Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Sika 552, das ist ohne Primer benutzbar. Tipp: die Airlineschienen für Bodeneinlass nehmen, die haben einen wesentlich breiteren Fuss und damit auch wesentlich mehr Klebefläche. Sieht dann so aus: --> Link
Anzeige vom Forum
Captiva am 29 Mär 2022 08:23:07
Ich habe alle mit Sika geklebt, hält bomben fest, incl. Deckenschienen mit Beleuchtung. mfg. Mario
Gast am 29 Mär 2022 08:28:13
Hab Sika 554 bestellst der Nachfolger von 552.
Hab die Leiste schon. Leider nicht die breitere. Deshalb wird es schwierig das nichts raus quillt, wie bekomme ich es dann am besten ab?
Hab ihr durchgehend geklebt oder punktuell?
Sieht sehr gut aus Mario. Mich würde interessieren was du da für Lichleisten hast?
ossenkopp hat geschrieben:Hab Sika 554 bestellst der Nachfolger von 552.
Zum ordentlichen Verkleben empfiehlt sich noch die Verwendung eines Primers Aktivator 205. Außerdem sollten alle Klebeflächen intensiv entfettet sein.
Hab die Leiste schon. Leider nicht die breitere. Deshalb wird es schwierig das nichts raus quillt, wie bekomme ich es dann am besten ab?
Du kaufst zu schnell und informierst dich zu spät! Für die Wandmontage empfiehlt sich auf Grund der großen Klebefläche die extra breite Variante: --> Link
Herausquellendes Sika kannst du mit einem Fugenspatel und einem feuchten Lappen entfernen, so lange es nicht ausgehärtet ist.
Hab ihr durchgehend geklebt oder punktuell?
Die Leisten solltest du durchgängig verkleben. Dazu trägst du in Raupenform eine Strang Klebstoff auf.
Schaue mal auf das Produktdatenblatt des Klebstoffs. Dort erhältst du alle nötigen Informationen.[/quote]
Gast am 29 Mär 2022 10:01:51
Danke Dir vielmals für die Infos.
Nein habe nicht schnell gekauft, die Schiene hatte ich seit zwei Jahren im Keller liegen, wäre schade die nicht zu nutzen. Ich denke das wird schon halten
Ahorne7500 am 30 Mär 2022 17:09:37
Hallo, Ich habe auch schon andere Beiträge über Verkleben von Airlineschienen gelesen.
Habt Ihr Erfahrungswerte, was bzw wieviel so eine 'Papp-Platte' aushält.
Ich hätte ständig Panik, dass zB bei einer Vollbremsung das zB ReserveRad MIT der Airlineschiene MIT der 'Pappe' der Rückwand an der vorderen Wand liegen.
Ist nur MEINE Panik. Gibt es da von zB einem Hersteller irgendeine Aussage?
Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken. .
Gast am 30 Mär 2022 17:53:03
Ahorne7500 hat geschrieben:...Ich hätte ständig Panik, dass zB bei einer Vollbremsung das zB ReserveRad MIT der Airlineschiene MIT der 'Pappe' der Rückwand an der vorderen Wand liegen...
Hallo,
was speziell dein Ersatzrad angeht, so würde ich es an deiner Stelle - wenn es nicht unterhalb des Fahrzeuges transportiert werden kann - an der in Fahrtrichtung vorderen Wand formschlüssig fixieren. Somit werden die auftretenden Kräfte bei einem Frontzusammenstoß vom Wohnaufbau aufgefangen und zerren nicht an der Heckwand.
Davon ab, bezüglich der Zugfestigkeit der Verklebung z.B. mit Sika 252 kannst du mit 3 MPa (Megapascal) rechnen, das entspricht 30kg pro Quadratzentimeter. Bei einer breiten Airline-Schiene (5,4cm) über die gesamte Fahrzeugbreite (200cm) kannst du von einer Klebefläche von 1080qcm ausgehen. Daraus ergibt sich eine Zugfestigkeit der Verklebung von um die 32t.
Wie stabil die Heckwand ist, auf die die Schiene geklebt wird und ob sie eine höhere Zugfestigkeit hat ist natürlich schwer zu sagen. Aber ich denke, man kann schon ein paar Sachen dort fixieren, ohne das es bei einer Vollbremsung bis vor ins Fahrerhaus kommt.
ChristianF am 30 Mär 2022 18:27:12
Ich hatte auch diese Überlegungen. Daher habe ich unsere Airlineschiene auf genau der Höhe eingesetzt, wo die Befestigungen des Radträgers durchkommen. Dazu habe ich die Verschraubung von innen gelöst, an den passenden Stellen zwei Löcher für die Schrauben gebohrt und dann alles wieder draufgesetzt. So kontert sich die Airlineschiene mit dem Radträger und andersrum.
Unabhängig davon: Google doch mal nach "Airlineschiene abgerissen". Ich hab nur die ersten drei Seiten durchgeschaut und ausser einem vagen Bericht, wo angeblich mal eine Airlineschiene in einem Anhänger von einer Siebdruckplatte abgerissen ist, ist da nix zu finden.
Zudem muss man sich auch im Klaren sein: normalerweise sind Airlineschienen links und rechts an der Wand oder am Boden angebracht, um Dinge nach unten bzw. mittig zu halten. Da kann es vermutlich leichter passieren, dass die Schiene sich hebt, wenn jemand den Ratschengurt zu fest zieht. Die meisten von uns werden eher leichte Dinge wie Stühle usw. fixieren wollen. Dabei wird i.d.R. parallel zur Schiene gespannt, quasi die Schiene "gestaucht". Das ist eine ganz andere Belastung als wenn jemand von oben bzw. schräg oben an der Schiene zieht.
Gast am 31 Mär 2022 22:01:59
So Sikaflex ist da, am Wochenende mache ich sie fest. Denke aber doch drüber nach auf jede Seite eine Schraube rein zu drehen. Was nimmt man da für welche Holzschrauben? Länge
Auf die Höhe soll es, nach da nichts schweres dran, Stühle, Tisch
Nille am 01 Apr 2022 00:01:20
Moin, das Problem ist hier doch die Struktur des Untergrundes. Die Möbelplatten sind mit einer hauchdünnen papierartigen Folie beschichtet. Diese ist auch der Schwachpunkt der Verklebung. Das Primern kann man sich hier sparen und gleich auf Dekalin MS2 gehen, mehr hält die Wand ohnehin nicht aus.
Ich verstehe auch nicht warum immer alle so eine Angst vor Schrauben haben. Wenn man mit Sika o.Ä etwas auf die Innenwand geklebt hat, kann man diese Verklebung ohnehin nicht mehr "spurlos" zurückbauen, warum dann nicht gleich richtig verschrauben?
Gast am 01 Apr 2022 07:14:23
Hallo Nils,
jetzt habe ich extra Sikaflex bestellt und du kommst jetzt mit Dekalin ☹️
Aber verstehe natürlich das was Du schreibst, aber es hält anscheinend bei anderen. Bei mir scheint die Wand aber dicker und fester zu sein als Pappe.
Was für Schrauben denn ? Und warum sollten die besser halten als Sika
JuergenBerkemeier am 01 Apr 2022 09:02:37
Hallo,
ich habe die Zurrschiene an der vorderen Wand befestigt. Ich gehe davon aus, dass die Kräfte beim Bremsen höher sind, als beim Beschleunigen. Da ich kein Vertrauen darauf hatte, das ein Kleber an der beklebten(?) Innenwand hält, habe ich für jede Schiene (ca. 90cm) drei Löcher in die Innenwand gebohrt und die Schiene dann mit drei 5mm-Gewindeschrauben und großer Unterlegscheibe festgeschraubt. Die Löcher bzw. die Muttern sind in den Schränken "versteckt".
Gruß Jürgen
Gast am 01 Apr 2022 09:49:06
Nille hat geschrieben:...Ich verstehe auch nicht warum immer alle so eine Angst vor Schrauben haben. Wenn man mit Sika o.Ä etwas auf die Innenwand geklebt hat, kann man diese Verklebung ohnehin nicht mehr "spurlos" zurückbauen, warum dann nicht gleich richtig verschrauben?
Der TE möchte seine Schienen an der Innenseite der Rückwand in der Heckgarage verbauen.
Wie willst du es dort "richtig" verschrauben? Willst du die Schraublöcher durchbohren und dann mit Gewindeschrauben, Scheiben und Muttern arbeiten, oder willst du mit kurzen Holz-/Blechschrauben Halt in der Kunststoffbeplankung und dem darunter befindlichen Isolierschaum finden?
ChristianF am 04 Apr 2022 09:46:45
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Die Verschraubung einer Airlineschiene an einer INNENwand sollte unproblematisch sein. Der kritische Punkt ist die AUSSENwand, Stichwort Feuchtigkeit.
Beide Wände sind sehr dünn, und beide Wände haben als äußerste Schichte in der Regel eine Dekorfolie oder Tapete. Die Angst bzw. Vermutung dass hier keine ordentliche Klebwirkung entfalten kann, liegt nahe, siehe deswegen mein Kommentar zur Benutzung der Fahrradträgerschrauben falls vorhanden. Für eine Montage an Innenwänden aus Holz würde ich immer empfehlen, zusätzlich zum Kleber auch Schrauben zu verwenden, und zwar Gewindeschrauben und diese auf der jeweils anderen Seite mit einer großen Unterlegscheibe und Mutter gegenzukontern.
Beim Kleben immer darauf achten, wie dick die Klebschicht sein muss (steht auf dem Kleber drauf). Gegebenfalls notwendige Vorbehandlung wie zB Primern beachten, das erhöht die Klebkraft erheblich bzw macht sie überhaupt erst möglich. Die GIBA Jungs zeigen in einem Video ganz gut was passiert, wenn man nicht vorbehandelt --> Link
Airlineschienen zum Kleben sollten möglichst breite Füsse haben, es gibt zB welche in 50mm Breite, so hat der Kleber eine wesentlich bessere Auflagefläche und kann seine Wirkung mehr ausüben. Auch gibt es speziell zum Kleben geeignete Schienen wie zB diese hier --> Link , die extra an der Seite eine kleine Kante haben um Platz für den Kleber zu machen: