rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 - 2 Monate ohne Benutzung

alfmo am 17 Apr 2022 18:49:53

Hallo zusammen, habe mir einen Challenger 260 neu gekauft.
Bin absoluter Neuling.
Daher meine Frage, was sollte ich machen wenn ich das Wohnmobil ab und an mehrere Monate jetzt
stehen habe und nicht damit fahre?
1.Wasser ablassen und Warmwasserboiler entleeren?
2.Batterien abklemmen?
Ist eine Lithium Batterie die auch vom Solarpannel Strom bekommt.
3.Tank voll machen?
4.Mehr Luft in die Reifen?
5.Jede Woche das Wohnmobil bewegen?
6.Lieber das Wohnmobil an Strom anschliesen?
7.Kühlschrank abtauen und geöffnet lassen?

Danke für eure fachkundigen Antworten

Grüße
Alfonso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 17 Apr 2022 19:19:36

Hallo Alfonso,

da dies dein erster Beitrag hier im Forum ist, heiße ich dich erst einmal herzlich willkommen! :hallo: :tach:

Nun, bei mehrwöchiger oder mehrmonatiger Standzeit sollte das Frischwasser aus Tank und Boiler schon abgelassen werden. Vor Allem vor der Winterpause ist es auch ratsam, Restwasser aus den Leitungen heraus zu pusten. Es bilden sich doch ab und zu mal so unschöne Bakterien. Lieber einmal mehr ablassen und zur nächsten Ausfahrt wieder Frischwasser tanken, es heißt ja auch nicht umsonst "Frischwasser". :D

Die Batterien mußt Du nicht abklemmen, nur wäre es ratsam, bei längerer Standzeit so alle 4 wochen eine kurze Bewegungsfahrt zu machen, damit die Batterien sich wieder aufladen. Wenn Du kannst, ruhig öfter mal am Landstrom anschließen

Der Dieseltank muß nicht voll sein, warum auch? Es sei denn, der Preis ist gerade günstig, aber das dauert wohl noch ein Weilchen! :D

Ich persönlich fahre die Reifen gern etwas mehr aufgepumpt, als empfohlen... so um 0,5 bar mehr.

Den Kühlschrank sollte man einen Spalt geöffnet lassen, damit die Luft zirkuliert, sonst kann sich schon mal Stockflecken bilden. Abtauen brauchst Du nicht, der taut schon ab, wenn du ihn ausmachst.
Übrigens wäre es ratsam, auch die Staufächer geöffnet zu lassen, das auch hier die Luft zirkulieren kann. Ich persönlich lege auch unter die Matratze gern ein oder zwei Kissen, das sie höher liegt und Luft drunter kommt. Bei längerer Ruhezeit ruhig auch mal durchlüften, wenn möglich.

Joachim260 am 17 Apr 2022 19:37:06

Hallo

unser Womo steht auch mal 2-3 Monate ehe es bewegt wird.
Ich nehm alle Lebensmittel raus damit keine Besucher angelockt werden, Kühlschrank auf Lüftungsstellung, Frischwasser lasse ich nur im Winter ab. Da du Solar und Lithium hast wird sich die Aufbaubatterie auch nicht entleeren aber darauf achten, daß der Hauptschalter aus ist, der Aufbau zieht auch im Standby Strom.
Trotzdem ab und zu mal nach dem Rechten sehen und wenn die Fahrzeugbatterie schwach wird mit Landstom nachladen, hab ich aber noch nie gebraucht.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Apr 2022 20:17:32

frankjasper8 hat geschrieben:Der Dieseltank muß nicht voll sein, warum auch? Es sei denn, der Preis ist gerade günstig, aber das dauert wohl noch ein Weilchen! :D

Bei längerer Standzeit sollte der Tank schon voll sein. Mit viel Luft im Tank kann sich durch Temperaturunterschiede, Ausdehnung und Belüftung des Tanks Kondenswasser bilden welches sich im Tank absetzt, was nicht gut für Dieselfilter und Einspritzanlage ist...

Gruß Dieter

landmesser am 17 Apr 2022 20:44:07

Moin,

herzlich willkommen hier.

Ich habe Silberionen im Trinkwasser, daher kann das Wasser ohne Probleme mehrere Monate stehen bzw. ich lasse es einfach ab. Kühlschrank leer und auflassen. Volltanken ist auch richtig, entweder ganz voll oder ganz leer. Da ganz leer nicht geht ... aber erst mit Winterdiesel wegen einfrieren.

Im Winter muss das Wasser wegen Frostgefahr abgelassen werden, alle Türen auflassen, Matratze unterlüften. Ich lasse das WoMo durchfrieren, keine Wärmedifferenzen, kein Kondenswasser. Wasser aus der Heizung ablassen und aus dem Frischwassertank. WC leeren.

Da ich mein WoMo immer im Zugriff haben will, ist das alles. Auch wenn es mal ein paar Monate steht.

Inbetriebnahme ist dann einfach losfahren und Heizung an. Sobald warm, Wasser auffüllen.

Zu Anfang hat das neue Wohnmobil auch mal 5 Monate in einer Scheune gestanden. Sprang ohne Probleme an.

Batterien lasse ich angeklemmt. Ist bei LiIon suboptimal, weil dauernd durch Solar vollgeladen nicht gut sein soll. Ich wüßte nichtmal, wie ich die abklemmen sollte.

Also beantworte ich alle deine Fragen mit ja, bis auf das wöchentliche Bewege und den Landstrom.

Viele Grüße
landmesser

WomoToureu am 17 Apr 2022 22:33:20

alfmo hat geschrieben:1.Wasser ablassen und Warmwasserboiler entleeren?
2.Batterien abklemmen?
Ist eine Lithium Batterie die auch vom Solarpannel Strom bekommt.
3.Tank voll machen?
4.Mehr Luft in die Reifen?
5.Jede Woche das Wohnmobil bewegen?
6.Lieber das Wohnmobil an Strom anschliesen?
7.Kühlschrank abtauen und geöffnet lassen?

zu 1: Im Wasser ist Chlor, kannst Du einfach drin lassen und einfach so stehen lassen. Zum trinken und kochen nutzen wir Wasser welches seperat in einem 10 l Kanister ist.

Ansonsten ebenfalls alles nein, bis auf 7 = ja.

alfmo am 18 Apr 2022 14:54:10

Ich Danke allen, dann mache ich mal für die nächsten Monate alles so weit
und zum Überwintern dann etwas anderes wie angegeben.

Grüße
Alfonso

BiggiK am 18 Apr 2022 21:00:58

WomoToureu hat geschrieben:
zu 1: Im Wasser ist Chlor, kannst Du einfach drin lassen und einfach so stehen lassen. Zum trinken und kochen nutzen wir Wasser welches seperat in einem 10 l Kanister ist.

Ansonsten ebenfalls alles nein, bis auf 7 = ja.

Also in meinem Leitungswasser ist kein Chlor und das ist auch gut so. Wenn das Womo nur einige Wochen im Sommer steht, lasse ich das Wasser ab und fülle erst kurz vor der Reise frisches Wasser auf. Ansonsten bleibt alles wie es ist. Bei Wärme wird gelüftet, damit es nicht so heiss im womo wird. Kühlschrank natürlich aus bis zur neuen Reise.
Im Winter braucht das womo ein bisschen mehr Pflege aber das war ja nicht die Frage.
Gruß Biggi

buffdull am 29 Apr 2022 16:45:29

Hallo Alfonso,

ich freue mich, einen weiteren Neu-WoMo-bilisten unter uns zu wissen.
Schön, dass du dabei bist.

Den Ausführungen von "frankjasper8" kann ich nur zustimmen; das hat er gut komprimiert und klar beschrieben.

Ich persönlich lasse auch die Badtür geöffnet, damit durch die Zwangslüftung im Bad-Heki zumindest ein kleiner Luftaustausch stattfinden kann.
Und schließlich ich habe für unter 20 EUR einen sogenannten "stand by-charger" beschafft und zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie des WoMo geklemmt. Auf diese Weise erspare ich mir bei langen Standzeiten das Nachladen der Starterbatterie, denn die verliert während der Stillstandzeit permanent Energie, da unter anderem das Autoradio Energie für Senderspeicherung und Klangeinstellungen benötigt oder auch die Zentralverriegelung ständig in Alarmbereitschaft ist, denn man könnte ja irgendwann mal auf die Fernbedienung drücken.....
Das mit dem stand by-charger klappt aber nur, wenn du über Solarpannel Strom in die Aufbaubatterie bekommst - also nicht unter Dach/Plane überwinterst. Bei mir funktioniert das seit Jahren perfekt.
Beste Grüße
jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tolltickets vs Mango Mautbox
Rückrufaktion Eura Profila 695
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt