Hallo Wohnmobilforum!
Ich habe wohl die Komplexibilität für den Einbau eines Batterie Booster unterschätzt.
Nach 10 Jahren T4 Camper für kurze Wochenendausflüge haben wir uns 2020 einen Karmann Davis 590 gekauft. (Bj. 2020)
Nach knapp 1 ½ Jahren haben wir festgestellt das wir unsere Strom Setup erweitern müssen.
Nach kurzer Recherche im Netzt habe ich uns dann eine Ective 200Ah LiPoFi und einen Batterie Booster SBB60 (ebenfalls Ective) zugelegt.
Als ich mich jetzt an den Umbau wagen wollte kamen mir allerdings Zweifel…
Meine Situation ist folgende:
Ich habe ein ELB NE 355_T und ein Ladegerät MOD. NE 287 von Nordelettronica in unserem Davis 590 verbaut.
Mein Plan war es das Ladegerät durch den Batterie Booster zu ersetzen doch eine kurze Frage in einer FB Gruppe bin ich mir nicht mehr sicher
Hier meine Fragen:
Kann ich das Ladegerät durch den Batterie Booster ersetzten oder muss das Ladegerät weiterhin installiert sein? (Oder kann ich die Batterie Booster dazwischenschalten.
Wenn ich das richtig verstehe ist das Ladegerät nur am Landstrom aktiv und der Batterie Booster lädt während der Fahrt. Eigentlich benötigen wir das nicht…
Ich habe auch schon einige Chats hier durchgeschaut aber nicht das richtige gefunden.
Aufgrund der Infos aus den Chats habe ich mal folgenden Plan erstellt: ...(Ich habe zwar mal (vor 35 Jahren) Elekricker gelernt, dann aber noch mal eine Ausbildung zum Technischen Zeichner gemacht und anschließend Maschinenbau studiert)
Die Fachfirma die ich kontaktiert habe hat erst nächste Woche Freitag für ein Beratungsgespräch zeit.
Hoffe also auf eure Hilfe … Danke
Gruß Holger Jaycobs