aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzvorstellung u Pössel vs Hobby oder doch was anderes ?

jade am 25 Mär 2022 17:01:16

Moin, wollte mich hier kurz mal vorstellen.
Ich bin Axel und komme vom Wassersport (45 Jahre Segel sind genug :wink: ) und will nun mit meiner Partnerin die schönen Ecken in D & EU mit Womo erkunden.
Wir haben schon einige Händler durch und haben einen groben Plan, wie unser Womo aussehen soll.
Da wir grundsätzlich nur zu zweit unterwegs sein werden, währe eine Aufteilung für nur zwei Personen ideal. Pössels " 2 P Relax" kommt dem wohl am nächsten. Wobei Pössel uns schon von der Innovation (Bad) und Ambiente sehr anspricht. Auch denken wir, dass wir mit einem 6m Kasten am besten bedient sind. Die 5,40er sind doch in allem etwas enger. Das Womo soll auch mein Hauptfahrzeug werden, für die schnellen kleinen Touren haben wir noch den Mini Clubman, meiner Partnerin.
Gefallen haben uns auch die ziemlich gut ausgestatteten Vantanas von Hobby. Wobei ich Hobby in nicht so guter Erinnerung habe, da ich damals in den Anfängen einen solchen Wohnwagen hatte, der dann doch nicht so prall war.
Meine Frage hier in die Runde ist also, welche Hersteller/Typen sollte ich mir noch ansehen, die meinem Anforderungsprofil entsprechen.
Preislich stelle ich mir max ca. 60tsd € vor. Wobei ich mir auch einen guten Gebrauchten, mit top Ausstattung, vorstellen kann.

Bin gespannt auf eure Anregungen

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 25 Mär 2022 17:19:28

Hallo,
Du scheinst Dich ja schon auf einen KaWa festgelegt zu haben, deshalb noch etwas "Denkstoff":
Soweit Du nicht viel mitnehmen möchtest, kannst Du mit einem KaWa durchaus gut bedient zu sein, dennoch hat der KaWa relativ wenig Storage, quasi nur hinten unterm Bett. Freunde hatte einen, die mussten erst 20Minuten umräumen, bevor sie ins Bett gehen konnten.

Daher sei Dir als Alternative mal ein Teilintegrierter, in schmaler Bauform nahe gelegt. Die Kompakten, gibt es von z.B. von Bürstner Travel Van, Hymer Exsis, Adria Compact, Dethleffs Globebus.

Die gibt es alle auch in 6 - 7m Länge, bieten aber deutlich mehr Platz als ein KaWa, bei vergleichbarer Grundfläche. Besonders dann, wenn man sie als Längsbettvariante mit darunter liegende Garage nimmt.

Nur mal so ins blaue gedacht

Grüße

NeuerCamper2021 am 25 Mär 2022 19:48:51

Vor dem Kauf vielleicht mal einen KaWa mieten und sehen ob man damit zurecht kommt.

Anzeige vom Forum

pepe20 am 25 Mär 2022 21:50:37

Wir sind auch zu zweit, genießen den Lämgsbetten-Komfort beim 6,40m KaWa. Stauraum gibt es definitiv genug und die offene Schiebetür bei mal nicht ganz so dollem Wetter ist top!

jade am 25 Mär 2022 22:10:58

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Vor dem Kauf vielleicht mal einen KaWa mieten und sehen ob man damit zurecht kommt.

Auf'm Boot war's enger .. :wink:

jade am 25 Mär 2022 22:23:03

BikeAir hat geschrieben:Hallo,
Alternative mal ein Teilintegrierter, in schmaler Bauform nahe gelegt. Die Kompakten, gibt es von z.B. von Bürstner Travel Van, Hymer Exsis, Adria Compact, Dethleffs Globebus.

Die gibt es alle auch in 6 - 7m Länge, bieten aber deutlich mehr Platz als ein KaWa, bei vergleichbarer Grundfläche.

Grüße

Danke für den Tipp, die Teilintegrierten hatte ich ausgeschlossen, aber scheinbar gibt's da doch "schlanke" Alternativen.

NeuerCamper2021 am 25 Mär 2022 22:58:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ist deine Entscheidung…..War ja nur gut gemeint.

BiggiK am 25 Mär 2022 23:22:53

Es gibt jede Menge schmale teilintegrierte in verschiedenen Längen. Vor allem der schlafkomfort ist für mich entscheidend gewesen auf längsbetten zu setzen. Die recht schmalen Querbetten gefallen mir nicht, denn der hintere Schläfer muss immer über den vorderen drüberkrabbeln. Das finde ich nervig und ich mag auch gerne ein bisschen mehr breite zum schlafen. Würde ich unbedingt vorher ausprobieren
Gruß Birgit

Stefan-Claudia am 26 Mär 2022 00:41:59

Hallo jade!

Schau doch mal unter caraworld.de nach.
Hier kannst du unter der Feinsuche alles eingeben was du gerne hättest.
Von der Länge über die anzahl der Betten bis hin zur motorisierung.

Dann bekommst du schon mal eine Übersicht über die angebotenen Modelle der verschiedensten Hersteller.

Capoliveri am 26 Mär 2022 11:14:47

pepe20 hat geschrieben:Wir sind auch zu zweit, genießen den Lämgsbetten-Komfort beim 6,40m KaWa. Stauraum gibt es definitiv genug

Es gibt auch 6-Meter-Kastenwägen mit Längsbetten (z.B. Knaus, Vantourer). Vorteil gegenüber 6,40 m: Weniger Gewicht und daher mehr Zuladung. Ich hatte vor meinem Kasten einen Teilintegrierten mit 6,10 m. Erstaunlicherweise kann ich im Kasten mehr zuladen, wohl auch, weil der eine Dieselheizung hat.
Gruß Andreas

Gast am 26 Mär 2022 11:35:09

Bei Challenger gibt es im Moment sehr kleine TI, die X-Serie und die S-Serie… dazu noch im Preisfenster…

--> Link

Gruß Dieter

Roman am 26 Mär 2022 13:04:16

jade hat geschrieben:Preislich stelle ich mir max ca. 60tsd € vor. Wobei ich mir auch einen guten Gebrauchten, mit top Ausstattung, vorstellen kann.

Zunächst mal vorab eine Anmerkung zum Kawa. Für 2 Personen passt das IMMER, es sein denn, jemand ist klaustrophobisch veranlagt, aber dann sollte er Womos vielleicht ganz meiden.. :wink:

Das mit einem "Gebrauchten" ist grundsätzlich ein gute Idee, aber da darfst du z.Zt. kein Zauderer sein, sonst sind die Leckerlies, die onhenhin dünn gesät sind, schon wieder weg. Daher hoffe ich, dass mein Link noch funktioniert, bevor ich mit Schreiben fertig bin... ;D

"La Strada" ist natürlich ein anderes Qualitätslevel, als die beiden die du genannt hast. Daher finde ich dass der hier angebotene "Avanti C" ein sehr faires Angebot ist:

--> Link

Ob das automatisierte Schaltgetreibe bei Fiat etwas taugt, wissen andere sicher besser....

Gruß
Roman

jade am 26 Mär 2022 14:03:43

Stefan-Claudia hat geschrieben:Hallo jade!

Schau doch mal unter caraworld.de nach.
Hier kannst du unter der Feinsuche alles eingeben was du gerne hättest.
Von der Länge über die anzahl der Betten bis hin zur motorisierung.

Dann bekommst du schon mal eine Übersicht über die angebotenen Modelle der verschiedensten Hersteller.

Danke Stephan, guter Tipp/Seite.

Gruß Axel

schollehamm am 27 Mär 2022 19:02:52

Ich fahre einen Dethleffs Globebus t7 er hat ein wunderbares Queensbett hinten lediglich das WC ist ein bisschen eng ansonsten schmal zügig und top verarbeitet

jade am 03 Apr 2022 12:09:05

Moin Gemeinde, meine Suche war nun erfolgreich und mein Womo hat mich gefunden :)

Es ist ein 4 Jahre alter (61500 Km) Pössel 2win Limited mit 150 PS und Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) geworden. Der Kasten hat alles, was man so braucht oder auch nicht braucht (Alpine Navi 9", 200 W Solarpaneel, el. Sat-Anlage mit TV, etc ...
Schöne große Liegefläche (196 cm X 156 cm). Cool finde ich die hinteren "Bullaugen" zum Aufstellen.
Angeboten hat er mir noch einen LI-Akku, allerdings 1000 € Aufpreis, alternativ eine 120 AH AGM. der LI-Akku soll 2550 e gekostet haben. Bin mir noch unschlüssig, ob ich darauf eingehen soll ... was meint Ihr?

Gruß Axel

RaGu am 03 Apr 2022 12:31:42

jade hat geschrieben:Angeboten hat er mir noch einen LI-Akku, allerdings 1000 € Aufpreis, alternativ eine 120 AH AGM. der LI-Akku soll 2550 e gekostet haben. Bin mir noch unschlüssig, ob ich darauf eingehen soll ... was meint Ihr?

Meinung:
Poste mal Typ/Modell des Lithium (der muss bei 2550€ Neupreis schon was "Besonders" sein) und frage nach Anzahl der Zyklen und ob dann die Ladestruktur auch auf Lithium optimiert ist.
Ansonsten zahlst du heute (von China Importen mal abgesehen) für einen Lithium Akku mit 100Ah auch etwa 1000€ neu, geht aber auch schon für 700-800€.
Grundsätzlich würde ich heute zu einem Lithium (statt AGM) raten...

jade am 03 Apr 2022 13:46:19

Meinung:
Poste mal Typ/Modell des Lithium (der muss bei 2550€ Neupreis schon was "Besonders" sein) und frage nach Anzahl der Zyklen und ob dann die Ladestruktur auch auf Lithium optimiert ist.
Grundsätzlich würde ich heute zu einem Lithium (statt AGM) raten...

Soll ein LX Arctic, Untersitz, 12,8V, 200Ah, BMS, BT 4.0 sein.
Ist schon mit 2527€ ausgezeichnet.

RaGu am 03 Apr 2022 14:27:50

jade hat geschrieben:Soll ein LX Arctic, Untersitz, 12,8V, 200Ah, BMS, BT 4.0 sein.
Ist schon mit 2527€ ausgezeichnet.

Also eine Liontron Arctic. Der aktuelle Preis ist im Moment ca. 2100€, somit halte ich das für ein faires Angebot, zumal ja schon der Einbau gemacht wurd (Kabel/Halter etc.)
Ich würde das machen...
Zum Vergleich: Aus der angebotenen 120Ah AGM kannst du 60-70Ah Strom entnehmen, aus der Liontron ca. 195Ah, du hast also die fast 3-fache Menge an Strom dabei...

jade am 08 Apr 2022 09:28:21

Ich würde das machen...
Zum Vergleich: Aus der angebotenen 120Ah AGM kannst du 60-70Ah Strom entnehmen, aus der Liontron ca. 195Ah, du hast also die fast 3-fache Menge an Strom dabei...

Danke für die Info, habe nach "harten" Verhandlungen, das Teil für 800€ erstanden
Am 20.04. ist Übergabe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil gebraucht kaufen
elnagh prince 55l
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt