ich habe vor ein paar Wochen meinen zweiten Winston-Akku aus 8 Stück 200Ah Zellen (2P4S) zusammengebaut. Initalisierung, Ladung, Entladung, Spannungen etc. passt alles perfekt. Die Zellen waren neu und unbenutzt, jedoch bei mir schon ein paar Jahre ordentlich gelagert (teilgeladen auf 50-60%, regelmässig kontrolliert, Spannungabfall bzw. -unterschiede nahe Null).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die Deckel (mit Logo) über den Sicherheitsventilen lösen. Einer lag nur noch lose auf und die Restlichen lösen sich ebenfalls bereits sichtbar. Scheinbar gibt der Kleber (hart, bröselig) auf. Nach meinem Verständnis sollte das kein Problem sein, da die Ventile ja federbelastet innen liegen und die Deckel wohl nur die Löcher etwas abdecken sollen, damit kein Dreck rein fällt.
Wenn mir nichts entgangen ist, würde ich die Deckel (nach Reinigung) mit einem Tropfen Kleber wieder so ankleben, dass die Löcher nur lose abgedeckt sind oder gleich nur einen Streifen Klebeband darüber machen und das Thema vergessen. Spricht da was dagegen ?
Kristalle / Ablagerungen gibt's übrigens nicht rund um die Ventile.
Interessehalber: Ist das auch bei euch schon mal aufgetreten oder habe ich einen besonders ätzenden Atem ?
Grüsse, Ralf