|
Hallo, habe beim Abholen meines Tubodailys (bj93, 2,5TD) bemerkt das der Tacho ordentlich falsch anzeigt... lt Tacho 60kmh und und lt gps 90kmh :lol: Wie wird das Tachosignal abgenommen? Mechanisch über eine Welle oder Elektrisch über einen Geber? Kann man den Tacho justieren? Danke schonmal Lg Woifi Die Geschwindigkeit wird über einen Sensor am Getriebe abgenommen. Der sitzt am hinteren Ende des Getriebes, von hinten gesehen links. OE Nr. 4834987. Die Anzeige hängt natürlich auch von der verbauten HA-Übersetzung und der Reifengröße ab. Eine solche Abweichung ist natürlich ungewöhnlich. LG Wolfgang Danke für die Teilenummer, das Hilft schonmal weiter! Hab mich schon gefragt was das für ein Sensor am Getriebe ist, jetzt weiß ich das auch! Reifengröße ist die Originale (185 75 16). Vl hat einer von den vielen Vorbesitzern mal eine andere HA Übersetzung eingebaut... Werde mal den Top Speed testen wenn der Daily wieder fährt... Aber 30kmh unterschied nur mit anderer Übersetzung?! :? Die Orginal-HA hat eine Übersetzung von Z= 12/47 , also 1:3,92 LG Wolfgang Kann man die Übersetzung kontrollieren ohne das HA Diff zu zerlegen? Wie wird der Tacho angepasst wenn wirklich eine andere HA Übersetzung verbaut ist? Eine komplette Radumdrehung entspricht 3,92 Umdrehungen der Kardanwelle. Wie die Anpassung geht, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Müsstest du bei Iveco fragen. LG Wolfgang Vielen dank, damit kann ich was anfangen! :)
Die o.g. Tachoabweichung ist nicht nur ordentlich falsch und ungewöhnlich, sondern absolut unzulässig! Ich gehe davon aus, daß i.d.R. die GPS-Angaben richtig sind, die lt. Tacho angezeigte liegt mit 33,3% darunter. Das ist zum einen schon mal komisch, gehen die Tachos normalerweise immer etwas vor. Zulässig sind - unabhängig von Vor- oder Nacheilung - max 7% !!! Bei den alten Baujahren konnte man meist den Tacho hinten verstellen....mittels Pin Schalter Wenn deiner so wenig anzeigt sind auch viel zu wenige Gesamt Km auf der Uhr
Das stimmt so leider nicht ganz.... Hier --> Link ist es dargestellt, zuwenig anzeigen darf der Tacho niemals, zuviel je nach Zulassungsjahr.... Hatte der Daily 2 nicht noch eine Tachowelle??
Werde ich mal nachschauen ob da Pins zum verstellen sind! Gesamt Km sind relativ egal, da wurde so viel verpfuscht und verbastelt das ich so und so alles neu mache!
Da der Geber am Getriebe vorhanden ist wird der Tacho ein elektrisches Signal bekommen. Außerdem hab ich beim Ausbau vom Motor keine Tachowelle gefunden!
ja, ein Tacho darf nicht nacheilen, stand in dem link jetzt nicht drin und ich hab mich lediglich auf die max. Abweichung bezogen - sorry.Beim nochmaligen recherchieren ist mir auch folgendes noch aufgefallen: bei Fahrzeugen mit Zulassung vor 1991 darf die Abweichung max 7% betragen bei Fahrzeugen mit Zulassung nach 1991 darf die Abweichung 10% betragen plus einem Zuschlag von 4km/h
Steht alles schon in meinem --> Link ... ![]() nein Da der Geber am Getriebe vorhanden ist wird der Tacho ein elektrisches Signal bekommen. Außerdem hab ich beim Ausbau vom Motor keine Tachowelle gefunden![/quote] Moin Woifi007, ich hatte ein ähnliches Problem und habe einen Widerstand neu eingelötet, nun habe ich ungefähr eine Div. von 5 Km/h und damit kann ich leben. Sollten mal fragen zum Daily auftauchen einfach melden ;-) ich habe schon einiges an Erfahrung gesammelt ;-) Gruß Ingo Hallo, Danke für dein Angebot, werde gerne drauf zurück kommen :) Wie ermittle ich denn welchen Wiederstand ich brauche? Servus aus Wien! Habe da einen Schaltplan dazu gefunden, vielleicht hilfts! ![]() Viel Erfolg! peter Der Geber für den Tachograph nimmt das Signal von einer Tachometerschnecke ab, siehe Bild Pos. 37 - 87. Der Sensor wird also ein Hallgenerator sein, wie er bei den Radsensoren von ABS, sowie an der Nocken- und Kurbelwelle verwendet wird. Ein solcher Sensor erzeugt ein recheck- oder trapezförmiges Signal das der Frequenz der gezählten Nocken entspricht. In obigem Schaltbild ist ja auch der Eingang eines solchen Signals zu sehen. Die Frequenz eines solchen Signals mit einem eingelöteten Widerstandes zu beinflussen, kann nicht funktionieren. LG Wolfgang ![]()
Oder ist der Widerstand nur für ein logisches Signal das von der Elektronik gelesen wird als Konfiguration ? So wie ein Jumper, aber stabiler. Sowas findet man öfter auf Platinen. RK Moin in die Runde, blöde Frage: Kann es sein, das hier ein Geber für ein britisches Fahrzeug verbaut wurde und daher Meilen anzeigt? Sowas ähnliches hatte ich schonmal..... Gruß Volker Für mich riecht das nach "Meilentacho". Der Unterschied passt etwa. Irgendeine Einstellung ? Das mit den Meilen ist eine interessante Theorie! So wie die Vorgänger da gepfuscht haben würde mich das nicht wundern... Könnte einfach mal einen neuen Sensor einbauen, kostet ja nicht die Welt.
Wie schon beschieben, der Sensor zählt nur!! Wenn schon müsstest du die Scheibe mit den Nocken wechseln! Aber mit Elektronik kann man auch die Zählung beeinflussen indem man Signal (einstellbar) nicht zählt. Aber das wird meist über die Software und nicht über HW gemacht. Und wie auch schon geschrieben: Mit einem Widerstand, direkt in der Geberleitung, kann man die Signalhöhe beeinflussen, nicht deren Pulsrate! Allerdings kann man in einem elektronischen Zähler mit DIP Schalter und unterschiedlichen Widerständen die Zählfrequenz beeinflussen und damit die Anzahl der auszuwertenden Impulse. Wie IVECO das Thema, Geber, Hallsensor, Meilen und Km sowie die Tachokalibrierung bewerkstelligt weiß ich nicht, ich bin kein IVECO Kenner. Gruß Andreas Beim normalen Tachometer des Daily II gibt es keine Dip-Schalter, Brücken oder sonstige Regler. Wie eine Anpassung realisiert werden kann, ist mir allerdings auch nicht klar. Die Unterscheidung km / Meilen wird mittels unterschiedlicher Tachometer gelöst, wie auch am Zifferblatt ersichtlich. LG Wolfgang ![]() Im Motorrad-Bereich wird ja gerne über das Ritzel die Übersetzung geändert. Für das Tachoproblem ist da der sogenannte Speedohealer eine übliche Lösung. Ein käuflich zu zu erwerbendes Gerät, daß die Signalfrequenz nach Wunsch um einen festen einstellbaren Faktor verändert. Einfach mal die Suchmaschine dazu anwerfen. Da du leider keinen Tacho hast der per Dip Schalter geändert werden kann ...( Ich habe einen LKW Baujahr 1993 mit Iveco Maschine und Tacho ....da ist das Möglich) Aber du könntest das Signal vom Hallgeber am Getriebe evt. mit so was anpassen... --> Link Gibt es sicherlich noch günstiger. Aber du könntest das Signal vom Hallgeber am Getriebe evt. mit so was anpassen... --> Link Interessantes Teil! Wäre eine Lösung wenn ich nicht auf das eigentliche Problem drauf komme.
Wäre es denn möglich das der Sensor defekt ist und deshalb falsch Zählt? Oder gibt es da nur ein "geht" oder "geht nicht"?
Er könnte vielleicht einzelne Pulse verlieren. Entweder wenn die Geberscheibe/Zahnrad einen Fehler hat, dann wäre es eher ein ruhiges (falsches) Signal. Oder der Sensor bekommt nicht alles mit, dann würde ich aber eher ein schwankendes oder zitterndes Signal erwarten, falls er gerade so an der Grenze der Empfindlichkeit arbeitet. Ist aber ein unwahrscheinlicher Fehler. RK
Sieh es so. Es gibt für alle Autos eine Version für Meilen Anzeige, wenn sie in entsprechende Länder verkauft werden. Vor der Elektronikzeit war das eine gängige Methode der LKW Fahrer der Tachomanipulation für ihren Fahrtenschreiber. In einem Bus hab ich das Life gesehen. Ich glaube, die Änderung war im Tacho, nicht im Getriebeabgang. Ob's das für dein Baujahr noch gibt, oder ob's per Menü oder Dipsschalter umgestellt wird.... Keine Ahnung. Aber der Fehler ist ziemlich genau der Unterschied zwischen Meilen und kmh. Also die Sache mit der bisher ungelösten Tacho Angleichung hat mir doch keine Ruhe gelassen. Daher habe ich doch etwas tiefer im Fundus gewühlt und bin durchaus fündig geworden. Hier des Rätsels Lösung: Habe aufgund von Unterlagen herausgefunden, dass der Daily II neben dem o.g. Sensor und Tachometer auch einen elektronischen Tachometer-Adapter hat. Da ich auch noch ein solches Fahrzeug im Bestand habe, wurde dieses dahingehend untersucht. Und siehe da, der Adapter ist ein kleiner schwarzer Kasten, der sich unter dem Amaturenbrett links neben den Sicherungen befindet. Wenn man diesen Kasten ausbaut und die sechs Schrauben öffnet, dann findet sich dort sowohl ein Dip-Schalter, als auch ein kleines Potentiometer. Kann mich inzwischen dunkel erinnern, dass ich mit dem Daily vor Jahrzehnten mal auf dem Rollenprüfstand war und der Tacho dort wohl duch Drehen an dem Potentiometer abgeglichen wurde. Ich gehe davon aus, das an dem Poti der Feinabgleich und mittels des Dip-Schalters unterschiedliche HA-Übersetzungen usw. eingestellt werden können. Eine Dokumentation für den Dip-Schalter habe ich bisher nicht gefunden. LG Wolfang ![]() ![]() ![]() Hatte ich also doch Recht....bei mir ist der "Kasten" direkt am Tacho befestigt...die Dip Schalter sind frei zugänglich... Ich Denke das ich mal irgendwo bei Martins Feuerwehrauto tröt was gelesen hatte daß er damit die andere Reifengröße am Tacho eingeben konnte. Ein alte Iveco Werkstatt hat bestimmt auch noch Unterlagen dazu. Ich erkenne zumindest ein IC (evt. 2). Das ist ein Voltage to Frequency converter. Dazu wahrscheinlich ein 4fach OP. Vermutlich wird die Frequenz in eine Spannung umgesetzt, die dann mit den Schaltern und Widerständen auf den passenden Wert für die Anzeige gebracht wird und damit zurück auf ein Frequenz Signal. RK Habe bei den 4x4 Kollegen ein pdf Dokument gefunden, um den Dip-Switch auf Radumfang und HA-Untersetzung einzustellen. Das lässt sich hier aber nicht hochladen. Wer sich dafür interessiert, kann mir ja eine PN senden mit seiner e-Mail Adresse. LG Wolfgang Ich verneige mich vor der Hartnäckigkeit, und vor dem Erfolg!! Ich bin echt erstaunt wieviel Aufwand hier betrieben wird damit einem geholfen wird!! Kann mich gar nicht genug dafür bedanken! Wenn mein Daily wieder fahrbereit ist werde ich mich mal auf die Suche nach dem schwarzen Kästchen machen und versuchen eine passende Einstellung zu finden. Vielen Dank!
Das ist in dem Link von bussgeldkatalog.org auch falsch. Die Voreilung darf für diese Fahrzeuge bis zu 7% vom Skalenendwert sein, also nicht 32km/h bei 30 sondern z.B. 44km/h bei 30, wenn der Tacho als höchsten Skalenwert 200km/h anzeigt, aber eben auch nur max. 194 bei tatsächlichen 180.
Hallo Wolfgang, danke Dir dafür. Habe Dir an entsprechender Stelle ein + hinterlassen... Viele Grüsse Andi Auch von mir dafür ein dickes + ....gut das hier im Tröt keine Dummschwätzer mitmischen. |
Anzeige
|