Im Prinzip hängen die Stufen an zwei Bügeln die mit dem Fahrzeug über zumeist neu gebohrte Löcher befestigt werden. Ich hab's vor dem Haus mit Hilfe meiner Frau in ca. 3 Stunden vollbracht - wir hatte es aber auch nicht eilig, das Wetter war schön und wir hatten Zeit. Dem Produkt liegt eine Edelstahl Schablone für das Löcherbohren bei, das macht das Messen unnötig und geht viel schneller. Die Schablone wird unterhalb der Tür angehalten, am Kotflügel bündig angelegt und dann können an gelochter Stelle die Bohrpunkte angezeichnet werden. Ankörnen und im Anschluß auf 9mm aufgebohren. Bohrung innen mit Rostschutz versiegeln nicht vergessen. Ich empfehle dann das Loch für den hinteren Befestigungsträger zu bohren, dann ist nämlich noch nichts am Fahrzeug angeschraubt und man kann sich nicht den Kopf stoßen. Dazu den hinteren Bügel an das schon gebohrte Loch anschrauben, ist die Schraube fest, ergibt sich die Position des zu bohrenden Lochs automatisch.

Laut Anleitung wird ein Durchmesser von 12,5mm empfohlen, ich habe es nur in 12mm gebohrt und das passt perfekt. Hier kommt eine Gummihülse hinein, wird später eh nur auf Druck belastet.
Für den vorderen Träger wird ein bestehendes Loch im Unterboden mit einem Gewindestein versehen. Das Einschrauben ist allerdings etwas fummelig, hat die Schraube dann mal gegriffen, ist es natürlich einfach ausrichten und anziehen.

Und dann montiert sieht es so aus:

Und dann kann auch schon die Stufe montiert werden, hier kann man entscheiden welche Position die Stufe haben soll: weiter innen oder weiter außen sowie die Positionierung hinter dem Kotflügel. Die vier Schrauben werden dananch angezogen und die Seite ist auch schon fertig.

Die zweite Seite geht analog der ersten nur schneller weil man ja schon Übung hat.
So siehts dann aus:

Meine Frau ist begeistert, endlich kommt sie mühelos ins Wohnmobil.
Der Bausatz war wirklich einfach zu montieren, auch das benötigte Werkzeug ist übersichtlich. Einzig ein paar gute Bohrer mit entsprechender Bohrmaschine sollte man zur Hand haben.
Grüße,
Don