aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine Solarplanung für 660WP

kaitsche am 11 Mär 2022 10:16:36

Hallo Zusammen,

ich plane 660WP auf meinem Chausson 716 zu verbauen.

- Victron Smart Solar 100/50
- 3x preVent PV-220-SP-60-S Sunpower Solarmodul 220Wp ( kann dazu jemand was sagen? - machen mir einen guten Eindruck )
- Batterie habe ich mir den BigBlock von microcharge gegönnt ( ist bereits eingebaut, unter dem Beifahrersitz und passt sehr gut )

Ich müsste eines der Solar Module vorne quer verbauen - nimmt man dann mehrere Spoiler nebeneinander? Oder eher nur Halteecken?

Das wars auch erstmal, ich wünschen einen angenehmen Tag und vielen Dank für eure Tipps und Hilfe :-)

Grüße,
Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bstocker am 11 Mär 2022 14:19:52

Hallo Kai,

was mir auf den ersten Blick auffaellt: der Regler ist bei optimalen Bedingungen zu klein, es sei denn, deine Aufbauspannung ist 24V.

--> Link

LG Bernd

fschuen am 11 Mär 2022 14:34:38

Müsste das nicht egal sein? Er begrenzt dann halt die Ladeleistung, aber bei optimalen Bedingungen hat man doch eh genug Strom. Die Fläche ist ja nicht für die Spitzenlast, sondern um aus mieseren Bedingungen mehr rauszuquetschen.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

bstocker am 11 Mär 2022 14:54:12

Bei dieser Betrachtungsweise geb ich dir recht.

carthagocliff am 14 Mär 2022 19:38:51

kaitsche hat geschrieben:- 3x preVent PV-220-SP-60-S Sunpower Solarmodul 220Wp ( kann dazu jemand was sagen? - machen mir einen guten Eindruck )

Ich habe mir vor einem Jahr von PreVent die PV 150 M 72 SH in der 24V Ausführung zusätzlich aufs Dach gegeben. Haben gute Qualität und sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Auch mit einem Victron Mppt Regler.

Ich arbeite gerne mit Alu Winkeln, die ich aufs Dach klebe.

Dein Regler reicht m.E. vollkommen aus. Ich habe komplett 550 WP am Dach und zwei Victron Regler, einmal mit 15A und einmal mit 20A und das höchst gemessene waren mal 33 A, die das reinkamen. Wie schon vom Vorredner gesagt: die Nennwerte werden NIE erreicht. So ist z.B. in meinen Concorde vom Werk aus, bei zweimal 120 WP, also 240 nur ein 13 A Regler eingesetzt, obwohl man rechnerisch 20 A bräuchte.

Duelken50 am 14 Mär 2022 20:18:01

Hallo Kai,

wenn du den größeren Regler nimmst, kann der Kühlschrank tagsüber länger auf 230V laufen.
Bei 360W Solarleistung habe ich den Victron 100/30 montieren lassen. In der vergangenen Woche lief der Kühli ca. 8 Std. täglich über den 1500er Wechselrichter. Die 200aH-Batterie war gegen 22 Uhr noch zu mehr als 50% gefüllt.

Gruß
Duelken50

kaitsche am 18 Mär 2022 13:07:58

Hallo Zusammen,

danke für euren Input und die Anregungen. Ich hatte die Panele u.s.w. dann bestellt und werde es die Tage einbauen.

Grüße,
Kai

Luppo am 18 Mär 2022 14:25:23

Hast du eine warme Halle?
Mein Zeugs liegt seit zwei Wochen im Keller, weil ich aus temperaturtechnischen Gründen für mich selbst und für den Kleber gerne tagsüber frühlingshafte Temperaturen und nachts weit von der Frostgrenze haben will.

kaitsche am 23 Mär 2022 22:01:41

Der Laderegler ist für die 3 Panele natürlich zu klein :D Leerlauf über 100V, gleich Fehler gehabt. Steige jetzt auf den 150/45 um.

Grüße,
Kai

HartyH am 24 Mär 2022 03:36:58

Kai,

du hast alle 3 Solarmodule in Reihe geschaltet?
Das brauchst du nicht, die Module haben einen sehr hohen Vmpp von 43,7V und sind somit optimal für eine 12V Anlage.
Bei einer Reihenschaltung dieser Module hast du keine weiteren Vorteile, eher Nachteile bei Verschattung.

Übrigens, die techn. Daten von Vmpp und Voc auf der Prevent-Seite sind vertauscht.

silver34 am 24 Mär 2022 07:46:09

HartyH hat geschrieben:Bei einer Reihenschaltung dieser Module hast du keine weiteren Vorteile, eher Nachteile bei Verschattung.

Das ist in diesem Fall nicht so richtig! Man muss jede Anlage für sich betrachten!
Bei 12V-Modulen kann es anders aussehen!

Bei einer Parallelverschaltung fällt bei einer Abschattung das komplette Modul aus!
Bei einer Reihenschaltung fällt nur der Bereich aus der von der Bypassdiode umgangen wird!
Wichtig bei Reihenschaltung, es darf immer nur ein String pro Solarregler installiert sein!

In der Praxis macht dies aber keinen großen Unterschied!

Aber bei Kai's Anlage geht Reihenschaltung eh wegen der hohen Leerlaufspannung und dem 100/50 nicht!

kaitsche am 06 Apr 2022 08:51:33

Kleines Update - mit dem 150/45 klappt es nun wunderbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie über Mppt-Regler laden
Verlängerungskabel 200W Solarpanel an Victron 75 15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt