aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freistufe an Eura AO650 auf Ducato - Bericht

DonWoMo am 27 Mär 2022 22:23:12

Ich hatte hier vor einigen Tagen nach einer zusätzlichen Trittstufe für das Ducato Fahrerhaus gefragt. Elektrische Stufen gibt's leider so nicht, aber eine rein mechanische wird es dann auch tun müssen. Diese habe ich bestellt, am nächsten Morgen stand der Lieferbote schon damit vor der Haustür. Ausgepackt wars schnell, meine Augen konnten es kaum glauben, statt eines Gutachtens, lag eine ABE dabei! Dann kann der Einbau ja beginnen. Da da Produkt mit bebilderter Einbauanleitung kommt, es zudem hier im Forum auch schon bebilderte Einbauanleitungen gibt, werde ich gemäß meines Themas nur einige Impressionen als Bericht wiedergeben.

Im Prinzip hängen die Stufen an zwei Bügeln die mit dem Fahrzeug über zumeist neu gebohrte Löcher befestigt werden. Ich hab's vor dem Haus mit Hilfe meiner Frau in ca. 3 Stunden vollbracht - wir hatte es aber auch nicht eilig, das Wetter war schön und wir hatten Zeit. Dem Produkt liegt eine Edelstahl Schablone für das Löcherbohren bei, das macht das Messen unnötig und geht viel schneller. Die Schablone wird unterhalb der Tür angehalten, am Kotflügel bündig angelegt und dann können an gelochter Stelle die Bohrpunkte angezeichnet werden. Ankörnen und im Anschluß auf 9mm aufgebohren. Bohrung innen mit Rostschutz versiegeln nicht vergessen. Ich empfehle dann das Loch für den hinteren Befestigungsträger zu bohren, dann ist nämlich noch nichts am Fahrzeug angeschraubt und man kann sich nicht den Kopf stoßen. Dazu den hinteren Bügel an das schon gebohrte Loch anschrauben, ist die Schraube fest, ergibt sich die Position des zu bohrenden Lochs automatisch.

Laut Anleitung wird ein Durchmesser von 12,5mm empfohlen, ich habe es nur in 12mm gebohrt und das passt perfekt. Hier kommt eine Gummihülse hinein, wird später eh nur auf Druck belastet.
Für den vorderen Träger wird ein bestehendes Loch im Unterboden mit einem Gewindestein versehen. Das Einschrauben ist allerdings etwas fummelig, hat die Schraube dann mal gegriffen, ist es natürlich einfach ausrichten und anziehen.

Und dann montiert sieht es so aus:

Und dann kann auch schon die Stufe montiert werden, hier kann man entscheiden welche Position die Stufe haben soll: weiter innen oder weiter außen sowie die Positionierung hinter dem Kotflügel. Die vier Schrauben werden dananch angezogen und die Seite ist auch schon fertig.

Die zweite Seite geht analog der ersten nur schneller weil man ja schon Übung hat.
So siehts dann aus:

Meine Frau ist begeistert, endlich kommt sie mühelos ins Wohnmobil.

Der Bausatz war wirklich einfach zu montieren, auch das benötigte Werkzeug ist übersichtlich. Einzig ein paar gute Bohrer mit entsprechender Bohrmaschine sollte man zur Hand haben.
Grüße,
Don

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Burkhard185 am 28 Mär 2022 13:14:54

Gute Arbeit- guter Bericht.

DANKE!

Gast am 28 Mär 2022 13:28:31

Schön beschrieben und gute Fotos! Find ich super, danke!

VG, westy75

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 06 Apr 2022 19:55:17

Ich habe mich nochmal schlau gemacht: die beiliegende ABE weist ausdrücklich darauf hin, das keine Begutachtung von TÜV &Co. Sowie auch keine Eintragung in die Papiere nötig ist. ABE mitführen reicht somit. Das spart neben Zeit auch die Kosten für die Begutachtung.

Viele Grüsse Don

DieselMitch am 06 Apr 2022 21:20:57

Sorry, aber AFAIK, und ich habe mehr als eine Freistufe angeschraubt, liegt der Freistufe KEINE ABE bei, sondern ein TÜV Gutachten für eine §19 Abs. 3 Freigabe durch einen Sachverständigen.

Frankana/Freiko schreibt zwar, dass eine ABE beiligen soll ... aber der eigentliche Hersteller COBRA legt auch nur ein TÜV-Gutachten bei.

Mich würde diese "ABE" mal wirklich massiv interessieren, kannst Du die mal einscannen und hier reinstellen?

Btw.: Warum TÜV-Gutachten? Nun, für die ordnungsgemäße Montage muß ein 12mm Loch in den vorderen Längsträger gebohrt werden, da bekommen TÜV'ler Pickles bei :eek:

Aber: Iren sind auch Menschen, ABE wäre ein Fortschritt :mrgreen:

PS: Auch bei Camping-Wagner sagt die Beschreibung "TÜV-Gutachten", guggscht Du hier --> Link

PS2: Das sind ja massive Preisanstiege, für meine Trittstufen von COBRA habe ich noch 345€ bei iehBaääyh gelöhnt.

DieselMitch am 06 Apr 2022 21:23:42

Mist, gedoppelt ...

DonWoMo am 06 Apr 2022 22:21:48

DieselMitch hat geschrieben:Sorry, aber AFAIK, und ich habe mehr als eine Freistufe angeschraubt, …

Aber: Iren sind auch Menschen, ABE wäre ein Fortschritt

Dann wirst du freudig überrascht sein, bei der nächsten Stufe bekommst du eine ABE mit. Selbst auf der Packung und der Beschreibung war noch von Gutachten die Rede, geliefert wird es mittlerweile aber mit ABE.

Einscannen und veröffentlichen verstößt sicherlich gegen irgendwelche Rechte, daher werde ich das hier nicht machen. Der Hersteller hat mir aber innerhalb von einer Stunde geantwortet, daher frag einfach nach oder glaube mir: ich kann eine ABE von einem Gutachten unterscheiden. Spätestens nach der Konversation mit dem Hersteller.

Grüsse Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 - Reifendruckkontrollsensoren bei Rad Verkauf
Raildrucksensor beim 230er 2,8JTD tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt