Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich bin gerade dabei eine Solaranlage in meinem Carado T447 zu montieren. hier die Eckdaten: - 3x100 Watt Panels - Victron Energy Laderegler MPPT 100/30A - Starterbatterie 95Ah - Zusatzbatterien 2x100Ah
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, nach Bedarf die Starterbatterie oder die Zusatzbatterien zu laden. Kann man das mit so einem Batterieschalter steuern?
Also beim Laden zw. der Batterie 1 oder Batterie 2 umschalten. Ich würde diesen Schalter nach der 30A-Sicherung einbauen und an beide Batterien anschließen. Ist das Umschalten für den Laderegler auch kein Problem?
Hallo, ich denke, das könnte gehen, sofern es die gleichen Batterietypen sind. Ansonsten müsste man ja jedesmal die Einstellungen des Solarladereglers ändern. Hast du auch mal über einen Standby-Lader für die Starterbatterie nachgedacht? Ich denke, das ist dann einfacher und komfortabler als die manuelle Umschaltung. Gruß Dirk
Rockerbox am 06 Apr 2022 13:50:31
Warum nicht gleich einen Regler nehmen, der einen zweiten Ausgang für die Starterbatterie hat? Erspart sämtliche Umschalter und Gedanken bezüglich der Wegschaltung von Batterien ....
Anzeige vom Forum
ducatoKN am 06 Apr 2022 15:01:22
Hallo Dirk,
merci für den Tipp. Werde mir das Votronic 3065 StandBy-Charger bestellen. Das sollte mein Problem lösen.
Viele Grüsse
Ruefue am 06 Apr 2022 15:26:29
Nur noch als Hinweis: Der Votronic Standby-Charger ist nicht für Li-Batterien geeignet. Ich nehme an, Du hast AGM? Muss man aber auch bedenken, falls man mal umrüsten will. Wir haben bei uns eine LiFePo4-Batterie im Aufbau, musste deshalb einen Standby-Charger Pro von Büttner nehmen, der kann auch Li.
ducatoKN am 06 Apr 2022 15:33:52
Beides sind Blei-Säure Batterien, somit sollte das funzen. Viele Grüsse
ducatoKN am 06 Apr 2022 15:56:44
Nur noch kurz zu dem Plus-Polkabel. Was würdet ihr empfehlen, von der Stärke her?
fraenky68 am 06 Apr 2022 16:23:30
ducatoKN hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, nach Bedarf die Starterbatterie oder die Zusatzbatterien zu laden. Kann man das mit so einem Batterieschalter steuern?
Viele Grüße
Hast Du eventuell bereits einen Victron Ladebooster eingebaut? Der hat diese Funktion auch schon eingebaut und kann aktiviert werden ("Ladungserhaltung für Starter-Batterie" bei Netz- oder Solar-Ladung der Bord-Batterie)
Ruefue am 06 Apr 2022 17:46:53
ducatoKN hat geschrieben:Nur noch kurz zu dem Plus-Polkabel. Was würdet ihr empfehlen, von der Stärke her?
Für den Standby-Charger habe ich 2,5 mm² genommen.
abenn am 06 Apr 2022 19:58:12
fraenky68 hat geschrieben:Hast Du eventuell bereits einen Victron Ladebooster eingebaut? Der hat diese Funktion auch schon eingebaut und kann aktiviert werden ("Ladungserhaltung für Starter-Batterie" bei Netz- oder Solar-Ladung der Bord-Batterie)
Hast Du evt. genauere Infos zu bzw. einen Link o. Hinweis zum Handbuch ob und wie das welchen Victron Ladeboostern geht?
VG Alf
fraenky68 am 06 Apr 2022 20:25:25
abenn hat geschrieben:Hast Du evt. genauere Infos zu bzw. einen Link o. Hinweis zum Handbuch ob und wie das welchen Victron Ladeboostern geht?
VG Alf
Sorry, ich habe mich verschrieben - ich hatte Votronic-Ladebooster gemeint (nicht Victron). VCC 1212-20 und VCC 1212-30 mit. max 1 A VCC 1212-50 mit max. 3A VCC 1212-70 und VCC 1212-90 mit max. 5A
Link zu technische Daten - z.B. VCC 1212-50: --> Link
Locke21 am 07 Apr 2022 15:12:38
ducatoKN hat geschrieben:- Starterbatterie 95Ah - Zusatzbatterien 2x100Ah
Also beim Laden zw. der Batterie 1 oder Batterie 2 umschalten. Ich würde diesen Schalter nach der 30A-Sicherung einbauen und an beide Batterien anschließen. Ist das Umschalten für den Laderegler auch kein Problem?
Ja, kann man so machen und ist auch kein Problem für den Laderegler.
Ich habe diese Lösung anderen vorgezogen, weil sie mit einem wenig anfälligen Modul mehr Möglichkeiten beinhaltet: Solaranlage komplett auf off stellen, zielgerichtet B1 oder B2 oder beide gleichzeitig laden, Starterbatterie mit mehr A laden als es der Zweitausgang mancher Solarregler oder EBL-Lösung zuläßt.
Navicacher am 07 Apr 2022 15:18:05
In meinem Womo sind 2x110Ah Gel-Batterien für den Aufbau und eine Blei-Säure Starterbatterie verbaut. Zum autarken Laden dienen 2x 100W Panels und ein Victron 75/15 MPPT Regler, der direkt mit der Aufbau-Batterie verbunden ist. Um auch in der Winterpause die Starterbatterie zu pflegen, habe ich nun einen Bypass-Schalter für das Trennrelais eingebaut, um alle Batterien parallel zu schalten.
Was während der Fahrt gut funktioniert, kann auf dem Winterstellplatz ja nicht verkehrt sein. Dazu hat der MPPT-Regler ja sowieso die bessere Ladestrategie als der 30 Jahre alte Lichtmaschinenregler. Ein Ladebooster ist nicht verbaut; kurze, dicke Verbindungskabel sind im Oldtimer völlig ausreichend für 16A Ladestrom in die Aufbaubatterie während der Fahrt.
Falls sich Fragen aufdrängen: das Bild zeigt die Türseite des Sockels unter dem Beifahrersitz, in dem die Aufbaubatterien montiert sind. Das schwarze Dings links sind vier Flachsicherungen im gedruckten flachen Gehäuse, damit man beim Ein- und Aussteigen nicht dran stößt. Die käuflichen Sicherungskästen tragen zu sehr auf und/oder sind schlecht geschützt. Mit dem Schlüsselschalter kann ich zu Bastel-, Prüf- und Testzwecken im Aufbau einen laufenden Motor simulieren. Den Nachbarn zuliebe.