Wolfros hat geschrieben:Hallo zusammen,
beim abbauen von Solarhalterspoiler hatte ich wohl zu viel Kraft und dabei hat sich Gelcoat abgelöst .
Es ist ca 1 cm breit und 10cm lang.
Wenn es der reinen Optik und Wasserschutz dient, kannst du mit Gelcoat/Topcoat oder auch Gelcoatspachtel - das ist nichts anderes als angedicktes Gelcoat - arbeiten. Gelcoat bringt dir aber keine Festigkeit. Solltest du darunter Risse im Laminat haben, musst du diese erst mit Glasfaser reparieren.
Topcoat ist, wie unten beschrieben, Gelcoat welches Parafin begemischt wurde damit die Oberfläche klebefrei aushärtet. Ich bin komplett davon abgekommen Topcoat zu verarbeiten (mit Ausnahme beim Spritzen), einfach ist es nach erreichen der nötigen Schichtdicke und nach dem Härten die klebrig schmierige Oberfläche mit Aceton abzuwischen. Wenn es schön aussehen soll, wirst du im Anschluss eh noch schleifen, es spielt also keine Rolle.
Das Abdecken mit Folie bei Gelcoat führt zwar zu einer glatten ausgehärteten Oberfläche, da Gelcoat aber leider beim Aushärten schwindet, ist das nicht wirklich hilfreich. Meist mußt du dann nacharbeiten, dazu erst wieder anschleifen, mit Aceton abwischen und dann die nächste Schicht. Beim Arbeiten mit reinem Gelcoat entfällt das.
Generell arbeite ich lieber mit flüssigen Gelcoat statt mit Gelcoatspachtel, da beim Spachtel sehr häufig Lunker entstehen, die erst im Schliff wieder auffallen. Und dann heißt es erneut Spachteln.
Grüße,
Don