xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster bei Solaranlage nötig?

Burkhard185 am 09 Apr 2022 17:00:32

Liebes Forum,

angeregt durch den kürzlich in der Wohnmobilzeitschrift veröffentlichten Ladeboostertest mache ich mir gerade Gedanken über den Sinn oder Unsinn eines Ladeboosters. Wenn meine Aufbaubatterie und Solaranlage entsprechend meines Bedarfs gut dimensioniert sind, ich mit vollen Akkus meine Reise beginne sind die Akkus am Reiseziel voll. Wenn die Sonne scheint werden die Akkus nachgeladen. Wenn die Sonne nicht scheint bin ich entsprechen meines Bedarfs eine Zeit autark. Dann scheint die Sonne wieder und füllt meine Akkus. Wozu braucht ihr Ladebooster?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tomplo am 09 Apr 2022 17:21:35

Hast dir doch deine Frage selber beantwortet!

Ginnes am 09 Apr 2022 17:31:17

E-Bikes, Kaffeemaschine, el. Zahnbürste :D

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Apr 2022 17:34:46

Fährst du oft im Winter?
Fährst du oft im Winter nach Skandinavien?
Stehst du dabei oft frei?
Dann ist ein Ladebooster eine sehr sehr sinnvolle Investition, bei neueren Fahrzeugen. Da hast du nämlich so gut wie null Solarertrag

Fährst du oft im Sommer?
Schönwettercamper?
Kein Kompressorkühlschrank?
Dann ist die Solaranlage die bessere Wahl. Vorausgesetzt du hast nicht nur so 100 W Spielzeug.

Wenn man aber ehrlich ist und alles genau berechnet, ist in meisten fällen eine pauschale Solaranlage Quatsch. Eine vernünftig große (evtl. Lifepo4) Batterie ab 100Ah, in Verbindung mit einem guten LadeBooster, sollte für die meisten Fahrzeuge ohne Kompressorkühlschrank völlig ausreichend sein. Ist dazu noch viel billiger.

chrisc4 am 09 Apr 2022 17:46:52

Burkhard185 hat geschrieben:über den Sinn oder Unsinn eines Ladeboosters. Wenn meine Aufbaubatterie und Solaranlage entsprechend meines Bedarfs gut dimensioniert sind, ich mit vollen Akkus meine Reise beginne sind die Akkus am Reiseziel voll. Dann scheint die Sonne wieder und füllt meine Akkus. Wozu braucht ihr Ladebooster?

Es kommt auf das Basisfahrzeug an, ab Euro 6 haben die Fahrzeuge eine Prozessor gesteuerte Lichtmaschiene.
Die läd die Starterbatteie nur Teilweise, die Bordbatterie wird kaum noch geladen. Das soll Abgase reduzieren und Sprit sparen. Ein Ladebooster sorgt dafür, daß die Bordbatterie trotzdem geladen wird. Bei älteren Fahrzeugen kann ein Ladebooster die Ladeleistung zu verbessern.
Bei meinem Bürstner Lyseo ist der Ladebooster serienmäßig verbaut. Das ist aber nicht immer so.
Eine Solaranlage braucht viel Licht, bei schlechtem Wetter ist man froh wenn die Lichtmaschiene bei der Fahrt die Batterien läd.

Gruß Hans

Altmaerker39638 am 09 Apr 2022 18:36:11

Hallo, ich denke so pauschal ist keine Antwort möglich!
Es gibt die Kriterien
- Urlaubsweise, also Sommer- & Wintercamping sowie Urlaubsregionen.
- Übernachtungsart: CP, SP oder FREI
dann kommt die Nutzungsart und Nutzungsgewohnheiten usw.
Erst wenn man diese Fragen geklärt hat, kann man eine seriöse Aussage treffen. Bsp. - Solaranlage ist toll aber in den Monaten November bis Februar ist der Solarertrag nicht gerade berauschend. Da würde zBsp ein Booster helfen die B. wieder zu füllen.
Ich habe eine Solaranlage mit 320 Wp und diese erlaubt ab März bis September ohne Landstrom zu stehen. Habe aber auch eine Life-B. mit 300 Ah und einen Bedarf von ca. ca. 60 Ah am Tag. Der Booster bringt 25 Ah! Im März hat die Solaranlage gereicht die B. immer mit 30-80% Füllung zu halten und wir konnten 5 Wochen ohne Landstrom stehen. Wenn es aber mal ein paar Tage Regen gibt, schafft es die Solaranlage nicht ohne Einschränkung des Verbrauches.
Also man sollte unbedingt das berechnen-Solaranlage mit genügend Wp - Batteriekapazität - Bedarfsanalyse / Verbrauchsverhalten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erdung des Ladereglers
Einbau Ective Batterie Booster und 200Ah LiPoFi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt