xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Youtube und GEMA

womo-2 am 07 Apr 2022 20:29:17

Ich möchte ein Lied, welches bei YouTube noch nicht existiert, hochladen (zusammen mit dem Cover der CD) und dann per Link in einen Reiseblog einbinden.
Wenn ich das Lied hochlade, wird es ja vor der Veröffentlichung von YouTube geprüft und wurde auch für in Ordnung befunden.

Frage: Bin ich dann gegenüber der GEMA und der Plattenfirma und dem Künstler rechtlich abgesichert?

Ich meine ja, aber nur "meinen" ist mir gegenüber der GEMA "zu heiß"!

Wer weiß zu diesem Thema mehr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DigiMik am 08 Apr 2022 00:24:29

Dass YT einen Clip veröffentlicht, enthebt dich nicht von den gesetzlichen Verpflichtungen und Beachtung des Urheberrechtes!

YT, andere soziale Medien und Hoster sind ja erst seit kurzem überhaupt dazu verpflichtet, hochgeladenes Material zu prüfen.
Allerdings wird es technisch kaum möglich sein, jegliches je produziertes Bild und Tonmaterial so zu erfassen, dass es immer erkannt werden kann. Und nur weil etwas auf YT nicht zu finden ist, bedeutet es nicht, dass es nicht mit Rechten belastet ist. Das Urheberrecht gilt immer und ist durch nichts auszuhebeln!
Du alleine bist für Deine Veröffentlichungen verantwortlich! Wenn du fremdes Material ohne dir eingeräumte Rechte irgend wo hin hoch lädst und veröffentlichst begehst du eine Urheberrechtsverletzung!

Nur mal so als Tipp:
In einigen Fällen habe ich es so gemacht, den Künstler angeschrieben, erklärt wo seine Musik veröffentlicht wird, im Video Link auf seine Homepage, Bild mit Cover und natürlich Titel mit Namen. Funktioniert in der Regel auf meinem werbefreien Blog problemlos, ist ja auch Werbung für den Künstler. Der Künstler darf nur nicht in der Gema sein, die interessiert das nicht und es werden immer Gebühren fällig.

Oder gleich auf frei verfügbare und Gemafreie Musik zurück greifen, gibt genug Anbieter im Netz.

Verstöße gegen das Urheberrecht können auch ohne Gema-Gebühren recht teuer werden!

LG vom Mikesch

landmesser am 08 Apr 2022 07:58:22

Moin DigiMik,

ich bin GEMA-Mitglied, das sei vorangestellt. Dies vereinfacht mein Dasein als Musiker und Urheber ganz gewaltig.

GEMA und YT haben eine Rahmenvereinbarung, insofern dürfte GEMA-Musik auf YT eher unkritisch sein. Also: Gucken, ob die CD GEMA lizensiert ist. Wenn ja, kein Problem. Wenn nein, die Veröffentlichung mit allen Rechteinhabern klären! Ich saach ja, GEMA vereinfacht das Leben -> google -> repertoiresuche gema.

Für die Einbindung in eine Webseite reicht gemafrei nicht, da muss es public domain sein. Oder, wie von dir beschrieben, die Einwilligung aller Rechteinhaber. Falls die nicht Gema-Mitglieder sind.

Dieses ist keine Rechtsberatung, ich bin juristischer Laie. Eine verbindliche Auskunft kann nur ein Rechtsanwalt geben.

Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben
landmesser

Anzeige vom Forum

topolino666 am 08 Apr 2022 08:32:53

.. auch ich bin (als sog. "Urheber" / Komponist) GEMA Mitglied, von daher wäre mein Weg mal mit der GEMA zu kommunizieren.

Mich macht diese Aussage stutzig:
womo-2 hat geschrieben:Ich möchte ein Lied, welches bei YouTube noch nicht existiert, hochladen ...

WARUM existiert es nicht? Ist es so ungewöhnlich oder exotisch dass es wirklich noch niemand hochgeladen hat? Oder unterbindet der / die Rechteinhaber jegliche Verbreitung, und damit auch eine Veröffentlichung bei yt?

Kontaktiere die GEMA oder / und den Rechteinhaber, dann bist Du auf der sicheren Seite, eine mögliche Blockade durch yt wäre im Fall der Fälle noch die günstigste Folge.

womo-2 am 08 Apr 2022 10:32:28

Erstmal herzlichen Dank für Eure interessanten und ausführlichen Antworten!

Es handelt sich um diese CD und das Lied Nummer 7:

Da ist wie auf Bild 2 schon die GEMA involviert.

Schade. Dann muss ich mich im Beitrag meines entsprechenden Blogs --> Link eben ohne Audio begnügen.

Jobelix am 08 Apr 2022 10:46:12

Hi Joe,
Youtoube bietet ein riesengroßes Repertoire an Songs zu kostenfreien Benutzung auf Youtube an. Such mal nach "youtube audio library"
Da findet sich bestimmt was ;-)
Zudem gibt es auf youtube einige Künstler, die Ihre Songs kostenfrei anbieten- man sollte sie halt in den Videos/Videobeschreibung nennen
Wenn du regelmäßig Videos hochladen willst und noch mehr Auswahl brauchst, empfehle ich ein ABO von epidemic sound --> Link

landmesser am 08 Apr 2022 11:59:19

Das Lied ist von Wizz Jones auf Youtube. Falls es das ist.

womo-2 am 08 Apr 2022 12:29:33

landmesser hat geschrieben:Das Lied ist von Wizz Jones auf Youtube. Falls es das ist.

Leider nein :(

andwein am 09 Apr 2022 11:32:14

womo-2 hat geschrieben:Es handelt sich um diese CD und das Lied Nummer 7: Da ist wie auf Bild 2 schon die GEMA involviert.

Nur meine Meinung: Das Lied ist lizensiert! das Cover (Bild) meiner Meinung nach nicht! Denn, soweit ich weiß, aber ich kann irren, lizensiert die Gema keine Bilder sondern nur Musik. Für Bilder ist die VG Bild-Kunst zuständig.
Ja der Teufel liegt wie immer im Detail, Gruß Andreas

DigiMik am 09 Apr 2022 12:06:50

Auch Bilder, Grafiken etc. unterliegen dem Urheberrecht!

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Finanzielle Abwicklung bei Womo Verkauf ???
Empfehlung Versicherung Bedingungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt