VOBILU am 07 Apr 2022 23:12:17
N´abend,
das Schrieben habe ich auch bekommen, Activa One ist auch betroffen.
Von minderwertigen Kabel lese ich zuerst mal nix, oder zumindest nett umschrieben.
Zitat:
"Bei Servicearbeiten bzw. bei unsachgemäßer Demontage der Aufbaubatterie oder Zentralelektrik könnte die Isolierung eines Stromführenden Kabels beschädigt werden."
Also wenn ich ohne Hirn und Verstand in der Elektrik unter dem Sitz rumwerkle oder die Batterie ohne Feingefühl rausrupfe kann ich ein Kabel beschädigen das dann Dank Metallgestell vom Sitz zum Kurzschluss führt.
Sollte eigentlich klar sein.
Zuerst fliegt normalerweise die Sicherung, eventuell in diesem Fall vermute ich eher nicht, darum der Rückruf.
Sind wir ehrlich,
unter dem Sitz (zumindest im Activa one), da sieht es aus wie Kraut und Rüben.
Unter jeder Modelleisenbahn sieht es ordentlicher aus.
Sicherungen kaum zugänglich, die Batterie und das Ladegerät unter wirren Kabelknäulen vergraben,
auf einen Holzträger mit scharfen Metallwinkelchen sind diverse Bauteile verschraubt,
alles etwas lieblos verwurschelt reingestopft.
Da sehe ich schon eine Gefahr.
Nun zu meinem persönlichen Anliegen.
Ich habe da etwas Hand angelegt.
Muss ich auch zum Rückruf?
Ich habe den Einzelsitz rausgeschmissen und eine Doppelsitzbank eingebaut (Tüv-Abgenommen und eingetragen, nun 7 Sitzplätze im Schein...)
Die Verkabelung habe ich aufgeräumt, eine größere (Abmessungen und Leistung) Batterie eingebaut,
die Sicherungen sitzen nun seitlich von außen zugänglich in der seitlichen Verkleidung der Sitzbank.
Solar wurde nachgerüstet, die Batterie geht bequem rein und raus, ans Ladegerät ist nun auch der Zugriff möglich.
Die Batterie hat Werkzeuglose Schnellspanner an die Anschlüsse bekommen.
Alle Metallteile vom Sitzgestell habe ich mit Isolierband umwickelt.
In meiner Sturm- und Drangzeit sind mir 3 Fahrzeuge zumindest teilweise abgefackelt.
1x Vergaserbrand
1x Schweißarbeiten
1x beim Batterieausbau mit dem unisolierten Gabelschlüssel nicht aufgepasst...
Drum bin ich jetzt eigentlich etwas vorsichtiger,
würde aber dennoch sagen,
ich bin aus dem Rennen bezüglich Rückruf.
Is ja nicht mehr wie original, wenn´s abfackelt habe ich es selber verbockt...
Ich schreibe mal Eura oder nen Händler an wie es sich denn mit meiner Bastelei verhält.