|
Moin, das Problem tritt zwar jetzt gerade nicht auf, aber mich wurmt es dass ich nicht genau weiss was die Ursache war oder vielleicht irgendwann wieder sein wird. Also: Über meine Inet Box sah ich zufällig bei der Temperaturkontrolle dass die Voltzahl des Akkus mit 12,3 angegeben war. Komme sonst kaum unter 13 V. 2 Stunden später 12,1 V. Lt. BMS war der Akku zu 90% geladen. Eine weitere Stunde später hat der Akku sich abgeschaltet. Am Tag zuvor hatte ich ein GSM-Modul eingebaut mit dem ich per SMS ein Gerät ein/aus schalten wollte. Im Netz habe ich an einer Stelle gelesen dass diesel Modul das BMS stören könnte. Ein Bekannter meinte es läge am Votronic-Charger der seit 2 Jahren aber genau das tut was ich möchte, nämlich die Starterbatterie fit halten. Jedenfalls habe ich den Akku aufgeladen bis ich wieder über 13 V war. Seit dem (etwa 1 Monat her) funktioniert wieder alles einwandfrei, auch mit Batterie-Charger) Das GSM-Modul habe ich nicht wieder eingebaut. Zellenbalance übrigens einwandfrei. Wolfgang Hallo Wolfgang Du mußt den Accu auf 14.2 -14,4 Volt aufladen. Dein BMS Bordcomputer kann sich nicht Sycronisieren. Auf 100 % Somit zeigt er Mist an.
Dss BMS braucht eine Volladung deutlich über 14,1 Volt. Und dann einen Entladezyklus auf 11 Volt. Somit ist es in der lLage deine Kapazität zu berechnen. Und nur dann. Du wirst nicht umhin kommen. Das zu machen. Je Schneller desto Besser.
Bei 13 Volt und wenn noch dazu das LG lief. Bei dieser Accuspannung ist der bei ca 15-20 % Ladung. Und nicht bei voll. 80 % spielen sich zwischen 13,1 -13,45 Volt ab. Ein Accu der Eine Ruhespannung von 13,0 Volt hat. -------------------------Is leer.--------------------------
Wenn du das nicht bei mindestens 14,2 Volt feststellst. Ist das die Zeilen, die du geschrieben hast, nicht Wert. Hart, aber Ehrlich. Vorschlag. Wenn der Accu voll ist. machst du einen Shoot von den Spannungen. Und dann schau ich mal drüber. Franz
Sorry das hab ich übersehen. Bei dieser Spannung gilt der Accu als komplett leer. Wenn du den Entladest auf 11 Volt mit eica 9 A Ampere. Ist er nach der Wegnahme der Last auf dieser Spannung. NAch ca 2 Stunden. Damit du eine Ahnung bekommst, was mit deinem Accu passiert ist. Und ohne Solarunterstützung Ist das ein Zeitlich begrenztes Spiel. mit der Ausstattung des Womos. Daran liegt auch die Falschanzeige des BC. Aber deine Kapazitätssprünge sind normal. Weil er auf die hinterlegten Spannungswerte zurückgreift. Und die Passen nicht zu deinem Stromverbrauch. Bzw werden nicht erfasst. Aber das ist eine andere Geschichte. Ist aber nur meine Meinung. Franz Ein Grund mehr, auch bei Lithium einfach nach der Spannung zu schauen, statt einem rechnenden Schätzeisen zu vertrauen. Inzwischen war der Akku ja wieder ein paar mal ganz voll und es ist ja auch alles stimmig. Hauptfrage ist ja: Wenn der Akku 12,1 V hat, wie kann er dann im BMS 90% Füllstand anzeigen ? Wolfgang Wenn er langsam mit < 0,3 A leergenuckelt wird, bekommt das BMS das nicht mit. bis denn, Uwe Das BMS bekommt das nicht mit, senkt aber die Voltzahl trotzdem ? BMS = Schätzeisen ? In 12 Stunden von 13 V auf 12,1 V sollen nur 0,3 A Entnahme sein ? Wolfgang Die Spannung wird gemessen, der SOC-Wert wird extrapoliert aus der Strombilanz. Wenn permanent ein niedriger Strom (unterhalb der Messschwelle des BMS) abfliesst, geht der % Wert auch nicht runter, die gemessene und angezeigte Spannung schon. Könnte man sicher besser lösen, aber so isses nun mal. Angeblich verbessert sich die SOC-Interpolation, wenn der Akku ein paar Zyklen hinter sich hat. Und ja, das BMS ist nur ein Schätzeisen - zumindest, wenn geringe Ströme im Spiel sind. bis denn, Uwe Einiges brauchbares dabei, danke. Die Frage jedoch ist weiter unbeantwortet. Letzter Versuch: 12 Stunden, von 13 V auf 12,1 V bei um die 90% Füllung. Mal ein Vergleich: ich habe 4 Tage mit Übernachtung gestanden. Vor Rückfahrt 15% und 12,9 V. Kein Landanschluss, kein Solar. So hat der Akku vorher funktioniert und funktioniert er auch im Moment. Wolfgang
Vielleicht hat das GSM-Modul ja ein bisschen mehr gesaugt? Zwischen 13 und 12,1 Volt liegen nicht viele Amperestunden, das ist der Bereich, in dem bei einer LiFePO die Spannung bei wenig Ladungsentnahme steil abfällt. Und lös dich mal von den 90%, der Akku ist mit 13 V schon fast leer, egal was das BMS meint. Da hat der vielleicht noch 10-15% seiner nominellen Kapazität. Wenn dann noch eine Zelle früher leer ist als die anderen, ist schnell zappenduster, weil die Spannung noch schneller einbricht. Das ist auch relativ normal, selbst bei gut ausgeglichenen Zellen im oberen Spannungsbereich - wir betreiben bei Womo-Akkus Top Balancing, was die Auswirkungen von nicht gut matchenden Zellen eben in den unteren Spannungsbereich verschiebt. Voll ist so ein Akku übrigens erst, wenn seine Spannung bei über 13,6 Volt liegt, und balancieren können die Zellen bei den üblichen BMS erst bei über 14 Volt. Dieses ganze Herumgeeiere im unteren Spannungsbereich macht den Akku immer nur noch strubbeliger. Der braucht mal ne ordentliche Vollladung mit langem Balancing, würde ich tippen. bis denn, Uwe Hallo Wolfgang Lese dir noch einmal durch was ich dir geschrieben habe. Nett böse sein. Aber du hast noch immer nicht verstanden, das dein Accu fetzenleer ist mit 12,1 Volt. Auch bei 13 Volt ist der noch immer fast leer. Löse dich bitte vom Bleidenken. Falls du eine Möglichkeit hast, mit Landstrom zu laden. Und dein Accu noch immer bei 13 Volt ist. Entlade den mit ca einer Last von 10 A. Auf 11 Volt. Mache einen Shoot von den Zellspannungen. So bei 11,2 Volt. Dann ladest du den auf. Die ersten 2 Stunden mit max 15 A. Dann darfst du Laden, soviel du hast. Bei 14,2 machst diu einen Shoot von den Zellspannungen. Dann sieht man auch den Zustand, in dem sich der Accu befindet.Ausserdem syncronisiert sich die Kapazitätsanzeige. Damit sind die Sprünge weg. Und dann sieht man weiter, wie man dein Problem lösen kann. Franz Er sollte einfach mal sagen wann sein Akku das letzte mal auf >14,2V war! In der ersten Antwort zu seiner Frage steht alles was nötig ist und wenn er das beachtet hat und Stellung dazu genommen hätte wären wir hier schon viel weiter! Wenn er das nicht beibringt: Sehe ich einfach einen renitenten User der einfach keine Ahnung hat aber davon ganz viel!
Ich sag's ja, einfach ach der Spannung schauen. Oberhalb 13,4 voll 13,2 irgendwas zwischen voll und halb voll 12,8 unter Viertel voll 13,4 leer Das ist noch mehr Spannungsunterschied als bei Blei.
Meinst du Das BMS senkt die Spannung ? Das ist falsch. Das BMS misst die Spannung. Bitte einfach mal vom Verständnis her nachvollziehen: Das BMS in der Liontron-Batterie hat einen unteren Schwellenwert von um die 1A (je nach Ausführung) unterhalb dessen die Ströme nicht erfasst werden können. Beispiel: Du hast einen 100Ah Akku, der voll geladen ist und entlädst mit 0,5A, dann bekommt das BMS das nicht mit und der Ladestand bleibt bei 100%. Irgendwann nach Ablauf von nicht ganz 200 Stunden wird die Zellspannung eines oder mehrer Blöcke unter die Abschaltgrenze fallen und das BMS sperrt die Entnahme. Der Ladestand wird aber nicht auf 0 gesetzt. Die JBD-BMS interpretieren nur in den ersten 5 Zyklen den Ladestand nach der Zellspannung, was bei LiFePO4 aufgrund der extrem flachen Ladekurve ein schwieriges Unterfangen ist. Folgende Zyklen werden dann mittels der internen Strommessung erfasst, aber eben nur, sofern der Strom eben die Schwellen überschreitet. Erreicht der Block dann wieder einmal 14,2V (oder was eben eingestellt wurde) interpretiert das BMS das wieder als vollgeladen und setzt den Zähler auf 100%.
Sehr sehr billig, muss ich nicht haben. Von mir aus Thread gerne sperren Mr. Superschlau.
Anstatt dich über einen diskutablen Beitrag aufzuregen, solltest Du dir lieber die vielen sinnvollen Beiträge, die sich mit deinem Problem befassen, zu Herzen nehmen? Oder sind die nicht genehm? bis denn, Uwe Hallo Wolfgang Wer austeilt muß auch einstecken können. :lol:
Deine Zeilen. Und trotzdem hab ich mir die Zeit genommen, dir zu antworten. Kannte die aber schon vorher, bevor ich dir Abhilfe geschrieben habe. So und jetzt bist du am Zug. Franz
So eine Antwort hab ich schon erwartet! Aber Tinduck hat es passend kommentiert! Zur Klärung der (Streit-)Frage mal die Entladekurve meiner selbstbebauten LiFePo4 280Ah. 4 blaue Blöcke von Aliexpress/Tewaycell , ein 150A BMS von SoutROL und parallel zum BMS zusätzlich noch ein zuschaltbarer 5A Balancer. Der Entladestrom betrug 5A (=Limite Batterietester). Ich würde meinen, dass diese Entladekurve bei jeder LiFePo4 nahezu identisch ist. ![]() Grüsse, Kurt Ätt Stocki, Du schreibst, mit ca 10A entladen. Gast Du da evtl. Einen Tip, mit welchem handelsüblichen Gerät znd ohne Ausbau der Batterie man das machen sollte? Ich bekomme GROB 15 A hin, warum 10? Unsere Batterie hat inzwischen 28 Zyklen. Macht das da noch Sinn? Die Anzeige vom Victron 712 und der Liontron App laufen vei einem Zyklus immer um 1-3% auseinander und ixh weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das synchronisiert bekomme, denn das läuft immeg wieder auseinander, scheint aber wieder ein anderes Problem zu sein.
Nimm das was du hast. 10 A nehme ich gerne, weil man damit gut rechnen kann, oder Schätzen.!!
Wenn deine Differenzen bei Ladeschlußspannung in Ordnung sind, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Warum auch.
Das kannst du ausgleichen: Wenn deine Entladekurve nicht ident ist.: Beim Victron BMV Verstelle den Peukert Wert. im Hunderstel Bereich. Hast du dort zum Beispiel 1,01 eingestellt. Probiere einfach 1,02. Oder 1,00. Je nach dem wohin die Abweichung geht. Umgekehrt, beim Laden. Bekommst du hier zu starke Differenzen . Stelle den Ladewirkungsgrad um . Das ist der Gegenpart zum Peukert. 100 % Genauigkeit ist nicht erreichbar. Aber so kannst du dir auf deinen Accusatz das anpassen. Und noch etwas ganz wichtiges. Wurde der Nullpunktabgleich gemacht. Eventuell wiederholen. War bei mir auch schon der Fall, das ich das Nachjustieren mußte. Und die Syncronspannung des BMV muß unter der Ladeschlusspannung liegen. Die Genauigkeit ist nur dann gegeben, Wenn der Accu voll geladen ist und die Entladung über 100 - 200 mA ist. Darunter wird die Sache ungenau. Also steht die Karre und du hast einen Grundverbrauch. Hast du auch Differenzen. Franz Danke Franz, ich habe gestern und heute mal auf einem Stellplatz in Ruhe die Zeklen auf 0,001V genau balancieren lassen. Am Ende war meine " schwache" Zelle nach viel Gedukd dann quasi gleich mit den anderen dreien. Das Ergebnis sah dann so aus: ![]() Danach habe ich mal den Backofen über den Wechselrichter angeworfen. Gleich nach der 100% Ladung sah das dann so aus: ![]() Dann, nachdem kräftig entladen worden war ( ohne Ladegerät und bei abgeschaltezen Solarreglern) si d dann die BMV 712 Anzeige und die der Liontron App extrem auseinander gelaufen. ![]() ![]() Rein gefühlsmäßig schien mir aber der Wert des BMV schlüssiger zu sein. Ich habe dann mit dem EBL und zusätzlich mit dem Lader des Wechselrichters wieder voll geladen. Nun zeigen wieder beide Apps voll an und die Gesamtspannung sieht für mich auch gut aus. Ich hoffe, ich habe das nun dieses mal richtig verstanden? Ich hoffe, ich habe das nun dieses mal richtig interpretiert? ![]() ![]() Sorry, etwas mühsam mit dem Handy, dann kam ein Anruf rein und nun ist die Zeit zum Editieren abgelaufen. Ich hoffe, Du bekommst die Chronologie hin, da sind zwei Bilder in der Reihenfolge verrutscht. Also nach starkem Entladen und nachladen werden die Zellen wieder bis 14,4 V voll und bleiben wohl balanciert. Ich frage mich jetzt nur, wie ich den Peukert Wert korrigieren muss? Momentan steht dieser bei 1,05 Nullpunkt habe ich kallibriert. Werde aber morgen nochmal den Shunt abschrauben un das nochmals machen.
Der Wert ist zu hoch. In den Einstellungen kannst du das ändern. Ich würde es mit 1,00 als erstes probieren. Auch der Ladewirkungsgrad ist vermutlich falsch.
Wenn es nicht lange her ist, kannst du dir das normalerweise sparen. Aber es schadet nicht. Franz Danke, Du bist ein Engel, der über die Löwen wacht In zwei / drei Wochen bin ich wieder auf Achse, dann werde ich nochmal ausgiebig testen und berichten. Die Zellen scheinen sich wirklich perfekt angeglichen zu haben. Heute Morgen war die Differenz ( war die ganze Nacht am Ladegerät vom EBL) 0,004V. Gerade nach Entladung auf 86 % zeigt die APP eine Differenz von 0,002V.
Achtung leicht ironisch!! und nicht an jemanden speziellen gerichtet. Beim Durchlesen aller Beiträge kommt mir immer eines in den Sinn: Wenn alle "Bleibatt defekt, tausche auf Li" Beitragsersteller genau soviel Zeit für die Kontrolle der Ladespannung und des Säurestandes aufgewendet hätten wie jetzt auf das Balancing, dann hätten sie nie einen Grund gehabt ihre Blei Batterien zu tauschen!! Grinsend, Andreas
Aufpassen. Die Differenz ist nur etwas wert. Wenn du auf Ladeschlusspannung bist. Das immer beachten. Als Beispiel. Diesen Wert kannst du auch haben. wenn die Zelldiffernz in der Kapazität 10% ist. Und damit kannst du auch ca.80 % des Accus nutzen. Aber der Accu ist komplett daneben. Also ist es nichts Wert, was du hier geschrieben hast. Sorry aber es ist so. Leider. Franz Ja, das hatte ich inzwischen begriffen :D Der Akku stand bei 14,4V und geladen wurde nix mehr und laut BMV und Liontron App voll.
Du wirst mich für bekloppt halten, aber ich habe zuvor 20 Jahre Dauercamping mit einem ausgebauten Vorzelt und einem Wohnwagen, mit dem man dank Schleuse trotzdem wegfahren konnte hinter mr. Da gab es immer was zu basteln, checken, modifizieren, perfektionieren ubd irgendwie ist genau das meine persönliche Form der Erholung geworden. Da ich an den Wochenenden sehr oft allein unterwegs bin, weiß ich also schon immer, was ich dann abarbeite - selbstverständlich nur leise Aufgaben um nicht die Nachbarn auf den Stellplätzen zu belästigen. Unsere Batterie ist zwar von 2019, hat aber bisher ers 29 Zyklen und erst kürzlich hab ich ( hoffentlich) einige Zusammenhänge sehr gut erklärt bekommen und habe jetzt erst zum möglichst langen Nutzen das gemacht, was entweder vor der Auslieferung, oder direkt danach hätte passieren müssen. Für mich hat das was vom Einfahren eines Autos und ich bin auch irgendwie so gelagert, dass die Dinge eben auch dem Preis angemessen laufen und halten sollten. Soviel dazu. Und ich verstehe Dein Grinsen schon richtig. Wir fahren Anfang Juni die nächste Tour, dafür will ich noch zwei/drei andere Dinge verbessern. |
Anzeige
|