aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremskraftregler Einstellung Ducato 280

Gast am 02 Apr 2022 21:57:46

Moin

Ich habe bei meinem Fiat Ducato 280 2,5l Baujahr 88 Dethleffs Womo, heute versucht den Bremskraftregler einzustellen.
Das gute Stück ist letztes Jahr Ende der Saison durch den TÜV gerasselt, da hinten zu wenig Bremswirkung auf dem Prüfstand festgestellt wurde.
Handbremse und Vorderbremsen haben jedoch super Werte.

Meine Vermutung war das der Regler gangbar gemacht werden musste, wegen einer längeren Standzeit etc.
Einen neuen habe ich auch besorgt für alle Fälle, beim betrachten des alten stellten wir jedoch fest das dieser leichtgängig ist.

Nun meine Frage, wie stelle ich den Regler strammer das eine höhere Bremswirkung zustande kommt.
Anbei ein Bild des jetzt Zustandes, wie man noch am Abdruck sehen kann (unten) war der Regler vorher auf diesen Wert eingestellt.
Sehe ich es richtig das je höher die Einstellung ist, die Bremswirkung umso leerer das Fahrzeug ist höher wird?

PS: Ich habe keine Luftfederung verbaut

[/url]

Grüße Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 03 Apr 2022 01:19:50

Da solltest Du einen Fachmann ranlassen,bei den Bremsen hört der Spaß auf,das ist nichts für Amateure.

Gruß Bernd

Gast am 03 Apr 2022 05:54:56

Elgeba hat geschrieben:Da solltest Du einen Fachmann ranlassen,bei den Bremsen hört der Spaß auf,das ist nichts für Amateure.

Gruß Bernd

Moin Bernd
Bei Amateurhaften, nix aussagenden Beträgen wie deinem hört bei mir auch der Spaß auf.
Danke für nix.

Noch ein kleiner Nachtrag, bin über das Bild gestolpert.

[/url]

Wenn mich nicht alles täuscht, war der Wagen vorher auf Volle Zuladung eingestellt?! (Oder mach ich grad einen Denkfehler)
Der Kreislauft ist entlüftet und alle Bremszylinder etc. gängig und dicht.

Grüße Thorsten

Anzeige vom Forum

frankkk am 03 Apr 2022 07:24:49

Stell(verstell) da nichts ein wo von du keine Ahnung hast.
Lass lieber mal die Bremse hinten öffnen und schau mal rein wie der Zustand ist.
Das bitte aber von einem Fachmann.
grüsse Frankkk

Gast am 03 Apr 2022 07:55:56

frankkk hat geschrieben:Stell(verstell) da nichts ein wo von du keine Ahnung hast.
Lass lieber mal die Bremse hinten öffnen und schau mal rein wie der Zustand ist.
Das bitte aber von einem Fachmann.
grüsse Frankkk

Moin Frank
Wie bereits beschrieben, die Trommeln wurden geöffnet, und alles darin tut was es soll.
Das hat auch mit der Frage und dem Problem nix zutun.

Es geht um die Einstellung des Bremskraftreglers, das Fachwissen ist vorhanden.

Grüße Thorsten

Gast am 03 Apr 2022 08:26:11

Und bevor jetzt der nächste kommt, der Fachmann und das Fachwissen sind vorhanden.
Hier wird nix verstellt und lustig damit herumgefahren!

Meine Frage richtet sich an Leute mit Fachwissen hier im Forum, und bezieht sich auf die Einstellung des Bremskraftreglers.

wolfherm am 03 Apr 2022 08:35:08

Du hast aber auch eine nette Art. Vielleicht hilft dir ja trotzdem jemand.

Gast am 03 Apr 2022 08:44:18

wolfherm hat geschrieben:Du hast aber auch eine nette Art. Vielleicht hilft dir ja trotzdem jemand.

Moin Wolfherm

Ich meine das keineswegs böse, wenn das so herüberkommt tut es mir leid.
Hier soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, ich würde nur gern auf eine Fachlich gestellte Frage eine dementsprechende Antwort bekommen.

Als Antwort auf eine Fachliche Frage, bekomme ich zu hören das ich ein Amateur wäre und in eine Werkstatt fahren soll?!

Die Frage die ich gestellt habe, ist lediglich ob der unterste Punkt die Einstellung für die Maximale Beladung ist?

hopfabaua am 03 Apr 2022 11:56:33

Servus

Das Foto von Endanschlag zeigt dir auf wie der Bremskraftregler vom Werk eingestellt ist.
Wenn du sagst die Werkseinstellung wurde verändert, dann würde ich das Gewicht auf der HA im Leerzustand wiegen, und wenn der mit der Tabelle übereinstimmt, den Regler so einstellen.
Vorher aber Drehpunkte zerlegen, Stifte raus evtl schmirgeln und fetten... wenn sie schwer rausgehen kann das schon ein Grund für Schwergang am Drehpunkt sein.
Ich habe noch nie an der Mechanik vom Bremskraftregler was verstellt, es waren immer andere Ursachen die die Bremswirkung auf der HA verschlechtert haben.
Bedenke, im Leerzustand zu viel Bremswirkung kann sehr gefährlich werden.

Gruß

Elgeba am 03 Apr 2022 12:49:51

Endschlag hat geschrieben:Und bevor jetzt der nächste kommt, der Fachmann und das Fachwissen sind vorhanden.
Hier wird nix verstellt und lustig damit herumgefahren!

.

Dann wundere ich mich aber,dass Du das Forum brauchst,großer Fachmann.

Gruß Bernd

Sam88 am 03 Apr 2022 15:18:01

Hey,
der Hinweis auf eine Fachwerkstatt wurde ja schon mehrfach geäußert, kann mich dem nur anschließen.
Wenn Du es unbedingt selber machen möchtest, würde ich die Einstellung an dem lastabhängigen Bremskraftregler wieder zurück stellen, Grundeinstellungen welche bis dato funktioniert haben verstellt man nicht!! Dein Problem vermute ich eher am Hauptbremszylinder. Wie Du weißt, hat Dein Wohnmobil ein Zweikreisbremssystem, so könnte es durchaus sein, dass die Dichtung für den hinteren Bremskreis spröde also undicht und somit keinen vernünftigen Druck mehr aufbauen kann.
Wäre es mein Wagen würde ich mir einen Reparatursatz für den Bremskraftverstärker besorgen und diesen überholen, unbedingt auf das verbaute Bremssystem achten!
WENN DU ABER SOLCHE ARBEIT NOCH NICHT GEMACHT HASST…. FINGER WEG!!
Ab zur Fachwerkstatt.

Tinduck am 03 Apr 2022 16:58:45

Sam88 hat geschrieben:Wie Du weißt, hat Dein Wohnmobil ein Zweikreisbremssystem, so könnte es durchaus sein, dass die Dichtung für den hinteren Bremskreis spröde also undicht und somit keinen vernünftigen Druck mehr aufbauen kann.

Zweikreisbremssysteme sind eigentlich seit den 50ern des letzten Jahrhunderts diagonal getrennt, damit bei Ausfall eines Kreises nicht zuviel Bremswirkung abhanden kommt (wenns der vordere Kreis wäre bei vorn/hinten-Trennung).
Sollte mich wundern, wenn das beim Ducato anders wäre. Das kommt dann für eine beidseitige Bremsschwäche an der HA nicht in Frage.

bis denn,

Uwe

Gast am 03 Apr 2022 17:56:27

Moin

Danke für die Antworten, die Werkseinstellung wurde bisher nicht verändert.
Sprich die Einstellung wird von mir wieder auf diese zurück gesetzt.

Was mich stutzig macht, die Handbremswerte sind super. (Birnen und Äpfel hat nix miteinander zutun.)
Bremszylinder etc. sind alle dicht und gängig, auch die Trommeln und Beläge hinten sind super in Schuss.

Bei einer Bremsung auf dem Prüfstand vom TÜV, verhindert dann der Regler nicht ein blockieren\bremsen der Räder?
Mich würde mal interessieren was ihr für Bremswerte auf eurer Hinterachse habt.

Entlüften und befüllen bzw. erneuern des Systems ist kein Problem, der Umgang mit dem Bremskraftregler ist mir aber neu.
Aber selbst das kann kein Hexenwerk sein, außerdem möchte man ja nicht dumm sterben.

Gast am 03 Apr 2022 18:09:43

Bremswerte natürlich von einem Fahrzeug des gleichen Typs.

Pechvogel am 03 Apr 2022 18:49:16

Endschlag hat geschrieben:Bremswerte natürlich von einem Fahrzeug des gleichen Typs.

Wie sahen denn die Bremswerte bei Deinem Ducato bis jetzt aus?
Vor allem die der Vorderachse!! :eek:
Wenn sich so ein Hauptbremszylinder langsam verabschiedet dann baut er weniger Druck auf. Und nach Hinten sind die Bremsleitungen am längsten.

Die „originale“ Bremsflüssigkeit, also die die bei Auslieferung eingefüllt war, hast Du hoffentlich nicht mehr im System?!!
Und bitte auch „durchgepumpt“ und nicht nur im Behälter gewechselt?!!

Der Bremskraftregler hat eigentlich erstmal nicht viel mit der HU zu tun. Auf dem Bremsenprüfstand federt das Fahrzeug vorne nicht ein und die Beladung ändert sich auch nicht.
Wenn die Mechanik fest hängt, wobei das eigentlich nicht auf „entlastet“ passieren dürfte denn die „Belastung“ ist immer erheblich höher, würde er immer schei.e bremsen. Das sollte man eigentlich beim fahren merken. Außerdem kann man „augenscheinlich“ kontrollieren ob sich Mechanik beim ein- ausfedern bewegt ( Wagenheber machen nix anderes ).

Und wenn man die Grundeinstellung eines Bremssystems ändert obwohl sich an der Fahrzeugkonfiguration nichts geändert hat, wenn man nicht wirklich weiß welche Auswirkungen die vorgenommenen Änderungen haben ( die Frage ging ob „nach oben“ oder genau andersherum ), wenn die Funktion des Bremskraftreglers nicht wirklich bekannt ist, wenn …
dann sollte man sich auch nicht wundern wenn die sog. Fachleute, die vielleicht so‘n Tüdelkram irgendwann man gelernt haben, doch lieber zu einer Werkstatt raten.
Experimente an einer Bremsanlage, vor allem wenn man nicht weiß was man da experimentiert, können ganz böse ausgehen. Und das nicht nur für den „Experinator“ sondern auch für unbeteiligte Dritte!

Grüße
Dirk

klacks am 03 Apr 2022 19:01:55

Ich hatte mal dasselbe Problem beim T4. Obwohl die hintere Trommelbremse und Handbremse völlig in Ordnung waren, lagen die Werte der Betriebsbremse hinten deutlich niedriger als in den älteren HU-Berichten.
Die Hebelmimik der ALB habe ich als erstes geprüft, aber dort war alles gängig und es hatte sich auch nichts verstellt. Ich habe dann das ALB ausgebaut und zerlegt und festgestellt, dass es an den darin befindlichen Ventilen lag, die festgegangen waren. Von aussen war das nicht zu erkennen, außer an den niedrigen Bremswerten.
Meine Entscheidung fiel zugunsten eines neuen ALB, welches dann aber richtig eingestellt werden muss. Insbesondere aufgrund der nachgerüsteten verstärkten HA-Feder ist dies nicht so einfach, weil die Werksangaben nicht 1:1 übertragbar sind.
Ich habe dann in einer Werkstatt mit Bremsenprüfstand das ALB selbst so eingestellt, daß ich dieselben Werte hatte, wie sie jahrelang bei den HU-Berichten angegeben waren. Drei oder viermal musste ich nachjustieren & auf die Rolle, bis es endlich passte.

Voraussetzung: alte HU-Berichte müssen vorhanden sein und den dazu gehörigen Beladungszustand des Fzgs einstellen.

Gast am 03 Apr 2022 19:13:42

Moin Dirk

Der Wagen hat folgende Bremswerte

1.Achse. 415/442
2.Achse. 244/228
Feststellbremse. 394/362

Mindestabbremswirkung nicht erreicht 2.Achse

TÜV von 2019 waren es noch

1.Achse 354/322
2. Achse 380/328
Feststellbremse 364/327

Flüssigkeit ist natürlich komplett gespühlt, Bremsen vorne wurden vor 2 Jahren überholt.

Gast am 03 Apr 2022 19:19:49

Dirk

Die Federung und Gängigkeit, wurde auch getestet/geguckt.
Stand auf dem Träger hinten mein Kollege unterm Wagen, alles was sich bewegen und Federn soll tut es

Pechvogel am 03 Apr 2022 19:31:54

Das ist doch schon mal super!
Bzw nicht weil hinten reicht ja nicht! :D

Wenn dann Beläge, Zylinder,… hinten i.O. sind und alles leichtgängig, keine Bremsleitung gequetscht ist ( alles schon dagewesen! ) dann ist die Frage der Mechanik des Bremskraftreglers und schließlich der „Regler“ selbst.
Wenn man weiß was der Regler kostet macht man Mechanik und Regler nur zusammen ( es sei denn man will nur billigst pfuschen und dann schnell verkaufen :evil: ).

Vielleicht merkst Du langsam wie toll die Idee war die Grundeinstellung zu verändern?

Grüße
Dirk

Gast am 03 Apr 2022 21:21:03

Ich bin mir keiner Schuld bewusst :mrgreen: :roll

Der Wagen wird nicht verkauft, soll aber im Sommer Richtung Schweden fahren. Bis dahin muss der Kasten TÜV haben und vor allem Bremsen.

Werde jetzt hinten einen Kahlschlag machen und alles bis auf Trommeln und Beläge erneuern.
Da es die Werkseinstellung war auf die der Regler gestellt war, kann der Hund nur irgendwo im System begraben sein.
Haben schon vermutet das die hinteren Beläge sich nicht richtig nachgestellt haben, muss ich nächste Woche mal gucken.

Wollte zwar morgen zum TÜV, aber ob er jetzt einen Monat mehr oder weniger steht ist auch egal.

Die Manschette vorne links muss auch noch neu, was eh noch ein Spaß wird.
Für die 500Nm kaufe ich mir dann wohl ein 3 Meter Stahlrohr :mrgreen:

Gibt es da evtl. einfachheitshalber Überstülpmanschetten die etwas taugen?

Gast am 04 Apr 2022 07:52:03

Dann wundere ich mich aber,dass Du das Forum brauchst,großer Fachmann.

Gruß Bernd

Ich habe nie behauptet das ich ein großer Fachmann wäre genau wie der Ausdruck Amateur ist es deinem Beitrag entsprungen.
Weshalb ich die Hilfe des Forums brauche habe ich geschrieben, aber anscheinend gehören weder Fachwissen noch lesen zu deinen stärken.

Pechvogel am 04 Apr 2022 08:01:52

wolfherm hat geschrieben:Du hast aber auch eine nette Art. Vielleicht hilft dir ja trotzdem jemand.

Theoretisch hätte man auch lernen können?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Wischermotor schwach
Fiat Ducato Automatikprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt