rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2 3 177PS 2017 - NOx Sensor Fehler ohne NOx Sensor

priorphilip am 10 Apr 2022 11:21:34

Moinmoin.
So langsam komme ich mit dem Ausbau weiter und der Urlaub im Mai steht an.
Nun hab noch bestehende Fehlermeldungen kümmern wollen und bin über P2200 gestolpert.
Das Ding ist... Ich habe den 177PS Euro6d-temp ohne AdBlue und laut Fiat gibt es zu meiner VIN keinen NOx-Sensor in derem System.
Hä? Wie komme ich dann zu einem NOx Fehler? Kann es sein das die ECU aus irgendeinem unerfindlichem Grund denkt sie einen anderen Motor kontrolliert?

Verbaut ist ein F1AGL411B, der übrigens vor 2Monaten gegen einen fast Neuen getauscht wurde - DPF und Sensoren sind die Alten.

Habt ihr eine Idee was da los ist? Kann der NOx-Sensor rausprogrammiert werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Apr 2022 14:17:01

Da stimmt was nicht!
Ein Euro6d-temp hat immer AdBlue!
Einen 177 PS Motor gibt's nicht!
160 PS oder 180 PS.
rausprogramieren wäre Betrug weil sonst kein Euro6d-temp!

Gruß Hans

chrisc4 am 10 Apr 2022 14:17:49

Gelöscht weil doppelt

Anzeige vom Forum

priorphilip am 10 Apr 2022 21:31:06

chrisc4 hat geschrieben:Da stimmt was nicht!

Ach...

chrisc4 hat geschrieben:Ein Euro6d-temp hat immer AdBlue!

Quatsch! Derzeit gibt es gar Diskussionen derartige Motoren die Blaue Plakette zu verweigern.

chrisc4 hat geschrieben:Einen 177 PS Motor gibt's nicht!
160 PS oder 180 PS.

Nochmal Quatsch! Die Modelle heissen 150 bzw 180 aber haben 148PS resp 177PS

chrisc4 hat geschrieben:rausprogramieren wäre Betrug weil sonst kein Euro6d-temp!
Gruß Hans

Jaja, rausprogrammieren nur im FALL das es keinen NOx Sensor gibt - und darum gehts ja hier.

chrisc4 am 10 Apr 2022 21:49:03

Du bringst alles durcheinander, du solltest dich erstmal informieren!
Du meinst die alten Euro6 Motoren, das sind die schmutzigen Motoren und der Schummelsoftware, die sind aber nicht Euro6d-temp. Du hast dir einen Motor eingebaut, der nicht zu der verwendeten Technik im Fahrzeug passt. Das bekommst du nicht zugelassen. In den Papieren sieht vermutlich Euro6d-temp, tatsächlich ist ein Euro6b verbaut. Damit ist die Betriebserlaubnis erloschen.
Die Euro6d-temp Motoren gibt's erst ab Modelljahr 2020.
Die blaue Plakette gibt's leider auch nicht!

Gruß
Hans

priorphilip am 11 Apr 2022 15:29:44

Ja Euro6, nicht 6d-temp. Das geht aber an meiner Frage vorbei...

Ansonsten wie gehabt - Motor 1:1 getauscht (F1AGL411B), Lt FIAT Händler keinen NOx-Sensor verbaut dennoch NOx Upstream Meldungen.
Wär super wenn jemand mit techn Expertise zum Fehlercode P2200 mit diesem Motor etwas sagen kann.

peter1130 am 11 Apr 2022 16:18:54

priorphilip hat geschrieben:Ja Euro6, nicht 6d-temp. Das geht aber an meiner Frage vorbei...

Ansonsten wie gehabt - Motor 1:1 getauscht (F1AGL411B), Lt FIAT Händler keinen NOx-Sensor verbaut dennoch NOx Upstream Meldungen.
Wär super wenn jemand mit techn Expertise zum Fehlercode P2200 mit diesem Motor etwas sagen kann.

Um es zu präzisieren. Das ist Euro 6b Motor. Was war denn an dem alten Motor dran? Hat der eventuell Öl gebraucht und damit den Oxikat zugesetzt?

Ansonsten les mal das --> Link

priorphilip am 11 Apr 2022 17:22:44

peter1130 hat geschrieben:Um es zu präzisieren. Das ist Euro 6b Motor. Was war denn an dem alten Motor dran? Hat der eventuell Öl gebraucht und damit den Oxikat zugesetzt?

Versteckter Motorschaden: Riss im ZK, angefressene Zylinderbuchsen, gefälschte KM. Das ganze Programm leider...

Ansonsten les mal das --> Link

Ja das habe ich bereits - die Frage war ja: Warum ein NOx Fehler vorliegt wenn kein NOx-Sensor verbaut ist (lt FIAT anhand der VIN).

peter1130 am 11 Apr 2022 18:46:59

Die Frage ist ob der Fiathändler recht hat das da keiner drin ist.

Laut meinen Unterlagen ist bei meinem (2018er 150 PS Euro 6B ) einer verbaut. Zu deinem Motor habe ich leider keine Unterlagen. Der sitzt dann hinter dem Katalysator und überwacht dessen Funktion.

Wenn der alte Motor Öl verbraucht hat könnte das den Sensor geschädigt haben.

Duelken50 am 11 Apr 2022 21:08:18

Hallo zusammen,

der angegebene Link wird von meinem Norton Virenprogramm als bösartige Website auf dunkelrotem Hintergrund gemeldet und blockiert.

Zu dem 177PS Motor:
den gleichen Motor mit 177 PS als 2,3 ltr., Baujahr 2016, habe ich auch in meinem Wohnmobil mit Euro6 Einstufung.
Der Motor hat eine Bergauffahrt in Österreich schlecht verdaut. Er wurde an der Abgasrückführung etwas heisser und hat den Kabelbaum ziemlich geschrottet. Der Kabelbaum war zu nah an Abgasrückführung verbaut worden.
Die Reparatur während der Garantiezeit in der FIAT-Werkstatt hat mehrere Wochen gedauert.

Gruß
duelken50

priorphilip am 13 Apr 2022 16:54:42

UPDATE:
Ohne es tatsächlich bestätigen zu können da der Sensor erst morgen lieferbar ist, scheint es den Temperatursensor vor dem DPF zerschossen zu haben. Ein Bekannter eines Freundes der bei FIAT arbeitet hat mit den FIAT-eigenen Diagnosetools ausgelesen und die Meldung klingt da schon etwas anders. Da wird ausdrücklich der Temperatursensor vor Kat angegeben. Und tatsächlich kann man keinen plausiblen Widerstandswert messen bzw ist er offen.
Gottseidank sitzt der oberhalb vom DPF, sollte also noch zugänglich sein - aber:
Selbst wenn der Sensor die Ursache für den Fehler war, hoffe ich das der DPF noch zu retten ist - bei einer Füllmenge von 230% :? :eek:

priorphilip am 23 Apr 2022 10:12:13

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die versucht haben einen technischen Beitrag zu leisten und zu helfen.
Es war ein Abgas-Temperatursensor vor Kat der diesen etwas merkwürdigen NOx Fehler verursacht hat. Es gibt gar zwei Sensoren vor Kat und einen nach Kat was die Bestimmung der Bestellnummer nicht einfacher macht - es wurde natürlich erstmal der Falsche bei Fiat bestellt.
Da der DPF bereits eine Füllmenge von 240% angezeigt hat, dauerte die Regeneration ca 30min im Stand. Nun siehts wieder gesund aus.

Hinweis an AlfaODB Nutzer:
Regeneration anstossen und warten bis das Fzg selbstständig die Drehzahl wieder runterfährt. AlfaODB zeigt zwar nach ca 5min an das der Vorgang abgebrochen wurde aber er läuft im ECU weiter... Einfach nicht beirren lassen. Der Graph für die Soot mass (%) ist ein guter Indikator das da noch was passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2016er Elektrik ein Rätsel Karosse auf dann -
Türverriegelung Dometic RM 7655L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt