aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zusätzliche Wegfahrsperre generell Ford Baujahr 2021

Tomster am 01 Apr 2022 09:13:32

Hallo Zusammen,

wir sind recht frische Besitzer eines Wohnmobils und lesen hier, dass sich viele mit dem Thema Diebstahlschutz auseinandersetzen. Dazu habe ich, bitte nicht lachen :-), eine generelle Frage: Ist es richtig, dass alle Fahrzeuge schon per Gesetz (StVZO) zusätzlich zum Schlüssel eine elektronische Wegfahrsperre aufweisen müssen? Wie weit liefern dann zusätzliche elektronische Sperren (etwas CAN-Bus Sperren, Batterieschalter etc.) noch weiteren Schutz? Basis unseres WoMo ist ein Ford Transit.

Danke und viele Grüße
Tom

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Teamavanti am 01 Apr 2022 09:24:28

Hallo Tom,

die serienmäßigen Wegfahrsperren werden von Profis schnell ausgetrickst. Je mehr Schutz nicht bekannt ist desto schwerer haben es die Diebe.

Gruß Andi

Navigatore am 01 Apr 2022 09:39:02

Tomster hat geschrieben:Ist es richtig, dass alle Fahrzeuge schon per Gesetz (StVZO) zusätzlich zum Schlüssel eine elektronische Wegfahrsperre aufweisen müssen? Basis unseres WoMo ist ein Ford Transit.

Wenn Dein Transit vor dem 01.01.1998 erstmalig zugelassen wurde, brauchte er noch keine Wegfahrsperre. Danach ist es für alle KFZ der Klasse M Pflicht (Par 38a StVZO). Also auch für alle Wohnmobile unabhängig von ihrer zulässigen Gesamtmasse

Bastler mit nachgerüsteten Wegfahrsperren sollten Par. 38a Abs.3 StVZO beachten. Sämtliche Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung müssen den Vorschriften der StVZO und ihrer Anhänge entsprechen.

Anzeige vom Forum

Tomster am 01 Apr 2022 09:42:38

Das hätte ich wohl dazu schreiben sollen: Das WoMo ist ein Neufahrzeug (der Ford BJ 2021).

BikeAir am 01 Apr 2022 10:24:43

Navigatore hat geschrieben:
Bastler mit nachgerüsteten Wegfahrsperren sollten Par. 38a Abs.3 StVZO beachten. Sämtliche Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung müssen den Vorschriften der StVZO und ihrer Anhänge entsprechen.

.....einschließlich aller Anträge, Typprüfung, Genehmigungen etc. gemäß --> Link

Wir sind Privatpersonen und keine KFZ Hersteller. Wenn die es nicht schaffen, das ihre Systeme nicht gleich nach Auslieferung ausgehebelt werden, ist es dem gemeinen KFZ Besitzer glaube ich nur "Recht und Billig" sich einen kleinen versteckten Schalter einzubauen, der ein Wegfahren verhindert. Zum bin ich mir recht sicher, das das von niemandem genehmigt werden muß.

Grüße

Irmie am 01 Apr 2022 12:40:30

Hallo,

ich kann da nur Bearlock empfehlen! Schlüssel umdrehen und diesen abziehen, fertig. :idea: Ohne Abschleppwagen läuft dann beim Diebstahl gar nichts!

Olli2305 am 01 Apr 2022 12:41:08

Tomster hat geschrieben:Das hätte ich wohl dazu schreiben sollen: Das WoMo ist ein Neufahrzeug (der Ford BJ 2021).

Mahlzeit, je nach Ausstattung kannst du den Ford sogar mit der Ford App verbinden und bekommst seinen Standort angezeigt!

lachshuhn am 30 Apr 2022 13:29:40

Du kannst das Ding so sicher machen wie möglich die Diebe sind so findige das die jedes System inkl. deinem GPS Signal aushebeln.
Wenn Sie dein Womo auf Ihrer Liste haben dann bekommen die das auch.
Aber ich bin mir ganz sicher das so ganz einfache Systeme wie ein versteckter Schalter der banal den Stromkreis zum Anlasser kappt die bessere Diebstahlsperre als die ganze Hightech Elektronik ist.
Da rechnen die nicht mit und für den ganzen Hightech Krams haben die Ihre Leute und Spezialisten.
Die die dein Womo klauen sind ja nicht die Dorfjugend aus dem Nachbarort sondern absolut professionelle Banden.
Die Dorfjugend würde eventuell auch noch deinen Schalter finden die hoch spezialisierten Profis aber nicht.
Bei meinem Nachbarn hat schon ein Batterietrennschalter den er sich selber ein gebaut hat einen Diebstahl verhindert.
Die stehen dann auch da und wissen nicht mehr weiter.

Weniger ist da manchmal mehr.

andwein am 01 Mai 2022 11:46:51

lachshuhn hat geschrieben:.....Bei meinem Nachbarn hat schon ein Batterietrennschalter den er sich selber ein gebaut hat einen Diebstahl verhindert. Die stehen dann auch da und wissen nicht mehr weiter. Weniger ist da manchmal mehr.

Stimmt!! Außer Klauen haben die ja nichts gelernt, sonst müssten sie es ja auch nicht tun. Bei dem Fachkräftemangel!!
Grinsend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung um Raum Nürnberg nachrüsten lassen
Transit 2,4l 125PS Ölverlust am Motor BJ 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt