aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flexschläuche für Wasserhahn mit Steckverbindung

Trouw am 05 Apr 2022 17:47:35

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einem Flexschlauch mit M10 Gewinde für den Wasserhahn (haben fast alle), aber am anderen Ende mit der Möglichkeit einer Steckverbindung für 10mm Kunststoffschlauch wie bei Reich. Wegen des Austauschs einer Spültischgarnitur mußte ich an dem vorhandenen Flexschlauch die Steckverbindung lösen. Bei einem erneuten Zusammenstecken ist die Verbindung aber minimal undicht. Bei den üblichen Verdächtigen konnte ich mit meinen Sucheingaben keine Treffer erzielen.
Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2022 22:22:33

Das ist einfach zu unpräzise beschrieben, schon ein Foto vom Benötigten hätte deutlich mehr Klarheit verschafft.

Es gibt z. B. Anschlussschläuche wie diesen hier:
--> Link

Die lassen sich in Standardarmaturen einschrauben und unten kommt dann eine JG-Armatur dran, also ein Steckröhrchen oder eine Doppelmuffe (12/12 oder auch 12/10). Die sind für Fahrzeuge mit starren Schläuchen geeignet.

Dann gibt es auch noch so etwas hier:
--> Link

Da hat's eine Schlauchtülle am anderen Ende, wo man flexible Schläuche draufwürgen und mit Schelle sichern kann.

Ist da jetzt etwas Passendes dabei?

Gast am 05 Apr 2022 22:25:25

Hallo,

vielleicht hilft Dir so eine Verbindung:
--> Link
die ist aber leider 12 mm

PS.: da sind ja schon Vorschläge!

Anzeige vom Forum

huohler am 05 Apr 2022 23:51:47

Du nimmst eine normale Haushaltsarmatur aus dem Baumarkt mit zugehörigen Flexschläuchen. Dort schließt du Messing Schlauchtüllen 3/8" x 10 mm mit Aussengewinde an. Amazon Link

Daran den 10mm Schlauch und mit Schlauchschellen sichern.

Hubert

Pechvogel am 06 Apr 2022 08:20:22

Was wäre denn wenn Du einen "normalen" Flex-Schlauch mit z.B. M10 - 3/8" nimmst und auf der 3/8"-Seite einen Pneumatik-Steckverbinder für einen 10er Schlauch einschraubst?

Grüße
Dirk

Trouw am 06 Apr 2022 08:46:05

Hallo zusammen,

ja, der zweite Beitrag von "Philoucamper" bringt mich schon auf die richtige Fährte. Da muss man halt noch einen Quickverbinder dazwischen machen oder aber mit Schlauchschellen arbeiten. Das ist eine Alternative. Bei den hier vorhandenen Flexschläuchen waren halt metallische Quickverbinder direkt mit dran und ich dachte das wäre Serie.
Ich denke, damit ist mir geholfen.
Vielen Dank dafür!

PS: Foto hochladen ging nicht, Format wurde nicht akzenptiert - nun bin ich aber auch kein Künstler, was IT-Technik angeht.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Gast am 07 Apr 2022 23:23:21

Trouw hat geschrieben:Bei den hier vorhandenen Flexschläuchen waren halt metallische Quickverbinder direkt mit dran und ich dachte das wäre Serie.

Ach so, sag das doch gleich. Dann waren das die John Guest Flexi Hoses, die werden für den britischen Markt so konfiguriert. Ich möchte meinen, es waren diese hier: Link zum eBay Artikel

Die gibt es als Speedfit Monobloc Mixers Flexi Hoses auch mit Kunststoffschläuchen und Kunststoff-Schnellkupplungen: --> Link

Trouw am 08 Apr 2022 18:02:57

....wouw, wie hast Du dass denn herausgefunden?

Ja, dass sind genau die Flexischläuche, wie sie bei mir verbaut sind. Und das bei einem italienischen Fahrzeug.

Vielen Dank für Deine Mühe. Gerne würde ich Dich mit einem + bewerten. Aber da ich selber noch keine zehn Bewertungen habe, traut man mir nicht zu, andere positiv zu bewerten. Das ist halt deutsches Hierachiedenken. Also denke Dir eine positive Bewertung!

Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

schnecke0815 am 08 Apr 2022 18:27:56

Damit du, Hans Theo, auch deutsches kameradschaftliches Denken kennenlernst habe ich Phil für dich mit einem + versehen.

Trouw am 10 Apr 2022 12:50:39

Vielen Dank!

globo am 24 Apr 2022 21:50:36

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an den Thread dran. Ich hatte einen tropfenden Wasserhahn, und zuerst die Kartusche gewechselt. Leider hat das das Tropfen nicht behoben, so dass ich nun die Armatur wechseln muss (hab leider beim ersten Versuch den Plastekartuschensicherungsring mit der Rohrzahnge demoliert, so dass ich die alte Amatur nicht mehr retten kann, hab den nicht als Einzelersatzteil gefunden)
Ich habe die selben Flexschläuche mit metallischen Quickverbindern dran. Die M10 Gewinde bekomme ich am Hahn aber sicher erst ab, wenn ich die JG Quickverbinder löse. Bevor ich das nächste Teil kaputt mache meine Frage: Wie bekomme ich die Verbinder gelöst, schwarzen Stopfen an den Metall randrücken, und dann rausziehen? Und hahnseitig dann mit Rohrzange dass M10 Gewinde samt Flexschlauch lösen?

Gast am 24 Apr 2022 22:27:36

JG-Verbindungen werden immer so gelöst, dass der umlaufende Spannring eingedrückt und gehalten (!) wird, dann lässt sich die Verbindung auseinanderziehen. Drückt man den Ring nicht hinein oder lässt ihn los, spannt er beim Versuch eines Auseinanderziehens erneut und blockiert.

Was alle von dir erwähnten geschraubten Verbindungen angeht: Schmeiß als erstes diese Scheiß-Rohrzange auf den Müll, das ist ein Laienwerkzeug, mit dem man alles kaputtkriegt. Wenn ich mitansehen muss, wie die Leute mit diesen Primitivknüppeln die Verbindungen wunddrehen, kriege ich jedes Mal Kopfschmerzen. Leg dir einen Satz Marken-Maulschlüssel zu, angefangen unten beim 5er bis rauf zum 30er. Damit lässt sich dann auch gescheit arbeiten.

globo am 28 Apr 2022 19:48:28

Philoucamper hat geschrieben:JG-Verbindungen werden immer so gelöst, dass der umlaufende Spannring eingedrückt und gehalten (!) wird, dann lässt sich die Verbindung auseinanderziehen. Drückt man den Ring nicht hinein oder lässt ihn los, spannt er beim Versuch eines Auseinanderziehens erneut und blockiert.

Danke, hat geklappt, hab es locker bekommen.

Philoucamper hat geschrieben:Was alle von dir erwähnten geschraubten Verbindungen angeht: Schmeiß als erstes diese Scheiß-Rohrzange auf den Müll

Hätte ich mal lieber machen sollen, aber auf Tour hatte ich nur den Notfallreparaturwerkzeug (= Rohrzange), und nicht den kompletten Maulschlüsselsatz mit. Für kleinere Größen hab ich auch zumindest einen Nusskasten mit, aber die hätten mir hier auch nicht geholfen.
Aber, um die Schläuche von der Mischbatterie zu trennen, brauch ich wahrscheinlich doch die Rohrzange, hab dort (im Gegensatz zu den Schläuchen im Handel) am M10 Gewinde kein "feste" Mutter (sorry für den laienhaften Ausdruck, mir fehlt gerade der richtige Begriff), wo ich den Maulschlüssel ansetzen kann.

VG Rick

Gast am 28 Apr 2022 21:46:38

Versuch' nach Ausbau erst einmal, die Schläuche von Hand auszudrehen. Die werden ziemlich sicher auch werkzeuglos eingedreht worden sein, dann sollten sie nicht allzu fest sitzen (müssen sie auch gar nicht bei der Gewindegröße). Sollte der Wasserhahn aus Metall sein, kann auch eine Heißluftpistole gute Dienste leisten, idealerweise eine mit einstellbarer Temperatur. Die kann man freilich nicht auf Kunststoffteile richten (ist aber wohl bekannt). Wenn du die Schläuche austauschen musst, kannst du die alten naturlich auch mit einer Zahnge ausdrehen, denen macht ja eine Quetschung oder Zerstörung nichts mehr aus, wenn sie eh in den Kübel wandern. Die neuen würde ich nur sehr gut handfest eindrehen, das genügt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraCore 650 MF - Wasserpumpe tauschen
Druckpumpe Luft in Leitungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt