xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neigungswinkel Solartasche - optimaler Winkel?

kielius am 04 Apr 2022 12:39:29

Welches ist die optimale Stellung der Solartasche / mobiles Panel zur Sonne?
Wenn man davon ausgeht das man das Modul jeweils zur Sonne stellt und nachjustiert, in welchem Winkel sollten die Sonnenstrahlen auf das Modul treffen?
Ist ein Auftreffwinkel von 90° wirklich das optimale?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 04 Apr 2022 12:47:11

kielius hat geschrieben: in welchem Winkel sollten die Sonnenstrahlen auf das Modul treffen?
Ist ein Auftreffwinkel von 90° wirklich das optimale?

Der optimale Winkel liegt (in D) zw. 30 und 45 Grad (Südausrichtung), deshalb haben die Aufsteller der Solartaschen zumeist 45 Grad.

JoergZ am 04 Apr 2022 12:57:51

RaGu hat geschrieben:Der optimale Winkel liegt (in D) zw. 30 und 45 Grad (Südausrichtung), deshalb haben die Aufsteller der Solartaschen zumeist 45 Grad.

Ja aber nicht zur Sonne, sodern zum Boden :)
Kilius hat schon recht, wenn er schreibt 90° zur Sonne (senkrechte Lichtachse) - genau so werden die nachführenden Systeme ausgerichtet

Anzeige vom Forum

fschuen am 04 Apr 2022 13:05:05

Wenn es der Vorstellung hilft: es geht um die Fläche, von der Sonne aus gesehen. Eine geringe Abweichung macht fast keinen Unterschied.

Gruss Manfred

huohler am 04 Apr 2022 13:23:17

Ich habe ein frei aufstellbares Standard Glas Panel das ich ca. 90° zur Sonne ausrichte. Bis geschätzt 15° Abweichung kann man kaum einen Unterschied messen.
Da ich das Panel hauptsächlich im spanischen Winter einsetze steht es je nach Tageszeit erheblich steiler als 45° und nur zur Mittagszeit max. ca 45°. Nach meiner Erfahrung muss man es im Winter alle 60 bis 90 Minuten nachführen.
Im Sommer würde ich das Panel/Solartasche möglichst flach hinlegen. Dann muss man es fasst gar nicht nachführen.

Hubert

Rollator am 06 Apr 2022 08:41:31

Unsere Solartasche richte ich so aus, dass die Schatten der Tasche seitlich in der selben Flucht sind, wie die Seiten der Tasche. Bei der Neigung gibt ja Wattstunde bedingt durch die Konstruktion der Aufsteller die Neugung vor, allerdings versuche ich da auch, z.B. durch Anlehnen am Fahrzeug, einen möglichst kurzen Schatten der Tasche zu haben.
So ausgerichtet, kommt dann schon das eine ider andere Mal ein Amperchen mehr raus
Normalerweise schaze ixh da grob 1x die Stunde wegen der Ausrichtung, wenn wir am Fahrzeug sind. Sind wir nixht da, laden wir meist nur über das Dach und räumen die Tasche weg.

kielius am 06 Apr 2022 08:53:48

Danke für die Antworten und Einschätzungen. Bei senkrechten Auftreffen auf das Modul ist ja auch ein bisschen Toleranz vorhanden um "optimalen" Ertrag zu bekommen.
Besonders das Frühe rausstellen des Moduls bringt wohl was, bevor die Sonnenstrahlen die Module auf dem Dach ausreichend treffen.

fulli1 am 06 Apr 2022 09:08:11

Moin,
ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man das mit dem Sinus ermitteln kann:

Gruß
Volker

andwein am 06 Apr 2022 11:55:16

fulli1 hat geschrieben:Moin, ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man das mit dem Sinus ermitteln kann:
Gruß Volker

Gute Tabelle, danke
Gruß Andreas

Labrador am 06 Apr 2022 12:37:01

kielius hat geschrieben:Ist ein Auftreffwinkel von 90° wirklich das optimale?

RaGu hat geschrieben:.... deshalb haben die Aufsteller der Solartaschen zumeist 45 Grad.

Nicht verwechseln. Aufstellwinkel ist nicht gleich Auftreffwinkel ;)

hampshire am 06 Apr 2022 14:06:15

Stelle die Tasche so auf, dass der Schatten, den die Module werfen deren Form möglichst unverzerrt wiedergibt. Natürlich sollte die Schattenfläche parallel zum Panel sein. Wenn Du den Schatten auf dem Boden betrachtest ist die optimale Stellung die mit dem kleinsten Schatten. Dann hast Du einen orthogonalen Winkel zur Sonne und den maximalen Ertrag. So brauchst Du kein Messgerät oder andere Hilfen.

Luppo am 06 Apr 2022 14:26:37

Ich als alter PV-ler nutze gerne --> Link.
Da lässt sich sehr gut Winkel und Azimuth für jede Position auf der Welt ermitteln.
Natürlich ist das nur was für den Freak. Grundsätzlich ist aber richtig, dass die Sonnenstrahlung senkrecht auf die Module treffen soll für maximalen Ertrag.
Happy harvesting.

fomo am 06 Apr 2022 15:07:13

Rollator hat geschrieben:Unsere Solartasche richte ich so aus, dass die Schatten der Tasche seitlich in der selben Flucht sind, wie die Seiten der Tasche.

Genau so mache ich das mit meinem mobilen Solarmodul auch. Eventuell berücksichtige ich noch den zu erwartenden Lauf der Sonne.

eddiwars am 06 Apr 2022 16:21:21

Hallo zusammen.
Unter "Sonnenverlauf.de" kann man alles sehen, zu jeder Tageszeit und jedem Ort einstellbar.
eddiwars aus B.S.

fomo am 07 Apr 2022 12:51:11

eddiwars hat geschrieben:Hallo zusammen.
Unter "Sonnenverlauf.de" kann man alles sehen, zu jeder Tageszeit und jedem Ort einstellbar.
eddiwars aus B.S.

Genau. Wenn ich aus dem Haus gehe, befrage ich auch immer meine Wetter-App, ob es regnet. Einfach aus dem Fenster gucken kann ja jeder.

supcamper am 07 Apr 2022 13:26:33

fomo hat geschrieben:Genau. Wenn ich aus dem Haus gehe, befrage ich auch immer meine Wetter-App, ob es regnet. Einfach aus dem Fenster gucken kann ja jeder.

Das hab ich auch zuerst gedacht - einfach gucken, woher die Sonne scheint!
Ein Kompass oder eine App kann bei bedecktem Himmel aber Sinn machen. Dann kann man die Ausrichtung zum Beispiel am Morgen so vornehmen dass am Nachmittag - wenn es aufgeklart hat - die Ausrichtung stimmt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

faltbare Solaranlage an EBL 119 anschliessen
GreenAkku Ultraleicht Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt