Hallo,
Möchte eine Solartasche 120 w außen abseits von Wohnmobil betreiben. Wo habt Ihr die 2x 4mm2 durchgeführt.
|
Hallo, Möchte eine Solartasche 120 w außen abseits von Wohnmobil betreiben. Wo habt Ihr die 2x 4mm2 durchgeführt. Durch ein geöffnetes Fenster..... Hallo, Ich bin mit einem Kabel durch die 230V Einspeisesteckdose. Da war genug Platz für das zusätzliche Kabel inkl. Stecker. Die 230V Einspeisung wäre im Notfall immer noch nutzbar. Somit musste ich kein weiteres Loch in den Aufbau machen. VG Ralph Hallo, es kommt natürlich darauf an, wo Solarladeregler und Batterie sitzen. Bei uns ist die Aufbaubatterie unter der Quersitzbank neben der Eingangstür. Dort habe ich auch den Solarregler verbaut. Der Weg zum Beifahrersitz (Fiat Ducato, Bj 2015) war kurz und hat sich angeboten. Der Stecker liegt jetzt vorne unterm Beifahrersitz. Dort stecke ich die Solartasche an und führe das Kabel über die Beifahrertür nach draußen. Gruß Dirk Durch eine Klappe aus dem Doppelboden, deren "Dichtung" nicht so fest anpresst und deshalb das Solartaschenkabel unbeeinträchtigt läßt. Zu der Klappe hin habe ich im WoMo vom Solarcontroller ein Solarkabel gelegt, und hinter die Klappe einen Anderson-Einbaurahmen (die Solartasche hat einen Anderson-Stecker) montiert, diese hier: --> Link Wir gehen durch ein Seitenfenster, welches oben einen Spalt breit aufsteht. Da wir die Tasxhe wegpaxken, wenn wir das Fahrzeug verlassen, macht das also nichts. Durch die Dichtung der Tür zur Karosse die Aufbaubatterie sitzt unter dem Fahrersitz. |
Anzeige
|