xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Buettner - Strom messen und zwar den gesamten

MilesandMore am 24 Mär 2022 20:54:43

Moinsen,
Ich hab mir beim Neukauf unseres Reisedrachens letztes Jahr die Buettner Lithium Power Unit mit 120Ah LifPo und Batteriecomputer einbauen lassen.
Bin auch sehr zufrieden damit.

Dieses Paket arbeitet mit der AGM zusammen und misst den Verbrauch und Ladestrom per Hallsensor und zeigt die verbrauchten Ah an und rechnet die verbleibenden Tage aus bei dem jeweils anliegendem Verbrauch.

Nun hat der Hallsensor - ein Ring - nicht genug Durchmesser um damals bei der Installation alle Leitungen durchzufuehren.
Da ich einen 2000W Wechselrichter habe und hyrdraulische Stuetzen sind die Kabel insgesamt zu dick fuer den Ring und es passen nicht alle durch.

Ausgerechnet der Wechelrichter ist nicht drin der ja gewaltig zieht.

Alle Verbrauchskabel sind derzeit an der AGM angeschlossen.
Die LifPo sitzt daneben und ist mit einem 30qmm parallel auf die AGM angeschlossen.

Frage: Wenn ich das Pluspol Verbindungskabel der LifPO zur AGM durch den Hallsensor ziehe - statt der jetzigen Verbraucherkabel - wird dann der gesamte Strom gemessen?

Laut Buettner sollte das so sein - mir erschliesst sich das aber so auf Anhieb nicht.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Mär 2022 21:18:03

Wenn ich das richtig verstanden habe würde das nicht funktionieren. Was gehen würde...ein dickes Pluskabel von beiden Accus durch den Ring...auf eine Sammelschiene ...und dort alle Verbraucher aufkommen.

MilesandMore am 24 Mär 2022 21:19:58

mv4 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe würde das nicht funktionieren. Was gehen würde...ein dickes Pluskabel von beiden Accus durch den Ring...auf eine Sammelschiene ...und dort alle Verbraucher aufkommen.

Das geht leider nicht ohne massiven Umbau die Verbrauchskabel sind zu kurz. :cry:
Da wo der Sammelpunkt hin passen wuerde sitzen zwei Riesensicherungskaesten vom WR und der Hydraulik. :cry:

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

silver34 am 24 Mär 2022 21:47:34

Dem Hallsensor ist es egal ob er auf der Plus oder Minusseite sitzt vielleicht dort nee Lösung!

MilesandMore am 24 Mär 2022 21:50:04

silver34 hat geschrieben:Dem Hallsensor ist es egal ob er auf der Plus oder Minusseite sitzt vielleicht dort nee Lösung!

Minus wuerde gehen von den Verbrauchskabeln - ABER - das Kabel des Hallsensors wird da schon knapp - muss ich testen.

Beste Gruesse Bernd

ConducteurCC am 29 Apr 2022 15:30:49

MilesandMore hat geschrieben:Minus wuerde gehen von den Verbrauchskabeln - ABER - das Kabel des Hallsensors wird da schon knapp - muss ich testen.

Kabel knapp sollte mit Lötkolben doch kein Problem sein. Hab ich auch verlängert.
Und ich habe lange gesucht bis ich ein Kabel dreimal durch den Sensor bekam.
Unterschiede:

MilesandMore am 29 Apr 2022 15:32:55

Hab inzwischen fast alle Teile fuer einen Massestuetzpunkt und ein langes Minusspeisekabel mit 70qmm.
Damit sollte es dann gehen.

Beste Gruesse Bernd

proff56 am 30 Apr 2022 09:41:25

Moin,
ich kenne das Buettner-Gerät zwar nicht, aber es muß auch beachtet werden, ob der BC die hohen Ströme überhaupt richtig erfassen kann. Dem Hall-Sensor selber sind die hohen Ströme quasi egal, aber er erzeugt eine Signalspannung, und die ist dem zu erfassenden (max.) Stromfluss angepasst. Was darüber geht, wird dann gar nicht mehr erfasst/gemessen.

Übrigens: Es gibt normalerweise auch eine Stromangabe, die angibt, was der Sensor maximal verträgt, ohne beschädigt zu werden. Diese Angabe liegt i.d.Regel wesentlich über dem maximal messbaren Bereich.

MilesandMore am 30 Apr 2022 11:05:45

Sollte der Fall sein bei Buettner.

Beste Gruesse Bernd

proff56 am 01 Mai 2022 09:23:45

MilesandMore hat geschrieben:Sollte der Fall sein bei Buettner.

Wenig hilfreiche Antwort ..... Ist das Wissen oder Glauben??? :roll:

MilesandMore am 01 Mai 2022 10:30:55

Wissen der Hallsensor misst bis 200 Ampere - das reicht fuer den 2000Watt Wechselrichter.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zelldrift bei Lifepo4 ausgleichen ohne Demontage
Liontron 200, fast voll aber niedrige Voltzahl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt