aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Satanlage Spiegel beim Ausfahren 180 Grad umgedreht

basste315 am 27 Mär 2022 08:12:22

Vorgeschichte:
Mein Satspiegel war am Stellplatz ausgerichtet und wir hatten Empfang. In der Nacht haben wir den Spiegel über die Fernbedienung (wie immer) eingefahren.

Fehlverhalten und Rettungsversuche:
Am nächsten Tag blieb der Spiegel beim Ausfahren etwa senkrecht nach oben ausgerichtet "stecken", es waren "Knackgeräusche" zu hören.
In Panik habe ich zuerst den Receiver abgeschaltet, um die Stromzufuhr zu unterbrechen.
Dann den Receiver wieder eingeschaltet und mit der Fernbedienung über EXIT verswucht die Spiegelbewegung (die Knackgeräusche) zu stoppen oder auch ein Einfahren mit der Ein-Aus-Taste zu erreichen, erfolglos.
Auch der Versuch, mit Motorstart den Spiegel einzufahren, erfolglos. Motor abgestellt, Receiver wieder eingeschaltet, nochmals EIN/AUS Taste an der Fernbedienung,

---------> der Spiegel überdrehte sich und öffnete auf 180 Grad - siehe Bild - und klemmt am Fahrzeugbug.

Die Reihenfolge meiner "Aktionen" kann ich im Nachhinein nicht mehr 100%ig festmachen, was man halt im "Stress" so alles versucht :roll: ......

Zur Heimfahrt habe ich den Receiver wieder abgeschaltet und bin so mit max. 80 Km/h die 200 km nach Hause gefahren :roll:

Die Suche habe ich schon bemüht, vermutlich muss ich den Spiegel abbauen und Zahnräder/Wellen checken. Vorher würde ich aber Tipps von Euch abwarten.

Suche Übersicht --> Link

Bericht von Ingmar --> Link
Bericht von mctech --> Link
Innenleben von eiland --> Link

Wer hat eine Idee zur Problemlösung :?: :?: :?: Danke im Voraus!

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 27 Mär 2022 08:42:46

Mein Tipp!
Rufe bei Ten Haaft an, die nennen dir eine Servicestelle in deiner Umgebung. Die werden die Ausseneinheit abmotieren und zur Reparatur einsenden. Das wird sicher einige Wochen dauern. Hast du noch Garantie? Bei Ten Haaft sind das 3 Jahre.
Alternativ kannst du (mit Termin) zu Ten Haaft ins Werk fahren (bei Pforzheim). Die haben eine eigene Werkstatt und einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz.

Gruß Hans

gordan am 27 Mär 2022 09:01:16

Du kannst an beiden Seiten die horizontale Achse losen, Spiegel zurück nach vorne legen und die Schrauben wieder fest machen. Danach darfst du aber den Receiver nicht mehr einschalten um weiteren Schaden zu vermeiden. Damit kannst du aber weiter normal fahren. Wie das auf dem Bild aussieht, es scheint etwas gebrochen zu sein!? Am besten wäre damit zu einem Fachmann zu fahren und reparieren zu lassen.

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

basste315 am 27 Mär 2022 18:16:56

gordan hat geschrieben:Du kannst an beiden Seiten die horizontale Achse losen, Spiegel zurück nach vorne legen und die Schrauben wieder fest machen. Danach darfst du aber den Receiver nicht mehr einschalten um weiteren Schaden zu vermeiden.
Gruß Gordan

Vielen Dank Gordan, das war hilfreich und konstruktiv, ich konnte den Spiegel provisorisch umlegen und wieder fixieren. Jetzt kann ich wenigstens wieder problemlos fahren, fernsehen ist kurzfristig nicht soooo wichtig.

Dafür ein Guter :daumen2:

Den Receiver habe ich sicherheitshalber abgeschaltet und das Antennenkabel abgezogen. Dann werde ich mal TenHaft anschreiben ......

Woher bezieht der Spiegel den Strom? Kommt der über das Antennenkabel (das ich ja sicherheitshalber abgezogen habe) oder gibt es zusätzlich eine Spannungsversorgung?

Kann ich den Receiver (mit externem Spiegel) nutzen, ohne die kaputte Schüssel zu bewegen?

Helmut

gordan am 27 Mär 2022 19:49:18

basste315 hat geschrieben:.......Woher bezieht der Spiegel den Strom? Kommt der über das Antennenkabel (das ich ja sicherheitshalber abgezogen habe) oder gibt es zusätzlich eine Spannungsversorgung?

Kann ich den Receiver (mit externem Spiegel) nutzen, ohne die kaputte Schüssel zu bewegen?

Helmut

Hallo Helmut,
Außeneinheit (der Spiegel), hat zusätzlich eine Spannungsversorgung?
Ja, du darfst den Receiver (mit externem Spiegel) nutzen, ohne die kaputte Schüssel zu bewegen.

Gruß Gordan

gordan am 27 Mär 2022 20:15:47

P.S.:
Helmut, noch was dazu, es ist sehr WICHTIG!!!
Um Receiver nutzen zu dürfen, muß du unbedingt ein Vieradriges-Kabelstecker an Receiver Rückseite rausziehen. Das ist Spannungsversorgung für Außeneinheit.
Am Receiver soll ein Dreiadriger-Kabelstecker angeschlossen bleiben. Der ist belegt mit +12V, minus 12V und D+ Signal. Antennenkabel vom zusätzlichen Spiegel, muß du natürlich an Receiver anschliessen. Dann kannst du fernsehen.

Gruß Gordan

basste315 am 27 Mär 2022 23:42:24

gordan hat geschrieben:Um Receiver nutzen zu dürfen, muß du unbedingt ein Vieradriges-Kabelstecker an Receiver Rückseite rausziehen. Das ist Spannungsversorgung für Außeneinheit.
Am Receiver soll ein Dreiadriger-Kabelstecker angeschlossen bleiben... Antennenkabel vom zusätzlichen Spiegel, muß du natürlich an Receiver anschliessen. Dann kannst du fernsehen.

Gruß Gordan

Hallo Gordan, ich habe den Receiver in der Vergangenheit schon für den externen Zusatzspiegel genutzt, wenn ich mal unter Bäumen stand und mit der Automatikantenne keinen Empfang hatte. Allerdings habe ich da das Ausfahren bzw. Drehen des Automatikspiegels mit der Exit-Taste gestoppt. Das wage ich in der jetzigen Situation nicht. Der Automatikspiegel muss absolut deaktiviert bleiben. Also welcher 4-adrige Kabelstecker raus und welcher 3-adrige Kabelstecker dran ?

Könntest du das genauer - vielleicht an diesen Bildern - beschreiben?

Vielen Dank

Helmut

basste315 am 27 Mär 2022 23:58:59

basste315 hat geschrieben:Also welcher 4-adrige Kabelstecker raus und welcher 3-adrige Kabelstecker dran ?[/u]

Könntest du das genauer - vielleicht an diesen Bildern - beschreiben?
Vielen Dank

Helmut

:?: :?: :?:

Helmut

deacheapa am 28 Mär 2022 08:14:31

Helmut,
ja so wie auf Deinem Bild, steht doch drann.
Musst nur schauen ob es im Menü dann ne Fehlermeldung aller Spiegeleinheit fehlt oder ähnlich gibt.
Ich probiere das jetzt nicht extra bei mir, wirst Du ja dann sehen bei Dir ob der Receiver ohne Dreheinheit arbeitet.

gordan am 28 Mär 2022 09:03:27

basste315 hat geschrieben:
:?: :?: :?:

Helmut

Hallo Helmut!

Rausziehen sollst du bitte zweiten Stecker von rechts! Der ist zuständig für die Spiegel-Motorsteuerung.
Ganz rechte Stecker ist dreipolig und sol drin bleiben, damit Receiver weiter mit 12V versorgt wird.

Gruß Gordan

Gruß Gordan

basste315 am 28 Mär 2022 09:07:21

basste315 hat geschrieben:Dann werde ich mal TenHaft anschreiben ......
Helmut

Vorbildlich :!: :!: :!:

Gestern Sonntag habe ich Ten-Haaft per Email angeschrieben, heute Montag früh ist die Rückanwort bereits da.

"Ich nehme an, dass es zu einer Fehlansteuerung durch die Steuerplatine in der Antenne gekommen ist. Leider würde das dann heißen, dass die Antenne zu uns ins Werk muss oder zu einem Service Point. Die Anlage können sie natürlich selbst vom Dach nehmen. Dazu einfach die 4 Muttern am Fuß entfernen um dann die Antenne von der Montageplatte abheben zu können. Sie kippen dann die Antenne zur Seite und stecken das Kabel unten ab.
Die Stromversorgung der Antenne geht über gesonderte Leitungen und nicht über das Antennenkabel."

Eine Kostenschätzung habe ich abgefragt.

Helmut

basste315 am 29 Mär 2022 21:28:55

Spiegel demontiert

Stecker abgezogen

Der Spiegel wurde auf die Seite gedreht, das Kabel und die Stromversorgung abgezogen und die Kabel wurden isoliert und festgemacht.

Unterseite öffnen

Innenleben

Platine

Helmut

basste315 am 09 Mai 2022 22:31:36

Reparaturbericht: (Anlage aus 2007).
Laut Ten-Haaft sollte ich das Spiegelteller vom Bügel trennen (4 Sechskant-Imbusschrauben) und auch der Receiver konnte bei mir bleiben.

Bild nach Reparatur (Verpackungsmaterial entfernt), eingelangt nach über 1 Monat am 4.Mai .

Das Teil wurde am 2.4. zu Ten_Haaft nach Keltern geschickt, nach 2 Tagen kam eine Email-Info wegen einem angeblichen Transportschaden, ich ersuchte um einen Kostenvoranschlag und dann war Sendepause. Ich habe den Kostenvoranschlag dann ohne Erfolg mehrmals per Email urgiert, Anrufe auf die Nummer der Servicestelle wurden leider immer automatisch unterbrochen. Erst nach 3 Wochen und einem Anruf beim kaufm. Service kam ich durch und dann kam endlich ein Kostenvoranschlag mit dem Hinweis, dass nach Vorauszahlung des Reparaturbetrages von € 550,20 sofort der Versand an mich erfolgen würde. Ich zahlte sofort und dann war leider wieder "Funkstille". Erst nach einer Urgenz 1 Woche später wurde mir der Zahlungseingang bestätigt und mitgeteilt, dass man jetzt sofort reparieren würde :!: und der Versand dann bald erfolgen sollte.
Es ist mir ein Rätsel, wie der Kostenvoranschlag zustande kam, da ja erst nach Zahlungseingang repariert wurde. Vermutlich kommt da einfach ein "Pauschale" zur Anwendung.
Anlage geschmiert, eingestellt und geprüft, Firmware und Senderlistenupdate aufgespielt, unten angeführte Teile angeblich ersetzt:
1 Drehkopfdeckel, 1 Getriebemotor, Deckel für Gußteller incl. Dichtung (der alte Deckel wurde aber z.B. wieder eingebaut :roll: ), LNB-Führung, 1 Stirnzahnrad 35 Zähne, 1 Stirnzahnrad 12 Zähne, div. Kleinmaterial - kein Tausch der Platine wie ursprünglich vom Techniker vermutet.
Ob tatsächlich Motor und Zahnräder zu tauschen waren, kann ich nicht sagen, da ich natürlich die Antenne nach Funktionsprüfung nicht mehr zerlege. Was solls .....

Da alles nach 1 Monat wieder funktioniert, bin ich zufrieden, obwohl die Kommunikation besser hätte sein können und der Vorauszahlungszwang
(zahlen, bevor die Reparatur angegangen wird !!!) zu hinterfragen ist.

Helmut

TrexMobil am 11 Mai 2022 18:37:52

Hallo Helmut,

ich hatte Ende letzten Jahres auch einen "Getriebeschaden". Da ich aber ein Bastler bin und sehr, sehr selten eine Firma in Anspruch nehme, habe ich meine Anlage selbst repariert.
Zuerst hatte ich den Verdacht das der Getriebemotor defekt ist. Im Netz einen neuen beschaft (ist Baugleich mit den Sitz-Verstellmotor von Rover - glaube ich). Der war es aber nicht. Es hat sich die Welle im Kunststoffzahnrad durchgedreht.
Habe mir dann ein Metallzahnrad aus China bestellt (ich glaube es waren 15,- incl. Versand....). Habe dann die Welle von einem Freund abdrehen (0,5 mm) und auf das Zahnrad pressen lassen (Zahnrad war 2,0 mm zu dick, auch abgedreht). Zusammengebaut und geht wieder.
Jetzt habe ich einen Ersatzmotor (der wird wohl nie kaputt gehen - wenn jemand einen braucht? ).
Alles zusammen keine 30,- Euro. O.K. kann ggf. auch nicht jeder so machen.
mfg
Harald

basste315 am 11 Mai 2022 19:00:19

TrexMobil hat geschrieben: Da ich aber ein Bastler bin und sehr, sehr selten eine Firma in Anspruch nehme, habe ich meine Anlage selbst repariert.
Alles zusammen keine 30,- Euro. O.K. kann ggf. auch nicht jeder so machen.
mfg
Harald

Hallo Harald, schön dass du dir selbst helfen konntest und wieder alles fuktioniert.

Wie du aus meinen Bildern sehen kannst war der Schaden (Welle? Zahnrad? Motor?) nicht so offensichtlich, zuerst war die Platine im Verdacht.

Ich bin froh, dass bei meiner alten Anlage (2007) überhaupt eine Reparatur möglich war, freue mich über die neu aufgespielte Software und hoffe, dass das Ding noch eine Weile funktioniert. Dann war des mir auch die offensichtliche "Pauschale" von € 550,20 wert.

Verunsichert hatte mich aber der Vorauszahlungszwang, was solls, ist nicht die Welt und Ten-Haaft ist ja eine namhafte Firma.
"Gefürchtet" hätte ich eher die "Vorwürfe" aus dem Familienumfeld, wenn es nicht geklappt hätte.

Alles ist gut.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster TV ohne SAT-Schüssel betreiben
Alphatronics SL24 - AV out geht nicht bei HDMI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt