xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Osram H7 Led Lampe - jetzt mit ABE für Ducato ab 04 14 1, 2, 3, 4, 5, 6

Rotti am 07 Mai 2021 07:50:00

Jetzt ist es soweit, für alle Ducatos ab Baujahr 04/14 gibt es jetzt eine Zulassung für die LED H7 Nachrüstung: --> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mai 2021 08:06:52

Tolle Nachricht - Besten Dank Wird sofort bestellt :D :D :D

Gruß

Trashy am 07 Mai 2021 08:07:44

Ein Anfang.
Bin gespannt ob es die auch für die Scheinwerfer vor dem Facelift zu kaufen geben wird

Anzeige vom Forum

Rotti am 07 Mai 2021 08:15:09

Trashy hat geschrieben:Ein Anfang.
Bin gespannt ob es die auch für die Scheinwerfer vor dem Facelift zu kaufen geben wird

Trashy, hab gerade Osram angemailt mit der Frage ob die für den 250 ab Bj. 2006 auch eine ABE planen.

Tdr01 am 07 Mai 2021 09:35:58

Wenn ich das richtig lese, leider nur für TI oder Kastenwagen mit original Fiat Scheinwerfern :x

peter1130 am 07 Mai 2021 09:41:05

Tdr01 hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese, leider nur für TI oder Kastenwagen mit original Fiat Scheinwerfern :x

Ja natürlich. So eine ABG ist teuer. Das machen die nur wenn es auch genug Scheinwerrfer zum umrüsten gibt.

duca250 am 07 Mai 2021 09:50:02

Moin,
in der Kompatibilitätsliste steht u.a. folgende Zusatzinfo:

„SO.KFZ Wohnmobil“, die auf Basis der genannten Fahrzeuge (Fiat Ducato, Citroen Jumper, Mercedes-Benz Sprinter und Peugeot Boxer) eine Stufengenehmigung erhalten haben und deren Scheinwerfer mit der entsprechenden Scheinwerfergenehmigungsnummer genehmigt sind, sind ebenfalls freigegeben"

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch :? Was heißt das? Was ist eine Stufengenehmigung? Kann mir das jemand erklären? Die Scheinwerfergenehmigungsnummer lautet ja "E24 6266". Findet sich diese Nummer eventuell auch auf den Scheinwerfern der Vor-Facelift-Modelle bis 04/2014? Wenn ja, dürfen die dann auch umgerüstet werden :gruebel:
Danke und Gruß
der Duc

peter1130 am 07 Mai 2021 09:52:43

duca250 hat geschrieben:
Die Scheinwerfergenehmigungsnummer lautet ja "E24 6266". Findet sich diese Nummer eventuell auch auf den Scheinwerfern der Vor-Facelift-Modelle bis 04/2014? Wenn ja, dürfen die dann auch umgerüstet werden :gruebel:
Danke und Gruß
der Duc

Wenn du diese Nummer da findest ja. Aber die wirst du dort nicht finden da das komplett andere Scheinwerfer sind.

duca250 am 07 Mai 2021 09:54:56

...danke Dir.

Ich kann noch nicht prüfen, mein Bolide steht noch im Winterlager. Da muss ich mich noch eine Woche gedulden und Geduld habe ich bei diesem Thema gerade überhaupt nicht :D Kann das bitte mal jemand von Euch prüfen? Danke!
Grüße
der Duc

Ruefue am 07 Mai 2021 09:55:54

Hallo, danke für die Info :) . Über 100 Euro für 2 LED sind aber gar nicht mal so günstig :-o !

Tdr01 am 07 Mai 2021 10:51:55

Ruefue hat geschrieben:Hallo, danke für die Info :) . Über 100 Euro für 2 LED sind aber gar nicht mal so günstig :-o !

Schau mal LED Scheinwerfer kosten :-)
Gib einige die beim Carthago auf LED Scheinwerfer von Hella umrüsten.
Kosten ca. 800€.

Gruß
Thomas

ManfredK am 07 Mai 2021 11:00:13

duca250 hat geschrieben:...Was ist eine Stufengenehmigung? ....
Danke und Gruß
der Duc

FIAT (Citroen, Peugeot) sind der Originalhersteller des Fahrwerks und haben dafür eine COC
Das Fahrzeug wird dann z.B. von Hymer (oder einem anderen Wohnmobilhersteller) mit dem Aufbau versehen und dann als Hymer xy verkauft. Hymer bekommt dafür auch eine COC (unter Verwendung des Fahrgestells von FIAT und CO). Das blanke Fahrwerk ist ja noch kein Wohnmobil... (anders beim Kastenwagen)

Die Scheinwerfer gibt es erst ab 05/2014 also seit dem letzten Facelift. Für andere Scheinwerfer besteht noch keine Zulassung.

Wer nicht in der Nacht fährt oder wem es zu teuer ist - einfach nicht kaufen und mit dem OEM H7 Licht zufrieden sein.
Ich rüste sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht um - es ist das beste derzeitig legal zu erwerbende Licht für die FIAT Basis.

HaJo55 am 07 Mai 2021 11:01:53

Moin Mathias,
vielen Dank für den Hinweis. So hat sich die Aktion der Forenmitglieder doch gelohnt einfach bei Osram per Mail nach dieser Freigabe zu fragen.
Ich werde auf jeden Fall umrüsten und freue mich schon jetzt über die bessere Sicht in der Dunkelheit.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

Gast am 07 Mai 2021 11:15:08

Hier gibt es noch vom User Orwell noch eine gute Beschreibung des Einbaus mit den Quellen und Zubehörteilen --> Link. Könnte dem einen oder anderen durchaus hilfreich sein.

Gruß

SteamingWolf am 07 Mai 2021 12:39:05

Ihr habt´s gut/ neidisch bin.
Für den Transit gibt´s noch immer nix. Vielleicht muss ich auch mal eine Mail schreiben...

Gast am 07 Mai 2021 12:40:00

Kurzer Hinweis.
Laut Beschreibung sind die Leuchtmittel nur für Rechtsverkehr zugelassen. Fahrten in Länder mit Linksverkehr erfordern Rückbau..

Administrator am 07 Mai 2021 12:51:53

unter diesem Link zum eBay Artikel steht " zugelassenes H7-LED Abblendlicht in Deutschland!" - also sollte auch hier die Zulassung vorhanden sein

villadsen am 07 Mai 2021 13:17:05

Administrator hat geschrieben:unter diesem Link zum eBay Artikel steht " zugelassenes H7-LED Abblendlicht in Deutschland!" - also sollte auch hier die Zulassung vorhanden sein

Nicht alles was bei Ebay steht ist wahr.

Gast am 07 Mai 2021 13:19:21

Administrator hat geschrieben:unter diesem Link zum eBay Artikel steht " zugelassenes H7-LED Abblendlicht in Deutschland!" - also sollte auch hier die Zulassung vorhanden sein

Wenn sie in Deutschland zugelassen sind, sind sie doch automatisch in ganz Europa zugelassen, oder? Linksverkehr (in Europa) gibt ja nur in England und die sind nicht mehr EU, also egal.

Gruß

villadsen am 07 Mai 2021 13:24:24

Beim freundlichen Chinesen deutlich günstiger; --> Link
Laut Verkäufer original von Osram. :D

villadsen am 07 Mai 2021 13:25:45

bigben24 hat geschrieben:Wenn sie in Deutschland zugelassen sind, sind sie doch automatisch in ganz Europa zugelassen, oder? Linksverkehr (in Europa) gibt ja nur in England und die sind nicht mehr EU, also egal.
Gruß

Du hast Malta und Irland vergessen

Tdr01 am 07 Mai 2021 13:30:13

Man beachte das Kleingedruckte

Wichtig: Für die Zulassung der Lampe ist die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer ausschlaggebend. Fahrzeugtypen und Baujahre dienen lediglich der einfacheren Orientierung.
Vergleichen Sie folgende Scheinwerfer-Genehmigungsnummer mit der auf den Scheinwerfern Ihres Autos.
Sie startet mit einem "E" und einer oder zwei Ziffer(n) in einem Kreis und setzt sich dann mit einer 4- bzw. 5-stelligen Ziffernfolge fort.

Gruß
Thomas

Gast am 07 Mai 2021 13:40:35

Hab versucht einen Link zu Osram zu setzen hat leider nicht geklappt.
Deshalb hier ein Auszug aus der Beschreibung von Osram.
Gilt nur für die in der ABG aufgeführten Fahrzeugmodelle (siehe --> Link). Gemäß §22a StVZO ist Papierausdruck sowie Mitführen von Allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG) erforderlich. Verwendung nur im Rechtsverkehr. Fahren im Linksverkehr (z.B. England) erfordert Rückrüstung auf Halogenlampen. OSRAM bietet passendes Einbauzubehör für die LED Lampen.

Trashy am 07 Mai 2021 20:50:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Kein Versand nach D

Trashy am 07 Mai 2021 20:52:18

E2448 hat der VorFaceLift Scheinwerfer

duca250 am 07 Mai 2021 21:13:45

…oder E3 2447

SvenZ am 07 Mai 2021 21:33:52

Wobei die Zahl direkt hinter dem E nur anzeigt, vom welchen Land (der an der ECE Genehmigungsregelung beteiligen Staaten) die Zulassung erteilt wurde.
So steht zum Beispiel E3 für Italien und E1 für Deutschland.
Hat aber sonst keine Relevanz. Wichtig ist z.B. die 2447 in DUCs Fall.

villadsen am 07 Mai 2021 22:05:38

Trashy hat geschrieben:Kein Versand nach D

Was ja eigentlich keinen Sinn macht, jetzt wo die Birnen völlig Legal sind. Ich habe beim Chinesen gekauft und da steht sogar Made in Italy drauf.

Ich habe es so verstanden dass es die deutsche Zoll ist der Probleme macht. Ob sie Befügnisse haben, Italienische Waren zu stoppen wage ich zu bezweiflen.

klink_bks am 07 Mai 2021 22:14:46

villadsen hat geschrieben:.........
Ich habe es so verstanden dass es die deutsche Zoll ist der Probleme macht. Ob sie Befügnisse haben, Italienische Waren zu stoppen wage ich zu bezweiflen.

Die Befugniss kommt schlicht und ergreifend daher, dass die LED's aus China kommen, egal wo sie hergestellt sind.
Würdest du direkt in Italien bestellen, wärs keine Sache für den Zoll.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

gastino am 07 Mai 2021 22:25:44

Es wäre nett, wenn hier jemand nach der Bestellung und dem Einbau dieser LED-Leuchtmittel von Osram seine Erfahrungen mitteilen würde. Ich bin insbesondere auf die Ergebnisse hinsichtlich der Lichtverteilung gespannt. Da habe ich nämlich noch etwas Zweifel, ob die LEDs da mit der Geometrie des Scheinwerfers ordentlich harmonieren.

Ich finde das originale Licht des Ducato gar nicht so schlecht, es ist immerhin eines der besseren aus der H7-Klasse, selbst mit originalen Leuchtmitteln. Aber wenn es noch deutlich besser geht, wäre das auch für mich eine Option.

villadsen am 07 Mai 2021 22:27:09

klink_bks hat geschrieben:
Die Befugniss kommt schlicht und ergreifend daher, dass die LED's aus China kommen, egal wo sie hergestellt sind.
Würdest du direkt in Italien bestellen, wärs keine Sache für den Zoll.

Es ist zwar richtig, dass komplette Leuchtmittel eine Konformitätserklärung zur Einfuhr benötigen, aber das gilt für das
"Inverkehr bringen". Davon abgesehen haben die Osram Birnen ja genau diese Konformitätserklärung.

siusebem am 08 Mai 2021 09:34:17

Schnell an meinem Peugeot-Boxer die Scheinwerfer überprüft, und siehe da, endlich mal alles passend und übereinstimmend.
Sofort bestellt, und hoffen, dass das auch Wirkung zeigt.
Offensichtlich wurde die Genehmigung für Fiat, Boxer u.s.w. in Irland vorgenommen (E24).

