aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie über Mppt-Regler laden

otone am 04 Apr 2022 18:55:05

Hallo,
in meinem FR-Mobil besteht die Aufbau-Elektrik/Elektronic i.w. aus Votronic-Componenten:
Ladegerät: Votronic VAC 1240 M3A
Inverter: Votronic SMI 1500 Sinus ST-NVS
Kontroll- und Steuereinheit: Votronic VBS1 C mit Load Switch 40
Aufbaubatterie: 4S3P 270Ah Winston Lithium WB-LP 12V90AH (LiFeYPO4)
BMS: JBD Smart BMS 4S 12V 150ASolaranlage: 2* 100 Wp RDM-100P / 67*106cm 5,56A
Solarregler: Votronic MPP 350 Duo Digital
Nachdem ich die LithiumBatterie umgerüstet habe, habe ich den SR300 durch den MPP 350 mit LiFePo-Ladekurven erstetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Anschluß für die Erhaltungshadung der Aufbaubatterie nicht belegt ist. Diese wird nur über das Ladegerät mitgeladen, wenn ich am Landstrom hänge.

Frage: Kann ich vom Ausgang SR auf das Trennrelais gehen? (siehe rote Linie im Schaltplan) Wenn ja, mit Sicherung? Wieviel A?

Danke und Grüße
Otone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Apr 2022 19:14:16

otone hat geschrieben:....Frage: Kann ich vom Ausgang SR auf das Trennrelais gehen? (siehe rote Linie im Schaltplan) Wenn ja, mit Sicherung? Wieviel A?

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle auf den Plus-Sammelpunkt gehen.

Gemäß Bedienungsanleitung ist diese Leitung mit 5A abzusichern und eine Leitung von 1,5qmm bis 2,5qmm (je nach Länge) zu verlegen.

otone am 04 Apr 2022 19:22:30

Danke Holger für die schnelle Rückmeldung.
hmarburg hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle auf den Plus-Sammelpunkt gehen.

Der Plus-Sammelunkt ist von der Aufbaubatterie. Links daneben ist die Leitung vom Trennrelais zur Starterbatterie, wo auch die Ausgang vom 230V-Ladegerät draufgeht.
Gruß
Otone

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Apr 2022 21:15:06

otone hat geschrieben:...Der Plus-Sammelunkt ist von der Aufbaubatterie. Links daneben ist die Leitung vom Trennrelais zur Starterbatterie, wo auch die Ausgang vom 230V-Ladegerät draufgeht...

Ups, sorry, da habe ich mich verguckt.

Dein Plan ist theoretisch richtig, wobei ich dann praktischer Weise gleich bis zum Pluspol der Starterbatterie gehen würde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durchführung Kabel für Solartasche
Meine Solarplanung für 660WP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt