rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verlängerungskabel 200W Solarpanel an Victron 75 15

topschanzer am 06 Apr 2022 09:09:28

Servus miteinander,
ich habe ein 200W Solarpanel (Voc 21,5V, Isc 12,3A) mit einem 50cm Anschluss 6mm2 mit Anderson Stecker.
Um das Panel flexibel aufstellen zu können, habe ich nun eine 7-8m Verlängerung geplant mit 6mm2.

Frage bzgl. der Steckerkupplungen :
Würde um die Kupplungen zu reduzieren jetzt ein 8m Kabel direkt ans Panel anschließen und die Anderson Kupplung ans Ende verlegen. Das Gegenstück dann mit einem 50cm Kabel mit Anderson offen am MPPT Regler (Victron 75/15) „hängen lassen“ und bei Bedarf dann anstecken. Den Victron dann über 30A abgesichert direkt an die Batterie permanent angeschlossen. D.h. ankommen, anstecken, Sonne tanken - fertig

Wie schätzt ihr den Verlust durch die Steckerkupplungen ein - die 8m Kabel am Panel haben ein gewisses Gewicht und ggf. wäre eine zweite Kupplung handlicher (Thema Zuglast am Panel, Verstauen der Komponenten usw.), wenn Verluste vernachlässigbar ?

Danke für eure Einschätzung

Gruß
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoergZ am 06 Apr 2022 09:46:30

Ich habe nur 4qmm bei 5m Verlängerung. Du hast zwischen Paneel und Regler ja noch die höhere Spannung von über 20V, also einen etwas geringeren Strom. Aber wenn das Gewicht keine Rolle spielt besser 6qmm. Aber ich würde das Kabel auch nicht zu lang wählen.
Stecker haben neu einen geringen Übergangswiderstand. Erst mit der Zeit wird das zum Problem. Darum habe ich den ersten Übergang mit selbstverschweisender Isolierung versehen. Aber auch dort wird sich nach 1-2 Jahren Oxyd bilden.
Das andere Ende wird ja durch das An- und Abstecken oxydfrei gehalten.
Übergangswiderstände sind nicht vernachlässigbar und je mehr Steckverbindungen, desto schlechter

topschanzer am 06 Apr 2022 13:27:06

Danke Jörg für deine Ausführungen - überlege noch ob evtl auch 6m ausreichend sind.
Rest passt :-)

Gruß
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Solarplanung für 660WP
faltbare Solaranlage an EBL 119 anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt