rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermomatten Fahrerkabine innen für Fiat Ducato BJ 2017

peterstaler am 29 Mär 2022 11:51:40

Hallo liebe Camper,

ich suche nach einer Thermomatte für die Fahrerkabine (innen) für meinen Ducato, Baujahr 2017. Es gibt drei Angebote, die ich gefunden habe. Welches Produkt ist davon das Beste?

Bei Berger und Obelink kann man gezielt "ab Baujahr 2014" wählen. Bei Berger heißt es "ab Baujahr 2006". Berger scheint also meiner Vermutung nach nicht ideal zu passen!?

1) --> Link
2) --> Link
3) --> Link

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mär 2022 12:45:06

peterstaler hat geschrieben:...ich suche nach einer Thermomatte für die Fahrerkabine (innen) ...

Hallo,

von der Physik her ist es besser eine Thermomatte von außen auf das Fahrzeug aufzubringen.
Bei Kälte verschiebt man sich den Taupunkt nach außen und somit bildet sich weniger Kondenswasser innerhalb der Kabinenscheiben.
Bei Wärme bleibt die Sonnenstrahlung außerhalb der Kabine.

Sind nur paar Gedanken.

Trashy am 29 Mär 2022 12:48:31

Absolut richtig.
Aber der TO will ja innen...
Für ab und zu oder zum Wintercampen stellt sich die Frage.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mär 2022 12:52:36

Trashy hat geschrieben:Absolut richtig.
Aber der TO will ja innen...
Für ab und zu oder zum Wintercampen stellt sich die Frage.

Das Stimmt, er will Innenmatten.
Aber vielleicht wahr er sich der Problematik nicht ganz bewusst, daher der Denkanstoß.

peterstaler am 29 Mär 2022 13:13:23

hmarburg hat geschrieben:
Hallo,

von der Physik her ist es besser eine Thermomatte von außen auf das Fahrzeug aufzubringen.

Danke für den Hinweis. Macht natürlich Sinn und soll in meinem Fall auch vorwiegend im Sommer seine Funktion erfüllen. Hast du eine Empfehlung für eine Außen-Matte?

Gast am 29 Mär 2022 13:33:38

peterstaler hat geschrieben:...Hast du eine Empfehlung für eine Außen-Matte?

Wir haben für unseren die Matte von Hindemann: --> Link

traveller69 am 29 Mär 2022 13:45:52

peterstaler hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Macht natürlich Sinn und soll in meinem Fall auch vorwiegend im Sommer seine Funktion erfüllen. Hast du eine Empfehlung für eine Außen-Matte?

Weil ich es auch nicht besser wusste, habe ich auch erst die Matten für innen gekauft, leider ein Fehlkauf. Matten von außen isolieren sowohl bei Hitze, als auch bei Kälte besser. Ich habe diese hier:
--> Link
Sie ist schon seit 8 Jahren im Dauereinsatz und zeigt keine Abnutzung. Es dauert keine Minute, bis sie angebracht ist. Obwohl Ösen vorhanden, braucht es aber keine Abspannleinen. Wenn es stürmt, klappe ich die Außenspiegel an und gut ist. Ob sich beim Ducato ab 2016 Fenster und Türen geändert haben, weiß ich nicht. Ich glaube nur Scheinwerfer und Kühlerfront wurden modifiziert, sodass die Matte auch bei neueren Modellen passen sollte. Da bin ich mir habe nicht zu 100% sicher...

traveller69 am 29 Mär 2022 13:47:58

hmarburg hat geschrieben:Wir haben für unseren die Matte von Hindemann: --> Link

Da haben wir die gleiche und bei Berger ist sie auch noch günstiger ...

palstek am 29 Mär 2022 13:54:25

Außen ist natürlich von der Wirkung her besser, hat aber auch Nachteile:
- deutlich aufwändiger anzubringen und zu verstauen (besonders bei Nässe)
- nicht immer ratsam anzubringen, weil man dann nicht mal eben schnell wegfahren kann, was beim Freistehen ein Problem werden könnte
- eine Außenanbringung kann ich manchen Regionen als "campingähnliches Verhalten" ausgelegt werden
- usw.

Daher haben wir Innen- und Außenmatten dabei.

Gast am 29 Mär 2022 14:02:14

palstek hat geschrieben:- eine Außenanbringung kann ich manchen Regionen als "campingähnliches Verhalten" ausgelegt werden
- usw.

Daher haben wir Innen- und Außenmatten dabei.

Aha.... und die Innenmatten sind natürlich von außen nicht zu sehen..... :roll:

Gruß Dieter

palstek am 29 Mär 2022 14:23:29

lonely0563 hat geschrieben:Aha.... und die Innenmatten sind natürlich von außen nicht zu sehen..... :roll:

In Südtirol beispielsweise kannst du auf normalen Parkplätzen ein Problem bekommen, wenn du etwas machst, was das Fahrzeug außen verändert. Dazu zählt das Ausfahren der Trittstufe, das Öffnen eines Fensters oder einer Dachluke etc.

Du kannst als Womo-Neuling natürlich nicht alles wissen, allerdings kannst du dir dann solche :rolleyes:-Beiträge auch sparen.

Gast am 29 Mär 2022 14:31:13

palstek hat geschrieben:In Südtirol beispielsweise kannst du auf normalen Parkplätzen ein Problem bekommen, wenn du etwas machst, was das Fahrzeug außen verändert. ...
Du kannst als Womo-Neuling natürlich nicht alles wissen, allerdings kannst du dir dann solche :rolleyes:-Beiträge auch sparen.

Da reicht in Südtirol auch schon die Abdeckung der Fenster des Fahrerhauses von innen.... Habe ich selbst schon mitbekommen, war ganz schön teuer. Also nutzt eine Innenmatte nix.

Gruß Dieter, der schon sehr lange Camper ist, und nur vorher nicht mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs war, sondern mit einem aus der Familie und mit dem Wohnwagen....
Du kannst Dir also Deine "Neulings-Beiträge" sparen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado I447 Aufbau-Inspektion Pflicht?
Carado I447 BJ 2021 Fahrerhaustür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt