xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Wischermotor schwach

paalma am 29 Mär 2022 20:52:19

Hallo an alle, bei meinem Womo (Dethleffs Globebus I2 vollintegriert auf Fiat Ducato 2,3 Diesel, 148PS, Baujahr 2015) macht der
Wischermotor Schwierigkeiten, beim einschalten geht er manchmal garnicht, manchmal nur sehr langsam, hochgeklappt funktionieren alle
Stufen, ein Wischer abgeklappt nur noch langsam, mit zwei schafft er es nicht mehr, war schon in der Werkstatt, man meinte, "der Motor findet manchal seinen Nullpunkt nicht", ansonsten sei er o.k., ich soll mal vorerst so weiterfahren, allerdings is das bei Regen kein Spaß, der Motor ist non Italtergi, Modell
M54, findet man im Netz nicht zu kaufen, laut werkstatt knapp 600 Euro, ohne Einbau, vielleicht hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 30 Mär 2022 05:46:17

Bei meinem 2011er ist das ähnlich.
Wenn die Scheiben trocken sind, rubbeln die Scheibenwischer schwerfällig über die Windschutzscheibe.
Vielleicht ist der Anpressdruck der Wischerarme zu hoch?

mv4 am 30 Mär 2022 05:55:50

Hast du schon mal alle ! ! Gelenke und vor allem die Wischerachsen neu gefettet ? Am Motor gemessen welche Spannung dort ankommt? Die Elektrischen Verbindungen auf Kontaktproblemen überprüft?

Das ist oft die Ursache.

.....die Wischerblätter trocken über die Scheibe "rubbeln" lassen ist der Tot der Wischerblätter

Anzeige vom Forum

klacks am 30 Mär 2022 10:10:54

Wie mv4 schrieb, sind es meist die Wischerachsen. Korrosion. Am besten zerlegen, schmirgeln, fetten und zusammenbauen.
Ansonsten brennt irgendwann entweder die Sicherung oder der Motor durch.

hopfabaua am 30 Mär 2022 12:40:59

klacks hat geschrieben:Wie mv4 schrieb, sind es meist die Wischerachsen. Korrosion. Am besten zerlegen, schmirgeln, fetten und zusammenbauen.
Ansonsten brennt irgendwann entweder die Sicherung oder der Motor durch.

Servus

Genau so ist es, beim ersten spürbaren Schwergang zerlegen und fetten. Ist auch bei anderen Autos so, und meistens hält einmal fetten ewig.

Grüße

frankkk am 30 Mär 2022 18:30:46

paalma hat geschrieben: der Motor ist non Italtergi, Modell
M54, findet man im Netz nicht zu kaufen, laut werkstatt knapp 600 Euro, ohne Einbau, vielleicht hat jemand eine Idee?

Noch ein Tipp am Rande,
wenn der Motor irreparabel sein sollte.

es kann sein das der Originale Ducato Wischermotor mit Wischergestänge nicht passt.
So war es bei meinen Vollintegrierten.
Die Wischerachsen sind da weiter auseinander,weil die Frontscheibe größer ist.

mein Motor war auch defekt machte sehr laute Geräusche,ist aber vom Händler ersetzt worden.
Hat lange gedauert bis das Neuteil da war.

grüsse Frankkk

HansCHBL am 01 Apr 2022 18:00:22

Kontaktier mal die Firma b-b systemtechnik .
Bei meinem Hymer ist die Scheibenwischanlage von der Firma.
Die Firma mach einen sehr sehr guten Job.
Gruss
Hans

TiborF am 03 Apr 2022 18:02:07

HansCHBL hat geschrieben:Kontaktier mal die Firma b-b systemtechnik .
Bei meinem Hymer ist die Scheibenwischanlage von der Firma.
Die Firma mach einen sehr sehr guten Job.
Gruss
Hans

Bei unserem Hymer Bj. 2012 war jetzt während unseres Italienurlaubs der Scheibenwischmotor kaputt gegangen. In Italien konnte das Ersatzteil nicht beschafft werden. ADAC hat uns geholfen und genau bei dieser Firma einen passenden Scheibenwischmotor bestellt und an den Campingplatz nach Italien geschickt. Eine Elektrofirma hat diesen dann eingebaut, hat alles super gut geklappt und der Scheibenwischer funktioniert jetzt einwandfrei wieder.

TiborF am 03 Apr 2022 18:14:54

Und weil ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann wegen der Zeitvorgabe:

Hier noch als Ergänzung: Es war der Scheibenwischmotor EC Fiat 12V, Welle 12 mm
EC403868-12+EC
Die Kosten lagen bei 176,50 €

Vielleicht helfen Dir ja diese Angaben?

Tuppes am 03 Apr 2022 20:18:46

Auch ich hatte ein Problem mit dem Scheibenwischermotor unseres Hymer Duomobil (Basis Ducato, 150PS, 2017). Da es ein integriertes Fahrzeug ist, war auch bei mir nicht der original Fiat-Ducato Scheibenwischermotor verbaut. - Die genannte Firma (b & b Systemtechnik in Duisburg) kann ich nur empfehlen. - "Problem": der von Hymer verbaute Wischermotor wird nicht mehr hergestellt ( :eek: mein Fahrzeug ist von 2017! :eek: ). In Duisburg bekam ich aber eine gute Beratung und einen Ersatz, der jedoch eine gewisse "Änderung" bedingt: Hymer hat zwischen dem Ducato-Anschluss eine Art "Schaltkästchen" eingebaut, an den der original Wischermotor angeschlossen war. Dieses "Kästchen" kann man nun komplett ausbauen und den neuen Ersatz-Wischermotor direkt an den Ducato-Anschluss anschließen. - Seltsamerweise lief mein neuer Wischermotor zunächst nicht - erst nachdem durch Abklemmen der Fahrzeugbatterie offensichtlich ein Reset stattgefunden hatte, nahm er seine Funktion wieder auf. Jetzt wischt der Scheibenwischer wieder so, wie er es sollte.
Erhard (Tuppes)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haltbarkeit automatisiertes Schaltgetriebe Fiat Ducato
Bremskraftregler Einstellung Ducato 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt