Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Womofahrer, die letzte Euraserie ( ab ca.2017) hat bei einigen Modellen Probleme mit dem Abwasserablauf im Bad. Beim 695 EB ist zusätzlich,bauartbedingt ein leichtes Gefälle auf geradem Stand vorhanden welches ich durch den entsprechenden Höhenkeil ausgleiche damit das Wasser gut abläuft.( Welches ja schon ein Unding ist!!) Nach langem hin und her und einigen brotlosen Gesprächen mit Eurawerkstätten (denen die Hände gebunden sind) habe ich den besten Auffahrkeil mit richtig Höhe gekauft um das Optimum zu gewährleisten wenn wir unterwgs sind. Nun meine Frage an euch.Gibt einen lösungsorientierten Womofahrer :idea: mit einem goldenen Tipp (Womoverkauf ist keine Option!!) der mir sagen kann, wie man im geraden Stand das zahnputzwassergetränkte Abwasser ans ablaufen bekommt? Denn das stockt auch im geraden, ausgewogenen Stand!! :cry: :cry: Es ist zum jöbbeln...... Danke und einen Gruß in die Runde :wink:
Wir fahren den IL 695 eb 2019. wir hatten dasselbe Problem. Ich ließ mir Hydr. Stützen Einbauen. Seit dem ist es viel besser geworden. Was auch mgl. wäre ist der Abwassertank offen zu lassen, denn dann entsteht ein Sog im Abwasserrohr. Bei un s war der Abwasserschlauch im Bad falsch, bzw. verdreht eingebaut. Wenn das Becken auf Duschen gedreht war lief es besser. Vielleicht ist auch dies der fehler.
taps am 27 Mär 2022 09:27:23
Hallo, bei uns läuft das Wasser nur ab, wenn das Fahrzeug genau gerade steht. Falls es mal nicht allein abläuft, haben wir einen Pömpel an Bord... Gruß Andreas --> Link
Anzeige vom Forum
docmart am 27 Mär 2022 10:12:30
Hallo Ihr
Ich weiss nicht, ob die mein Kommentar weiterhilft, wir fahren ein anderes WoMo.
Die Abflussrohre haben ja einen sehr kleinen Durchmesser und verstopfen schnell mit Kalk und Seifenresten. Nach 5 Jahren lohnt sich da mal eine Grundreinigung, wenn man die nicht routinemässig jedes Jahr macht.
Schaumige Flüssigkeiten wie Zahnputzabwasser oder Spülwasser laufen auch so sehr langsam ab. Ich warte einfach ab und spüle später nach.
Lg Martin
Pauline25 am 27 Mär 2022 10:35:46
Moinmoin und danke für die ersten Tipps. :) Eine ordentliche Grundreinigung ist bei unserem 5.Familienmitglied :razz: stets gegeben und mit Pömpel?! Es ist ja eigentlich eine obergroße Frechheit so eine elementare Alltagsgeschichte nicht zu gewährleisten - Abfluß muß sein, auch mit Seife und CO.!! ...und mit den geilen hydr.Teilen. Geil, aber für mich aufgrund des Preises nicht umsetzbar :roll: !! Ich mußte mich ja schon überwinden,die 3/4 Meterkeile zu kaufen die etwas overdressed wirken wenn wir draufstehen. :oops:
Handfest am 28 Mär 2022 13:01:20
Wir haben auch einen Eura PT695EB aus 2018 und ich habe exakt den selben Pümpel wie Andreas an Bord. Da wir meist ohne Keile stehen kenne ich das Thema. Vermutlich eine Luftblase durch ‚geschickte Verlegung‘ des Abwasserrohrs.
Ein Mal kurz Druck auf den Pümpel reicht, dann gluckert es wie verrückt und das Wasser läuft ab. Wir haben uns dran gewöhnt.
Gruß Handfest
7xy am 28 Mär 2022 13:46:11
Hallo,
wir haben auch einen Eura PT695EB BJ 2019. Über die beiden Bodenfächer im Doppelboden vor den Betten kommt man in Fahrtrichtung rechts (Auf der Badseite) über ein Brett in den Zwischenboden. Dort habe ich ein durchhängendes Abflussrohr von unten gestützt. Seitdem läuft das Wasser besser ab. Wir stellen uns auf den Plätzen immer mit der Front auf die höhere Geländeseite, da der Eura vorne tiefer steht.
Bild vom Zwischenboden:
Pauline25 am 30 Mär 2022 08:43:14
Hallo zusammen, danke Hannes :razz: ,das werde ich zeitnah anschauen und ausprobieren - wäre genial wenn es funktioniert ohne immer auf einer Tour auf die 'Böcke' fahren zu müssen!! Auf solch einen Tipp hatte ich gehofft und meine Frage gezielt hier ins Euragebiet gestellt.
PS: Ich habe mir den Pömpel von Berger aber trotzdem mal abgelegt - für ein so kleines Geld - vlt.trotzdem auch ein Lösungsansatz!!Danke 8)
Pauline25 am 12 Apr 2022 18:35:13
Hallo Hannes, ich habe versucht die Öffnung sprich das Brett im Doppelboden (Schuhfach) zu lösen aber dieses ist so preß eingearbeitet das ich es nur nach rechts wie links mit Gummihammer bewegen konnte, zu alledem kommt noch der Abstandshalter/Stempel zw. Boden und Unterboden der genau mittig davor steht,und der über Kopf :evil: verschraubt ist mit 2 kl. Schrauben. Ich frage mich manchmal ob das alles Absicht ist oder.... :cry: Das ist im geöffneten Zustand ein guter Eingriff in den Doppelboden um evt.Leckagen zu erkennen oder einzugreifen. Aber nein,es muß kompliziert gebaut werden. Frage: ist das bei deinem Modell auch? PS: Ich konnte einsehen Richtung Ablaufrohre,es war aber keine Senke zu erkennen.Alles mit Rohrhalter gesichert, konnte aber leider das Brett nicht rausholen. MfG Pauline25 (noch Eurafan) :razz:
Handfest am 20 Apr 2022 22:30:09
Pauline25 hat geschrieben:Frage: ist das bei deinem Modell auch? PS: Ich konnte einsehen Richtung Ablaufrohre,es war aber keine Senke zu erkennen.Alles mit Rohrhalter gesichert, konnte aber leider das Brett nicht rausholen. MfG Pauline25 (noch Eurafan) :razz:
Hallo Pauline25, Ich bin zwar nicht Hannes, aber bei uns ist die Befestigung des Abstandshalter ebenfalls so und auch bei mir geht das Brett schwer raus. Schlimmer finde ich, dass das Brett auch wieder rein muss, wenn man seine Schuhe noch wiederfinden will :D Auch bei uns sind die Abwasserrohre mit Schellen am Boden befestigt und können sich kaum senken.
Ich werde das Brett teilen um zwei Stücke am Abstandshalter vorbei schieben zu können. Evtl. kann man beim Wiedereinbau des Abstandshalters noch etwas Pappe unterlegen und dann geht es beim nächsten Mal einfacher raus.
Insgesamt bin ich trotzdem ich schon manches mal die Augenbrauen ob der „tollen Eura-Ideen“ hochgezogen habe immer noch begeistert wie wenig Geräusche man vom Aufbau während der Fahrt hört.
Gruß Handfest
Navigatore am 21 Apr 2022 22:26:04
Wir hatten das Problem bei unserem 690 HB auch. Bei uns hatte sich Lauf der Zeit eine Mischung aus Haaren, Seife und Hautfett vor der Schlauchkupplung am Grauwassertank gebildet, die den Ablauf zunehmend erschwerte.
Problematisch war das Entfernen, weil der Schlauch wohl warm über den Stutzen gezogen war und bombenfest saß. Einmal gereinigt, lief das Wasser wieder einwandfrei ab. Seitdem reinigen wir den Schlauch, indem wir hin und wieder kochend heißes Wasser durch die Abflüsse laufen lassen. Danach hatten wir jahrelang im Eura und auch jetzt im Dethleffs nie wieder Probleme.
Pauline25 am 25 Apr 2022 10:26:33
Hallo Mitstreiter :) , Was das Brett im Doppelboden betrifft bzw.den Abstandshalter der über Kopf verschraubt ist, das wird ein Fall für die Fachleute werden. Erstens besseres Werkzeug und 2.besseren Rücken!! Es wäre zu schade diesen Eingriff Richtung Abwasserleitung weiterhin verbaut zu lassen. Und was die Sache mit dem Ablauf anbetrifft, so einen Riesenaufwand den man betreiben muß, kenne ich vom Vorgänger meines Jetzigen nicht. Keine permanenten Reinigungsvorgänge oder das korrekte Abstellen des Womo`s und oder das Aufstellen auf Keilen wenn man unterwegs ist. :roll: Aber...aber..es wird nicht gejammert sondern die Probleme gelöst !!!! :lol:
Lasset die Räder jetzt weiter rollen Richtung Frühling...Bon vogage :lach:
Trouw am 25 Apr 2022 18:43:24
Hallo,
ich kann nur davor warnen, allzu doll mit dem Pömpel zu arbeiten. Die Rohre sind alle nur gesteckt. Der Abflussschlauch am Becken ist auch nur mit einer Schelle befestigt. Wenns denn irgendwo verstopft ist und man den Pömpel (heißt der wirklich so?) einsetzt, könnte es sein, dass sich gesteckte Rohre ausklinken. Dann läuft zwar das Abwasser gut weg, aber man muss den Grauwassertank nicht so oft entleeren, weil das Abwasser überall hinläuft und enormen Schaden anrichtet. Für mich: Pömpel im Haus ja im Womo nimmer.
Gruß Hans-Theo
wolfeich am 29 Mai 2022 17:51:16
Hallo, ich besitze auch den T 695 EB 2020. Mit dem, wie hier beschrieben, schlechtem Wasserablauf im Bad konnte ich mich nicht zufrieden geben. Ständig , auch bei einem kurzem Halt das Fahrzeug auf Böcke zu stellen finde ich echt unpraktisch. Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Neufahrzeug handelt, kamen Verschmutzungen jeglicher Art im Wasserablauf nicht in Betracht. Der Eura-Händler wies mich auf die bauartbedingte Schräge des Fahrzeugs hin und verwies auf die Böcke. Ich habe das kleine Brett im doppeltem Boden, letzte Bodenklappe vor dem Bett, gelöst und Fotos von dem Ablauf gemacht. Es stellte sich raus, das der Abwasserschlauch bevor er in den Abwassertank übergeht, in einem viel zu starkem Bogen, deutlich weniger als 90 Grad, verbaut worden war. Dadurch war ein vernünftiges Ablaufen des Wassers nicht gegeben. Das Foto habe ich dem Eura-Händler gezeigt. Er hat dann, nach seiner Aussage, das Abwasserrohr gekürzt und damit den Bogen entschärft. Jetzt fließt das Abwasser deutlich besser ab, auch ohne auf Böcke zu stehen. Ich hoffe euch geholfen zu haben.
Pauline25 am 10 Jun 2022 18:38:57
Hallo wolfeich, ich habe auch noch einmal einen Blick in die hintere Bodenklappe geworfen, ich konnte aber den Einlauf in den Abwassertank nicht sehen. Da sind nur die Abläufe von der Duschtasse zu sehen. Vielleicht ist der Unterschied in den Modellen auch im Boden sichtbar. Sie haben ja einiges verändert, siehe Eingriff zur Truma,Entleerungsvtl.in der Doppelbodenklappe etc. Ist halt so... Danke trotzdem für deinen Tipp!! Weiterhin viel Spaß mit unserem Eura :ja: :ja: