Hallo zusammen
Ich würde gerne mein Iveco Daily jg 2015 auf H7 NIGHT BREAKER LED von Osram umrüsten.
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Danke für Eure Antworten.
|
Hallo zusammen Ich würde gerne mein Iveco Daily jg 2015 auf H7 NIGHT BREAKER LED von Osram umrüsten. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Danke für Eure Antworten. Im Ducato ist das super, würde ich sofort wieder machen :D
Hallo, falls es dich interessiert, hier ein Link zur Kompatibilitätsliste --> Link für das Leuchtmittel, falls nicht vergiss meinen Beitrag. PS.: Da das Leuchtmittel keine Zulassung für dein Fahrzeug hat, wird es noch nicht so viel Erfahrungswerte geben. Sie passen mechanisch einwandfrei, die Gummikappe kann weiterverwendet werden, die Hell/Dunkel-Linie ist sauber und ohne Nachjustage schon auf der selben Höhe wie zuvor. PWM-Flackern konnte ich keines beobachten, scheint das Steuermodul des Leuchtmittels zu kompensieren. Mit dem passenden Lastwiderstand gibt es auch keine lästigen Fehlermeldungen. Was leider gar nicht geht, ist die Standlichtbirne, deren gelbliches Licht gegen das weiß deutlich heraussticht, wenn man von vorne rein schaut. Tagfahrlicht natürlich auch, aber das ist nicht gleichzeitig mit Abblendlicht an. Daher hab ich es erstmal bei dem Test belassen, bis alles mit Lastwiderständen und LED-Leuchtmitteln aufgebaut ist. Ich wollte sagen, bis der Daily in der Kompatibilitätsliste auftaucht, natürlich... ;D Der Iveco Daily ist bei Osram und auch bei Philipps noch nicht in der Planung. So zumindest die Aussage der beiden Firmen, die ich vor Kurzem angeschrieben habe. Für mich wären die LEDs eh nur eine Option für den Sommer, denn im Winter hätte man das Problem mit der Vereisung der Scheinwerfer, da die Wärme fehlt. Somit kann ich gut mit den H7 leben, habe aber bereits auf Philips x-tremeVision +130% umgerüstet habe. Gruß Axel
Die Night-Breaker LED haben, nicht gerade leistungsschwache, Lüfter verbaut um die Wärme von den LEDs weg zu bekommen. Und da die Leuchtmittel komplett im Scheinwerfer sind ( die Gummikappe passt ja wieder ): wo soll die warme Luft hin?? Grüße Dirk
Die Warmluft wird sich sicherlich im Gehäuse verteilen, aber ganz sicher nicht an die Scheinwerferscheibe gelangen. Die Kühlung findet ja nicht im Scheinwerfer statt sondern im Kunstoffgehäuse, welches den Scheinwerfer aufnimmt. Im Scheinwerfer selber ist nur der Glaskolben, der ja nicht sehr warm wird. Osram schreibt hierzu ja auch:
Gruß Axel
Also, ich weiß ja nicht wie du das "Vereisungsproblem" für dich einschätzt, aber meiner Erfahrung nach ist es im Vergleich zum Komfortgewinn schlicht nicht relevant. Erfahrung in meinem Fall heißt, 5 Jahre Auto mit LED ABL, Laternenparker und Jahr und Tag auf der Straße - Winter wie Sommer. Das bisschen Enteisungsspray auf die SW falls nötig.... und ruck-zuck isch dr Käs gessa. Ob man das mit saisonalem Rückbau auf H7 kompensieren muss....hmm, ich weiß nicht :-)
Nachdem ich mit dem Womo im Winter oft unterwegs bin, sehe ich für mich das Vereisungsproblem als hoch an. Denn bei Schneefall will ich nicht alle 10km anhalten und meine Scheinwerfer mit Enteisungsspray einsprühen müssen, weil ich nix mehr sehe. Wenn es richtig Minusgrade hat, dann hat man das Problem ja auch schon bei der Windschutzscheibe, wenn die Lüftung mal nicht bewusst auf die Scheibe gestellt ist. Wie das bei modernen Autos ist, die ab Werk mit LED ausgerüstet sind , weiß ich nicht. Vielleicht ist da das Glas aktiv beheizt. Ich weiß nur von einem Bekannten, dass der auch schon im Winter die Probleme hatte, weil er einen LED-Scheinwerfer nachgerüstet hat und dieser bei Schneefall irgendwann zu war. Ich habe es ja auch nur angesprochen, dass jemand, der im Winter unterwegs ist, vielleicht mit diesem Problem zu tun haben könnte. Und Osram würde den Hinwies nicht geben, wenn es zu keinen solchen Problemen kommen würde. Gruß Axel Sieht mir danach aus, als hätten mal wieder etliche versucht, eine gestellte Frage zu beantworten, während der Fragesteller sowieso nicht wieder auftaucht. Vielleicht hat er ja wenigstens still mitgelesen, glaub ich aber auch nicht. Ich kann jedenfalls auch nur Positives berichten, auch wenn es der TE nicht liest. Licht wie im modernen PKW. Einzig das Standlicht ist jetzt ein Witz. ...... gerne ver- --> Link -e ich nochmal den Paralleltröd in dem viele grundsätzliche Fragen schon über 6 Seiten behandelt wurden. ;-) |
Anzeige
|