aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alphatronics SL24 - AV out geht nicht bei HDMI

DIKE am 08 Mai 2022 21:37:29

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Alphatronic TV in meinem Wohnmobil. Nun habe ich einen der beiden TV via Cinch über AV out an das Radio über AUX In angeschlossen. Läuft der Fernseher über SAT gibt die AV out den Ton aus - habe ich jedoch mein Apple TV via HDMI angeschlossen wird kein Ton ausgeben. Ist das so korrekt? Bekomme ich den Ton irgendwie auch bei HDMI als Quelle über AV out ausgegeben? Der Ton des SL ist recht schäbig - über das Radio ist er satt und raumfüllend. So will ich das natürlich auch beim Apple TV haben…

Es handelt sich um das Modell Alphatronics SL-24 DSB-K, DVD, DVB-S2/T2/C aus 2017.

Grüße, Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 08 Mai 2022 22:01:16

HDMI ist normalerweise nur ein Eingang!
Ausnahme ist eine HDMI- ARC Buchse am Fernseher, nur die kann den Ton ausgeben z.B. an eine Soundbar.

--> Link

Gruß
Hans

DIKE am 08 Mai 2022 22:17:15

chrisc4 hat geschrieben:HDMI ist normalerweise nur ein Eingang!
Ausnahme ist eine HDMI- ARC Buchse am Fernseher, nur die kann den Ton ausgeben z.B. an eine Soundbar.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

ich will ja nicht über HDMI den Ton ausgeben sondern über AV out (Cinch).

Apple TV Ausgang = HDMI
TV Eingang= HDMI
TV Ausgang = AV Out (Cinch)
Radio Eingang = AUX In (Klinke)

Wenn ich über den Sat-Reciever empfange habe ich Ton auf den internen Fernseher-Latsprechern und über das Radio. Beim Apple TV nur auf den internen TV Lautsprechern.

Philipp

Anzeige vom Forum

RaGu am 08 Mai 2022 22:29:22

DIKE hat geschrieben:
ich will ja nicht über HDMI den Ton ausgeben sondern über AV out (Cinch).

Les mal den Link...
Zitat:
Ein mit Audio Return Channel (ARC) HDMI ausgerüstetes TV Gerät kann darüber in Verbindung mit einem entsprechenden HDMI Kabel sowohl Audio-Signale empfangen, als auch senden.
Und:
Auch das zwischengeschaltete HDMI Kabel muss ARC können. Die meisten HDMI Kabel tun dies, allerdings lässt sich das von außen meist nicht erkennen. Im Zweifel besorgt ihr euch ein neues HDMI-Kabel mit expliziter ARC Unterstützung zum Testen.

Birdman am 09 Mai 2022 08:27:26

Hallo Philipp,

eigentlich sollte das auch über HDMI funktionieren. Wir haben auch einen Alphatronics , etwa ein Jahr älter als Deiner. Ebenfalls Anschluß ans Radio per AV Out. Hier funktioniert die Tonausgabe sowohl über SAT als auch über einen in die HDMI-Buchse eingesteckten Fire TV-Stick. Sollte also dasselber Prinzip sein.
Allerdings braucht der Ton über AV Out eine deutlich höhere Lautsärkeregelung als über den internen Lautsprecher, wobei dies bei uns sowohl auf SAt als auch HDMI zutrifft. Beim Radion müssen wir die Lautstärke etwa zwei- bis dreimal so hoch stellen, wie wenn wir dort Radio hören! Bei normaler Einstellung hat man auch zunächst den Eindruck, es käme kein Ton an. Dreh doch mal die Lautstärke testweise am Radio deutlich höher, vielleicht kommt ja doch was an.

DIKE am 10 Mai 2022 06:43:06

RaGu hat geschrieben:Auch das zwischengeschaltete HDMI Kabel muss ARC können. Die meisten HDMI Kabel tun dies, allerdings lässt sich das von außen meist nicht erkennen. Im Zweifel besorgt ihr euch ein neues HDMI-Kabel mit expliziter ARC Unterstützung zum Testen.

Also das Kabel at keinen Einfluss gehabt. Es kommt kein Ton aus dem AV Out bei HDMI in. Habe jetzt den Kopfhörerausgang verwendet. Dabei schalten sich die internen Lautsprecher des Alpatronics automatisch ab - diese kann man aber wieder manuell anschalten. Selbes Ergebnis und jetzt habe ich auch wieder Ton auf dem Radio.

Das Lautstärke Phänomen kann ich bestätigen - jedoch kommt auch bei voller Lautstärke am Radio bei HDMI kein Ton.

Alphatronics habe ich auch angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.

MountainBiker am 10 Mai 2022 07:06:13

Hallo,

vielleicht das automatische Abschalten der analogen Ausgänge bei der Wiedergabe von DRM-geschützten Content über HDMI -> Kopierschutz!

Tinduck am 10 Mai 2022 09:15:59

Das gibts bei ziemlich vielen Geräten, dass die analogen Ausgänge nicht mehr funktionieren, wenn HDMI aktiv ist. Kopierschutz und so.

bis denn,

Uwe

brauwe am 10 Mai 2022 10:36:28

Moin,
wir haben vor kurzem den Alphatronics SL-24 DSBi+ gekauft.
Bei unserem Gerät lässt sich die Lautstärke der via AV-out angeschlossenen Soundbar nicht via TV (weder Fernbedienung noch direkt am TV) regulieren, ich muss an der Soundbar laut/leise stellen.
Vom Support habe ich erfahren, dass dirs eigentlich funktionieren sollte.
Ich habe von denen eine neue Firmware bekommen, die zwei andere Probleme zwar beseitigt hat, aber nicht die Lautstärkeregelung.
Alphatronics arbeitet laut Aussage des Supports gerade an einer neuen Firmware für diese Serie.

Ich denke das Problem liegt hier, die AV Ausgänge sind nicht korrekt programmiert.

Auch gibt es momentan kein ausführliches Handbuch zum Download, nur die Schnellstartanleitung. Auch hierdran wird wohl gearbeitet.

DIKE am 10 Mai 2022 21:00:25

brauwe hat geschrieben:Ich denke das Problem liegt hier, die AV Ausgänge sind nicht korrekt programmiert.

Ja, ich denke das wird es sein. Ich warte mal ab ob sich Alphatronics noch meldet. Über den Kopfhörerausgang ist die Lautstärke übrigens gesamt über die Fernbedienung zu steuern. Wahrscheinlich ist das die beste Lösung aktuell.

brauwe am 11 Mai 2022 08:59:06

DIKE hat geschrieben:
Über den Kopfhörerausgang ist die Lautstärke übrigens gesamt über die Fernbedienung zu steuern. Wahrscheinlich ist das die beste Lösung aktuell.

Moin,
leider hat mein Modell keinen separaten Kopfhörerausgang, nur AV Out und AV In.

brauwe am 11 Mai 2022 10:04:40

brauwe hat geschrieben:
Moin,
leider hat mein Modell keinen separaten Kopfhörerausgang, nur AV Out und AV In.

Korrektur:
Es gibt an unserem Modell doch den Kopfhörerausgang :D .
Und die Laustärkeregulierung funktioniert dort via Fernbedienung.

Mein Problem ist damit gelöst

DIKE am 12 Mai 2022 14:52:07

Hier das Feedback von Alphatronics - der Weg über den Kopfhörerausgang ist die richtige Lösung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Satanlage Spiegel beim Ausfahren 180 Grad umgedreht
D plus zur Satellitensteuerung - woher nehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt