xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen kippbarer Autotransportanhänger

Ahorne7500 am 01 Apr 2022 15:02:23

Hallo,
Vielleicht kann jemand von euch aus seinen Erfahrungen berichten.

Ich fahre auf Arbeit oft mit einem absenkbaren Anhänger. Kenne ich also.

Für unser Womo wollte ich evtl einen kippbaren Autotransportanhänger kaufen.
Meine Gedanken und meine Frage dazu ist

Wenn die Ladefläche zB 300 cm ist, die 'Kipplinie' bei 150 cm ist.
Wenn nun der Radstand des auffahrenden Fahrzeugs 200 cm ist,
komme ich beim Auffahren schon über die Mitte, bevor die 2. Achse den Anhänger erreicht.
Kippt der Anhänger dann hoch, bevor die 2. Achse da ist? Also knallt er unters Auto?

Das sind nur Beispielzahlen, um meine Frage konkret zu machen.

Wieviel gleicht der Stoßdämpfer dabei aus?

Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Erlebnisse zu dieser Frage?

Für die Antworten danke ich schon jetzt.
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 01 Apr 2022 16:32:01

Ahorne7500 hat geschrieben: ....die 'Kipplinie' bei 150 cm ist.
komme ich beim Auffahren schon über die Mitte, bevor die 2. Achse den Anhänger erreicht....

Um das zu vermeiden (und auch um den Böschungswinkel zu verringern) haben kürzere Kipptrailer für PKW normalerweise immer ausziehbare oder anzulegende Rampen.
Sonst würde das in der Tat in einem Desaster enden :)

Laika57 am 01 Apr 2022 17:51:18

Wir hatten einen Blyss Daytona 1800 Kipper Autotransporter. Es gab beim Drauffahren keinerlei Probleme. Rampen waren nicht erforderlich. Wir hatten einen Audi A2 mitgenommen - der hatte eine ziemlich flache Schürze. Ich hatte dann an der Auffahrkante kleine Gummierhöhungen angebracht - dann passte es gut. Mit dem Kippen gab es keine Probleme - auch nicht mit verschiedenen Fahrzeugen. Der Blyss war stabil und robust ist aber insgesamt nicht so hochwertig verarbeitet (teilweise scharfe Blechkanten) aber auch eher im unteren Preissegment. Wir nehmen inzwischen kein Fahrzeug mehr mit.

VG Egbert.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 02 Apr 2022 13:40:01

Laika57 hat geschrieben: Ich hatte dann an der Auffahrkante kleine Gummierhöhungen angebracht - dann passte es gut. Mit dem Kippen gab es keine Probleme -
VG Egbert.

Gute Idee.
UweHD hat geschrieben:Um das zu vermeiden (und auch um den Böschungswinkel zu verringern) haben kürzere Kipptrailer für PKW normalerweise immer ausziehbare oder anzulegende Rampen.
Sonst würde das in der Tat in einem Desaster enden :)

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Mit dem Rampenwinkel habe ich keine Probleme. Es soll ein UXV (Side by side Quad) drauf.
Ausserdem noch Staukiste(n), denn die 3,5 t kratzen wir ständig an bzw sind drüber.
Ich weiß, die Stützlast.

Auf meiner kreuz und quer Suche kann ich mich nicht entscheiden,
zumal 20Jahre alte Anhänger zum damaligen Neupreis angeboten werden,
tendiere ich mehr zu einem Neuen.
.

UweHD am 02 Apr 2022 18:41:48

Wenn es das Budget erlaubt, dann rate ich zu einem neuen Anhänger. Die Preise für Gebrauchte sind oftmals total überzogen. Ich stand vor zwei Jahren auch vor der Wahl und es ist aus ökonomischen Gründen ein Neufahrzeug geworden (Kastenanhänger)

mafrige am 02 Apr 2022 18:51:20

[quote="Ahorne7500]... Wenn die Ladefläche zB 300 cm ist, die 'Kipplinie' bei 150 cm ist.
komme ich beim Auffahren schon über die Mitte, bevor die 2. Achse den Anhänger erreicht.
Kippt der Anhänger dann hoch, bevor die 2. Achse da ist ... [/quote]
Hallo Martin,
wir haben ein Smart Kippanhänger, mit in etwa den oben von dir genannten Maßen.
Ich ziehe ihn mit eine Elektrowinde hoch, da kippt nichts, weil der Smart einen Heckmotor hat.
Erst ca. 10 cm von der vorderen Begrenzung kippt er bzw. kann man ihn leicht mit der Hand herunter drücken.
Auf dem Bild siehst du, wie weit wir vorn stehen, um ca. 70 kg Stützlast auf der Anhängerkupplung zu erzeugen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Wave Liefersituation
Womo Waschplatz in 71332 Waiblingen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt