xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron App - Balancing der Zellen 1, 2, 3

Bodyworks am 16 Mär 2022 01:17:37

Hallo liebe Leute,

ich möchte mal eine Frage an die Verwender von Liontron LiFePo4-Akkus stellen. Ich habe die 150Ah Version.
Ich hatte das Problem, dass die Temperaturanzeige deutlich zu niedrig war. Es gab eine Differenz von mindestens 10 Grad. Bei definitiv vorhandenen Plusgraden im Fahrzeug (Batterie ist unter dem Beifahrersitz) wurden in der App bereits Minusgrade angezeigt.

Nach einigen Recherchen habe ich dann die App des BMS-Herstellers gefunden. Diese App gibt es für Android und Apple. Mit ihr kann man das BMS mit allen Parametern komplett auslesen aber auch programmieren. Also nicht nur die Temperatur sondern ALLE Parameter. Man kann Laden und Entladen auch komplett deaktivieren. Aus der Batterie kommt dann nix mehr heraus, wenn man das Entladen deaktiviert.
--> Link

Um die Batterie zu schonen und vor overvoltage zu schützen, habe ich die einzelne Zelle auf 3,6V begrenzt - Für das komplette Pack auf 14,6V
Das Undervoltage habe ich auf 11V gesetzt.
Das Balancing soll bei 3,2V mit einer Precision von 0,01V beginnen.
Ich habe nun aber immer noch recht häufig das Phänomen, dass die Spannungsabweichung manchmal > 0,05 Volt beträgt. Die 1. Zelle hat meistens immer die höchste Spannung.
Beim Einschalten eines hochstromigen Verbrauchers über den Wechselrichter niveliert sich das dann nach einiger Zeit und die Spannungen zwischen den Zellen werden ausgeglichen.
Ich frage mich aber, woran es liegt, dass das BMS das Balancing nicht so durchführt, wie es in der App eingestellt ist.
Muss man grundsätzlich mit einer gewissen "Trägheit" rechnen, bevor das Balancing ausgelöst wird?

Ich hänge hier mal einen Screenshot rein, auf dem sämtliche Parameter sind, die man einstellen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bodyworks am 16 Mär 2022 02:10:22

Hier nochmal vernüftig lesbar:

rolfk am 16 Mär 2022 07:42:52

3,2 V ist für Balancing zu klein, da gehört 3,4 V hin. Darunter gibt's nichts zu balancieren. Und darunter bedeutet Spannungsdifferenz auch nichts.

Bitte schau Mal in
--> Link
Wie das alles zusammen hängt.

Und lass bitte die Finger von den Abschaltmöglichkeiten.

Anzeige vom Forum

Rollator am 16 Mär 2022 09:18:29

Das Problem der "zu niedrigen Temperatur" kenne ich auch und hatte diesbezüglich auch mehrfach Bosswerk kontaktiert.
Mein Plan war eigentlich, mittels einer App, die das auch zulässt, die Temperaturschwelle, ab der die Batterie eine Ladung verweigert, gemäß dieser "vermuteten Falschmessung" toleranter einzustellen. Zum Glück habe ich nicht nur darauf vertraut, dass doch die Heizung als Frostwächter auf Stufe 1 dauerhaft lief und es doch deswegen warm genug sei. Ein Laser Temperaturmesser zeigte mir vor dem Verstellen des Wertes auf, dass es unter dem Beifahrersitz des Ducato wohl weitaus kälter ist, als man anhand der Innentemperatur des Aufbaufs vermuten würde. Bis auf 1 Grad wurde mir eigentlich am Gehäuse der Batterie auch das angezeigt, was ich auf der App angezeigt bekam.
Ich habe daraufhin dann lieber die Finger von der Temperaturjustierung gelassen. In 99,99% tangiert mich dieses Problem eigentlich auch nicht, es sei denn, das Fahrzeug steht vor dem Haus und ich hab z.B. gestaubsaugt über den Wechselrichter oder ähnliches.
Das Overload Problem hatte ich zu Beginn auch. Anders als zu Beginn des Liontron Hypes wurden dann nämlich bei zunehmenden Absatzzahlen Batterien mit 0 Ladezyklen verkauft, anstatt wie zu Beginn welche mit 5-7. Reine Vermutung von mir, es wurden die Batterien wohl zu Beginn einige Male ent - und geladen und das Problem trat nicht auf. Mir wurde von Bosswerk geraten, die Batterie einige Male (3-5 mal) bis 30% runter zu brauchen und dann voll zu laden, was aber wegen OV nicht funktionierte. Dann bin ich hier über die alternative App gestolpert und habe dann während der ersten paar Zyklen den Eintritt von OV von 3,6 auf 3,65 V verändert und wirklich, nach wenigen Zyklen (3) trat das Problem nicht mehr auf. Danach habe ich wieder auf 3,6 zurück gestellt und bin inzwischen bei 20 Zyklen - das Problem ist nie mehr aufgetreten. Bei mir ist eine ( um eine Winzigkeit) schwächere Zelle verbaut, wie es scheint, die hinkt immer um wenige Bruchteile hinterher, unter dem Strich sind das dann am Ende Hundertstel Volt, was wohl eher ein neurotisches Problem, statt einem Funktionalen zu sein scheint, wenn ich mich darüber errege.
Ich hatte an anderer Stelle mal einen Screenshot gekostet, wie es nun im Grunde dauernd bei meiner Batterie ausschaut. Eigentlich alles gut und ich bin zufrieden.
Wir haben die Batterie nun seit Ende 2019, wie man sieht, wurde sie nur 20 Zyklen genutzt. Oft stehen wir am Strom, ist das Fahrzeug in der Halle eingestellt, steht es auch am Strom, nutzen wir es längere Zeit nicht, dreh ich eigentlich wie irgendwas ab, außer Gas und die 12V Versorgung am Controllpanel.

Stocki333 am 16 Mär 2022 09:50:21

Bodyworks hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
ich möchte mal eine Frage an die Verwender von Liontron LiFePo4-Akkus stellen.

Und ich geb dir eine Antwort.
Brauche aber noch 2 Dinge von dir.

Shoot von Funktions Setting.
Zellenspannung bei 14,2 -14,4. Also Accu voll.
Auch einen Shoot.
Dann ist es leichter. Und dann schau ich mir deine Einstellungen ein.
Franz

deacheapa am 16 Mär 2022 11:34:03

Rollator hat geschrieben:Bei mir ist eine ( um eine Winzigkeit) schwächere Zelle verbaut, wie es scheint, die hinkt immer um wenige Bruchteile hinterher, unter dem Strich sind das dann am Ende Hundertstel Volt, was wohl eher ein neurotisches Problem, statt einem Funktionalen zu sein scheint, wenn ich mich darüber errege.

Das muß nicht mal an der (die) Zelle(n) liegen,
mein erster Eigenbau, mit dem "Liontron BMS" (drei Kabel Balancer Anschluß) hatte das auch, es war einfach eine der Zellspannungen zum Echtwert ungenau kalibriert.
Ärgerlich wenn dadurch dann das Balancieren genau das Gegenteil erreicht, weil die Abweichung größer als der eingestellte Differenzwert ist.

Bei Eigenbauten kontrolliere ich seit dem immer erst mal die angezeigten Spannungswerte des BMS mit den Echtspannungen der Zellen, und korrigiere bei Bedarf.

basste315 am 16 Mär 2022 11:57:42

:cry: der nächste Fall für den Löwendoktor Franz "Stocki333" - wann kriegst du endlich Gehalt von denen :mrgreen:

Helmut

Rollator am 16 Mär 2022 15:46:28

Unter Last

Während Solarladung

Solarregler aus

So zeigen sich die Zellen nach ca. 2 Jahren Nutzung unter verschiedenen Bedingungen, nachdem ich wie zuvor beschrieben vorgegangen bin. Zwischendurch teilweise Monatelange Standzeiten bei abgeschalteter Batterie ohne Labdstrom und seit ca 1 Jagr während der Stabdzeiten an Landstrom mit eingeschalteter Batterie.
Ich denke nicht, dass es da groß was zu grübeln gibt.

Acki am 16 Mär 2022 16:40:35

Sorry Kalle, aber Deine 3 Screenshots sagen gar nichts aus über Deine Zellen!
Erst am Ende der Ladung und am Ende der Entladung tritt die Wahrheit über einen Akkus - oder seiner Zellen - zu Tage.
Also kannst Du mit Deiner (Fast)Ruhespannung bei unbekanntem SOC uns eigentlich nichts belegen ... :nixweiss:

Stocki333 am 16 Mär 2022 17:52:39

Rollator hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es da groß was zu grübeln gibt.

Genug. Sagt mir genau eines. Das darft du selber reindenken. :mrgreen: :mrgreen:
Zellenspannung bei 14,2 -14,4. Also Accu voll.
Auch einen Shoot.

Nicht mehr und nicht weniger.
Mehr brauche ich nicht. Und Acki weiß das auch. Den er hat Recht.
Und diese 2 Zeilen die ich geschrieben habe. Die habe ich sicher schon 50 x gepostet.
Franz

Rollator am 16 Mär 2022 21:48:01

Gibt es auch weniger kryptische Meinungen? Auch wenn ich die Screens ad hoc gemacht habe, zeigen die Zellen, die zu dem Zeitpunkt bei 96% SOC waren und mit grob 12 A über Solar geladen wurden, bis auf die letzten beiden Stellen immer fast identische Werte.

Also klärt mich gerne auf, worüber ich grübeln sollte, bin wirklich für jeden Rat dankbar. Es ging doch hier in dem Thread ums Balancing - das wirkt für mich ok.

Die Ladeschlussspannung im Victron MPPT und im BMV 712 ist bei 14,2V eingestellt, wenn ich die automatische Konfiguration für LiFePo4 einstelle. Allerdings bekomme ich im Netz völlig verschiedene Angaben, wenn ich danach suche, wie man das BMV und den MPPT jetzt genau bei der Batterie mit 150 Ah einstellen sollte, also Schweifstrom etc.

Stocki333 am 17 Mär 2022 09:30:26

Rollator hat geschrieben:Gibt es auch weniger kryptische Meinungen?

Keine kryptische Meldung von meiner Seite. Bitte einfach genau lesen, was ich will. Bei den Zellspannungen.
Deine posts sind nichts Wert, was Balancing betrifft.
Also klärt mich gerne auf, worüber ich grübeln sollte, bin wirklich für jeden Rat dankbar. Es ging doch hier in dem Thread ums Balancing - das wirkt für mich ok.

einen Fairen Vorschlag von meiner Seite. Du scheinst ein Problem zu haben mit deiner Anlage. Oder ein Verständnisproblem.
Allerdings bekomme ich im Netz völlig verschiedene Angaben, wenn ich danach suche, wie man das BMV und den MPPT jetzt genau bei der Batterie mit 150 Ah einstellen sollte, also Schweifstrom etc

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Auch meine Antworten sind nicht immer richtig. Es menschelt halt.
Aber ich mache dir einen Vorschlag. Eröffne einen neuen Tröt. Beschreibe dein Problem ohne Wenn und aber.
Und dann erarbeiten wir gemeinsam eine Lösung. Ich denke in Lösungen. Nicht in Problemen.
Um den Knoten aufzulösen. Gehören aber Zwei.
Es ist deine Entscheidung. Und es ist einiges mit Zeitaufwand verbunden. Also kurz und Präzise.
Franz

silver34 am 17 Mär 2022 10:16:09

Rollator hat kein Problem mit der Batterie sondern ein Verständnisproblem!

Zwischen einer fast leeren und einem fast vollen LiFePo4-Akku (Einzel Akku) sind nur 75mV Spannungsdifferenz!

Nur wenn der Akku an der ober bzw. Untergrenze der Ladung ist wird die Spannungsdifferenz aussagekräftig!

Deshalb sind deine Shots sind besonders aussagekräftig !
Bei Spannungen über 3,5V pro Akku wird es erst interresant!

Übrigens ist meine Meinung das viele Probleme hier mit Li nur durch BT und das sinnlose/nicht verstehende draufgucken verursacht werden!
Stocki könnte ein viel ruhigeres Leben führen!!!

Vor BT hätte keiner ein OV oder so je mitbekommen!
Bei oft empfohlenen 14,6V Ladeschlussspannung und max. 3,65V pro Zelle ist der ja vorprogrammiert!!!
Wenn man nicht immer meint man könnte die Batterie mit 50A laden hätte bei schön gemütlichen 5-10A auch die Balancer zeit die Akkus zu balancieren!
Bis auf wenige Ausnahmen mit kaputten Akkus spielt sich dann alles von selbst ein!

Übrigens zu vermuten das durch langes Balancieren die Balancer kaputt gehen halte ich auch eher für nee Fabel!

Stocki333 am 17 Mär 2022 11:18:13

Wenn man nicht immer meint man könnte die Batterie mit 50A laden hätte bei schön gemütlichen 5-10A auch die Balancer zeit die Akkus zu balancieren!

Diese Aussage ist falsch.
Franz

silver34 am 17 Mär 2022 11:35:43

Begründung könnte man auch noch hinzufügen!

Für mich ist die Zeit kürzer wenn ich mit 50A reinlade zwischen 13,6V und Ladeschlußspannung + weniger wie 0,2 A Laden!
Alle Li-Batterien die ich bis jetzt zum kaufen gesehen haben waren orginal beim Balancing auf Charging gestellt!
Bei Static-Einstellung gebe ich dir recht!!!

rolfk am 17 Mär 2022 11:41:13

Langsam entwickelt sich das hier zum Thread des Grauens. :mrgreen:

Tinduck am 17 Mär 2022 11:59:17

silver34 hat geschrieben:Begründung könnte man auch noch hinzufügen!

Für mich ist die Zeit kürzer wenn ich mit 50A reinlade zwischen 13,6V und Ladeschlußspannung + weniger wie 0,2 A Laden!
Alle Li-Batterien die ich bis jetzt zum kaufen gesehen haben waren orginal beim Balancing auf Charging gestellt!

Dann zeig uns mal, wie du im oberen Spannungsbereich, wenn der Akku fast voll ist und anfängt zu balancieren, da 50 A reindrückst. Das geht vielleicht, wenn du 50 Liontrons parallel geschaltet hast...

In der Ladephase, wo der Akku 50 A Ladestrom aufnehmen kann, balanciert gar nix, dafür bräuchte man einen aktiven Balancer, aber auch der ist im mittleren Spannungsbereich sinnlos und leistet nur Blindarbeit, weil ja eben alle Zellspannungen gleich sind.

Genug Begründung?

bis denn,

Uwe

rolfk am 17 Mär 2022 12:04:56

Zweifelhafte Begründung.

Wenn die Quelle bei 13,8 V noch 50 A liefern kann, dann arbeiten die Balancer, während 50 A fliessen.

Stocki333 am 17 Mär 2022 12:08:04

silver34 hat geschrieben:Alle Li-Batterien die ich bis jetzt zum kaufen gesehen haben waren orginal beim Balancing auf Charging gestellt!

Von 11 Liontron Accus waren 4 auf Static Balancing eingestellt. Darunter der Vorführaccu eines Händlers.
Und das ist auch der Standart bei JBD. Oder sollte es sein.
Aber alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. :razz: :razz:
Als Gegenargument gegen Balancing auf Charging:
Warum funktionieren die Acus auf einmal. Und das ist keine Frage der subjektiven Wahrnehmung. Sondern das Feedback das ich bekomme, ist meine Wahrnehmung. Und die ist nicht subjektiv, sondern Realität.
Warum funktionieren die Accus der Selbstbauer mit JBD BMS:
Weil auf Static Balancing eingestellt.
Auch keine subjektive Wahrnehmung. Sondern einfach nur Logik. Damit kommt man in der Technik am Weitesten.
Oder.
Also sehe ich deine Antwort als Falsch an.
Könnte jetzt natürlich auch eine subjektive Wahrnehmung sein. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Stocki333 am 17 Mär 2022 12:14:17

rolfk hat geschrieben:Zweifelhafte Begründung.
Wenn die Quelle bei 13,8 V noch 50 A liefern kann, dann arbeiten die Balancer, während 50 A fliessen.

Da liegt ja das Problem. Die 50 A sind zuwenig für das Balancing.
Auf die Dauer hilft nur Power.
Ist wie mit Hubraum. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. Ausser mit mehr Hubraum.
:kuller: :kuller: :kuller:
Franz

rolfk am 17 Mär 2022 12:15:05

Franz, wenn erstmal die richtigen Leute mit ihrem Spezialwissen kommen, dann können Leute wie du und ich einpacken.

basste315 am 17 Mär 2022 12:18:13

silver34 hat geschrieben:Bei Static-Einstellung gebe ich dir recht!!!

Sagt er ja :lol: , seid doch nett zu ihm :wink:

Helmut

rolfk am 17 Mär 2022 12:21:37

Btw, ich habe ein Konzept in der Schublade, mit dem man einem JBD bis 10 A Balancerstrom beibringen könnte. Ohne aktive Balancer. Ohne Ventilator. Könnte man damit was anfangen?

Initialisieren geht dann so:
In Reihe schalten, BMS anschließen, Konstantstrom 10 A draufgeben.
Dann nur warten.
Wenn 14,6 V erreicht sind, ist der Akku fertig. :mrgreen:

andwein am 17 Mär 2022 12:26:48

Stocki333 hat geschrieben:......Wenn die Quelle bei 13,8 V noch 50 A liefern kann, dann arbeiten die Balancer, während 50 A fliessen......
Da liegt ja das Problem. Die 50 A sind zuwenig für das Balancing. Auf die Dauer hilft nur Power. Franz

Den Satz verstehe ich nicht Ist das jetzt "ironisch" gemeint?? oder ist nur das Komma verrutscht?? Oder sollen die Löwen Nutzer jetzt mit 70A laden damit der 0,05A Balancer genügend Reserve hat?? Das war jetzt ironisch gemeint!!
Ironie im "nur Text" ist eine knifflige Sache
Gruß Andreas

rolfk am 17 Mär 2022 12:29:32

Und für deine lobenswerten Rettungsaktionen habe ich auch einen Vorschlag.
Bau meinen Booster nach.
Setze den in die schlechten Akkus ein.
Lade mit 0,4 A voll.

Egal wie die eingestellt sind, das funktioniert immer. Und ist ein bisschen einfacher und schneller.... :mrgreen:

basste315 am 17 Mär 2022 12:31:57

andwein hat geschrieben:Den Satz verstehe ich nicht .......Das war jetzt ironisch gemeint!!
Andreas

Blitzgneisser :lol: ! --> Link

Helmut

rolfk am 17 Mär 2022 12:32:33

andwein hat geschrieben:

Ab einen bestimmten Level muss nur Text reichen.

Denn Zaunlatte ist verboten.... :lol:

(Auch in der Schweiz). :mrgreen:

andwein am 18 Mär 2022 11:48:06

rolfk hat geschrieben:......Ab einen bestimmten Level muss nur Text reichen. ..Denn Zaunlatte ist verboten....

Aber verstehen sollte man ihn schon, oder?? die 50A sind ja noch nicht beantwortet, und damit erschließt sich für kein Sinn dahinter. egal ob ich Schnell- oder Langsamversteher bin. Aber wichtig ist dass die anderen Leser das verstehen!!
grinsend, Andreas

Bodyworks am 28 Mär 2022 11:52:00

Möchte noch mal in die Runde wegen dem Balancing der Liontron fragen.
Während des Ladens und kurz vor Erreichen der vollen Batterie hat die 1. Zelle immer die höchste Spannung. Die Abweichung liegt dann bei ca. 0,2x Volt.
Ab 3.4V soll das Balancing stattfinden. So ist es in den Parametern eingestellt. Bei einer Spannung von 3,6V wird das Laden vom BMS abgeschaltet. Bei 3.55V wieder aktiviert.
Unter Last nivelliert sich die Spannung zwischen den Zellen wieder. Nun die Frage aller Fragen: Kann die permanent höhere Spannung der 1. Zelle der Batterie schaden.
Was ich auch noch nicht verstehe ist, warum "Balance Closed", wenn in den Paramentern eingestellt ist, dass das Balancing ab 3,4V stattfinden soll.

Lieben Dank und Gruß
Frank

rolfk am 28 Mär 2022 13:05:48

Es gibt 2 Schalter.
Balance enable ( ein/aus )
Und
Balance Charge (nur beim Laden/ nur bei nicht laden)

Bei dir ist balancieren ganz ausgeschaltet.....

Aus einem Android 3.15

basste315 am 28 Mär 2022 13:22:44

Bodyworks hat geschrieben:Möchte noch mal in die Runde wegen dem Balancing der Liontron fragen.

Während des Ladens und kurz vor Erreichen der vollen Batterie hat die 1. Zelle immer die höchste Spannung. Die Abweichung liegt dann bei ca. 0,2x Volt.
Nun die Frage aller Fragen: Kann die permanent höhere Spannung der 1. Zelle der Batterie schaden.[/quote]
"Schaden" nicht, aber:
Aber wenn eine Zelle nach oben davonrauscht, dann wird durch OVP der Ladezweig abgeschaltet, damit hast du nicht die gesamte mögliche Kapazität zur Verfügung. Und das ist nicht ideal. Die Zellen sollten bei Ladeschlußspannung von 14,2 -14,4 V nicht weiter als 50 mV auseinanderliegen. Bei mäßiger Belastung und in Ruhe sind sie zwischen 90% und 20 % meist eng besammen, bei starker Last und zwischen 20 und 0 % weichen sie mehr voneinander ab.

Bodyworks hat geschrieben:Was ich auch noch nicht verstehe ist, warum "Balance Closed", wenn in den Paramentern eingestellt ist, dass das Balancing ab 3,4V stattfinden soll.

Du solltest in der XiaoxiangApp für iOS einstellen:
Startspannung 3400 mV
Maximaler Unterschied 15 mV (stell hier vorübergehend 5 mV ein, bis die Zellen 2-4 nachgezogen haben)
Balancer aktiv EIN
Balancen nur während dem Laden AUS

Ausserdem sind deine oben geposteten Temperatureinstellungen teilweise nicht schlüssig, insbesondere beim Entladen
Vorschlag:
Max Laden 55 Grad, Freigabewert 50 Grad, Verz. 2 sec
Min Laden 0 bis 5 Grad, Freigabewert 5 bis 7 Grad, Verz. 2 sec
Min ENTLADEN 45 Grad, Freigabe 40 Grad, Verz. 2 sec
Max Entladen -10 Grad bis -20 Grad, Freigabe -5 bis -10 Grad

Helmut

Bodyworks am 28 Mär 2022 13:26:54

rolfk hat geschrieben:Es gibt 2 Schalter.
Balance enable ( ein/aus )
Und
Balance Charge (nur beim Laden/ nur bei nicht laden)

Bei dir ist balancieren ganz ausgeschaltet.....

Aus einem Android 3.15

Ist alles an

Stocki333 am 28 Mär 2022 14:24:07

Charge Balance ausschalten. Dann dauert es 3 Tage bis die Differenz weg ist.
Bedingung: du mußt den Accu immer über 14 Volt lassen von der Spannung. EBL auf Gel.
Nach Ablauf der Absorbationsphase kurz abstecken. Damit wieder ein neuer Zyklus beginnt.
Nur Geduld. Das wird schon.
Und stelle mal die kompletten Einstellungen hier rein. Dann schaun ma mal darüber.
Franz

deacheapa am 28 Mär 2022 14:37:40

Stocki333 hat geschrieben:Charge Balance ausschalten. Dann dauert es 3 Tage bis die Differenz weg ist.Und stelle mal die kompletten Einstellungen hier rein. Dann schaun ma mal darüber.

Geht doch nicht ohne echten Zugriff. :wink:

Stocki333 am 28 Mär 2022 15:19:14

deacheapa hat geschrieben:Geht doch nicht ohne echten Zugriff. :wink:

Danke, Die Antwortzeit war zu lange. Alzheimer lässt grüssen.
Zurückgeben und reparieren lassen. Ist ja Garantie. Und sich nicht abwimmeln lassen mit den Totschlagargumenten.
Franz

Bodyworks am 28 Mär 2022 23:36:56

Stocki333 hat geschrieben:Charge Balance ausschalten.

Danke für den Tipp Franz.
Habe Charge Balance jetzt mal deaktiviert. Das Balancing beginnt nun ziemlich exakt bei 3,4V.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
LG
Frank

basste315 am 29 Mär 2022 05:35:40

Stocki333 hat geschrieben:Und stelle mal die kompletten Einstellungen hier rein. Dann schaun ma mal darüber.
Franz

Hat er ja teilweise gemacht, aber nicht vollständig - leider --> Link

Und auch die Temperatureinstellungen sind offenbar gewürfelt worden, der Akku schaltet derzeit z.B. die Verbraucher (Entladen) bei -10 Grad ab und erst bei 0 Grad wieder ein - völlig unnötig :roll: - wurde der Akku so ausgeliefert oder hat jemand die Einstellungen "verbastelt" :?: :?: :?:

Helmut

Stocki333 am 29 Mär 2022 08:16:50

Bodyworks hat geschrieben:Habe Charge Balance jetzt mal deaktiviert. Das Balancing beginnt nun ziemlich exakt bei 3,4V.
Mal sehen wie es sich entwickelt.

Zur Info für dich. Die 3,4 Volt sind nur der Start. Ausbalancieren muß der Accu bei 14,2- 14,4 Volt.
Darum Einstellung Gel am EBL. Fällt das EBL zurück auf Erhaltungsspannung.
Kurz Landstrom abstecken. Somit beginnt ein neuer Zyklus.
Es macht absolut keinen Sinn den Accu bei Erhaltungsspannung auszubalancieren. Weil z.B Erhaltungsspannung 13,8 ist.
Franz

andwein am 29 Mär 2022 17:19:52

basste315 hat geschrieben:Und auch die Temperatureinstellungen sind offenbar gewürfelt worden, der Akku schaltet derzeit z.B. die Verbraucher (Entladen) bei -10 Grad ab und erst bei 0 Grad wieder ein - völlig unnötig :roll: - wurde der Akku so ausgeliefert oder hat jemand die Einstellungen "verbastelt" :?: :?: :?: Helmut

Das ist die Frage aller Fragen bei den JBD Benutzern. Das fragen sich auch die Gewährleistungsgeber!! Aber solange kein Passwortschutz im BMS sondern nur in der App gegeben ist (Massenprodukt) wird es so bleiben.
Gruß Andreas

deacheapa am 29 Mär 2022 20:25:51

andwein hat geschrieben:Das ist die Frage aller Fragen bei den JBD Benutzern. Das fragen sich auch die Gewährleistungsgeber!! Aber solange kein Passwortschutz im BMS sondern nur in der App gegeben ist (Massenprodukt) wird es so bleiben.
Gruß Andreas

Andreas,
warum schreibst Du immer wieder solche Sachen die einfach nicht stimmen?

Nur weil ein "Klempner" in einer Apfel App ein App Passwort eingefügt hat,
anstatt die Vergabe/Änderung des BMS Passwortes wie in der originalen Android umzusetzen,
(was jetzt endlich von ihm korrigiert wurde)
stimmt Deine Aussage leider nicht.

JBDs haben einen Passwortschutz, nur weil der bei selber Kauf erst mal aktiviert, bzw ein eigenes statt das Auslieferungs Passwort vergeben werden sollte,
befindet es sich aber trotzdem im BMS und nicht in der APP.

Wenn ein Hersteller/Händler (zB Liontron) seine Batterien mal mit aktivierten Passwortschutz und nachweislich einige auch ohne verkauft hat, ist das deren Fehler,
nicht der des Kunden.
Genauso nicht wenn er seine Passwörter einigen rausgibt und diese sie dann veröffentlichen.
Ein Grund warum ich meine modifizierten APPs mit der Reset Funktion nie rausgeben werde,
egal wer mir was verspricht, landet die über kurz oder lang garantiert im Netz,
und dann ist der Schutz der bisher 100% funktioniert vorbei.

Ich habe selber drei diese Batterien von denen neu gekauft, alle mit Passwortschutz,
die beiden 100er mit dem öffentlich bekannten, die150er mit einem im Netz bisher unbekannten. (haben wohl dazu gelernt)
Diese habe ich mit meiner APP Resetet und meines vergeben.
Bei den 100er waren ähnlich wie hier im Thread falsche Temperaturwerte eingestellt,
und falsch heißt, eben nicht die, die mir im Datenblatt von Liontron zugesichert wurden.
Bei der 150er stimmten sie halbwegs.

Also was soll Dein obiger Spruch bitte mit den Gewährleistungsgebern?
Ich hoffe Dein Buch ist objektiver und besser recherchiert.

Selbstbauer die JBDs Nutzen müssen sich halt um ihre Einstellungen selber bemühen,
oder es bei den Werkseinstellungen belassen, aber sollten auf alle Fälle ein persönliches BMS Passwort vergeben, wenn nicht, selber Schuld, genau so wie oben genannte Händler.

Immer wieder wird hier von Zeit zu Zeit nachweislich Unsinn geschrieben,
obwohl schon mehrfach richtig gestellt,
ich verstehe einfach nicht welche Motivation dahinter steckt. :roll:

andwein am 30 Mär 2022 10:24:22

deacheapa hat geschrieben:.........Das ist die Frage aller Fragen bei den JBD Benutzern. Das fragen sich auch die Gewährleistungsgeber!! Aber solange kein Passwortschutz im BMS sondern nur in der App gegeben ist (Massenprodukt) wird es so bleiben.......
Andreas,
warum schreibst Du immer wieder solche Sachen die einfach nicht stimmen?

Als direkte Antwort:
1. Ich habe auf den Beitrag von "Baste315" geantwortet und dafür stimmt die Frage!! Und die Frage ist keine Antwort sondern wirklich die Frage "Wie kommt es dazu". Lese dir den Beitrag von "Baste315" nochmals durch.
Verfalle doch nicht gleich in Verteidigungsstellung wenn jemand einen Screenshot zeigt und fragt!
2. Theoretisch und generell hast du recht. Aber die Praxis ist nicht so. Solange hier im Forum Passworte publiziert werden kann jeder Idiot auf die Softwareparameter zugreifen und diese ändern. Das war schon seit der Einführung der PCs so und wird sich bei Consumer Hardware auch nie ändern, egal ob du das hören möchtest oder nicht.
3. Deine kleingeschriebenen Untertitel kannst du dir getrost sparen, das sind Seitenhiebe, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Kauf das Buch, lese es und dann kannst du mir die Stellen nennen, die deiner Meinung nach falsch oder schlecht recherchiert sind, OK?
Andreas

deacheapa am 30 Mär 2022 10:50:52

andwein hat geschrieben:Aber die Praxis ist nicht so. Solange hier im Forum Passworte publiziert werden kann jeder Idiot auf die Softwareparameter zugreifen und diese ändern.

Sorry,
darum gehts bei Deiner Aussage oben gar nicht.
Du hast behauptet das JBD BMS keinen Passwortschutz haben, sondern nur die APP.
Und das kann nur wer behaupten der sich nur mit Apple beschäftigt hatte,
und nicht mit dem Produkt selber.
Apple war in Sachen JBD nun mal nicht das Maß der Dinge, auch wenn es deren Klientel scheint es schwer fällt dies zu akzeptieren.

Das das veröffentlichen des Händlers von Passwörtern Unsinn ist habe ich geschrieben,
das hat aber absolut nichts mit der Aussage von Dir zu tun.
Und die ist nachweislich eben falsch und das zum wiederholten mal.

Du solltest hier eigentlich in Sachen Fakten Vorbild sein.

andwein am 30 Mär 2022 12:01:18

deacheapa hat geschrieben:.....Apple war in Sachen JBD nun mal nicht das Maß der Dinge, auch wenn es deren Klientel scheint es schwer fällt dies zu akzeptieren.

Und genau das ist der Punkt. Nicht die HW sondern die Möglichkeiten die der User hat bzw. die welche ihm gegeben werden!!
Natürlich kann man eine HW für sicher erklären, wenn einer keine App dazu hat. Aber wenn er diese frei wählen und dann bedienen kann ist die Sicherheit halt nicht mehr gegeben. Das ist meine Meinung!! Es darf jeder anderer Meinung sein, aber dadurchz wird keine Parameterverstellung sichergestellt.
Ich sehe allerdings keinen Grund darüber zu diskutieren, die Beiträge im Forum über falsche/verstellte Parameter und Schutzeinstellungen geben mir mit der "Kraft des Faktischen" einfach recht!!
Lustigigerweise sind solche Beiträge von Usern anderer BMS fast kaum vertreten, nur bei JBD sind sie, gemessen an anderen LiFePO Problemen gehäuft!!
Andreas

deacheapa am 30 Mär 2022 13:14:39

andwein hat geschrieben:Ich sehe allerdings keinen Grund darüber zu diskutieren, die Beiträge im Forum über falsche/verstellte Parameter und Schutzeinstellungen geben mir mit der "Kraft des Faktischen" einfach recht!!
Andreas

Andreas,
Du verrennst Dich schon wieder.
Du schließt von einen Batteriehändler und dessen gemachte Fehler,
auf Funktionen eines BMS Herstellers.
Das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun.

Das es hier gefühlt viele solcher Fälle von den Liontron Batterien gibt,
hängt wohl einfach von deren Marktanteil ab.

Wenn ich Schätzen müsste, hatten wir hier vielleicht hoch gegriffen 20 (Liontron) Fälle,
(werden zwar bestimmt deutlich weniger gewesen sein, habe aber weder Lust noch zeit die nachzuzählen)
von wie viel verkauften von denen?
Und wenn da einer meint ein Problem zu haben landet der bei Eingabe Liontron Google wo?
Das nennt man subjektive Wahrnehmung.

andwein hat geschrieben:Und genau das ist der Punkt. Nicht die HW sondern die Möglichkeiten die der User hat bzw. die welche ihm gegeben werden!!

Welche wären das bei gesetzten Passwort? ... richtig über Bluetooth keine.

andwein hat geschrieben:Natürlich kann man eine HW für sicher erklären, wenn einer keine App dazu hat. Aber wenn er diese frei wählen und dann bedienen kann ist die Sicherheit halt nicht mehr gegeben.

Zeige mir bitte eine mit der das funktioniert, meine Ausgeschlossen,
weil die gibts nicht im Netz,
und solange Niemand anderes den Aufwand betreibt wird das auch so bleiben.

Auch die nun endlich der originalen angepassten Apple APP kann das auch nicht,
falls Du da wieder was falsch gelesen/interpretiert hast.

Nur noch eine Frage, hast Du überhaupt schon mal mit einem JBD gearbeitet?
Oder alles wie so oft nur Hörensagen. :wink:

andwein am 31 Mär 2022 15:49:17

[quote="deacheapa"] Andreas, Du verrennst Dich schon wieder. /quote]
Dann würde ich gerne mal einen Knopf dranmachen. Wir diskutieren über JBD Smart BMS und Apps auf IOS und Android Basis. Wir sind und klar, dass es dieses Smart BMS in unterschiedlichen Ausführungen, unterschiedlichem Printstand und mit unterschiedlicher SW für das inmtegrierte Balancermodul gibt. Bei den DALY BMS ist das Bluetoothmodul seperat und deshalb auch später ( wenn es was besseres gibt) austauschbar. Das einfach mal so als gemeinsame Basis, OK
Meine Bitte/Frage an dich (und andere JBD User), tragt doch mal die Versionen, Paltinenprintstände und SW Versionen eurer Boards ein und separat die SW Bezugsquellen und SW Ständer der Apps. Dann könnte man herausfinden, ab welcher Version ein Schutz per unbekanntem PW vor eventuellen Parameteränderungen gegeben ist!!
Dich möchte ich als Spezialist für JBD auffordern deine bekannten Versionen zuzufügen, da du ja wohl schon mit mehreren JBDs Erfahrungen gesammelt hast
PrintVers./ BC SW Vers./ Bord Herstell JBD,JiabaidaXiaoxiang??/ eines der bekannt PW / unbekannt PW/
Kurzbord m. Kabel 1.11 JBD 12xxxxxsxxxxxx
Kurzbord o.Kabel150A
Langbord 150A
Langbord 200A

Apps vom Lieferanten oder aus dem Netz heruntergeladen???
Ja nein
App Lieferant/ SW Phone Vers./ SW Vers. App/
Android App von 0verkill BS 11 3.2.000.30
IOS App Vers. 1.2.28
PC Konfig. Vers.

mit freundlichen Grüßen, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPO per JBD-BMS abschalten