xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

modularer Universal-Heckträger

Remis21 am 01 Apr 2022 11:14:56

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Heckträger für mein Sprinter(L2)-Womo und habe recht spezielle Vorstellungen...

Der Träger sollte die Last über die Heckrahmenverlängerung/AHK-Traverse abtragen da die GfK-Monocoque Kabine leider ohne entsprechend eingebettete Verstärkungen ausgeführt wurde.
Einzig über Silentblöcke in verklebten Airlineschienen (keine durchdringende Befestigung) oder ähnlichem könnte ich mir eine horizontale Abstützung gegen Nickbewegungen vorstellen.
Der Träger sollte modular aufgebaut sein, also Grundträger mit entsprechend, anbaubaren Halterungen nach Bedarf. Transportiert werden sollen 1xErsatzrad (34kg), 1x Ersatzreifen (21kg), 3xFahrräder (50kg), evtl. Sandbleche als abklappbarer Tisch bzw. weiterer Kleinkram. Die AHK ist mit 150kg Stützlast eingetragen - ich gehe mal davon aus, dass dies auch das Gesamtgewicht des Trägers sein dürfte. Ob die Rahmenverlängerung (von Fa. Sawiko) an sich höher belastbar ist, weiß ich nicht.

Ich bin (leider) kein Metallbauer oder ähnlich professionalisiert - habt Ihr Vorschläge für ein verfügbares modulares System oder einen Betrieb (gern nahe Berlin, Chemnitz oder Bielefeld) der vorstehend genanntes realisieren kann?

Herzliche Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HenrikW am 01 Apr 2022 14:00:12

Hallo Remis21,

mit diesen Anforderungen bietet sich doch ein Heckträger für die tragfähige Rahmenverlängerung an. Je nach gewählten Modell und Fahrzeug gestaltet sich die Traglast.
Wir zum Bsp. nutzen ein Träger-Grundmodul von Fa. Caravantechnik Dürrbaum, einschiebbar und zu arretieren an der Rahmenverlängerung. Das Grundmodul hat eine Auslage von ca. einem zusätzlichen Meter, darauf lässt sich dann wahlweise befestigen:
- Fahrrad-Träger
- Motorrad-Träger
- Alu-Kiste
- universelle Plattform
Vorteil unter anderem, diese Konstruktion ist auch schnell ab- bzw. angebaut und gilt als Ladung (damit nicht Eintragungspflichtig). Ist für uns eine ziemlich universelle Lösung, wir sind zufrieden damit. Wie gesagt, was du Gewichts-mäßig draufstellst hängt von dessen Traglast ab, auf diese wiederum haben die Traglast deiner Rahmenverlängerung und der zusätzliche Überhang Einfluss.

Weitere Fragen - her damit.

Grüße - Henrik

Remis21 am 01 Apr 2022 18:29:14

Hallo Hendrik,

Vielen Dank für Deinen Hinweis bzgl.des benannten Fachbetriebes und dessen Lastenträger.
Meine Vorstellung geht jedoch in eine andere Richtung.
Mir schwebt ein Trägersystem vor, basierend auf einem am Aufbauheck sehr hoch reichendem Heckträger.
Dieser stützt sich idealerweise am Heckrahmen ab und ist nur gegen Nickbewegungen am Heck befestigt. Der Grundträger liegt sehr dicht am
Aufbauheck an (nice to have wäre eine der Heckform angepasste „Linienführung“).
Im unteren Bereich befinden sich die beiden Ersatzräder (nebeneinander), davor evtl. Sandbleche als Tisch nutzbar weil abklappbar.
Darüber würden sich die Fahrradträgerschienen o.ä. befinden - nicht unten auf Höhe der Stoßstange wie bei den üblichen Trägersystemen.

Liebe Grüße!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlermeldung Bedienpanel CBE CB380 KEYUSB Frankia A 740
Knaus Van - Fahrradträger schief auf AHK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt