rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Topcoat auftragen Schichtweise

Wolfros am 07 Apr 2022 16:17:41

Hallo zusammen,
beim abbauen von Solarhalterspoiler hatte ich wohl zu viel Kraft und dabei hat sich Gelcoat abgelöst .
Es ist ca 1 cm breit und 10cm lang. an einigen stellen sieht man das laminat. Die Stelle möchte ich mit
Yachtcare Glasfaser- Reparaturspachtel V11 VT erst spachteln und anschliessend mit Topcoat streichen.
Da das Topcoat entweder gestrichen oder gerollt wird stellt sich jetzt die Frage ob man das Schichtweise machen kann?
Zwischen den Schichten würde ich das Topcoat schleifen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 07 Apr 2022 16:55:37

Gelcoat gibt es als Spachtelmasse. Damit einfach auffüllen.

Bergbewohner1 am 07 Apr 2022 17:00:35

Topcoat mußt du jedesmal anschleifen.
Gelcoat ist eingefärbt und kannst du auch stärker auftragen, ca.5 % Parafin hinzu und er härtet klebefrei aus-natürlich Härter nicht vergessen-muß schon genau genommen werden.
Es ist unbedingt zu beachten, unter 20 Grad setzt die chem. Reaktion nicht ein. Selbst wenn es später erst 20 Grad werden, beginnt die Reaktion nicht mehr und der Gelcoat härtet nicht mehr aus. das selbe gilt, wenn es über 35 Grad ist.

Anzeige vom Forum

Wolfros am 07 Apr 2022 17:49:47

dann werde ich erstmal spachteln und wenn die Temperatur höher ist mit Topcoat streichen.
Richtig?

hermannjosefb am 07 Apr 2022 18:53:41

Hallo Wolfgang!

Ruf doch mal bei "For-Sale.de", 0251 1416917 an und verlang den Stefan Kaste.

Stefan segelt seit Kindertagen und hat seit Jahrzehnten einen Segel-Shop und macht auch Reparaturen, kennt sich somit mit Gelcoat aus. Ich könnte Dir die Reparatur zwar auch erklären, aber Stefan weiß besser als ich, welches Material er auf Lager hat und wie Du das verarbeiten mußt. Ist auch ein wenig herstellerabhängig. Und frag mal nach Hostaphanfolie und der Verarbeitung mit Hilfe dieser Folie bei Gelcoat. Brauchst mit dieser Folie außer Härter keine weiteren Zusätze, da das Gelcoat mit einem Japanspachtel flächenbündig abgezogen werden kann und unter
Sauerstoffabschluß aushärten kann (klebt somit nach Aushärtung nicht mehr und muß kaum geschliffen werden.

Und hier noch der wichtige Nachsatz: bin mit Stefan nicht verwandt oder sonst verbandelt, Stefan ist seit fast 30 Jahren ein Vereinskamerad mit viel Kenne im Bootsbau!

DonWoMo am 08 Apr 2022 10:44:55

Wolfros hat geschrieben:Hallo zusammen,
beim abbauen von Solarhalterspoiler hatte ich wohl zu viel Kraft und dabei hat sich Gelcoat abgelöst .
Es ist ca 1 cm breit und 10cm lang.

Wenn es der reinen Optik und Wasserschutz dient, kannst du mit Gelcoat/Topcoat oder auch Gelcoatspachtel - das ist nichts anderes als angedicktes Gelcoat - arbeiten. Gelcoat bringt dir aber keine Festigkeit. Solltest du darunter Risse im Laminat haben, musst du diese erst mit Glasfaser reparieren.

Topcoat ist, wie unten beschrieben, Gelcoat welches Parafin begemischt wurde damit die Oberfläche klebefrei aushärtet. Ich bin komplett davon abgekommen Topcoat zu verarbeiten (mit Ausnahme beim Spritzen), einfach ist es nach erreichen der nötigen Schichtdicke und nach dem Härten die klebrig schmierige Oberfläche mit Aceton abzuwischen. Wenn es schön aussehen soll, wirst du im Anschluss eh noch schleifen, es spielt also keine Rolle.

Das Abdecken mit Folie bei Gelcoat führt zwar zu einer glatten ausgehärteten Oberfläche, da Gelcoat aber leider beim Aushärten schwindet, ist das nicht wirklich hilfreich. Meist mußt du dann nacharbeiten, dazu erst wieder anschleifen, mit Aceton abwischen und dann die nächste Schicht. Beim Arbeiten mit reinem Gelcoat entfällt das.

Generell arbeite ich lieber mit flüssigen Gelcoat statt mit Gelcoatspachtel, da beim Spachtel sehr häufig Lunker entstehen, die erst im Schliff wieder auffallen. Und dann heißt es erneut Spachteln.

Grüße,
Don

Wolfros am 08 Apr 2022 12:07:37

Die Optik ist Nebensache aber dicht muss es werden.

Bergbewohner1 am 09 Apr 2022 14:37:14

Schau mal hier:
--> Link im Gelcoat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Alkoven undicht
Dethleffs - Halter Klappe Gaskasten gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt