Gruß Scout
topolino666 am 08 Apr 2025 10:08:44
.... fündig geworden?
:?:
Jorge1968 am 09 Apr 2025 16:32:17
Hallo Scout. Heute hab ich mal dass Ventil ausgebaut, bin mir nicht sicher, aber sollte da nicht eine kleine Kugel drinnen sein.?!? Vg Georg
full am 13 Mai 2025 13:52:05
Habe (hatte) das gleiche Problem mit meinem 1 1/2 Jahren alten Forster:
Es tropfte ca. 10 Tropfen pro Sekunde aus einem der beiden Schläuche. Nach ca. einem Tag hat es seltsamerweise von alleine wieder aufgehört. Leider weiss ich nicht mehr, ob es das Frostschutzventil oder das Überdruckvetil am Truma-Boiler war. Nur, dass es eins von beiden gewesen sein muss. Dazu lief die Druckpumpe alle 30 Minuten für ein paar Sekunden an.
Kann man anhand meiner Fehlerbeschreibung sagen, welches der beiden Ventile schuld sein kann? Im Augenblick ist alles wieder dicht.
Tinduck am 13 Mai 2025 15:22:09
Das Truma-Frostschutzventil wird gern mal undicht, wenn älter, da ist dann gern Siff auf dem Ventilsitz. Da hilft kräftiges Durchspülen (bei Drucksystemen), ansonsten ausbauen und zerlegen/reinigen, gibts Anleitungen auf YT.
Das Belüftungsventil kanns auch sein, das geht oben an den Boiler und ist bei Druck auf dem System dicht und wenn man das Wasser ablässt, öffnet es, um Luft in den Boiler zu lassen. Da ist ne kleine Kugel drin, die gegen den Sitz dichtet, die bekommt mit der Zeit Ecken und verabschiedet sich irgendwann ganz. Dann neues Ventil. Anleitung zum Ersatz hier --> Link.
Dritte Möglichkeit ist ein undichtes normales Ablassventil, falls vorhanden.
bis denn,
Uwe
kamann am 13 Mai 2025 16:04:05
Hallo; Diese roten Belüftungsventile des Boilers werden gerne undicht, Ich habe es einmal erneuert und im Wiederholungsfall einen stabilen Schlauch mit einem Verschluß dran gemacht und gut isses!! Den kann ich zum Belüften öffnen!! So long KH
full am 14 Mai 2025 08:48:03
Ist denn bei beiden Ventilen (Frostschutzventil und Belüftungsventil) das Fehlverhalten gleich? D.h. läuft dann das Wasser ganz langsam raus und die Druckpumpe schaltet nach einiger Zeit immer wieder kurz ein?
Das Belüftungsventil habe ich jetzt mal auf Verdacht entkalkt, aber es sah noch ziemlicht sauber aus. Ist ja auch erst 1 1/2 Jahre alt.
Tinduck am 14 Mai 2025 09:12:37
Ja, die 'Anfangssymptome' sind die gleichen. Es tropft, und die Druckpumpe springt immer mal wieder an.
bis denn,
Uwe
andwein am 14 Mai 2025 12:03:22
kamann hat geschrieben:.....Diese roten Belüftungsventile des Boilers werden gerne undicht, Ich habe es einmal erneuert und im Wiederholungsfall einen stabilen Schlauch mit einem Verschluß dran gemacht und gut isses!! Den kann ich zum Belüften öffnen!! So long KH
Das "belüfdtungsventil sitzt oben, das läuft eigentlich nichts aus (nur bei Wassererwärmung über 60°C oder Schwankbwegungen). Es ist, wie schon gesagt, meist das Ventil im Frostschutzventil! Dies kann mann ausbauenm den Dichtring enkalken/entsanden und über die Feder den Druck auf das Venitl erköhen. Man kann auch ein neues Ventil einsetzten. Gruß Andreas
kamann am 14 Mai 2025 17:29:17
Hallo; An meinem Womo ist der Ablauf vom Belüftungsventil genau unter der Heizung hinterm dem rechten Hinterrad und wenn es dort tropft ist es mit Sicherheit das Belüftungsventil des Heizung; denn das Frostschutzventil sitz genau in der Mitte vom Wohnmobil und der Ablaufschlauch hat auch einen anderen Durchmesser!! Und beide Ventile sind an meinem Saisonwohnmobil blockiert; denn das VorgängerWomo hatte noch ein elektrisches Frostschutzventil und wenn da mal der Hauptschalter kurz betätigt wurde war das Wasser weg..... Es hat halt alles seinentiefen Sinn! So long KH
Tinduck am 15 Mai 2025 08:24:10
andwein hat geschrieben:Das "belüfdtungsventil sitzt oben, das läuft eigentlich nichts aus (nur bei Wassererwärmung über 60°C oder Schwankbwegungen).
Soso. Ich kann dir versichern, bei einer Druckwasseranlage wird bei defektem Belüftungsventil der gesamte Tankinhalt nach draussen befördert, wenn man dem nicht vorher Einhalt gebietet. Hab ich live und in Farbe erlebt.
Bei einer Tauchpumpe magst Du Recht haben, da ist ja kein Druck auf dem System, wenn die Pumpe aus ist. Aber auch da wird was austreten, wenn die Pumpe läuft. Meist ist der Boiler nämlich wesentlich niedriger eingebaut als die Wasserhähne... kommunizierende Röhren und so?
bis denn,
Uwe
full am 15 Mai 2025 08:45:49
Ich habe gestern mal den Boiler leerlaufen lassen und die Wassermenge geschätzt. Scheint wirklich ca. 10 Liter zu sein.
Aber: Dauert das Ablassen des Boilers bei euch auch so lange? Ich habe ca. 10 Minuten warten müssen, bis der Boiler leer war.
andwein am 15 Mai 2025 11:27:44
Tinduck hat geschrieben:.......Soso. Ich kann dir versichern, bei einer Druckwasseranlage wird bei defektem Belüftungsventil der gesamte Tankinhalt nach draussen befördert, wenn man dem nicht vorher Einhalt gebietet. Hab ich live und in Farbe erlebt. Uwe
Aber nicht über das Belüftungsventil und den Belüftunsschlauch!! Sondern über den "Notablaufschlauch, und die beiden sind bei allen Womos die ich kenne, getrennt geführt. Gruß Andreas
Tinduck am 15 Mai 2025 12:35:37
Das kam bei uns genau aus dem Schlauch, der vom Belüftungsventil nach draussen führt. Ich hatte den als Quick-And-Dirty-Reparatur mit einem Stopfen und ner Schlauchschelle von aussen verschlossen, um wieder Druck aufs System zu bekommen. Unsere Truma hat keinen Notablaufschlauch. Modell C6002, BJ 2002.