aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

faltbare Solaranlage an EBL 119 anschliessen

indianrider am 14 Mär 2022 10:55:35

Servus zusammen,
ich habe mir einen Ducato von Globecar gekauft und möchte mir zur Sicherheit falls man mal keinen Stromanschluss hat eine faltbare Solaranlage zum auflegen auf die Windschutzscheibe zulegen. Nun stellt sich die Frage ob es diese so gibt dass man sie gleich in den Laderegler EBL 119 bei mir eingebaut und mit dem Eingang Solar versehen anstecken kann. Die meisten haben noch einen externen Regler und sind meist mit Batteriezangen ausgestattet.
Hat hier jemand Erfahrung bzw. dies so in seinem WoMo installiert.
Danke für eine Rückinfo
Gruss
Indianrider

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Mär 2022 11:23:04

Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. Mach dich doch bitte mit der Struktur des Forums vertraut.

RaGu am 14 Mär 2022 12:02:52

indianrider hat geschrieben:...ob es diese so gibt dass man sie gleich in den Laderegler EBL 119 bei mir eingebaut und mit dem Eingang Solar versehen anstecken kann. Die meisten haben noch einen externen Regler und sind meist mit Batteriezangen ausgestattet.
Indianrider

Jedes Solarmodul braucht einen Solarregler, i.d.R. extra zu kaufen oder in manchen Sets von Taschen dabei.
Das EBL 119 hat keinen eingebauten Solarregler, hier käme der Ausgang des extra Solarreglers der Solartasche ran.
Solartaschen mit Batteriezangen haben entweder keine vernünftige Leistung oder einen einfachen Regler in der Tasche verbaut.
Ich rate zu einer Solartasche mit 120Wp-180Wp (passt hinter die Windschutzscheibe) und einen vernünftigen Solarreger wie z.B. Victron 75/15.
Dieser sollte direkt an die Bordbatterie angeschlossen werden, ich sehe keinen Vorteil beim Umweg über EBL (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Anzeige vom Forum

Manolium am 14 Mär 2022 19:29:12

Servus,
Ich habe meine externe Solartasche mit einem speraten Victron MPPT 75/15 Solarladeregler direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen.
Nettes Gimmick nebenbei, dass Du über Bluetooth die Leistung abfragen kannst.
Zusätzlich habe ich vor dem Laderegler noch einen Stecker, so dass ich die Tasche abstecken kann und mobil damit bin (z.B. mit einer Verlängerung in Richtung Sonne, außen auf die Garagenwand etc.)
Sollte die Solartasche einen eigenen Laderegler im Set haben, ist das natürlich auch OK (ohne Solarregler habe ich keine Erfahrung)
MfG
Alfred

Rollator am 06 Apr 2022 07:58:10

Kleiner Einwand an dieser Stelle zum Betrieb hinter der Windschutzscheibe. Ich habe bun schon mehrfach gelesen, dass selbst hochwertige Solartaschen durch die enorme Hitze, die beim Betrieb hinter der Windschutzscheibe entstehen kann, Schaden genommen haben.
Wir haben eine Kombination aus Dach und Tasche, die an getrennten Reglern betrieben werden. Wenn wir das Fahrzeug verlassen wird die Tasche entweder eingeräumt, oder mittels der Kabelschlaufen der Thitronik Alarmanlage gegen Diebstahl gesichert.
So haben wir jetzt beispielsweise mehrere Tage in Südfrankreich ohne Strom gestanden und trotzdem über Tag meist den Kühlschrank über den Wechselrichter laufen lassen können. Auf dem Dach sind 3x120 WP und die Tasche hat 190 WP. Die Tasche ist jedoch effektiver, weil diese sich immer perfekt ausrichten lässt. Grob gesagt hat die Tasche oft das Dach übertroffen, nur um die Mittagszeit lag das Dach vorn bei der Ausbeute. Es kamen aber über den Tag bequem 20A/h oder mehr von den beiden Systemen rein.
Angeschlossen wird die Tasche über einen Anderson Stecker. Da wir eine 5m Verlängerung haben, führe ich diese dann durch einen kleinen Spalt am Beifahrerfenster. Hat super funktioniert.

JoergZ am 06 Apr 2022 08:43:21

Ich habe experimentiert, wie die Tafeln sich hinter der Frontscheibe plazieren lassen. Schnell kommt hier eine Belastung durch Verspannung auf die Solarfelder, welche in Kombination mit hohen Temperaturen nicht guttut.
Das beste Ergebnis, in Bezug auf eine Spannungsfreiheit, habe ich durch hinterlegen/abstützen durch Kissen. Allerdings kann dann ein auftretender Wärmestau zusätzlichen Schaden produzieren.
Ich lege nur noch diese 3 Felder entweder auf die Fahrersitze oder durch das Panoramafenster flach auf das Dach, was auch mehr Ertrag bringt.

alexg am 06 Apr 2022 16:29:49

Hallo Zusammen,

ich hatte auch vor, den Laderegler meiner Solartasche direkt an die Aufbaubatterien anzuschließen. Da ich jedoch zu faul war, dafür den Beifahrersitz auszubauen, habe ich lieber einen passenden Stecker für den "Solar"-Eingang des EBL 119 gekauft mit dem ich den Laderegler verbunden habe.
Da wir bisher nie länger irgendwo standen, und somit die Tasche nicht benötigten, nutze ich sie eher zu Hause zur Erhaltung der Batterieladung.
Wie das im Sommer bei Hitze ist, habe ich derzeit noch nicht getestet.
Für die Gelegenheiten, wenn wir uns in der Nähe des Fahrzeugs aufhalten, spiele ich mit dem Gedanken, mir hier--> Link zwei Magnete für die Anbringung an der Karosserie zu besorgen, wenn ich dort eh mal wieder was kaufe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verlängerungskabel 200W Solarpanel an Victron 75 15
Neigungswinkel Solartasche - optimaler Winkel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt