Hallo,
ich möchte gerne in meinem Alkoven eine TV-Halterung befestigen. Mit TV etwa 3 Kg. Kann ich die Halterung von innen in den Alkoven mit Schrauben befestigen?
Wie ist die Alkovenschale aufgebaut?
Danke für alle Hinweise!
hucky
|
Hallo, ich möchte gerne in meinem Alkoven eine TV-Halterung befestigen. Mit TV etwa 3 Kg. Kann ich die Halterung von innen in den Alkoven mit Schrauben befestigen? Wie ist die Alkovenschale aufgebaut? Danke für alle Hinweise! hucky Nach oben
I.A. dünne Alu oder GFK Schicht, Schaumstoff, dünne Holzschicht. Nichts, das den TV gut halten könnte. Du mußt nach den Streben des Fachwerks suchen. Bei Holz kann man recht leicht Schrauben reindrehen, die halten, bei Alu ?? Außerdem passen die sicher nicht zu den Lochabständen der Halterung. D.h. es wird wohl noch eine Platte brauchen. Manche kleben auch großflächig. Soll auch halten. Da gabs schon Threads, wenn auch über andere Stellen mit festem Untergrund. Andere Idee: Die Konstruktion am Boden bzw. genauer am Lattenrost (so vorhanden) montieren, u.U. nur drunterstecken, und dann einen Winkel nach oben. Dann mußt du die "Haut" nicht anrühren. RK Wenn du uns das Modell von deinem Womo verraten kannst, kann man vielleicht etwas zum Aufbau des Alkovens schreiben. Also an den Alkoven würde ich nichts direkt schrauben. Wenn dann eine größere Sperrholzplatte aufkleben. Das kann manja optisch recht ansprechend gestalten. Daran dann die Halterung verschrauben. Oder im Alkoven gibts doch oft li und re die Seitenwände vom Hängeschrank. Daran verschrauben. Hallo, Willst Du im Alkoven fernsehen, oder von unten, und der FS ist im Alkoven befestigt. Wenn Du von unten schauen willst, kannst Du evtl ein Alurohr von rechts nach links an den nächsten zB Schränken so hoch wie möglich befestigen. Den FS kannst du dann mit Rolladenband an dem Alurohr befestigen. Dabei lässt sich dann der FS am Rohr verschieben. Haben wir so über der Tür realisiert. Wenn wir nicht fernsehen, liegt der FS am Rohr auf dem Kühlschrank. ... nur, wenn Du von unten fernsehen willst ... . Hallo zusammen, toll hier so schnell so viele Antworten! at# wolfherm: Es ist ein Carthago Chic A44 aus 2004, der Hersteller will aber mit seinen Produkten älter als 1 Jahr nichts mehr zu tun haben ... Schade für eine "Edelmarke" at# Ahorne7500: Will von oben UND unten schauen. Daher habe ich eine kleine VESA 100x100 Halterung gekauft Link zum eBay Artikel die es ermöglicht den TV einfach nach oben auszuziehen. So soll er dann im Alkoven am Fußende in die Halterung und unten kann ich ihn dann abgehängt ins Fenster stellen. at# rkopka: Daran hatte ich auch gedacht, nur sieht es schicker aus und gibt eine bessere Raumnutzung wenn es direkt am Alkoven fest wäre. Ich könnte als Basis zum Befestigen der Winkel auch ein werksmäßig eingebautes Ablageregal unter dem Fenster nutzen. Wahrscheinlich wird's das. Oder die Klebelösung wie auch von xiero999 angedacht. Ich wollte das WOMO soweit möglich nicht zu sehr verbasteln; um die Grundplatte zu verkleben muß ja der Teppich weg und das bleibt dann so ... Besten Dank an alle für die Hinweise! _hucky Hallo Baerenbisch, wir nutzen eine höhenverstellbare Halterung, hier --> Link beschrieben. Damit ist der TV im Alkoven (obere Position der Schiene) und in der Dinette (untere Position und Arm um 180 Grad geschwenkt) nutzbar. Grüße - Henrik |
Anzeige
|