xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily III Nebelschlussleuchte schaltet nicht ein

Luckydad am 25 Mär 2022 08:51:11

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Daily III 35S12 Bj 2006:
Wenn ich bei eingeschaltetem Licht den Drehring für die Nebelschlussleuchte am Blinkhebel betätige, schaltet die Nebelschlussleuchte (und auch die Kontrollleuchte) nicht ein.
Den Schaltplan habe ich.
Hat jemand Erfahrung, welches Teil am störanfälligsten ist, wo ich mit der Suche beginnen soll (Sicherung ist O.K.)?

Gruß Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eemixer am 25 Mär 2022 09:49:28

Moin Udo
hast Du eine Anhängerkupplung? In der Steckdose ist ein Schalter, der die Nebelschlußleute abschaltet.

Vieleicht ist es das.
Gruß Christian

Luckydad am 25 Mär 2022 10:00:18

eemixer hat geschrieben:Moin Udo
hast Du eine Anhängerkupplung? In der Steckdose ist ein Schalter, der die Nebelschlußleute abschaltet.

Vieleicht ist es das.
Gruß Christian

Hallo Christian,
Ja, aber dann müsste doch trotzdem die Kontrollleuchte angehen?
Muss ich mal mit dem Anhänger probieren.

Gruß Udo

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 25 Mär 2022 10:02:34

eemixer hat geschrieben:...hast Du eine Anhängerkupplung? In der Steckdose ist ein Schalter, der die Nebelschlußleute abschaltet...

Wenn der Schalter / Taster "hängt" geht das Auto aber davon aus dass ein Anhänger angekuppelt ist und dessen Schlussleuchte brennt. D.h. die Kontrollleuchte sollte trotzdem leuchten?

Ich tippe eher auf "angegammeltes" Relais??

Grüße
Dirk

Luckydad am 17 Apr 2022 09:57:44

Pechvogel hat geschrieben:Wenn der Schalter / Taster "hängt" geht das Auto aber davon aus dass ein Anhänger angekuppelt ist und dessen Schlussleuchte brennt. D.h. die Kontrollleuchte sollte trotzdem leuchten?
Ich tippe eher auf "angegammeltes" Relais??

Um es vorweg zu nehmen, die Nebelschlussleuchte funktioniert jetzt.
Aber von Anfang am.
Nachdem sie Sicherung in Ordnung war, habe ich den Schalter als ersten Kandidaten mal zerlegt.
31939

Das rate ich keinem denn die auf dem Bild zu sehenden Stifte werden als letztes montiert und müssten als erstes wieder raus (geht aber nicht). Also hab ich versucht den Schaltring so weit hochzubiegen, dass er über den Stift hinweg abzuziehen geht. Das Resultat sieh man hier:
31941

nun zum Schalter, der auf der Platine sitzt, dessen Funktion ich nicht einwandfrei überprüfen konnte (lag mehr an den Messmöglichkeiten und zu wenigen Händen ;-) )
31940

Alles wieder zusammengebaut, keine Funktion der Nebelschlussleuchte.
Darauf hin habe ich mir einen gebrauchten Lenkstockschalter gekauft. Als er kam, hab ich diese voller Freude angeschlossen. Alle Funktionen testen, aber schon beim Standlicht tat sich nicht, und bei der Schalterstellung Abblendlicht ging die Hupe los. :cry:
Also die Belegung des Steckers des neuen und des alten Lichtschalters verglichen. Und siehe da, der hat eine andere Belegung.
31944

Also Stecker umgepinnt und wieder alles angeschlossen.
31946

Jetzt ging so gut wie alles wieder, nur die Nebenschlussleuchte immer noch nicht. :cry:
Nun musste die Steuerplatine dran glauben, anhand der Steckerbelegung das NSL-Relais gesucht und gefunden.
31945

Gehäuse von Relais entfernt, Relais (nach dem Wiedereinbau) mit dem Finger gedrückt und ...

... wieder keine Funktion.
Hm ???? was nun?
Auf der Unterseite des Platine die Funktion des Relais mit dem Multimeter bei manueller Bedienung geprüft und... geht.
Wo gehen die Anschlüsse vom Schaltkontakt des Relais hin? zu den Kontakten 11 und 12 des Steckers.
31947

Also Stecker prüfen. Und siehe da, auf Kontakt 12 ist kein Draht angeschlossen. Laut Schaltplan hat der Draht die Bezeichnung 2283.
Bei der Suche im Kabelbaum habe ich dann den vermissten Draht gefunden, er steckte auf Kontakt 1. Da hat wohl ein Vorbesitzer ein bisschen gebastelt und nach dem Auspinnen des Drahtes in der falschen Richtung gezählt.
31943

Kurzerhand den Draht umgepinnt, wieder alles zusammengebaut und siehe da, die Nebelschlussleuchte lässt sich einschalten (und auch wieder ausschalten). Außerdem ist mir aufgefallen, wenn man nun bei ausgeschalteter Zündung das Standlicht einschaltet und die Tür öffnen, geht ein Piepster los (und das Standlicht leuchtet, was er vorher vermutlich auch nicht tat).
Wieder einen Fehler (durch Basteleien eines Vorbesitzers) am Fahrzeug, beseitigt ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tacho weit daneben
Iveco 49-12 Tacho und Uhr ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt