xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Ective Batterie Booster und 200Ah LiPoFi

Jaycobs am 09 Apr 2022 21:40:51

Hallo Wohnmobilforum!
Ich habe wohl die Komplexibilität für den Einbau eines Batterie Booster unterschätzt.
Nach 10 Jahren T4 Camper für kurze Wochenendausflüge haben wir uns 2020 einen Karmann Davis 590 gekauft. (Bj. 2020)
Nach knapp 1 ½ Jahren haben wir festgestellt das wir unsere Strom Setup erweitern müssen.
Nach kurzer Recherche im Netzt habe ich uns dann eine Ective 200Ah LiPoFi und einen Batterie Booster SBB60 (ebenfalls Ective) zugelegt.

Als ich mich jetzt an den Umbau wagen wollte kamen mir allerdings Zweifel…

Meine Situation ist folgende:
Ich habe ein ELB NE 355_T und ein Ladegerät MOD. NE 287 von Nordelettronica in unserem Davis 590 verbaut.
Mein Plan war es das Ladegerät durch den Batterie Booster zu ersetzen doch eine kurze Frage in einer FB Gruppe bin ich mir nicht mehr sicher

Hier meine Fragen:
Kann ich das Ladegerät durch den Batterie Booster ersetzten oder muss das Ladegerät weiterhin installiert sein? (Oder kann ich die Batterie Booster dazwischenschalten.

Wenn ich das richtig verstehe ist das Ladegerät nur am Landstrom aktiv und der Batterie Booster lädt während der Fahrt. Eigentlich benötigen wir das nicht…

Ich habe auch schon einige Chats hier durchgeschaut aber nicht das richtige gefunden.
Aufgrund der Infos aus den Chats habe ich mal folgenden Plan erstellt: ...(Ich habe zwar mal (vor 35 Jahren) Elekricker gelernt, dann aber noch mal eine Ausbildung zum Technischen Zeichner gemacht und anschließend Maschinenbau studiert)

Die Fachfirma die ich kontaktiert habe hat erst nächste Woche Freitag für ein Beratungsgespräch zeit.

Hoffe also auf eure Hilfe … Danke

Gruß Holger Jaycobs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 10 Apr 2022 08:03:43

Moin,

Jaycobs hat geschrieben:Ich habe wohl die Komplexibilität für den Einbau eines Batterie Booster unterschätzt.
Nach kurzer Recherche im Netzt habe ich uns dann eine Ective 200Ah LiPoFi und einen Batterie Booster SBB60 (ebenfalls Ective) zugelegt.

Erst kaufen und dann erst nachdenken ist 'ne ganz schlechte Vorgehensweise - wie Du jetzt hoffentlich selbst erkannt hast.

Jaycobs hat geschrieben:Kann ich das Ladegerät durch den Batterie Booster ersetzten oder muss das Ladegerät weiterhin installiert sein? (Oder kann ich die Batterie Booster dazwischenschalten.

Wenn ich Dich jetzt wörtlich nehme - dann muss ich dringend davor warnen, den 12V / 12V-Booster am 230 V Anschluss zu betreiben!

Jaycobs hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe ist das Ladegerät nur am Landstrom aktiv und der Batterie Booster lädt während der Fahrt. Eigentlich benötigen wir das nicht…

Und hier wird es nochmal missverständlich: Was davon benötigt ihr eigentlich nicht?

Das Ladegerät NE287 ist ein 230V / 12V - Ladegerät - Ihr benötigt es, wenn ihr den Akku per Landstrom aufladen wollt, dann muss es bleiben!

Der Booster SBB60 ist ein 12V / 12V - Ladegerät (inkl. Solarregler) - damit könnt ihr den Wohnraum-Akku über die Lichtmaschine (und optional Solar) aufladen.
Diese Aufladung findet aber auch jetzt schon über den ELB NE 355_T und dessen "Koppelrelais" statt - allerdings hängt der Ladestrom dabei von der Verkabelung und (dem Innenwiderstand) der angeschlossenen Wohnraumbatterie ab.
Hierbei kann es u. U. sein, dass eine leere LiFePo zu viel Strom aufnimmt, was der EBL NE 555 evtl. nicht verkraftet.
Mit dem Booster (bei 60 A dringend unter Umgehung des EBL!) ergibt sich ein definierter Ladestrom.

Zum Anschluss siehe --> Link

Grüße
Georg

Stocki333 am 10 Apr 2022 08:29:10

Jaycobs hat geschrieben:Nach kurzer Recherche im Netzt habe ich uns dann eine Ective 200Ah LiPoFi und einen Batterie Booster SBB60 (ebenfalls Ective) zugelegt.

Womit du mal nicht so unrecht hast. Und willkommen im Forum,
Ich habe ein ELB NE 355_T und ein Ladegerät MOD. NE 287 von Nordelettronica in unserem Davis 590 verbaut.
Mein Plan war es das Ladegerät durch den Batterie Booster zu ersetzen

Ich drösele dir das mal auseinander, was du hier schreibst.
Unter einem Ladegerät versteht man den Ladezweig über 230 Volt. Also wenn du den Landstrom ansteckst, wird der Accu geladen. Und das willst du rausschmeissen. Geht ja gar nicht. :cry: :cry:
Ein Booster ist ein Ladegerät, das es ermöglicht von 12Volt eine andere Batterie zu laden. (B2B) Mit einer definierten Volt und Amperezahl.
Ein Solarregler ist ein Ladegerät. Das als Energiequelle die Sonne benutzt. = Solarmodule. Also auch ein Ladegerät. Weil es ermöglicht den Accu zu laden.
Und jetzt ein paar Fragen an dich:
Deine Batterie wird doch beim Fahren geladen. Oder nicht. :mrgreen:
Leider hast du uns dein Basisfzg verschwiegen. Es ist entweder ein Trennrelais oder bereits ein Booster verbaut.
Hast du eine Solaranlage oder planst eine. Daten dazu wären hilfreich.
Und jetzt meine Meinung zum gekauften Equipment.
Der Accu hat kein BL. Also brauchst du eine Bordcomputer. Um den kommst du nicht herum.
Batterie Booster SBB60

Das Teil kannst du in die Tonne treten oder zurückgeben. Aber bitte nicht einbauen. Ich hab das bereits einmal für den kleinerern mal geschrieben. Das Teil ist nicht für Lithium Batterien geeignet.
Fährt das Fahrzeug nicht mehr und wird kein D + Signal
ausgegeben, beginnt die Solarladung automatisch, sofern ausreichend
Sonnenlicht vorhanden ist.

Also geht die Ladung nicht bei beiden Betreibsarten. Entwedr Maschine oder Solar. Beides geht nicht.
Das ist nun mal so bei Kombigeräten.
Liegt die Batteriespannung über 12,6 V, wird die KonstantspannungsLadung beendet und die Erhaltungsladung eingeleit

Die Spannungen passen absolut nicht für eine Lithium Batterie. Bei 12,6 Volt ist ein Lithium Accu "Fetzenleer".
Keine der Ladeparameter passt zu einem Lithium Accu. Leider.
Ein Lithium hat folgende Parameter.
Volladung 14,2 -14,4 Volt.
Ruhespannung 13,4 Volt.
Die Arbeitspannung des Accus ist zwischen 13,0 -13,4 Volt dort hast du 80 % deiner Kapazität. Darum brauchst du auch einen BC. Weil du einen Accu gekaufst hast der dir diese Daten nicht zu Verfügung stellt.
Wenn ich das richtig verstehe ist das Ladegerät nur am Landstrom aktiv und der Batterie Booster lädt während der Fahrt. Eigentlich benötigen wir das nicht…

Ist aber ein Gerücht. Oder sehe ich das Falsch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Fachfirma die ich kontaktiert habe hat erst nächste Woche Freitag für ein Beratungsgespräch zeit.

Hier könnte die nächste Überraschung auf dich warten.
Franz

Anzeige vom Forum

Jaycobs am 10 Apr 2022 10:39:11

Guten Morgen,
Erst kaufen und dann erst nachdenken ist 'ne ganz schlechte Vorgehensweise - wie Du jetzt hoffentlich selbst erkannt hast.

ja, dass es nicht wirklich clever war erst die Komponenten zu kaufen und dann festzustellen das es nicht so einfach ist, habe ich ja schon bemerkt und dann habe ich mich auch noch unverständlich ausgedrückt:
Leider hast du uns dein Basisfzg verschwiegen. Es ist entweder ein Trennrelais oder bereits ein Booster verbaut.

Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3 (Bj 2020) ... ein Ladebooster ist nicht verbaut, nur das Ladegerät.
Das Ladegerät NE287 ist ein 230V / 12V - Ladegerät - Ihr benötigt es, wenn ihr den Akku per Landstrom aufladen wollt, dann muss es bleiben!

Eigentlich stehen nur selten an Landstrom, deswegen habe ich überlegt es rauszuschießen. Wenn beides "zusammen" betrieben werden kann ist das auch ok!
Deine Batterie wird doch beim Fahren geladen. Oder nicht

Ja, tut sie
Der Accu hat kein BL. Also brauchst du eine Bordcomputer. Um den kommst du nicht herum.

BL=Bluetooth? ... damit ist die LiPoFi ausgestattet.
Das Teil kannst du in die Tonne treten oder zurückgeben. Aber bitte nicht einbauen. Ich hab das bereits einmal für den kleinerern mal geschrieben. Das Teil ist nicht für Lithium Batterien geeignet.

Habe eigentlich nur positive Kommentare gelesen, gehört (YT) und warum soll der nicht für Lithium Batterien geeignet sein? Habe es als Packet zusammen gekauft...
Hier könnte die nächste Überraschung auf dich warten.

Nicht alle über einen Kamm scheren!

Grundsätzlich würde ich mir den Umau zutrauen aber ohne richtigen Schaltplan ... eher nicht.

Ich warte dann mal auf mein Termin nächste Woche

Euch einen schönen Sonntag

Stocki333 am 10 Apr 2022 11:22:47

Jaycobs hat geschrieben:Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3 (Bj 2020) ... ein Ladebooster ist nicht verbaut, nur das Ladegerät.

Frage. Hast du dir überlegt, warum ich dir das so genau geschrieben habe. Welche Funktionen ein Gerät hat.
Wenn du es nicht verstehst. Warum fragst du nicht
[quote="Jaycobs"
Nach kurzer Recherche im Netzt habe ich uns dann eine Ective 200Ah LiPoFi und einen Batterie Booster SBB60 (ebenfalls Ective) zugelegt.[/quote]
Deine Antwort.
BL=Bluetooth? ... damit ist die LiPoFi ausgestattet.

Wenn ich das eingebe was du geschrieben hast, bekomme ich als Antwort einen Accu ohne BL. Das mal als Info.
Habe eigentlich nur positive Kommentare gelesen, gehört (YT) und warum soll der nicht für Lithium Batterien geeignet sein? Habe es als Packet zusammen gekauft...

Ich habe dir das doch geschrieben. Und wenn du die BA des Booster nicht liest. Selber Schuld. Ich habe mir die BA schnell durcvhgelesen und dir Auszüge die Wichtig sind, reinkopiert. Und die Spannungen dazu, die du für einen Lithium Accu benötigst.
Und dann lies dir deine Antwort dazu.
Und zu guter Letzt.
Grundsätzlich würde ich mir den Umau zutrauen aber ohne richtigen Schaltplan ... eher nicht.

Für einen Batteriewechsel brauchst du einen Schaltplan. Und einen Berater noch dazu.
Nett böse sein. Aber jetzt laust mich der Affe.
Und jetzt nimm diesen Rat von mir an. Auch wenns dir egal sein wird. Hast ja hier einen Kollegen der so denkt wie du.
Accu rein. Vorher volladen und ausbalancieren.
Batteriepole anschliessen.
EBL umstellen, wenn es geht, auf passende Spannungen deines LI- Accus.
Dann startest du dein verbautes BL. Und dann entladest du den Accu um 50 %. Und schaust welcher Ladestrom über das Ladegerät fliest.
Dann steckst du Landstrom ab. Startest die Maschine. Und liest an der App nach einer Minute den Ladestrom ab.
Ist der 30 % Prozent unter deinem Sicherungswert der Hauptsicherung. Dann hat dsich das Thema Booster mal gedanklich erledigt.
Wünsch auch noch einen Schönen Sonntag. :( :( :(
Franz

Jaycobs am 10 Apr 2022 12:16:16

Ich werde den Einbau von Fachfirma machen lassen und gut!!

huohler am 10 Apr 2022 14:19:08

Franz, deine Beiträge sind gut gemeint, aber beim lesen der BA des Boosters hast du wohl zu schnell überflogen. Der ist natürlich für LiFePO ausgelegt und liefert 14,6V. Seite 9 als Boost Ladung beschrieben.
Der Begriff LiFePO Nennspannung= 12,8V auf den Seiten 15 und 16 ist aber auch wirklich sehr verwirrend.
Hier noch einmal der Link zur BA: --> Link

Hubert

Stocki333 am 10 Apr 2022 14:51:22

huohler hat geschrieben:Franz, deine Beiträge sind gut gemeint, aber beim lesen der BA des Boosters hast du wohl zu schnell überflogen. Der ist natürlich für LiFePO ausgelegt und liefert 14,6V.

Hallo Hubert
Genau das ist der Knackpunkt. Die 14,6 Volt. Führt in der Regel zu dauernden OVs. Und Erhaltungsladung 14,5 Volt.
Oder seheich was anderes als du.
Sehe das jetzt wieder bei Chinaaccus. Die Schalten alle bei 14,55 ab. 2 Stück vermessen. Ohne Bl.
2 mit BL . Einer erreicht nur 14,44 Volt. Der andere 14,5 Volt. Sind BMS wo wir den Hersteller des BMS nicht wissen.
Gruß Franz

huohler am 10 Apr 2022 18:52:16

Sollte es zu ständigen OVP kommen, was ich auch nicht ganz ausschließen würde, hätte man in diesem Fall ja nur einen Ansprechpartner da Batterie und Booster gemeinsam vom gleichen Vertrieb kommen. Ich würde erst einmal einbauen und nicht schon vorher die Pferde scheu machen.
Hubert

Stocki333 am 10 Apr 2022 22:29:01

huohler hat geschrieben: Ich würde erst einmal einbauen und nicht schon vorher die Pferde scheu machen.
Hubert

Warum muß ein Lithium Accu auf 14,6 Volt geladen werden. Permanent. Kann mir das jemand erklären.
Nicht ab und zu.
Und wieviel Tage hat man in DE, um ein Teil ohne Angabe von Gründen Zurückgeben zu können.
Franz

huohler am 11 Apr 2022 01:06:52

Ich würde auch max. 14,4V bevorzugen. Ich kenne das Verhalten des Ective nicht. Wenn es so ähnlich ist wie die der Votronic Geräte sollte eine kurzzeitige Ladung bis 14,6V aber auch nicht schaden, da sehr kurz nach erreichen der Ladeschlussspannung aus- oder auf erheblich niedrigere Spannung heruntergeschaltet wird. Das ist eigentlich bei allen Ladegeräten die LiFePO geeignet sind so üblich. Von Permanent kann man da wirklich nicht reden.
Ich würde sagen je nach Ansicht nicht ganz optimal, aber deshalb ist der Booster doch noch lange nicht komplett unbrauchbar. Vielleicht harmonieren der Ective Booster und die Ective Batterie besonders gut miteinander. Bevor ich nichts gegenteiliges lese kann man das an den technischen Daten doch nicht festmachen. Dazu gibt es zu viele unbekannte Daten, z.B. was für ein BMS mit welchen Einstellungen verwendet wird.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster bei Solaranlage nötig?
Einstellung Ladegerät Victron MultiPlus auf Super B Epsilon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt