|
Hallo, mein CALIRA 804 Panel an einer Dethleffs zeigt weder den Wasserstand in den Tanks noch die Spannung in Batterie II (Aufbau) an. Das Wasser befindet sich in den Tanks und die Batterie wird über ein Solarpanel aufgeladen und ist vollständig aufgeladen. Die Spannung der Startbatterie scheint korrekt zu sein. Weiß jemand, was ich überprüfen muss, damit es funktioniert? Möglicherweise ist die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie defekt. Allerdings dürfte die Aufbaubatterie dann auch nicht mehr über Landstrom geladen werden. Die Sicherungen scheinen zu funktionieren, haben aber im Vergleich zum Schaltplan andere Werte. Inwieweit das die Funktion des Lesepanels beeinträchtigt, weiß ich nicht, die Wasserpumpe funktioniert auch einwandfrei Ich habe eine durchgebrannte Sicherung im Bedienfeld, aber ich verstehe, dass das daran liegt, dass der Kühlschrank während der Fahrt mit Strom versorgt wird. Der 12V-Knopf am Kühlschrank leuchtet bei stehendem Auto überhaupt nicht. Bitte bestätigen Sie, ob dies wahr ist oder nicht Scheinbar funktionierende Sicherungen bringen uns nichts, immer durchmessen. Statt 2A sind es bei dir wohl 5A. Das ist kein Problem, solange sie wirklich iO ist. Am Kühlschrank liegen nur 12V an wenn der Motor läuft. Der durchgebrannte grüne Sicherungshalter hat nichts mit dem Aufbau zu tun.
Die Sicherungen wurden überprüft und funktionieren ordnungsgemäß Bei dir scheint einiges im argen zu liegen...schau dir Mal das grün/ gelbe Kabel an...auch der Sicherungshalter ist total ausgeglüht Zudem ist deine Accuspannung zu niedrig...der Accu ist faktisch leer.
Der Akku ist kein Problem, er ist voll geladen Hast du schon mal gemessen, ob die Spannung der Aufbaubatterie wirklich am Pin17 vom12poligen Steckverbinder anliegt (Akku ll) und zur Bordcontroll geht?
Ich habe das EVS 15/12-Panel noch nicht geöffnet. Das Bild ist von einem YouTube-Kanal--> Link, aber ich werde versuchen, die Spannung zu messen, um zu sehen, wo der Stromkreis unterbrochen ist. Ich dachte, es wäre eine Sicherung. Auf dem YouTube-Bild ist eine kleine Sicherung auf dem elektronischen Tisch, aber ich weiß nicht, ob es darum geht, den Wasserstand im Tank oder die Zusatzbatterie zu messen. [quote="Hannus"]Scheinbar funktionierende Sicherungen bringen uns nichts, immer durchmessen. Am Kühlschrank liegen nur 12V an wenn der Motor läuft. /quote] Ich schätze deine Beiträge zu EBLs und Konsorten! Aber der unterstrichene Satz ist leider nicht komplett und könnte irritieren. Ich habe mir erlaubt diesen zu ergänzen. Am Absorber Kühlschrank liegen an der Heizpatrone nur dann 12V an wenn der Motor läuft. Bei den heutigen Modellen liegen aber meist noch 12V für die Steuerelektronik an. Bei Dometic sind die beiden Spannungen am Eingangsklemmblock auch getrennt aufgelegt. freundlichste Grüße, Andreas
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Lösung meines Problems. Ich habe die Spannung an diesem Pin noch nicht überprüft. Ich habe die Box nur auseinandergenommen, um zu sehen, was drin ist, und überraschenderweise ist die elektronische Platine ein wenig anders als die aus dem YouTube-Video und hat keine Sicherung darin. Um klar zu verstehen, was ich messen muss: Für die Batterie II ist Pin 17 und für die Tanks sind es 24, 25? Das sind Pluskabel, die mit dem Minuspin gemessen werden müssen, aber welches empfehlen Sie? Die Zusatzmessung ist nicht so wichtig, da ich ein Solarpanel habe, aber es stört mich, dass ich den Füllstand der Wassertanks nicht ablesen kann, und ich dachte, das könnte eine häufige Ursache für die Reparatur sein. Von der EVS 12/15 gibt es mehrere Versionen. Je nach Bauform mit einer Platine oder verteilt auf zwei Platinen. Die interne Glassicherung ist nur für die Laderegelung des Netzteils und bei den einfachen Versionen nicht vorhanden. Du hast z.B. "Ausf.d". Du kannst erst mal zwischen Pin 9 und 10 messen. Ist da keine Spannung, ist die 2/5A Sicherung defekt. Dei Stecker müssen beim Messen natürlich gesteckt bleiben, also dünne Meßspitzen nehmen. Ist die Spannung da, dann zwischen Pin 18 und 17. Ist da keine Spannung, hat der interne Steckkontakt ein Kontaktproblem. Wie schon gesagt, ist die Spannung an Pin 17 die Versorgungsspannung der Bordcontroll.
Es scheint, als ob von den Pins 9 und 10 kein Strom kommt. Seltsam, denn ich habe die Sicherung gemessen und sie funktioniert einwandfrei. Zwei der Drähte sind abgeschnitten und mit Drähten mit kleinerem Durchmesser neu verdrahtet, darunter auch der für den 9-poligen. Ich muss erwähnen, dass ich das Auto erst vor kurzem gekauft habe und seine Geschichte nicht kenne. Da sollte dann doch mal jemand draufsehen, der sich etwas auskennt. Das wird nichts mehr mit Ferndiagnose.
Das ist nicht nötig. Nachdem ich gestern den Stecker gezogen habe, um zu zeigen, dass es funktioniert, habe ich heute beim Wiedereinbau festgestellt, dass der Sicherungskasten auf der 2A/5A-Seite leicht beschädigt ist. Außerdem habe ich die dünneren Drähte durch dickere ersetzt und jetzt scheint es zu funktionieren, aber immer noch nicht für Tank 1. Ist Tank 1 für Frischwasser? Ich weiß es immer noch nicht und könnten Sie mir dabei helfen, welche Pins welchen Komponenten entsprechen? Kann mir bitte jemand erklären, was die roten Tasten bedeuten und wie man sie bedient? Soweit ich weiß, leuchtet die grüne LED nur, wenn das Fahrzeug an 220V angeschlossen ist. Danke nochmal für alle Antworten.
Die roten Knöpfchen in den drei Sicherungsautomaten sind Rücksteller wenn der Automat ausgelöst hat. Man drückt sie danach wieder rein. Gruß Andreas Tank1 ist normalerweise der Frischwassertank. Kontrollier mal die Anschlüsse direkt am Tank. die korrodieren mitunter. Die grüne Lampe zeigt an, ob Landstromanschluß vorhanden und geladen wird. Die Verbraucher: Kühlschrank an Pin1, Verteilung I teilt sich 2 und 3, Verteilung II dann 4 und 5. Hier mal der Plan. Die kleinen Pfeile zeigen an in welche Richtung der Strom jeweils fließt.
Danke für Ihre Antwort. Aber ich glaube, ich habe das Kabel für Pin 5 nicht! Nur die Pins von 1-4 und dann von 7-15. Jetzt verstehe ich, dass Pin 10 zum Laden der Calira-Steuerplatine ist, Pin 1 für den Kühlschrank und ich habe den Motor gestartet und er funktioniert einwandfrei, sehr schön! aber ich kann immer noch nicht herausfinden, warum die Anzeige für Tank 1 immer noch nicht funktioniert. Ich habe den Strom auf den Kabeln gemessen und es scheint, als ob etwas davon vorhanden ist. Irgendwelche anderen Ideen, was ich überprüfen sollte? Was bedeutet Verteilung 1 und 2, was steuern sie?
Ich würde erstmal die Messstäbe reinigen unjd dann den ganzen Tank. Wielleicht hat der Schmutz isolierende Wirkung?? Nur meine Meinung zu dem Tanksondenbild. Gruß Andreas
Du hast wahrscheinlich recht, aber ich kann den Sensor nicht aus seiner Position entfernen. Ich habe versucht, ihn herauszuziehen, aber das hat nicht funktioniert. Ich habe auch darüber nachgedacht, ihn bis zum Rand aufzufüllen, aber ich nehme an, wenn die unteren Messstäbe nicht funktionieren, funktionieren die anderen auch nicht.
Das sind deine Verbraucherstromkreise, also Licht, Fernseher, 12V Steckdosen und was sonst noch so bei dir im Aufbau verbaut wurde. Wenn Pin5 nicht belegt ist, dann wurde er nicht gebraucht weil der Pin4 hat für die Verteilung 2 ausgereicht hat.
Oben (außerhalb des Tanks) müsste eine Mutter sitzen, aufdrehen und mit Kabel nach unten in den Tank ziehen. Das ist jedenfalls das was ich deinem Bild entnehme. Vielleicht ist das Ding auch geklebt? Dekaseal hält auch anständig! Gruß Andreas
danke für Ihren Link, ich habe ihn gelesen und werde versuchen, eine Kalksteinlösung für die Ölmessstäbe zu verwenden, aber ich muss den Sensor noch ausbauen, um einen besseren Reiniger zu erhalten.
das stimmt, oben ist eine Mutter, aber im Tank ist auch eine Gummidichtung, die sich verdreht, wenn ich versuche, die Mutter zu drehen. Ich muss irgendwie einen französischen Schraubenschlüssel als Stopper verwenden. Insgesamt finde ich es interessant, warum der Sensor aus Tank 2 funktioniert, der aus Tank 1 jedoch nicht. Theoretisch müsste das Schwarzwasser nämlich schmutziger sein als das Frischwasser, sodass der Sensor in Tank 2 im Vergleich zu Tank 1 schlechter aussehen und trotzdem einwandfrei funktionieren müsste. Ich werde das Wasser aus Tank 2 ablassen, um zu sehen, wie die Messwerte sind.
Die Tanksonden sind eigentlich Oberflächengeschützt. Aber manche Entkalker fressen die Schutzschicht an. Allerdings sieht der Tank nicht so aus als wäre er schon mit Reiniger oder Entkalker in Berührung gekommen. Die Anschlüsse an die Stäbe sind meist gecrimpt, man kommt aber nur ran wenn das Teil ausgebaut und die Isolierung/Vergussmasse entfernt ist. An deiner Stelle würde ich einen neuen Sensor einbauen oder einbauen lassen! Gruß Andreas Du kannst ja mal versuchsweise die beiden Sondenanschlüsse an der Bordcontroll tauschen um zu überprüfen, ob es wirklich an der Sonde liegt.
bevor ich einen neuen Sensor kaufe, würde ich diesen gerne reparieren lassen, wenn das möglich ist, aber so wie die Dinge im Moment laufen, haben Sie vielleicht recht. Danke für Ihre Informationen, das wusste ich nicht, ich bin neu in der Welt der Wohnmobile.
das war eine gute Idee, vielen Dank. Ich habe die Anschlüsse vertauscht und die Steuerplatine funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich die Spannung im Tank 2 gemessen und sie liegt normalerweise bei ca. 1,6V, während im Tank 1 etwas darauf hindeutet, dass es einen Kurzschluss geben könnte. Oder da ist was mit den Kabeln nicht in Ordnung oder der Fühler ist kaputt. Das sieht so aus als wenn sich zwischen den Anschlüssen der Stäbe ein Schluß gebildet hat. Müßte man mit einem Ohmmeter messen können. Normalerweise muß im trockenen Zustand alles hochomig sein. Zum reparieren müßte man die Anschlüsse freilegen. Du könntest das Teil aber auch mal mit einem Föhn richtig heiß machen. Ich selbst würde noch die etwas grobere Methode wählen und versuchen den Schluß mit einer stabilen Spannung wegzubrennen. Da muß man aber wissen was man tut.
Klingt ein bisschen kompliziert. Ich habe diesen Sensor --> Link gefunden, der meinem ähnelt, aber anscheinend etwas länger ist als meiner. Die Tankhöhe beträgt etwa 24 cm, während die Sensorlänge 29 cm beträgt. Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Deepsticks am Ende um 5 cm zu kürzen. Beschädige ich sie dabei?
ja, viel günstiger :) vielen Dank, aber in der Beschreibung steht, dass die Höhe verstellbar ist, wie funktioniert das? es gibt auch einen Kommentar von jemandem mit diesem Problem
Wenn die neue Sonde zu lang ist kürzt man die Stäbe. Aber nicht einen, sondern alle um das gleiche Maß. Sonst stimmt die Relatione von voll, halbvoll und leer nicht mehr. Der untere, längste Stab sollte so 0,5-1cm über dem Tankboden enden. Funktionsweise: Frisch- und Abwassertank: Hier werden meist stabförmige Sensoren eingesetzt, welche die Höhe des Tankinhaltes messen. Entweder mit zwei Stäben (kapazitiv, Anzeige kontinuierlich) oder mit fünf verschieden langen Sensoren (Anzeige 25-50-75-100%). Der längste Stab gibt den Strom, die anderen vier Stäbe tauchen verschieden tief in den Tank und geben den Rückstrom. -längster Stab: Stromgeber: 0-12,5% Füllstand -fast gleichlanger Stab benetzt: 12,5-37,5% Füllstand -Mittellanger Stab benetzt: 37,5-62,5% Füllstand -1/3 langer Stab benetzt: 62,5-87,5% Füllstand -kürzester Stab benetzt: 87,5-100% Füllstand Aus Gründen der meist umschaltbaren Anzeige verwenden beide Tanks den gleichen Sensortyp. Gruß Andreas
sehr gute Informationen, vielen Dank, dass Sie sie mit uns geteilt haben Siehe anhängendes Kurzvideo
danke für die Antwort, in der Zwischenzeit habe ich das Problem gelöst, eines der Kabel war kaputt und ich musste es neu anschließen |
Anzeige
|