Gast am 08 Mai 2021 10:42:01

gastino hat geschrieben:Es wäre nett, wenn hier jemand nach der Bestellung und dem Einbau dieser LED-Leuchtmittel von Osram seine Erfahrungen mitteilen würde.,,

Habe ich oben schon mal verlinkt, aber hier noch mal für Dich :-) --> Link

Gruß

Gast am 08 Mai 2021 13:30:06

Ich werde hier wohl auch umrüsten (Ducato BJ 2020). Kann mir jemand sagen, ob Abblend- und Fernlicht beides H7-Sockel haben? Oder ist das Fernlicht anders aufgebaut? Wenn ich eh drangehe, würde ich auch alles austauschen.

lonsome am 08 Mai 2021 14:35:35

Hallo,

mal noch eine dumme Frage: Es wird bei Osram immer nur vom Abblendlicht geschrieben. Fernlicht gibt es nicht als LED?

Gruß
Klaus

siusebem am 08 Mai 2021 14:54:48

Naja Fernlicht bin ich etwas zwiegespalten, so selten wie man es benutzt. Ich schau mir erstmal das Abblendlicht an.

ManfredK am 08 Mai 2021 14:58:44

Bei dem zugelassenen Sevel-Modellen ab 05/2014 ist sowohl Abblend- als auch Fernlicht H7. Beide Leuchtmittel dürfen gegen Osram LED getauscht werden

siusebem am 08 Mai 2021 15:27:36

Ist nun eigentlich die aufgeführte hintere Abdeckung in dem anderen Beitrag--> Link
in jedem Fall Notwendig?

Gast am 08 Mai 2021 18:29:33

siusebem hat geschrieben:Naja Fernlicht bin ich etwas zwiegespalten, so selten wie man es benutzt. Ich schau mir erstmal das Abblendlicht an.

So I do. Aber wenn sie wirklich so geil sind, kommen sie beim FL auch noch rein.

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

"ER sagt, die Osram seine länger und daher erforderlich. ich habe sie mir mitbestellt.

Gruß

siusebem am 08 Mai 2021 18:43:42

ER sagt, die Osram seine länger und daher erforderlich. ich habe sie mir mitbestellt.

Dito, 9.99€ sind ja auch nicht die Welt.

Gast am 08 Mai 2021 20:37:10

ManfredK hat geschrieben:Bei dem zugelassenen Sevel-Modellen ab 05/2014 ist sowohl Abblend- als auch Fernlicht H7.

Vielen Dank, Herr Kollege :top:

lonsome am 08 Mai 2021 21:42:11

Hallo,

Bei den Abdeckungen geht es doch um 2mm, wenn ich das aus dem anderen Beitrag richtig errechnet habe. Kann man die Abdeckung nicht auch warm machen und ein wenig dehnen/biegen? Mir geht es nicht ums Geld, aber ich habe keine Lust auf diese merkwürdigen Abdeckungen und schon gar nicht auf Kabelbinder.

Gruß
Klaus

siusebem am 09 Mai 2021 08:24:55

Du kannst bei Amazon auch noch andere kaufen, es gibt etliche Versionen dort, mit Loch für den Kühlkörper z.B.. Ich sehe da kein Problem mit dem Kabelbinder, wenn eingebaut interessiert mich das nicht mehr, die jetzige Staubkappe hat mich ja bisher auch nicht interessiert.

ManfredK am 09 Mai 2021 14:04:47

Außer den beiden LED ist kein weiteres Material notwendig. Die Abdeckungen passen ohne Änderung

ManfredK am 09 Mai 2021 14:16:56

Eine kleine Einbau-Doku mit Bildern habe ich hier gespeichert --> Link oder --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen 2,8 JTD Bj2004 - Wasserpumpe mit wechseln?
hymer b694 bj 1990
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt