rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wattstunde 200w solar MPPT 75 15 aber welche Wechselrichter

Gast am 09 Apr 2022 16:29:44

tag alle
Bin hier neu in der Scene will aber autark gehen.
meine Anlage soll:-
1x solar Wattstunde 200w (Tasche)
Laderegeler Victron Smartsolar MPPT 75/15
habe 2 x 100ah Agm. Batterien. Parallel geschaltet.

Frage ist........was für einen Sinus Wechselrichter soll ich benutzen 300, 500 oder 1000

wie bekomme ich die Strom über meine 220v Stecker im Wohnmobil. oder kann ich nur eine 3er Stecker an die Wechselrichter, und dann so Benutzen
ich freue mich auf jede Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 09 Apr 2022 18:35:46

Phillip1960 hat geschrieben:Frage ist........was für einen Sinus Wechselrichter soll ich benutzen 300, 500 oder 1000
wie bekomme ich die Strom über meine 220v Stecker im Wohnmobil. oder kann ich nur eine 3er Stecker an die Wechselrichter, und dann so Benutzen
ich freue mich auf jede Antwort.

Die Grösse der WR (Wechelsrichter) hat nur bedingt was mit deiner Batterie/Solarausstattung zu tun.
Nur du kannst wissen, welche 230V Geräte du wie lange im Womo nutzen willst.
Mit 300W WR kannst du eben nur 230V Verbraucher mit max. 300W Stromaufnahme "bedienen" (Ladegeräte Handy, Notebook, Rasierer, etc.)
Mit 1000W WR entsprechend stromhungrigere Geräte, wobei 1000W nicht für eine Kaffeemaschine reicht oder kaum für einen Föhn, hier ist ein 1500W sinnvoll.
An Batteriestrom steht dir netto etwa 100Ah zur verfügen (50% von 2 x 100Ah).
An guten Sonnentagen in D und im Süden bei bestem Wetter kannst du mit deiner Solartasche, sofern sie die volle Tageslichtzeit nachgeführt "erntet", ca. 100Ah produzieren zum Nachladen, bei Abwesenheit (Tasche im Auto) und bei Schlechtwetter zw. Null und 10Ah.
Beispielrechnung:
WR 1500 Watt, Kaffeemaschine (Nespresso 1400 Watt), Zubereitungszeit 2 Kaffee ca. 5 Min. brauchen von deiner Batterie ca. 10Ah (von 100Ah).
Am besten machst du eine Liste mit all deinen Stromverbrauchern im Fahrzeug (12V), deren Leistung (in Ampere) und der tgl. Nutzungszeit.
Die Summe ergibt dann deinen Tagesverbrauch, der wieder via Solar und ggf. Ladebooster (beim Fahren) wieder hereinkommen muss.
Die gilt auch für deine 230V Geräte (was mit welchem Verbrauch will ich wie lange betreiben).
Und nochmal zur Klärung.
Ein WR erzeugt 230V aus Batteriestrom, ist kein 230V Verbraucher angeschlossen, braucht er etwas Standbystrom, deshalb schaltet man ihn nur bei Bedarf an.

Zuletzt:
An einen WR darf man nur ein Gerät gleichzeitig anschließen und keine weitere 230V Verzweigung machen.
Willst du auf allen Steckdosen im Womo 230V, brauchst du zusätzlich eine sog. Netzvorrangschaltung, entweder als extra "Kasten" (~50-70€) oder im WR bereits integriert, sowie einen 2ten FI Schutzschalter nach dem WR-Netz, dies sollte allerdings ein Elektriker verkabeln.

andwein am 09 Apr 2022 19:21:35

Phillip1960 hat geschrieben:.......Bin hier neu in der Scene will aber autark gehen.

Dann sage uns doch mal deinen Energieverbrauch über 3 Tage! Oder zumindest die Geräte, die über drei Tage mit Strom versorgt werden sollen! Und dann kann dir jemand sagen ob das was du aufgeführt hast auch dafür reicht!!!
Wenn du einen Kompressorkühli hast langt es vielleicht (zumindest Frühjahr/Herbst) wenn du einen Kompresserkühli hast und noch eBikeakku laden willst definitiv nicht!!
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

ulyseo am 09 Apr 2022 22:33:27

Beispielrechnung:
WR 1500 Watt, Kaffeemaschine (Nespresso 1400 Watt), Zubereitungszeit 2 Kaffee ca. 5 Min. brauchen von deiner Batterie ca. 10Ah (von 100Ah).

Sind das nicht nur 1Ah?
1400W*2*(5/60) = 233Wh
233Wh / 230V = 1.01Ah

JuergenBerkemeier am 09 Apr 2022 22:39:51

Die Batterie liefert aber nur 12V.

Gast am 10 Apr 2022 11:30:34

Dann sage uns doch mal deinen Energieverbrauch über 3 Tage! Oder zumindest die Geräte, die über drei Tage mit Strom versorgt werden sollen! Und dann kann dir jemand sagen ob das was du aufgeführt hast auch dafür reicht!!!
Wenn du einen Kompressorkühli hast langt es vielleicht (zumindest Frühjahr/Herbst) wenn du einen Kompresserkühli hast und noch eBikeakku laden willst definitiv nicht!!
Gruß Andreas[/quote]

Gut tag Andwein
so ich benutze licht, pumpe, Kühlschrank, normal halt und ab und zu meine Laptop laden noch keine E-Bikes .
ich hoffe da es reicht
aber dann wie Groß soll die WR sein 300,500,1000, 2000 ?
danke an alle für schnelle positive antworten

andwein am 10 Apr 2022 13:52:30

Phillip1960 hat geschrieben:Gut tag Andwein
so ich benutze licht, pumpe, Kühlschrank, normal halt und ab und zu meine Laptop laden noch keine E-Bikes .

Das ist eine schwere Geburt! Was für einen Typ Kühlschrank, Kompressor oder Absorber?? Habe ich indirekt schon gefragt, aber na ja.
Was ist bei dir im Womo "Kühlschrank, normal halt"????????
Immer noch fragend, Gruß Andreas

Pechvogel am 10 Apr 2022 17:34:39

Phillip1960 hat geschrieben:…so ich benutze licht, pumpe, Kühlschrank, normal halt und ab und zu meine Laptop laden noch keine E-Bikes ...

Nur zum Laptop und Handy laden reicht ein 300 Watt Wechselrichter.
Wenn später noch was dazu kommt nimm vielleicht ein oder zwei Nummern größer.
Viel mehr als 1000 Watt macht, bei den Batterien, meiner Meinung nach aber keinen Sinn weil die Batterien den Strom nicht liefern ( bzw darunter leiden ).

Außerdem gilt, was aus den Batterien rausgenommen wird muss, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht, über Solar wieder reinkommen. Und bei der Solartasche sind da keine großen Sprünge drin!

Grüße
Dirk

Gast am 11 Apr 2022 12:19:27

andwein hat geschrieben:Immer noch fragend, Gruß Andreas

Ich habe einen Thetford Kühlschrank es funktioniert mit Strom/Gas und Batterie (Anschlusswert 12 Volt: 190 W und (bei 25°C): 4 kWh/24h
nutze auch nur Lichtert , TV und ab und zu Handy und vielleicht mein Laptop
nicht mehr
was soll ich deine Meinung für einen WR nahmen 300, 500 ,aber nicht mehr als 1000 habe nur 2 x 100 Ah Batterien
oder brauch ich keine wenn ich nur 2-3 tag frei stehe mit meinen solar Tasche 200 W.
danke

Pechvogel am 11 Apr 2022 13:14:20

Phillip1960 hat geschrieben:...was soll ich deine Meinung für einen WR nahmen 300, 500 ,aber nicht mehr als 1000 habe nur 2 x 100 Ah Batterien
oder brauch ich keine wenn ich nur 2-3 tag frei stehe mit meinen solar Tasche 200 W.

Mal so ganz blöde gefragt: Weißt Du was ein Wechselrichter ist und wofür man den benutzt??

Grüße
Dirk

andwein am 11 Apr 2022 13:56:07

Phillip1960 hat geschrieben: will aber autark gehen. mit:1x solar Wattstunde 200w (Tasche), Victron Smartsolar MPPT 75/15 und
2 x 100ah Agm. Batterien.

Nachdem auch der Kühlyp Klar ist (Absorber), kommt noch die unvermeidliche Frage: Ist der WR nur zum Anschauen oder möchtest du da auch was mit 230V Stecker anschließen???? Wie ich die bisherigen Fragen interpretiere soll das wohl der Kühli sein????
Bin gespannt, Gruß Andreas

Pechvogel am 11 Apr 2022 14:42:34

andwein hat geschrieben:...Nachdem auch der Kühlyp Klar ist (Absorber), kommt noch die unvermeidliche Frage: Ist der WR nur zum Anschauen oder möchtest du da auch was mit 230V Stecker anschließen???? Wie ich die bisherigen Fragen interpretiere soll das wohl der Kühli sein????...

Das wäre doch sinnbefreit?!! :gruebel:
Da wären beide Batterien nach nicht mal einer Nacht leer.

Daher meine Frage ob die Funktion eines WR bekannt ist.

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 11 Apr 2022 14:56:01

Grundsätzlich brauchst du zum Autark stehen keinen WR.
Wir haben einen 300 Watt im Fahrzeug liegen noch nie benutzt.
Kaffeewasser kann man auf dem Gasherd erhitzen.
Tablet, Handy etc kann man mit 12 Volt laden.
Rechne zusammen welcher Luxus mit 230 V wieviel Strom benötigt dann die WR größe und dann die notwendige Batteriekapazität.
Wir haben mit einem 100 Watt Solarkoffer am Nordkap gestanden hat vollkommen ausgereicht unsere 75 AH Batterie nachzuladen.

rkopka am 11 Apr 2022 16:23:31

Ruedi1952 hat geschrieben:Grundsätzlich brauchst du zum Autark stehen keinen WR.

Die bisherige Liste läßt fast nur den Laptop als Kandidaten über. Hier kann es mit WR billiger sein als mit einem speziellen 12V Netzteil (das es nicht für jeden Laptop gibt). TV geht oft auf 12V, u.U. mit speziellem NT, aber evt. hat er einen, der 230V braucht. In beiden Fällen reichen 300W. Wobei 600W meist kaum teurer sind. Natürlich immer Sinus (nicht ähnlich).

RK

andwein am 12 Apr 2022 10:40:23

rkopka hat geschrieben: Die bisherige Liste läßt fast nur den Laptop als Kandidaten über. RK

Ja, der TE übt sich in informeller Enthaltsamkeit!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage selbst zusammengestellt
Merkwürdiges Verhalten Victron Solarladeregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt