rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 49-12 Tacho und Uhr ausgefallen

Syncromat am 14 Jun 2017 21:16:51

Brauche mal Hilfe. Mein Iveco bekam einen anderen Motor eingepflanzt. Jetzt sind Uhr und Tacho ohne Funktion. Sicherungen sind okay, und am Tacho sieht auch alles gut aus. Jemand schon mal das Problem gehabt? Was kann es sein?Als ich das Fahrzeug dort abstellte war noch alles in funktion.Angeblich hätte man alle Kabel wieder angeschlossen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Jun 2017 21:22:58

Anscheinend ja nicht. Sonst würde das ja funktionieren. Welche Erklärung hat denn die Werkstatt?

Syncromat am 14 Jun 2017 21:34:19

Die Werkstatt hat keine Erklärung dafür,evtl.ein Elektrikproblem.Ich habe es leider zu spät bemerkt,sonst wäre ich gar nicht erst losgefahren.
Also werde ich mal alle Kabel kontrollieren die ich so finde.

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Jun 2017 12:01:12

Syncromat hat geschrieben: Mein Iveco bekam einen anderen Motor eingepflanzt. Jetzt sind Uhr und Tacho ohne Funktion. Sicherungen sind okay, und am Tacho sieht auch alles gut aus.

Anderes/neues Motorsteuergerät?, nicht angelernt/programmiert? Viele Möglichkeiten, auch wenn alle Kabeln korrekt eingesteckt sind.
Fragend, Andreas

Syncromat am 15 Jun 2017 21:22:09

Hallo Andreas,
sowas kompliziertes hat er noch nicht.Ich werde mal drunterkriechen,vermutlich etwas vergessen oder nicht richtig eingesteckt.

Syncromat am 17 Jun 2017 21:55:56

Leider komme ich nicht weiter.Habe drunter gelegen und alle Stecker gesäubert und wieder aufgesteckt.Aber keine veränderung bisher.Evtl.tausche ich einfach mal alle Sicherungen im Kasten,gegen andere.Da sind zum Teil welche drin,wo man absolut bescheiden erkennen kann ob die kaputt sind.

buerstner720a am 25 Jun 2017 11:59:50

Moin Moin,

was hast Du für ein Bj. ??

Ich suche Dir dann zeitnah die Kabelnummern raus die du Prüfen mußt.

:womobus:
Ingo

Syncromat am 25 Jun 2017 12:08:42

Moin Ingo,
das ist ja mal was,danke.Baujahr 1996 ist der Hobel.

buerstner720a am 29 Jun 2017 09:09:38

Moin Moin,

sorry aber habe z.Zt. viel Stress .
Also Die Uhr kommt vom D+ über den Lichtschalter, wegen der Dimmfunktion beim Licht einschalten.

Und was geht noch nicht oder nur Teilweise ??

:womobus:
Ingo

Syncromat am 29 Jun 2017 20:25:46

Hi Ingo,
kein Problem,bis zum Urlaub sinds noch ein paar Tage.Tachobeleuchtung selbst funktioniert,nur Uhr und Tachonadel rühren sich nicht,bzw.die Uhr bleibt dunkel.

buerstner720a am 04 Jul 2017 20:15:06

Moin Moin Frank,

also isoliert Masse hat die Kabel Nr. 3336 das geht zum Stecker IX von da aus weiter den Durchgang beziehungsweise mal den Widerstand messen.
schreib doch einfach mal den Verkäufern dem Werksattbuch an :roll: :help:

Gruß Ingo

buerstner720a am 02 Aug 2017 09:25:38

Hallo Frank,

ich hoffe Du kommst nun weiter.

22171221742217322172

Gruß Ingo

Syncromat am 03 Aug 2017 21:31:14

Hallo Ingo,
vielen dank dafür.Werde das meinem Kumpel nach seinem Urlaub mal zeigen.Ich denke damit kommt er klar,für mich sind das Böhmische Dörfer. :D

buerstner720a am 05 Aug 2017 21:29:40

Syncromat hat geschrieben:Hallo Ingo,
vielen dank dafür.Werde das meinem Kumpel nach seinem Urlaub mal zeigen.Ich denke damit kommt er klar,für mich sind das Böhmische Dörfer. :D

Hallo Frank,

also wie gesagt(geschrieben) wenn Du mehr über dein Auto wissen Möchtest

Schreib den Typen einfach mal an ;-)

Gruß Ingo

Syncromat am 24 Aug 2017 22:14:50

buerstner720a hat geschrieben:
Hallo Frank,

also wie gesagt(geschrieben) wenn Du mehr über dein Auto wissen Möchtest

Schreib den Typen einfach mal an ;-)

Gruß Ingo

Bist du das nicht? 8)

buerstner720a am 26 Aug 2017 12:11:23

Bist du das nicht? 8)[/quote][/quote]

wie kommst Du da drauf :lol: :respekt:

hast Du geschrieben ??

Syncromat am 26 Aug 2017 21:11:59

Nee hab ich nicht.Wir können doch hier kommunizieren.Komme im Moment irgendwie eh zu nix,und zu allem überfluß ist auch noch der Boiler undicht geworden. :evil:

buerstner720a am 27 Aug 2017 10:45:03

Moin Moin,

natürlich können wir hier kommunizieren , ich muß halt immer aufpassen das ich die Forumsregeln beachte ;-) und so hätte ich Dir das Buch zu kommen lassen können . was ist denn mit deinem Boiler ??

Gruß Ingo

Syncromat am 27 Aug 2017 10:52:23

Da läuft Wasser raus,wo genau konnte ich noch nicht ausmachen,ist ja so schön im Schrank verbaut.Es läuft jedenfalls nach einer Zeit aus den Öffnungen der Warmluftschläuche.Ist ein Truma C 6000.

buerstner720a am 27 Aug 2017 15:12:47

Moin Moin,

da hilft nur ausbauen , wenn Du Glück hast kann man es löten. Ich habe meinen Boiler letztes Jahr komplett überholt ;-(
waren auch zwei Wochenenden.

Gruß Ingo

Syncromat am 30 Aug 2017 20:55:34

Hi,
ja ausbauen muß ich den,sonst kommt man ja nirgends ran.Ich hoffe es ist was kleines reparables.

buerstner720a am 05 Sep 2017 18:15:07

Moin Moin,

trinkt man bei Euch Warsteiner oder Detmolder ??

:womobus: Gruß
Ingo

Syncromat am 05 Sep 2017 20:36:26

Moin,
Warsteiner gilt als Schädelbier,die meisten trinken Veltins oder Krombacher.

buerstner720a am 06 Sep 2017 19:03:14

Syncromat hat geschrieben:Moin,
Warsteiner gilt als Schädelbier,die meisten trinken Veltins oder Krombacher.

Na bei Veltins halte ich auch an ;-)

Gruß Ingo

Syncromat am 07 Sep 2017 21:22:05

Also falls du mal auf ein Bier rumkommen möchtest,kündige dich rechtzeitig vorher an.Da wir kein Bier trinken,haben wir sowas nicht im Haus. :D

Syncromat am 10 Feb 2020 13:04:11

Ich bin immer noch nicht viel weiter.Am Tacho war auf dem Braunen Kabel Strom drauf,das sollte nicht sein.Das habe ich gekappt und an Masse gelegt.Die Uhr geht wieder,aber der Tacho immer noch nicht.Langsam kotzt mich das wirklich an.
Den Boiler habe ich zwischenzeitlich ersetzt,von Truma C6000 auf 6002,das funktioniert gut.

janihani am 17 Apr 2022 21:15:32

Guten Abend,
da der Titel passend zu meinem Problem ist, hänge ich mich mal hier ran. Ich hoffe, dies ist ok.

Ich habe im November 2021 ein Wohnmobil auf Iveco Daily Basis gekauft. Es ist ein 35-12, EZ. 20.05.1995.

Damals ging noch der Tacho, aber nicht die Uhr.

Weil ursprünglich a) die Temperaturanzeige und b) der Innenraumlüfter nicht ging, machte ich mich auf die Suche nach dem Fehler.

Dabei ist mir ein verschmorter weißer Stecker am Lüfter-Drehschalter aufgefallen. Nach etwas weiter suchen, fand ich einen "ausgeglühten" Sicherungshalter. Ferner gab es auch einen ganzen Sack voll Lötstellen für irgendwelche Nachrüstungen, die mir überhaupt nicht gefallen haben.

Was soll ich sagen? Ich habe das Armaturenbrett ausgebaut. Beim Ausbau habe ich die Stecker beschriftet und jetzt, nach dem alles wieder zusammen gebaut ist, funktioniert soweit alles, aber

leider geht nun der Tacho nicht mehr.

Laut "einfache Diagnose" soll man prüfen, ob an Tacho Stecker A, Pin 3, 12V anliegt, wenn man die Zündung einschaltet. Das ist gegeben. Damit ist das Zündschloss (52502), die CIU (75000) und die Sicherung ok. Ferner soll man prüfen, ob zwischen Pin 5 und Masse 0Ω sind. 0,8Ω werte ich als ok, da ich Masse am Türfangband abgenommen habe. Ferner geht auch die Skala-Beleuchtung an, wenn ich das Licht einschalte. Somit sollte die Spannungsversorgung ok sein.

Laut Fehlersuchplan, der einige Beiträge zuvor gepostet wurde,
Bild
bin ich nun bei 40001 (Tacho) angelangt. Die Frage, wie man den Tacho prüfen kann?

In "meinem" Stromlaufplan ist im Tachogeber ein kleines Rechtecksignal angegeben.
Ich frage mich, ob man da ein (Labor) Rechteckgenerator anschließen kann?
Kennt jemand von euch die Details zum Signal?

Während in den "Steckeransichten" die Leitungen 5513,5514,5517,5558 aufgeführt sind, ist an meinem gelben Stecker nur die Leitung 5513 vorhanden.
Bei mir ist ein kleiner schwarzer Kasten (40032) verbaut, und vom dem geht nur die Leitung 5513 zum Tacho.

Im folgenden SLP wurde ich dann fündig.

Anscheinend wurde früher der Tachogeber direkt am Tacho angeschlossen. Nun aber ist die schwarze Box zwischen geschaltet.
Ich frage mich, wie man die schwarze Box prüfen kann.

Wer kann helfen?

wosch03 am 18 Apr 2022 09:32:24

Wofür zumindest die schwarze Box gut ist, kannst du hier nachlesen: --> Link

janihani am 18 Apr 2022 17:02:51

Ich konnte das Problem noch gestern Abend beheben.

In den Tiefen des Netzes habe ich folgenden Hinweis gefunden

"earthing isolated directly from the battery terminal, used for clock, brown with code 0066 (in some models of Daily this wire is yellow and has the code 3336)"

Da im Bereich der Batterie noch ein gelbes Kabel mit dem Code 3336 vorhanden war, war die 3336 oben der entscheidende Hinweis.

"earthing isolated directly from the battery terminal" ist so zu verstehen, dass die Masse für den Tacho direkt an der Batterie angeschlossen werden muss, getrennt vom "dicken" Massekabel.

Warum auch immer, wahrscheinlich damit der Anlasser- oder der Ladestrom keinen Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daily III Nebelschlussleuchte schaltet nicht ein
Iveco Daily III Kupplungsproblem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt