|
Bei den abartigen Dieselpreisen macht man sich schon Gedanken. Heute morgen auf dem Kauflandparkplatz beobachtet wie ein Fahrer dieser weißen Kastenwagen auf Sprinter eine ganze Einkaufskarre voller Fritierölflaschen in den Tank gekippt hat. Er fuhr dann ohne Probleme los. Klappt das bei allen Dieselfahrzeugen so einfach oder muss man was umstellen?
Das würde ich dir bei einem aktuellen Diesel mit CommonRail nicht raten. Die Hochdruckpumpe wird das nicht lange mitmachen und Späne ziehen die du dann in der kompletten Krafstoffanlage verteilst. Pflanzenöl geht nur bei älteren Motoren...es ist aber dabei einiges zu beachten..sonst hast du nicht lange Freude am Motor. Aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen...auch ist das Betreiben eines KFZ mit Pflanzenölen eine Steuerhinterziehung. Durch den notwendigen öfteren Motorölwechsel spart man, wenn man Pflanzenöl kaufen muss, nicht wirklich.
So einfach klappt das nicht. Ich hatte mich vor gut 20 Jahren mal mit so etwas beschäftigt. Man muss den Motor auf alle Fälle umrüsten. Ich glaube, hier kamen irgendwelche "Vorwärmer" zum Einsatz, weil Speiseöl sonst doch recht dickflüssig. Wohl gemerkt, vor 20 Jahren. Die heutigen mordenen Motoren mit Hochdruckeinspritzdüsen werden das mit Sicherheit nicht mehr verkraften. Soviel günstiger ist das auch nicht, dann öfters Motor Öl Wechsel und Diesel Filter.. Und wenn man Pech hat greift das Zeugs die Leitungen und Dichtungen an...
Die einen beschäftigen sich damit, die andern machens einfach..... Bin vor 18 Jahren Problemlos mit meinem Fiat Doblo auf Rapsöl gefahren. Ohne irgendwas umzurüsten. 2 Jahre lang im Lieferbetrieb. Bei modernen Diesel gehts nicht ohne weiteres: --> Link Außerdem: --> Link Moinsen, wie schon erwähnt, machen das die modernen Motoren nicht mit. Meinen alten Scudo von 1998 (1,9 TDI) hatte ich nur mit Bio gefahren, der konnte das und es war da noch erlaubt. Noch ein anderer Punkt: Nach Änderung des Mineralölsteuergesetzes, seit ein paar Jahren Energiesteuer Gesetz, entsteht die Steuerschuld durch Bestimmung. Sobald man das an sich steuerfreie Salatöl in den Tank gibt, entsteht die Steuer, da man das Öl als Kraftstoff bestimmt. Sollte man erwischt werden, wird es richtig teuer. Neben der Nachversteuerung des Tanks kann der Zoll auch weitere Füllungen schätzen. Daneben wird noch ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. Erwischt zu werden ist übrigens nicht schwer, da das nahe Umfeld wie eine Frittenbude riecht. LG vom Mikesch Pflanzenöl in den Tank. Tolle Idee. Vor allem wenn man bedenkt, wo ein Großteil der zur Herstellung verwendeten Sonnenblumen herkommt bzw. -kam: Ukraine und Russland. Wird also demnächst auch knapp und/oder teuer werden. ..... und wo steckt man nach dem Tanken die 60 leeren Plastik-(!)-Flaschen hin? ;-(
Hier gibt’s das Zeugs auch im 1000 l IBC-Mehrwegbehälter…. …. oder als 25 to Zugladung! :D Fein raus ist, wer ein Anschlussgleis am Haus hat, der kann sich einen Kesselwagen vor‘s Haus stellen! :mrgreen: ![]() Meinen alten Octavia 1.9TDI habe ich zeitweise aus Neugierde auch mit 100% Sonnenblumenöl gefahren. Das erste mal Sonnenblumenöl in den Tank zu kippen hat aber überwindung gekostet. Damals kostete der Liter aber noch 0,70€. Im Sommer war das auch kein Thema. Eine Umrüstung auf einen Salatölvorheizer der die Brühe auf 90°C erwärmt um die Einspritzpumpe zu schonen war ab 20°C Außentemperatur auch nicht notwendig. Der Gute hatte sowieso alle 15TKM einen Ölwechsel gebraucht, da war die Filtergeschichte egal. Wenn man 10Liter Kanister im Großhandel oder das Kaltgepresste direkt von der Ölmühle bekommen hat war der Müllberg überschaubar. Gab auch Leute die das Fritierfett aus der eigenen Gastronomie gefiltert und verdankt haben um sich die Entsorgungskosten zu sparen. Also prinzipiell funktioniert das bei alten Motoren ohne Probleme. Nur der Duft von Pommesbude hinter dem Fahrzeug muss einem gefallen. Ich hatte das mit der Steuer so in Erinnerung, dass nur das Mischen von steuerfreiem Brennstoff mit Diesel ausserhalb des Fahrzeugtanks illegal ist. Wenn man das Öl direkt in den Tank kippt, stellt man selber streng genommen kein Kraftstoffgemisch her und damit ist es OK. Das war zumindest der Stand in der Pöler-Szene vor ca. 10 Jahren. Aber da die modernen Mühlen das Zeug eh nicht mehr vertragen (alles mit Common Rail), ist die Diskussion müssig. Wobei, als Beimengung könnte es vielleicht gehen, im Sommer…. ist halt die Frage, wieviel. bis denn, Uwe
Lt. Zoll, und der ist für die Mineralölsteuer zuständig, muss der Kraftstoff für Verbrennungsmotoren ( mit Kolbenantrieb?? ) besteuert werden. Dabei ist es egal ob es sich um ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr handelt oder z.B. das Notstromaggregat hinterm Haus! Es gibt zwar Ausnahmen bzw man kann sich auf Antrag u.U. davon befreien lassen, aber grundsätzlich erst mal steuerpflichtig! Eine Diesel-Standheizung hingegen hat keinen Verbrennungsmotor sondern verbrennt den Diesel zum heizen. Die könnte man von der Steuer befreien lassen ( oder halt Heizöl tanken ). Grüße Dirk
OT und sowas wird uns als "gesunde" Ernährung empfohlen. Aber in den Tank kippen und es greift Leitungen an..... :lol: .... war bestimmt ein ROBUR aus VEB Zwickau . . Gruß Walter Pepper MG Allzeit knitterfreie Fahrt
Falsch, siehe meine Einlassung oben, alles im EnergieStG nachzulesen. Steuerentstehung durch Bestimmung! Das ist mittlerweile seit gut 6 Jahren so! LG vom Mikesch Ich korrigiere mal... VEB Roburwerke Zittau - der Trabant kam aus den Sachsenringwerken Zwickau
Das waren doch Benziner! Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. die Trabant aus Zwickau waren Benziner, die Robur aus Zittau gab es auch mit 70 PS Diesel ... Hallo, mein alter Unimog war auf PÖL ( Salatöl) umgebaut, beim neuen geht das leider nicht mehr so einfach. Zum Glück hatte ich vor 2 Jahren 5000l Diesel getankt, jetzt sind immer noch gut 3000l im Tank :D Aber es gibt auch für moderne Motoren Umrüstungen. Siehe hier: --> Link
Wie lange ist Diesel haltbar?! :gruebel: ohne vorverkeimung + dunkel + nicht zu warm > 10 jahre.... allesbleibtgut hartmut laut tante goolge, ist diesel angeblich nur 6 monate haltbar, hängt mit dem biodiesel anteil zusammen und bakterien, sobald da luft dazu kommt... durch die Pflanzenölbeimischung fängt das Zeug nach einen Jahr an sich die Dieselpest zu holen...und nein ich habe kein Licht im Tank...da ist es mit Sicherheit stockdunkel Gegen die Dieselpest gibt es Additive, die nebenbei auch noch das Schmierverhalten des Diesels in der CR-Pumpe verbessern. Es gab früher eine Tankstelle in Belgien und für entsprechendes Trinkgeld konntest du dort den Diesel der Beruf schiffahrt tanken . Die Tankstelle gibt es seit 3jahren nicht mehr ob das einen Grund hat ???????? Was mich stutzig macht, ist das nur in D das Zeugs so sehr teuer ist. Aber wir tun mit dem teuren Tanken ja auch was Gutes, wie sagt Herr Lindner kürzlich: wir brauchen jeden Cent für die Ukraine Flüchtlinge. Das ist doch jetzt der Tenor, erst den Krieg mit Anheizen und dann die Wähler und Handwerker richtig zur Kasse bitten.
Das ist eine für mich politisch unhaltbare Fehlaussage mit einem bedenklichen Unterton und gehört nicht in ein politikfreies Forum. Mein Lieblingsthema... Also bei den neuen Kisten kannste pölen vergessen! Auch bei den Youngtimer ist es aktuell nur eine Handvoll, mittlerweile können das nur Oldtimer... Steuer, Zoll und die Müllgeschichte lassen wir mal weg, auf letzteres möchte ich später noch eingehen. Mit der Erforschung und Nutzung alternativer Kraftstoffe beschäftige ich seit 20 Jahren. Die alten Sternekreuzer pölen besser als alle anderen Motoren, da geht der Umbau auch ganz einfach. Tankdeckel auf, Pflanzenöl rein und fahren.... Zumindest im Sommer und mit neuem Pflanzenöl. Spannend wir es dann, wenn dieser Treibstoff auch in der kälteren Jahreszeit genutzt werden soll. Dann beginnen die Spielereien. Nebenbei, die Wahl des Öles hat keinen wirklichen Einfluss auf die Geruchsentwicklung, der Kenner kann beim Duft zwischen Alt- und Frischpöl unterscheiden, auch optisch wie es qualmt. Olive scheidet ganz schnell aus, Sonnenblume folgt, am längsten flüssig ist Rapsöl. Nähern wir uns der +5°C bis 2°C Marke, da helfen dann noch dickere Leitungen weiter. So ab 2°C, Tendenz fallend, empfiehlt sich dann neben einer guten Batterie auch eine Vorwärmung. Wem das noch nicht genug Herausforderung ist und auch den ökologischen Gesichtspunkt betrachten möchte, der beginnt dann mit Altpöl, dann entfällt auch der Müll. Wer beim Aldi sich die 10-Kartons holt zum tanken ist nur geizig und eine Umweltsau und verschwendet Lebensmittel. Bei Altpöl ist natürlich eine Aufbereitung notwendig. Auch hier kommt wieder die Nachhaltigkeit ins Spiel. Omas gute alte Wäscheschleuder hilft da weiter, aber auch nur mit Schwerkraft und Filtermedien kann aufbereitet werden. Durch Entsorgungsnachweise ist Altpöl nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen. Der Bekanntenkreis, Dorffeste und ähnliche Veranstaltungen helfen gerne weiter... Die letzte Ausbaustufe ist dann Fett. Da ist dann wirklich beinahe Fanatismus notwendig. Neben der Aufbereitung ist etwas mehr technische Spielerei erforderlich, im Sommer im Langstreckenbetrieb aber möglich. Die Abwärme vom Kühler ist dein Freund wenn es gilt das Fett flüssig zu bekommen... Nach 20 Jahren Erfahrung kann ich sagen, es funktioniert. Motoren habe ich noch keine gehimmelt. Allerdings muss der Motor gesund sein, im Pölbetrieb zeigen sich die Schwachstellen schneller mit größeren Auswirkungen. Seit 17 Jahren und 200.000 km pöle ich einen OM 616 ohne Probleme, Diesel kommt nur zur AU/HU rein. (Oder in Frankreich...) Mittlerweile stehen 450.000 auf der Uhr, kein Ende in Sicht. Mit OM 601/602/603 habe ich auch gepölt, wenn auch nur zeitweise. Der 240er Taxidiesel hat sich bis jetzt am besten bewährt. Es gibt auch ganz überzeugte, die bauen in ein 123er QP nen Taxidiesel ein...
Hallo, je nach Additiv bis zu 10 Jahren, wird bei der Betankung direkt zugemischt. Die sogenannte Dieselpest, gibt es nur bei Vorverkeimung oft wenn Wasser im Tank ist oder bei Fahrzeugen die selten oder nie vollgetankt werden. In der Landwirtschaft gibt es Fahrzeuge die nur einmal im Jahr benutzt werden und dann wird der Tank auch nicht immer leer. Immer mit vollem Tank abstellen.
Hallo Dirk, hallo alle, bitte versteht vom Dirk geschriebenes bitte nicht so, dass man (technisch gesehen) eine übliche Diesel-Standheizung mit Salatöl betreiben kann. Die geht damit sofort auf Störung! Heizöl geht jedoch problemlos. Auch steuerlich. Bei grimmiger Kälte kann die Standheizungspumpe versulztes Heizöl aber nicht mehr fördern. Da will dies selbst erst wieder angewärmt und flüssig werden. Pflanzenöl: Aktuell gibt es Pflanzenöl in niederbayerischen Supermärkten nur noch in den obersten, und somit preislich unattraktiven Klassen. Da nimmt man besser wieder Diesel her. Wärmste Grüße und ein p. x. (pleipt xunt) sendet wieder einmal aus Niederbayern
Da ist wohl schon wieder einer auf die kursierenden Fake-News der sozialen Medien reingefallen.... Dort wird nämlich behauptet, der Sprit wäre nur bei uns so teuer. Alles Fake-News... aktueller Preis im Rhein-Main-Gebiet Diesel um 2,30 €... und z.B. in Luxembourg 2,11 €.... Somit bleibt der Abstand wie früher gewahrt.... --> Link PS: Die Angaben vom ADAC sind deutlich veraltet.... und am letzten Sonntag hat Diesel in A 1,899 € gekostet (ich war dort!), in Rhein-Main selbst getankt für 1,919 € ..... ich war gestern im kaufland... da gibt es gar kein öl mehr, nur noch oliven öl und sonstiges teures zeugs (nein ich wollte es nicht fürs auto.... bei uns kauft zur zeit die halbe schweiz alles auf) diesel hätte ich noch genug daheim, kann man damit auch kochen? :D Bei uns im Supermarkt war die Abgabemenge für normales Speiseöl am letzten Montag bereits auf maximal 4 Liter begrenzt, darüberhinaus ist wohl auch schon der Preis steil nach oben gegangen und lag zum Zeitpunkt für die Eigenmarken bei € 1,79 (wobei ich keine Verlgleichszahelen aus früheren Zeiten habe).
ICH habe nicht gesagt das man die "übliche" Diesel-Standheizung mit Salatöl betreiben kann / soll. Man könnte sich aber, sofern die Diesel-Standheizung über einen eigenen Tank verfügt, die Mineralölsteuer für den Diesel im Tank erstatten lassen ( zumindest theoretisch :D ). Und dann könnte man auch noch darüber nachdenken das Dieselheizungen nicht nur im KFZ-Bereich vorkommen. Aber es ging in diesem Tröd, glaube ich, nicht um die Steuerhinterziehung beim Pflanzenöl im Verbrennungsmotor sondern eher um die technische Umsetzbarkeit?!! :thema: Grüße Dirk ich hab noch ein alten passat tdi , der ist laut vw damals für pflanzenöl freigegeben, bosch (hersteller der einspritzpumpe etc) hat es jedoch nicht frei gegeben, da angeblich die dichtungen davon angegriffen werde und die pumpe früher oder später undicht wird... wer hat nun recht ;) wenn man das risiko ansieht, dann öfters ölwechsel, dieselfilter etc. macht das ganze wenig sinn, da der unterschied nicht so gross ist... ich war einmal kurz davor salat öl zu tanken, das war aber als in frankreich die tankstellen bestreikt wurden und es nicht sicher war ob es genug diesel gibt, für die heimfahrt.. bekannter hat salat öl früher um golf gefahren, auto hat wie eine pommes bude gerochen ;))) Die Freigabe von VW bezieht sich auf RME aka Biodiesel. Das ist relevant, weil RME sich gegenüber z.B. NBR-Dichtungen aggressiv verhält, was für Pflanzenöl nicht gilt. Pflanzelöl PÖL greift keine Dichtungen an und ist Schwefelfrei, weiter oben von VOBILU ( Anonym) bereits beschrieben. Aber entgegen seinen Informationen gibt es Umbauten mit denen man fast jeden Dieselmotor mit PÖL betreiben kann. Einen link hatte ich bereits in einer anderen Antwort eingestellt, es gibt aber noch weitere Hersteller. Dann beeilt euch mal mit der Bevorratung. ALDI- Süd gibt ihre Billigpflanzenöle vorübergehend an Kunden nur noch in eingeschränkten Mengen ab, laut Funke Medien Gruppe 4 Flaschen pro Nase Ach so ja und übrigens: das billigste Öl bei ALDI kostet inzwischen 1,79 pro Liter. Ein wirkliches Spritersatzschnäppchen fast ohne Nachteile :lach: Hallo und liebe Grüße an alle Pöler:-) ich habe da vor jetzt 21 Jahren auch kräftig mitgemischt :lol: hier eine Pöl- Gedenkseite: --> Link (das Große Banner oben auf der Seite führt Euch Interessenten ins "dunkle Reich" :D des Fahrens mit PÖL) Gruß Andreas
Ich bin vor 2 Tagen aus I und durch Ö zurück gekommen, da habe ich nur verarsche an Tankstellen gesehen und auch zum Glück noch die die gefakten Preise bekommen. In I 1,65 € In Ö 1,38 € Natürlich hätte ich wie du den teuersten Sprit tanken können, aber ich fahr ja nicht auf letzte Rille, dass ich dann den teuersten tanken muß. Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden, wem er sein Geld hinter schmeißen will. Vielleicht kommt jetzt wieder ein "Gutmensch" und gibt mir dafür ein Negativ, wie in einer Diktatur :!:
Dann muss ich mich wohl artig bedanken, dass Du mich für blöde hältst... Danke! Im übrigen die jetzt gerade aktuellen Dieselpreise in Vorarlberg, Österreich... ![]() Gruß an alle Pöler, der FMSO-Kleber babbt immer noch neben dem Tank! |
Anzeige
|