Phillip1960 hat geschrieben:Frage ist........was für einen Sinus Wechselrichter soll ich benutzen 300, 500 oder 1000
wie bekomme ich die Strom über meine 220v Stecker im Wohnmobil. oder kann ich nur eine 3er Stecker an die Wechselrichter, und dann so Benutzen
ich freue mich auf jede Antwort.
Die Grösse der WR (Wechelsrichter) hat nur bedingt was mit deiner Batterie/Solarausstattung zu tun.
Nur du kannst wissen, welche 230V Geräte du wie lange im
Womo nutzen willst.
Mit 300W WR kannst du eben nur 230V Verbraucher mit max. 300W Stromaufnahme "bedienen" (Ladegeräte Handy, Notebook, Rasierer, etc.)
Mit 1000W WR entsprechend stromhungrigere Geräte, wobei 1000W nicht für eine Kaffeemaschine reicht oder kaum für einen Föhn, hier ist ein 1500W sinnvoll.
An Batteriestrom steht dir netto etwa 100Ah zur verfügen (50% von 2 x 100Ah).
An guten Sonnentagen in D und im Süden bei bestem Wetter kannst du mit deiner Solartasche, sofern sie die volle Tageslichtzeit nachgeführt "erntet", ca. 100Ah produzieren zum Nachladen, bei Abwesenheit (Tasche im Auto) und bei Schlechtwetter zw. Null und 10Ah.
Beispielrechnung:
WR 1500 Watt, Kaffeemaschine (Nespresso 1400 Watt), Zubereitungszeit 2 Kaffee ca. 5 Min. brauchen von deiner Batterie ca. 10Ah (von 100Ah).
Am besten machst du eine Liste mit all deinen Stromverbrauchern im Fahrzeug (12V), deren Leistung (in Ampere) und der tgl. Nutzungszeit.
Die Summe ergibt dann deinen Tagesverbrauch, der wieder via Solar und ggf. Ladebooster (beim Fahren) wieder hereinkommen muss.
Die gilt auch für deine 230V Geräte (was mit welchem Verbrauch will ich wie lange betreiben).
Und nochmal zur Klärung.
Ein WR erzeugt 230V aus Batteriestrom, ist kein 230V Verbraucher angeschlossen, braucht er etwas Standbystrom, deshalb schaltet man ihn nur bei Bedarf an.
Zuletzt:
An einen WR darf man nur ein Gerät gleichzeitig anschließen und keine weitere 230V Verzweigung machen.
Willst du auf allen Steckdosen im Womo 230V, brauchst du zusätzlich eine sog. Netzvorrangschaltung, entweder als extra "Kasten" (~50-70€) oder im WR bereits integriert, sowie einen 2ten FI Schutzschalter nach dem WR-Netz, dies sollte allerdings ein Elektriker verkabeln.