rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 - 2 Monate ohne Benutzung

alfmo am 17 Apr 2022 18:49:53

Hallo zusammen, habe mir einen Challenger 260 neu gekauft.
Bin absoluter Neuling.
Daher meine Frage, was sollte ich machen wenn ich das Wohnmobil ab und an mehrere Monate jetzt
stehen habe und nicht damit fahre?
1.Wasser ablassen und Warmwasserboiler entleeren?
2.Batterien abklemmen?
Ist eine Lithium Batterie die auch vom Solarpannel Strom bekommt.
3.Tank voll machen?
4.Mehr Luft in die Reifen?
5.Jede Woche das Wohnmobil bewegen?
6.Lieber das Wohnmobil an Strom anschliesen?
7.Kühlschrank abtauen und geöffnet lassen?

Danke für eure fachkundigen Antworten

Grüße
Alfonso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 17 Apr 2022 19:19:36

Hallo Alfonso,

da dies dein erster Beitrag hier im Forum ist, heiße ich dich erst einmal herzlich willkommen! :hallo: :tach:

Nun, bei mehrwöchiger oder mehrmonatiger Standzeit sollte das Frischwasser aus Tank und Boiler schon abgelassen werden. Vor Allem vor der Winterpause ist es auch ratsam, Restwasser aus den Leitungen heraus zu pusten. Es bilden sich doch ab und zu mal so unschöne Bakterien. Lieber einmal mehr ablassen und zur nächsten Ausfahrt wieder Frischwasser tanken, es heißt ja auch nicht umsonst "Frischwasser". :D

Die Batterien mußt Du nicht abklemmen, nur wäre es ratsam, bei längerer Standzeit so alle 4 wochen eine kurze Bewegungsfahrt zu machen, damit die Batterien sich wieder aufladen. Wenn Du kannst, ruhig öfter mal am Landstrom anschließen

Der Dieseltank muß nicht voll sein, warum auch? Es sei denn, der Preis ist gerade günstig, aber das dauert wohl noch ein Weilchen! :D