rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil gebraucht kaufen

ergyli am 04 Apr 2022 14:07:11

Hallo zusammen

ich musste vor 2 Jahren (coronakrisenbedingt) meinen Excis verkaufen. Inzwischen habe ich mich wieder etwas erholt(finanziell) und möchte wieder ein WoMo kaufen. Für ein neues reicht das Geld bei weitem nicht, also ein Gebrauchtes.

Im Moment habe ich ein GiottiLinie T 41 auf dem Radar, Bj 2011, 82000 km, sehr gut ausgestattet, optisch sehr sauber, zu € 42000.

Ich weiß, dass hier im Forum viel Wissen und Erfahrung ist und frage in die Runde ob jemand zu so einem Fahrzeug etwas sagen kann....

Niemand kann in das Fahrzeug hineinsehen, aber oft hat man was gehört oder gesehen, positiv oder negativ, alles hilft zur Entscheidungsfindung.

Zur Zeit sind die Preise utopisch hoch, aber niemand weiß wie es sich weiter intwickeln wird. Deshalb möchte ich auch nicht noch 2, 3 Jahre warten in der Hoffnung dass dann die Preise fallen.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tipps

LG
Erich und Gyöngyi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 04 Apr 2022 14:33:15

Ich kenne den Typus nicht, aber ein 2009'er ging wohl für rund 34k€ weg:
--> Link

Kannst ja mal die Ausstattung vergleichen um den Preis einschätzen zu können

Olli2305 am 05 Apr 2022 08:36:22

Moin Erich,
die Preise sind wirklich zum Ko..., unnormal! Ist knapp unter Neupreis 2011.
Die Entscheidung musst du Treffen und den Aufbau kann man auch nur vor Ort genau prüfen.

Anzeige vom Forum

ergyli am 05 Apr 2022 09:19:24

Uwe, Olli,

danke für eure Tipps (Mitgefühl) :top:

Habe mich gegen das Fahrzeug entschieden. Ich denke, die Marke ist schon ziemlich exotisch und bei Reparaturen, Ersatzteilen etc. nicht einfach.

Mal schauen was es wird. Teuer sind alle, aber warten auf bessere Zeiten möchte ich auch nicht. Wird halt was älteres werden. Muss nicht schlechter sein deswegen......

Was man so hört, scheint die Qualität der Neufahrzeuge auch nicht wirklich zu überzeugen....

Tinduck am 05 Apr 2022 10:30:10

Neufahrzeuge und Gebrauchte haben ... unterschiedliche Probleme.

Bei den Neufahrzeugen repariert man hinter der Schlamperei bei der Fertigung her - kann wenig sein, gibt aber auch echte Montagsüberraschungen bis hin zur Wandlung per Gericht.

Gebrauchte haben schon mal versteckte Schäden, die man nicht so einfach durch Funktionsprüfung herausfindet - gern genommen sind Feuchtigkeitsschäden, am besten noch alt und wieder abgetrocknet. Deshalb sollte man Gebrauchte von innen mit Argusaugen absuchen auf Feuchtigkeitsränder o. Ä. und auf jeden Fall vorher ein Messgerät kaufen und damit umzugehen lernen, damit man eventuelle Kandidaten gründlich untersuchen kann.
Auch ganz wichtig: drunterkrabbeln und alles anschauen und den Boden (falls Holz) abdrücken, insbesondere an den Rändern. Wenn weich, Finger weg. Wenn verdächtig viel Unterbodenschutz drauf, Schraubenzieher frei und prockeln. Wenn der Schraubenzieher dann verschwindet oder es anfängt zu rieseln... du weisst schon. Gilt auch für die Blechteile.

Leider ist im Moment selbst in fünfstelligen Preisklassen viel Schrott auf dem Markt.

Wenn man sich selber eine gründliche Untersuchung nicht zutraut, der ADAC bietet das auch als vor-Ort-Service an.

bis denn,

Uwe

Bergbewohner1 am 05 Apr 2022 18:49:05

Wenn es so weiter geht, dann werden unsere Volksvertreter dafür sorgen, dass wir bald den Neupreis bekommen.
Meiner wird inzwischen für 10 T mehr angeboten/verkauft, als ich ihn vor 1,5 Jahren gekauft habe.

Bergbewohner1 am 05 Apr 2022 19:16:35

Nachtrag: wenn das Konto nicht gedeckt ist bei vor Ort Überweisung-z.Bsp. mit Handy- dann merke ich das erst, wenn ich einen Auszug habe oder online nach einiger Zeit den Kontostand überprüfe. Dann kann natürlich der Käufer und das WoMo schon um die Ecke sein.

wolfherm am 05 Apr 2022 20:12:47

Bergbewohner1 hat geschrieben:Wenn es so weiter geht, dann werden unsere Volksvertreter dafür sorgen, dass wir bald den Neupreis bekommen.
Meiner wird inzwischen für 10 T mehr angeboten/verkauft, als ich ihn vor 1,5 Jahren gekauft habe.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Wußte nicht, das neuerdings Preise für Womos in Berlin beschlossen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg 600 MQH vs DQ, Modell 2022 auf neuem Fiat Ducato 8
Kurzvorstellung u Pössel vs Hobby oder doch was anderes ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt