xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van - Fahrradträger schief auf AHK

rafnin am 31 Mär 2022 13:17:26

Hallo,
der Fahrradträger kann nicht in der Waage auf der AHK angebracht werden.
Dieser hat also Gefälle zum Fahrzeug.
Fahrräder, besonders im oberen Bereich, sind dann näher an der Wohnmobil-Rückwand.
Kugelkopf: AL-KO.

Am Fahrradträger kann dieses nicht liegen denn auf auf dem PKW sieht alles gut aus.

Gibt es irgendwelches technischen Möglichkeiten dieses zu korrigieren ?
Hat jemand ähnliches Problem ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gastino am 31 Mär 2022 13:50:59

Viel mehr als einen anderen Kugelkopf kann ich da nicht empfehlen, wenn das nicht so "Serie" ist, weil der Kugelkopf bei dem Einbau schräg steht. Das zentriert sich ja immer um den oberen Punkt und die Achse des Kugelkopfes. Ich habe dasselbe Problem an meinem PKW mit einem Thule-Kugelkopf. Da hängt der Träger immer seitlich schief und ist auch nicht anders zu befestigen. Man sieht aber auch dem Kugelkopf an, dass er nicht richtig gerade/symmetrisch ist. Wäre bei mir ein Grund für eine Reklamation gewesen, wenn ich den nicht schon ein paar Jahre zuvor angeschafft hätte.

Auf der sehr günstigen (aber durchaus solide und gar nicht billig verarbeiteten) Anhängerkupplung von Auto HAK sitzt der Träger hingegen einwandfrei.

Gast am 31 Mär 2022 14:09:41

Ich vermute eher, dass es an der Traverse liegt, die an der Rahmenverlängerung des Knaus verschraubt ist. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus, als würde diese leicht schräg nach oben zeigen.
Vielleicht genügt es schon, die Schrauben der Traverse zu lösen und das Ganze in den Schraublöchern etwas nach unten zu ziehen. Eventuell von einer zweiten Person helfen lassen und dann die Schrauben wieder anziehen.

VG, westy75

Anzeige vom Forum

2sindweg am 31 Mär 2022 14:34:15

Hallo

hat doch aber den großen Vorteil das die Bodenfreiheit nicht eingeschränkt wird.
Muss man halt den Lenker schräg stellen

Gruß

Andreas

phoenix am 31 Mär 2022 14:41:10

Hallo Rafnin,

wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann, ist die Anhängekuppelung mit vier Schrauben an der Traverse befestigt. Ich würde zwischen dem Flansch und der Traverse ein oder zwei Unterlegscheiben, bei den beiden oberen Schrauben legen. Nur als Tip falls sich die Lage der Traverse nicht, wie westy75 empfohlen hat, durch lösen der Schrauben zu korrigieren ist.

Gruß

Franz-Bernd

Gast am 31 Mär 2022 14:55:07

phoenix hat geschrieben:Hallo Rafnin,
Ich würde zwischen dem Flansch und der Traverse ein oder zwei Unterlegscheiben, bei den beiden oberen Schrauben legen.
Gruß

Franz-Bernd

Bei einem wenig belasteten Bauteil (z.B. TV Halter) wäre das sicher eine Lösung. Bei einer AHK eher nicht. Das Bauteil muss plan aufliegen, damit die Schrauben auch tatsächlich plan anliegen können. Ansonsten wäre die Verbindung geschwächt :(

VG, westy75

kofferwohnen am 02 Apr 2022 14:02:33

rafnin hat geschrieben:Hallo,
der Fahrradträger kann nicht in der Waage auf der AHK angebracht werden.
Hat jemand ähnliches Problem ?

Wo genau ist denn das Problem? Stößt der Träger oben an die Heckklappe?
Ist m.E. alles völlig korrekt.

rollermanne am 02 Apr 2022 14:26:43

Interessant wäre auch noch wie der Träger bei voller Beladung steht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

modularer Universal-Heckträger
Erfahrung mit Leichtbau Verbundplatten Garnica?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt