shadow102 am 24 Mai 2007 07:43:42 kann mir jemand sagen wie ihr das geschirr mitnehmt. ich konnte kein schönes campingeschirr finden. so habe ich porzelan gekauft. hatte das früher auch beim wohnwagen dabei. ist auch nie etwas kaputt gegangen.
doch klappert es furchtbar beim fahrn.
danke für eure infos.
und Womo scho bereit für pfingsten?? schöns tägli
Kai P. am 24 Mai 2007 07:59:35 Papiertücher "wisch&wech" und nix klappert mehr.
Labrador am 24 Mai 2007 08:17:47 Porzelan ist schon schöner, hat halt nur den Nachteil mit dem Gewicht :wink:
Labrador
Chris_62 am 24 Mai 2007 08:43:58 Hallöle,
in Italien gibts schönes Plastikgeschirr...
und nicht so teuer als bei uns hier !
Grüssle Chris
Gast am 24 Mai 2007 09:13:54 Wir haben auch richtiges Geschirr dabei, Teller aufeinander gestapelt mit so Antirutschmatten-Teilen dazwischen, wie es sie von der Rolli beim Obi gibt, also kleine (ca. 12 cm Seitenlänge) Vierecke ausgeschnitten.
Funktioniert einwandfifi. An Salatschüsseln usw. haben wir Edelstahl dabei, Plastik möchte ich nicht, das verwenden wir daheim nicht, geschweige denn im Urlaub.
Diese Antirutschmatten haben wir auch für alle Geschirrstauräume, das hilft tatsächlich, auch die Gläser stehen so ganz gut drauf, gesichert mit im Campinghandel erhältlichen Plastik-Teleskopstängelchen (da dann schon Plastik, aber davon ißt man ja nicht), die hochstieligen Weingläser werden im Originalkarton transportiert.
A bissi Kultur muß schon sein ...
Gast am 24 Mai 2007 09:37:10 lira hat geschrieben:Wir haben auch richtiges Geschirr dabei, Teller aufeinander gestapelt mit so Antirutschmatten-Teilen dazwischen, wie es sie von der Rolli beim Obi gibt, also kleine (ca. 12 cm Seitenlänge) Vierecke ausgeschnitten. Funktioniert einwandfifi. An Salatschüsseln usw. haben wir Edelstahl dabei, Plastik möchte ich nicht, das verwenden wir daheim nicht, geschweige denn im Urlaub. Diese Antirutschmatten haben wir auch für alle Geschirrstauräume, das hilft tatsächlich, auch die Gläser stehen so ganz gut drauf, gesichert mit im Campinghandel erhältlichen Plastik-Teleskopstängelchen (da dann schon Plastik, aber davon ißt man ja nicht), die hochstieligen Weingläser werden im Originalkarton transportiert. A bissi Kultur muß schon sein ...
Hi lira,
im Grunde machen wir das auch so. Nur die Antirutschmatten benutzen wird zur Zeit nicht (ist aber eine gute Idee).
Wir stopfen in das Geschirrfach einfach ein kleines, leichtes Kissen (nicht reinquetschen). Diesen Tipp habe wir von einem langjährig erfahrenen Wohnwagen- und Womobesitzer.
Siggi
Gast am 24 Mai 2007 09:44:34 Siggitim,
ist auch eine gute Idee - aber da sollte man an die Rückwand auch ein wenig Schaumgummi stellen, oder ??
Gast am 24 Mai 2007 09:56:32 Hallo,
wir machen es auch in etwa so wie Lira. Wir wollen auch nicht aus Plastik essen und trinken. Weingläser habe ich mir letztens neue gekauft, die sind nicht sehr hoch und schauen meiner Meinung nach toll aus. Also brauche ich keinen Weinkarton.
Gast am 24 Mai 2007 09:59:49 Hi lira,
zur Zeit haben wir zwischen den Tellern und Tassen noch Papiertücher liegen (wisch u. weg) und überlappen ein bischen, aber Dein Tipp mit den Antirutschmatten ist auf jeden Fall besser.
Diese könnten ja auch ein wenig überlappen, so dass Schaumstoff überflüssig wird. Kleine Kissen würden dann noch zur Stabilisation beitragen.
Und "richtige" Weingläser (Rot- und Weissweingläser sowie ein paar Sektgläser) sind jeweils im Originalkarton geschützt.
Wie Du schon sagst, man will ja auf der Reise nicht auf den kleinen Luxus verzichten. :) :wink:
Siggi
Aretousa am 28 Mai 2007 18:46:56 Wir haben französisches Glasgeschirr- ist sehr unempfindlich und verwenden auch Papier und Antirutschmatten. Die Gläser stehen ganz dicht im Fach damit nichts rüttelt oder umfällt.
Plastikteile benutzen wir wie Lira sowohl zu Hause als auch im Wohnmobil kaum. Außer z. B. Zitronenpresse, Nudelsieb, Messbecher,"Brettchen" aber das war es dann auch schon.
Krtek am 28 Mai 2007 21:49:19 Wir haben kein Problem mit Plastik, bei 2 Kleinkindern auf engerem Raum fast ein Muss. Zudem liegen bei uns aus Platzgrümdem die Suppenteller auf den flachen Tellern und oben drauf noch Schüsseln. Simples Rausziehen wäre da mit Zwischeneinlagen nicht möglich.
Aretousa am 28 Mai 2007 21:51:56 Auch unsere Kinder waren mal klein- da hatten wir sogar noch Steingut bzw. Porzellangeschirr und auch bei uns sind die Teller logischerweise gestapelt
Ausderasche am 29 Mai 2007 22:33:43 Hallo,
ich habe mir folgende Gestelle (siehe Bilder) aus MDF Platten gebastelt (geschraubt) und Boden und Seiten mit 1 cm starkem Schaumstoff ausgekleidet. (Das Gestell besteht nur aus Boden und zwei ca. 10 cm hohen Unterteilungen. Seiten-/Rückwand sind Original WOMO Schrank, dort ist der Schaumstoff mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Das Ganze ist exakt auf unser Geschirr ausgerichtet, weil - wenn das Ganze zu eng gebaut wird - kann man keine Teller einschieben, der Schaumstoff bremst radikal. Da bewegt sich und klappert absolut nichts mehr (auch wenn man noch die Papiere zwischen den Tellern sieht, die sind noch aus der Testphase). Für die Tassen/Becher habe ich noch eine separate Platte auf den Schaumstoff aufgelegt und in die Platte mit der Stichsäge tassengroße Kreise geschnitten. (kann man auf den Fotos gut erkennen). Auch hier bewegt sich nichts mehr. Für die Trinkgläser benutzen wir die Kunststoffhalter aus dem Zubehörhandel (Movera). Nur für die langstieligen Weingläser suche ich noch eine Lösung. Die stecken seit Jahren in den Originalkartons und die sind mittlerweile ganz schön demoliert. Aber vielleicht fällt Euch da noch was ein - ich denke da z.Zt. über so was wie eine Einteilung in einem Weinkarton nach, wo man die Gläser waagrecht einschieben/legen kann. Achso..und auf das Geschirrgestell lassen sich noch hervorragend die Tischsets legen.
Viele
Frank
ewillin am 05 Sep 2008 09:50:00 shadow102 hat geschrieben:ich konnte kein schönes campingeschirr finden. so habe ich porzelan gekauft.
Bei --> Link kann man sich Kunststoffgeschirr mit eigenen Motiven machen lassen, mit dem Foto des eigenen Wohnmobils, der Insassen oder auch mit Urlaubsmotiven. Da ist man sicher, dass es dasselbe Geschirr nicht noch einmal gibt. Ich bin begeistert davon, und der Preis stimmt meiner Meinung nach auch.
Evelin
Fee am 05 Sep 2008 09:56:57 Wir haben auch Melamingeschirr von Wadoo. Das ist wirklich toll.
Die haben so schöne Design´s und wie schon geschrieben kann man auch sein eigenes Design erstellen.
Im Schrank haben wir eine Antirutschmatte. Alles Prima.
bachi am 05 Sep 2008 21:18:25 Wir haben in die Geschirrschränke Korkmatten gelegt und der Besteckkasten wir mit einem Geschirrhandtuch "abgedeckt".
Ach ja, wir haben Melamingeschirr und "echte" Gläser
Jörn
Sellheimer am 05 Sep 2008 21:41:15 So schaut´s bei mir aus,
Halterung für die Gläser ist ein mit Kork beschichtetes Laminatteil eines Fußbodens, sauber eingepaßt, klappert nichts und vom Glas wird nichts kaputt.
Sellheimer
Gast am 06 Sep 2008 07:15:19 :daumen2:
Sieht wirklich klasse aus, den Tellerhalter haben wir auch, ein wirklich tolles Teil.
Für die Gläser haben wir Klips, die man an der Wand befestigen kann.
Gibts für verschiedenen Stillängen (Rotwein, Weißwein)
Da klappert nix und schmecken tuts auch besser.
Wenn man jedoch auf die Zuladung genau achten muss, ist Melaningeschirr ein gutes Argument.
Nochmal, sieht toll aus, wie Du das gelöst hast.
Spooky am 06 Sep 2008 18:17:49 Kurz eine - vielleicht nutzbare - Info für alle, die auch langstielige Weingläser transportieren. Mein Göttergatte hat in einem schmalen genau die Rundung für die Stiele (leicht angeschrägt) geschnitten, dann das Brett quer, fast unter die Deckem nach hinten im Fach anstossend, befestigt, so dass wir die Gläser nun dort einhängen können. Darunter ist immer noch Platz genug für alles mögliche. Leider kann ich es nicht besser beschreiben, aber vielleicht reicht's ja so. Und Geschirr transportieren wir mit einem gekauften Einsatz und die obligatorischen, unbedingt mit müssenden Kölsch-Gläser kommen immer in ein Stückchen Küchenrolle und dann in den Kaffeebecher....Besseres ist uns dazu noch nicht eingefallen. Wer kann denn einen guten Tipp geben zur Mitnahme einiger Tupper-Dosen (oder ähnliches), die ich unterwegs irgendwann immer mal brauche, aber mit denen ich zu Beginn der Reise immer Probleme habe, sie zu verstauen.
Gast am 06 Sep 2008 18:22:31 Ich sags ja immer - da sind viele sehr erfindungsreich!! Schaut ganz gut aus, Sellheimer, unbestritten. Ich selber übe mich aber nicht in Laubsägearbeiten und bleibe bei meinem System mit der Schachtel, liegend, ohne Deckel. Ist zwar zugegeben nicht so pfiffig, funktioniert aber auch.
Zu den Tupperschüsseln erlaube ich mir die Bemerkung, daß man die doch überall dazwischen oder obendrauf tun kann, wo halt noch Platz ist, die klappern ja nicht ?!
Gast am 06 Sep 2008 19:00:40 So einen Tellerhalter wie Sellheimer hab ich auch - wirklich gut und praktisch.
Der Glashalter ist natürlich klasse.
Hab mir auch lange Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Weingläser transportieren soll.
Habe dann ein Supersonderangebot bei einem CP-Zubehörladen wahrgenommen und mir Plastikweingläser gekauft :oops:
Richtige Gläser wären schöner, aber eben dieses Transportproblem.....
|
|