xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterienaustausch Pilote AGM auf Ultimatron

reznet am 24 Apr 2022 18:47:52

Hi zusammen,
ich habe grade festgestellt :? , dass die Lithiumbatterien andere Abmessungen haben, als die z.Zt. genutzten AGM-Batterien. Insbesonder mit der Höhe habe ich Probleme. Nun habe ich die Idee, die beiden 105Ah Lithium Batterien liegend einzubauen :idea: . Dann würde es mit der Höhe reichen. Spricht irgend etwas dagegen? Bei den neuen Batterien handelt es sich um Ultimatron LiFePo4 Akku 12.8V.
Danke für Erfahrungen oder Hinweise
Mate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 24 Apr 2022 19:07:28

Solange die bei Ultimatron Rundzellen verbauen spielt die Lage keinerlei Rolle.

forstpointler am 25 Apr 2022 09:14:39

Hallo Mate,
das selbe Problem und den Gedanken die Zellen liegend Einzubauen
hatte ich auch. Aber zum liegenden Einbau wurde mir abgeraten.
Somit habe ich mir "nur" 125 Ah Zellen die eben von der Höhe her noch gingen
eingebaut.
Sollte dir die Kapazität zu wenig sein, dann Bau dir 2x die 125Ah Zellen ein.

VG.
Hans

Anzeige vom Forum

Franky70 am 25 Apr 2022 17:32:49

Hallo,
was spricht grundsätzlich gegen den liegenden Einbau?

cinzano01 am 25 Apr 2022 18:10:02

Ohne den inneren Aufbau zu kennen, kann man keine pauschalen Aussagen treffen, welche Einbaulage der Lebensdauer der verbauten Zellen abträglich ist.

Grundsätzlich ist bei prismatischen Zellen eine vertikale Lage unkritisch (Ausnahme: kopfüber).

Horizontale Lagen sind hingegen zu vermeiden. Grund sind Mikrogasblasen, die durch Pumpeffekte in vertikaler Lage mobilisiert werden können, in horizontaler Lage hingegen nicht. Da durch Gas kein Strom fließt, entstehen an deren Randzonen Potentialveränderungen, von denen eine Degeneration des Anodensubstrats ausgehen kann.

Die "Batteriezusammenbauer", die irgendwelche Zellen irgendwie in Boxen verpacken lassen und ein Etikett drauf pappen kennen diesen Effekt meist selber nicht und schreiben "Einbaulage beliebig".

Und das stimmt eben nicht.

Wenn man es richtig anstellt, kann man ohne weiteres 280 Ah unter einen z.B. Ducatosiz bekommen.

Franky70 am 25 Apr 2022 20:39:14

cinzano01 hat geschrieben:Ohne den inneren Aufbau zu kennen, kann man keine pauschalen Aussagen treffen, welche Einbaulage der Lebensdauer der verbauten Zellen abträglich ist.

Grundsätzlich ist bei prismatischen Zellen eine vertikale Lage unkritisch (Ausnahme: kopfüber).
..........

Danke für die Aufklärung.

reznet am 26 Apr 2022 14:57:23

Hi zusammen,
habe hier die Antwort von der Verkaufsleiterin Ultimatron France: "Die Batterie kann seitlich (Batteriepole horizontal) und vertikal (Batteriepole nach oben) installiert werden." :razz:
Bei anderen Herstellern muss man halt nachfragen. Damit ist für mich das Thema erledigt.
Gruß
Mate

basste315 am 27 Apr 2022 20:23:58

deacheapa hat geschrieben:Solange die bei Ultimatron Rundzellen verbauen spielt die Lage keinerlei Rolle.

--> Link

Am Bild sind Rundzellen zu erkennen - weiterklicken

Helmut

basste315 am 27 Apr 2022 20:27:02

"

deacheapa am 27 Apr 2022 20:33:39

basste315 hat geschrieben:Am Bild sind Rundzellen zu erkennen

Helmut

Ich weiß Helmut,
deswegen habe ich das ja so geschrieben,
nur weiß ich nicht ob Ultimatron die in allen Größen immer verbaut. :nixweiss:
Solange Rund solange ist die Einbau Lage völlig egal.
Wenn doch prismatisch dann siehe Beiträge oben dazu.

basste315 am 28 Apr 2022 20:14:21

deacheapa hat geschrieben:
Ich weiß Helmut,
deswegen habe ich das ja so geschrieben,
nur weiß ich nicht ob Ultimatron die in allen Größen immer verbaut. :nixweiss:
Solange Rund solange ist die Einbau Lage völlig egal.
Wenn doch prismatisch dann siehe Beiträge oben dazu.

Der Te ist vom Händler informiert und du hast betreffend Rundzellen den „Bedenkenträgern“ den Wind aus den Seglen genommen.

Aber die Sheriffs melden ja immer gleich: geht nicht ....

Helmut

Stocki333 am 01 Mai 2022 09:25:25

basste315 hat geschrieben:Der Te ist vom Händler informiert und du hast betreffend Rundzellen den „Bedenkenträgern“ den Wind aus den Seglen genommen.
Aber die Sheriffs melden ja immer gleich: geht nicht .

Damit kennen wir jetzt 2 Accus, die man Kopfüber auf der Beifahreseite an die Decke kleben kann.
Grinsend Franz

basste315 am 02 Mai 2022 08:22:51

Stocki333 hat geschrieben:Damit kennen wir jetzt 2 Accus, die man Kopfüber auf der Beifahreseite an die Decke kleben kann.
Grinsend Franz

Aber nur auf der ISS - aber hat die überhaupt einen Beifahrer? :lol:

Helmut, zurückgrinsend ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 200, fast voll aber niedrige Voltzahl
Umrüstung von AGM auf LiFePO4 Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt