xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückrufaktion Eura Profila 695

Serwie am 07 Apr 2022 14:16:28

Hallo Leute,

habe heute Post vom Kraftfahrbundesamt bekommen. Eura ruft Fahrzeuge wegen minderwertiger elektrischer Verkabelung in die Werkstatt zurück. Im worst case kann ein Feuer entstehen und dir die Karre abbrennen.

Das sagt mal wieder alles aus zur heutigen Qualität für verdammt viel - d.h. zuviel Geld !!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fcawl am 07 Apr 2022 14:44:32

Serwie hat geschrieben:Das sagt mal wieder alles aus zur heutigen Qualität

machst du keine Fehler ?

gfkarlchen am 07 Apr 2022 15:03:33

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Minderwertige Kabel , bzw den gesetzlich vorgeschrieben Querschnitt... in zig Verordnungen... bei Kabeln gröblichst zu missachten, nenn ich keinen Fehler,
sondern Höchst Fahrlässig!
Nur meine Meinung!!!
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

VOBILU am 07 Apr 2022 23:12:17

N´abend,

das Schrieben habe ich auch bekommen, Activa One ist auch betroffen.
Von minderwertigen Kabel lese ich zuerst mal nix, oder zumindest nett umschrieben.

Zitat:
"Bei Servicearbeiten bzw. bei unsachgemäßer Demontage der Aufbaubatterie oder Zentralelektrik könnte die Isolierung eines Stromführenden Kabels beschädigt werden."

Also wenn ich ohne Hirn und Verstand in der Elektrik unter dem Sitz rumwerkle oder die Batterie ohne Feingefühl rausrupfe kann ich ein Kabel beschädigen das dann Dank Metallgestell vom Sitz zum Kurzschluss führt.

Sollte eigentlich klar sein.
Zuerst fliegt normalerweise die Sicherung, eventuell in diesem Fall vermute ich eher nicht, darum der Rückruf.
Sind wir ehrlich,
unter dem Sitz (zumindest im Activa one), da sieht es aus wie Kraut und Rüben.
Unter jeder Modelleisenbahn sieht es ordentlicher aus.
Sicherungen kaum zugänglich, die Batterie und das Ladegerät unter wirren Kabelknäulen vergraben,
auf einen Holzträger mit scharfen Metallwinkelchen sind diverse Bauteile verschraubt,
alles etwas lieblos verwurschelt reingestopft.
Da sehe ich schon eine Gefahr.

Nun zu meinem persönlichen Anliegen.
Ich habe da etwas Hand angelegt.
Muss ich auch zum Rückruf?

Ich habe den Einzelsitz rausgeschmissen und eine Doppelsitzbank eingebaut (Tüv-Abgenommen und eingetragen, nun 7 Sitzplätze im Schein...)
Die Verkabelung habe ich aufgeräumt, eine größere (Abmessungen und Leistung) Batterie eingebaut,
die Sicherungen sitzen nun seitlich von außen zugänglich in der seitlichen Verkleidung der Sitzbank.
Solar wurde nachgerüstet, die Batterie geht bequem rein und raus, ans Ladegerät ist nun auch der Zugriff möglich.
Die Batterie hat Werkzeuglose Schnellspanner an die Anschlüsse bekommen.
Alle Metallteile vom Sitzgestell habe ich mit Isolierband umwickelt.
In meiner Sturm- und Drangzeit sind mir 3 Fahrzeuge zumindest teilweise abgefackelt.
1x Vergaserbrand
1x Schweißarbeiten
1x beim Batterieausbau mit dem unisolierten Gabelschlüssel nicht aufgepasst...

Drum bin ich jetzt eigentlich etwas vorsichtiger,
würde aber dennoch sagen,
ich bin aus dem Rennen bezüglich Rückruf.
Is ja nicht mehr wie original, wenn´s abfackelt habe ich es selber verbockt...

Ich schreibe mal Eura oder nen Händler an wie es sich denn mit meiner Bastelei verhält.

Pechvogel am 08 Apr 2022 07:55:30

VOBILU hat geschrieben:...Ich habe da etwas Hand angelegt.
Muss ich auch zum Rückruf?...

Wenn das KBA zu einem Werkstattbesuch auffordert musst Du auch hin!
Wenn das KBA keine Rückmeldung vom Hersteller bekommt "stehen" die Dir immer wieder auf den Füßen. Je nach Rückruf bis zur Stilllegung des Fahrzeugs! :eek:

Fahr in eine ( Vertrags- ) Werkstatt und lass den Meister mal "reingucken". Wenn der Meister dann dem Hersteller bescheinigt das (jetzt) alles ok ist, dann melden die das ans KBA und gut is´.

Grüße
Dirk

Ente313 am 10 Apr 2022 19:16:46

Moin !
Ich habe letzte Woche Post von EuraMobil bekommen.
Rückrufaktion der Modelle EuraMobil Profila und Activa One (in meinem Fall PRS 675 SB, Bj 2019 auf Fiat Ducato)

Bei einer nicht vorgabekonformen Servicearbeit an der Aufbaubatterie oder an der Zentralelektrik kann es zu einer Beschädigung eines stromführenden Kabels kommen.

7xy am 10 Apr 2022 22:37:33

Ente313 hat geschrieben:Moin !
Ich habe letzte Woche Post von EuraMobil bekommen.
Rückrufaktion der Modelle EuraMobil Profila und Activa One (in meinem Fall PRS 675 SB, Bj 2019 auf Fiat Ducato)

Bei einer nicht vorgabekonformen Servicearbeit an der Aufbaubatterie oder an der Zentralelektrik kann es zu einer Beschädigung eines stromführenden Kabels kommen.

Mein Tipp: Termin beim Händler geben lassen und bis dahin nichts an der Elektrik unter dem Beifahrersitz selbst machen oder von anderen als Eura Mobil Werkstätten machen lassen.

Den Rest darf ich nicht schreiben! :-( (Phöse Konkurrenz!) :mrgreen:

VOBILU am 30 Apr 2022 07:51:03

So, ich bin raus.
Sprendlingen hat es natürlich nicht nötig irgendwie auf emails zur reagieren.
Nach mehrmaliger Nachfrage hat dann nächstgelegene Eura-Händler reagiert.

Eigentlich ist die Werkstatt bis August ausgebucht (wir haben Ende April...),
da eh total umgebaut wurde,
einfach mal anrufen, wenn 5 Min Luft in der Werkstatt, dann schaut mal jemand drüber.

Gestern angerufen, könnte vorbei kommen.
Nach 15 Minuten auf dem Hof warten stand da Fuhrwerk in der Halle,
der Monteur begutachtete die Doppelsitzbank mitsamt selbstgestrickter Technik und Verkleidung,
alles für sauber gemacht und gut befunden, und schon war ich wieder auf dem Heimweg.
Beruhigend wenn auch der Profi den Umbau als sauber gemacht ansieht...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 260 - 2 Monate ohne Benutzung
Dethleffs Premium Liner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt