aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Alkoven undicht

HG433 am 08 Apr 2022 08:39:09

Hallo,
wie einige von euch wissen bin ich immer noch auf der Suche nach einem passenden Womo. Gestern habe ich mir eine Concorde angeschaut. Sie hat im Alkoven rechts Wassereintritt. Von außen ist mal die Eckleiste mit Silikon abgedichtet worden. Ich habe mit dem Finger tief rein gefühlt und es fühlte sich noch irgendwie ganz leicht feucht an. Das Holz bröselte schon, leider weiß ich nicht ob es das Rahmenholz war oder die Abdeckplatte, müsste ich mir dann genauer anschauen.
Vorne ist die Positionsleuchte, die schließe ich erst mal aus, da nicht die vordere Wand betroffen war, sondern die rechte.
Ich habe dem Verkäufer abgesagt. Nun bin ich aber doch am überlegen ob ich sie mir nochmal angucken soll, da sie ansonsten keinen weiteren Wasserschaden aufzeigt und sie aber genau die Aufteilung hat, welche wir suchen. Die Frage ist, woher das Wasser kommt? Wirklich von der Eckleiste oder doch vom Fenster aus? Oder von der Tür? Dies habe ich gestern Abend hier im Forum gelesen, das ein User das gleiche Problem hatte.
Ich habe bis vor 2 Tagen einen großen Hobby Wohnwagen gehabt, an dem ich letzte Jahr viel abgedichtet habe. Vor allem die Fenster, einschließlich Holzleistenrahmen neu eingesetzt usw. usw.. Daher denke ich das ich da schon ein bischen Erfahrung gesammelt habe.
Ein Feuchtemessgerät habe ich 'noch' nicht.
Wenn es tatsächlich die Eckleiste ist, wie bekommt man die dicht?
Die muss dann ab, muss sie ganz ab, also rundrum auf der Seite oder kann ich sie abheben bzw. zur Seite biegen?
So weit ich weiß ist sie 'nur' verschraubt, oder? Also Leistenfüller raus und Schrauben raus drehen.
Dann darunter alles sauber machen, trocknen lassen und neu abdichten? Mit was dichtet man darunter ab? Mit Dekasil aus der Tube oder mit einem Dichtungsband?
Es handelt sich um diese Concorde. Auf dem Bild Nr. 6 sieht man die Stelle.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 08 Apr 2022 13:17:18

Concorde hin oder her.
Bei dem Schaden weiss man nie, wie weit er schon in die Tiefe gegangen ist.
Ich würde mich persönlich von diesem Inserat..

Anzeigen-ID
1948362446

inspirieren lassen.
Mehr Leistung, Warmwasserheizung,Doppelboden, Küche und Fahrerhaus mit Tür verschliessbar (ein riesen Pluspunkt für mich)
Gruss Gerald

Tinduck am 08 Apr 2022 13:54:53

Ganz ehrlich, wenn der Wasserschaden so offensichtlich ist, hätte er in die Fahrzeugbeschreibung gehört.

Da will jemand für einen alten Zossen viel Geld haben und ist dabei unehrlich - wer weiss, was da sonst noch alles lauert.

Ich würde dem Verkäufer anbieten, das Mobil für maximal 10.000 Euro zu kaufen - dann sind genug Reserven vorhanden, um den Schaden zu reparieren, und auch noch für ein paar unangenehme Überraschungen. Allerdings wird er sich darauf nicht einlassen, irgendeinen Dummen wird er schon finden.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

JoergZ am 08 Apr 2022 14:20:06

Schreckliche Kiste: alles abgeranzt und gammelig mit Dekor und Eiche rustikal zum Ableben.

Gut, daß es keine Geruchsbilder gibt aber auch so kann ich mir vorstellen, wie muffig es da drin riecht.
Wenn man eine passende Halle, viel Fachwissen und Zeit hat, kann man viel machen.
Ich hätte da keine Motivation, nicht mal, wenns geschenkt wäre :nein:

Gast am 08 Apr 2022 16:45:51

Da schließe ich mich an. Eine ungepflegte, abgewohnte Kiste, man schaue sich mal das schmierige Bad an... pfui! Dazu das dicke Loch in der Alkovenwand und vorne unter der Haube ein alter Stinker von 1998 - sowas gehört als Ganzes auf den Müll.

starlight am 08 Apr 2022 16:47:11

Hallo JörgZ,

Eiche rustikal schaut ganz anders aus! In der Zeit, als das WoMo hergestellt wurde, gab es „Eiche rustikal“ („ Gelsenkirchner Barock“) nur in Dunkel. Dekorstreifen im Bad sind meines Wissens original.
Ich geb Dir allerdings recht, dass ich dieses Fahrzeug schon in Anbetracht des wohl nicht überschaubaren Wasserschadens für das verlangte Geld keineswegs kaufen würde. Es dürfte eine Sparkasse ohne Boden werden und Fahrspaß kann bei dieser Motorisierung und Aufbaugewicht wohl auch nicht aufkommen.

HG433 am 08 Apr 2022 17:15:58

WOMO's zu diesem Maximalen Preis sehen alle so aus. Und die Concord sieht noch, im Vergleich zu dem was ich bis jetzt besichtigt habe (ca. 10 WOMO's), noch gut aus! Das ist z. Zt. das was angeboten wird. Mittlerweile bin ich schon über 2000km dafür gefahren.

HG433 am 08 Apr 2022 17:17:26

gfkarlchen,
Auf welcher Plattform finde ich die Anzeige?

brauwe am 08 Apr 2022 17:26:07

shooting guard am 08 Apr 2022 19:37:01

Das ist ein Billig Concorde, der nur kurz gebaut wurde. Erkennt man an den Kanten. Der Aufbau wurde von einem Subunternehmer gebaut und ist qualitativ nicht mit normalen Concordes zu vergleichen!
Besser Finger weg
Gruß Gerd

MilesandMore am 08 Apr 2022 20:18:56

17K das ist ja der Neupreis damals = 34.000 DM in etwas haben die Teile gekostet.
Wenn einer mit Silikon rumpfuscht dann weiss ich das ich die Finger weg lasse.
Er hat keinen Bock oder Geld gehabt das richtig zu reparieren.
Wer weiss wo er noch gepfuscht hat.

Beste Gruesse Bernd

gfkarlchen am 08 Apr 2022 20:22:53

brauwe hat geschrieben:hier --> Link

Danke...genau den meinte ich!

HG433 am 09 Apr 2022 06:54:43

Vielen Dank für all eure Antworten. Ja, das mit dem Silikon sehe ich genau so, vor allem auch je nachdem wie viel er drauf gemacht hat. Meine Devise ist auch, das Silikon nicht auf Alu, vor allem auf die Aussenhaut, darf!
Ich wußte gar nicht das es verschiedene Qualitätsunterschiede bei Concord gibt. Bis auf die Kantenleisten sehe ich nicht so viele Unterschiede. Auch die Möbel scheinen gleich zu sein, zumindest von der Farbe her. Der Concord im Link hat wohl noch die Lederbezogene Sitzbank.
Der kommt aber für uns auf keinen Fall in Frage, da er wohl 4 Tonnen hat, aber vor allem weil er nicht 2 Schlafmöglichkeiten hat ohne umzubauen. Wir haben 2 Kinder.
Na ja, dann geht die Suche weiter. Gestern kam einer aus Gelsenkirchen rein, da habe ich höchstwahrscheinlich jetzt am WE ein Besichtigungstermin.
--> Link

BadHunter am 09 Apr 2022 07:13:02

brauwe hat geschrieben:hier --> Link

DAS ist ein solider Concorde, da sieht man auch den Unterschied zum zuerst gemeinten: breite Kantenleisten, somit die robuste Ringanker-Kante und nicht die klassische, auf Stoß gebaute und mit schmaler Leiste verbundene. Ab Mitte 1995 wurde der Aufbau bei solchen Concordes holzfrei, nur im Fußboden wurde noch Holz verwendet.
Der Preis für den jetzt geposteten Bürstner entspricht wohl eher beinahe dem damaligen Neupreis.
Wenn ich mit dem Concorde auf Iveco vergleiche sind das qualitativ himmelweite Unterscheide und Welten dazwischen. Und Concordes fingen bei Ducato-Basis zu der Zeit preislich bei ca. 100-120.000 DM an, haben großen beheizten Doppelboden, komplett winterfest, weil die Technik und Wasser/Abwasser im Doppelboden liegen, große Wasser- und Abwassertank usw-, auf Iveco waren die noch etwas teurer.
Klar, die Preise heute sind schon echt abgehoben, wobei der Concorde aus Iveco noch in einem guten Rahmen liegt.

Beduin am 09 Apr 2022 08:55:26

Bild drei, die untere rechte Ecke ganz genau anschauen, die sieht bisschen nach Blumenkohl aus. BTW, die Ringanker haben auch ganz gerne Alufrass und die Ausziehbare Stossstange dicht halten ist auch nicht einfach

Tinduck am 09 Apr 2022 08:56:12

HG433 hat geschrieben:Der kommt aber für uns auf keinen Fall in Frage, da er wohl 4 Tonnen hat, aber vor allem weil er nicht 2 Schlafmöglichkeiten hat ohne umzubauen. Wir haben 2 Kinder.

Äh.. du willst aber nicht mit 4 Personen im 3,5-Tonner losfahren?

Das werden dann entweder Badehosen-Urlaube oder Überladungsorgien. Es sei denn, man findet ein sehr leichtes Modell mit unter 3 Tonnen Leergewicht (fahrfertig).

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Wohnmobil Alkoven undicht
Topcoat auftragen Schichtweise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt