|
Hallo, ich habe mir für meinen Dethleffs Zusatzluftfedern gekauft mit einem Kompressor. An dessen Verkabelung verzweifel ich gerade... Erst musste ich feststellen, dass auf der Karosse scheinbar + statt - liegt....sowas habe ich noch nie gehabt. Dann habe ich den Kompressor direkt über einen Schalter an die Batterie geklemmt...Geht nicht wirklich...Erstmal nur Plus von der Batterie an den Schalter, Schalterausgang zum Kompressor: Im ausgeschalteten Zustand scheint die Plusleitung zum Kompressor auf Masse zu liegen, die Leuchte im Schalter brennt, Kompressor aber aus. Schalte ich an, geht die Leuchte aus und der Kompressor an. Versuche ich die Batteriemasse (was ja eigentlich erforderlich für die Schalterlampe anzuschleißen, fliegt sofort die Sicherung....Was bitte ist das für eine Teufelei? Kann mir jemand beschreiben wie und wo ich so einen Verbraucher korrekt an das Chassis anschließe? Gruß Stephan Moinsen wer hat denn den Triebkopf hergestellt? Der Aufbauhersteller (Detleffs) ist immer zweitrangig. Suchen würde ich die Batterie vom Triebkopf, Batterien und Solar vom Aufbau abklemmen oder deaktivieren (Natoknochen oder ähnlich) Damit hast du eine Grundlage für die Fehlersuche und Inbetriebnahme. Die Version mit Plus am Chassis ist eher sehr selten. Dann würde ich den Kompressor in Betrieb nehmen. Alles andere ist "try on error" gruss Thomas Nimm den Kompressor und Klemme ihn an deinen PKW an, oder an eine andere Batterie. So kannst du sehen ob er richtig funktioniert oder du einen Denkfehler hast. Ich glaube nichts das das Womo falsch verkabelt ist. Aber es gibt nix was es nicht gibt. Hallo Stephan, Plus an Karosse kann und wird nicht sein - sonst würde Dein Dethleffs nicht fahren. Um hier nicht noch weiter im Nebel rumzustochern, wäre es m.M. nach sinnvoll, ein Bild von den Anschlüssen des Kompressorschalters hier einzustellen. Also von der Seite der Anschlüsse her und schön groß aufgenommen. Dann sollte sich klären lassen, was an welche Steckerfahne angeschlossen gehört. Gruß Volkmar Welchen Hersteller hast du ? Ich habe gerade Goldschmitt eingebaut, ohne Probleme ! Das deine Karosse + hat ist nicht möglich, da würde nichts funktionieren !! Aber welches Auto hast du eigentlich ? Sorry, Ducato 244 , deine Batterie ist im Motorraum und das Minus geht an die Karosse !! Oder doch ein 250 , aus 2016, der hat die Batterie vor dem Fahrersitz und Minus natürlich auch auf Massen ! ![]() Moinsen, ja, ich konnte es auch nicht glauben...aber zwischen dem Karosseriepunkt links hinter dem Kompressor (unter Trittstufe Fahrer) und dem Minuspol der Batterie ist tatsächlich Spannung! Habe ich mit dem Multimeter gemessen...konnte es selber nicht glauben Moin nocheinmal, dann solltest du mal schauen wo der Fehler, oder die Fehlmessung auftritt. Mit einem langem Kabel an Minus der Triebkopfbatterie. gruss Thomas dann würde ich mir mal das Minushauptkabel, welches von der Batterie zur Karosse geht und dessen Verschraubungen etwas genauer anschauen. Wahrscheinlich schlechter oder sehr schlechter Kontakt bei den Verschraubungen.
Funktioniert schon, die alten englischen Autos haben das, so auch mein Bentley ! Gruß Harald
Hallo, aus der Ferne würde ich sagen, der Schalter bzw die Kontrollbirne ist nicht richtig angeschlossen. Bei Kompressor 'aus' liegt (+) am Schalter. Die Birne holt sich (-) über den ausgeschalteten Kompressor. Bei Kompressor 'an' leuchtet die Birne nicht, weil sie kein (-) bekommt. Woher hast du dein (-) für die Birne geholt bzw angeschlossen? Gegen Masse vom Fz, oder hast du ein Kabel 'angezapft' welches (-) hat. . Wenn, vlllt hatte dieses (-)Kabel nur darum (-), weil der Verbraucher dieses Kabels 'aus' war. Ist der Verbraucher 'an', führt dieses Kabel (+). Ich hoffe, ich habe das Letzte verständlich beschrieben. Nur eine Idee, die Belegung des Schalters. .
Das kann gut sein. Hier gibt es also eine Differenz die es nicht geben darf. Von allen Karosseriepunkten zueinander musst du immer 0V messen. Ist das nicht der Fall fehlt die Verbindung. Im Moment misst du + auf der Karosse gegen den - Pol des Akkus. Heisst also die Karosse ist im Moment positiver an dieser Stelle als dein Minuspol. Hier fehlt also irgendwo eine Masseverbindung. Also alle Masseverbindungen kontrollieren. Nicht nur auf vorhanden sein, sondern auf Kontaktschlüssigkeit. Zur Ansicht mal eben mit einem Starthilfekabel den vermeintlichen + Pol an der Karosse mit dem - Pol der Batterie verbinden. Bitte nur an diesem Punkt der Karosse und nicht wirklich + verbinden. Dann sollte schon wieder alles funktionieren ...naja, Plus auf dem Chassis kann tatsächlich passieren...wenn der Minuspol der Batterie nicht oder schlecht an die Karrosserie angeschlossen ist...und gleichzeitig ein Verbraucher angeschaltet ist. Der Plus wird dann über den eingeschalteten Verbraucher (der dann natürlich nicht funktioniert) bis auf die Karrosseriemasse "mitgeschleppt" und ist zwischen dieser (als verlängertem Plus) und dem Minuspol der Batterie dann meßbar. Dieser "verschleppte" Plus ist zum Minus der Batterie zwar meß- aber nicht belastbar...verbindet man Minus Batterie und Plus Chassis, bricht die gemessene Spannung zusammen und der verursachende Verbraucher nimmt seine Arbeit auf. Das scheint allerdings im vorliegenden Fall nicht das Problem zu sein. Da muß wohl ein skizzierter Plan deiner derzeitigen Verdrahtung her... Gruß, Uwe.
:ironie: Aber die fahren ja auch links ....... Helmut Moin, so, nach einem weiteren Schraubertag habe ich ein Update....Ich habe alle Kabel nochmal gezogen. Karosse ist Masse, das war mein Fehler weil die Birne im Schalter plötzlich leuchtete obwohl gar kein Massekabel angeschlossen war. Das ist mir auch immer noch ein Rätsel.... Der Schalter ist dreipolig, der mittlere Kontakt läuft über eine Extrasicherung von 15A zur Batterie + Ein anderer Pol läuft zum + des Kompressors. Dessen - liegt nun auf der Karosse wie sich das auch gehört... Aber: Versuche ich zur Schalterbeleuchtung an den dritten Pol des Steckers ein Massekabel (vom gleichen Karosseriepunkt wie das Kompressor -) anzuschließen, hauts sofort die Sicherung zur Batterie durch.... Einen Belegungsfehler kann ich jetzt nicht mehr erkennen....der Kompressor funktioniert, das Schalterlicht nicht da ich die Masse weglassen musste...KA was da los ist.Und keine Ahnung warum vorher der Schalter leuchtete ohne Massekabel, aber nur wenn er aus war... Gruß Stephan
Wieso?
Wieso nicht?
So macht man das.
Das ist kein Wunder, der Kompressor liegt ja auch einseitig an Masse. Und ist selbst richtig niederohmig.
Jo. Leuchte ist innen drin parallel zum Schalter.
Was dann ja auch beides kein Wunder ist.
Dann ist das nicht Masse, sondern plus.
Das Geheimnis liegt im Schalter. Hat vielleicht jemand dran gebastelt? Oder sind zwei Anschlüsse anders ? Hasse Mal neu Foto vom Schalter? Drei Anschlüsse? Kannst du mit nem Ohmmeter den Schalter durchmessen?
Da reagiert er anscheinend nicht darauf.... :? Wurde schon im 4.ten post gefragt. Gruß Volkmar Moin, ich habe nur dieses Foto gemacht....sind halt 3 Pole, der mittige erhaben. Keine Beschriftung. Ich habe alle Kabelkombinationen ausprobiert, das Ergebnis mit der Sicherung war jedes Mal dasselbe... ![]() Hat der Schalter durch seine Befestigung Kontakt zur Fahrzeugmasse? Wenn ja, mit welchem Anschluss ist die verbunden? Läuft denn das Ganze, wenn du den Schalter weglässt und Plus direkt verbindest? Oder sitzt der Fehler gar nicht im Schalter.
Nein. Sonst hätte ich kein Massekabel gelegt und es wäre ja auch nicht notwendig.
Moin, der Schalter hat mit der Befestigung keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse. Aber Vorsicht. Untereinander gibts an den Polen schnell einen Kurzen. Nur isolierte Kabelschuhe verwenden. Zieh alle drei Kabel ab vom Schalter und nimm deinen Spannungsmesser. Ein Kabel hat gegen den + Pol der Batterie 12 V - das ist das Massekabel. Markieren Ein Kabel hat gegen den - Pol der Batterie 12 V - Das ist das Pluskabel - Markieren. Das dritte Kabel hat keine Verbindung und ist das Schaltkabel. Jetzt auf Widerstand / Ohm umstellen und den Schalter messen. Zwischen zwei Polen misst du 0 Ohm oder sehr viel Ohm, je nach Schalterstellung. Die musst du finden. Jetzt dort Pluskabel und Schaltkabel anstecken. Auf den verbleibenden Pol kommt Masse. Damit hast du den Schalter kontrolliert und korrekt angeschlossen. Sollte die Lampe im Schalter dauerhaft an sein, tausche Plus und Schaltkabel. Überprüfe die Sicherung. Derr Kompressor hat einen hohen Anlaufstrom. 30A sollte sie schon haben. Wenn das alles nix bringt mal den Kompressort auf Kurzschluss testen - ohne externes Kabelgebimsel. OK, danke. Die mitgelieferte Sicherung hat 15A...so habe ich es dann auch nochmal gegen die Batterie abgesichert Hallo Stephan, unter --> Link findest Du die Anschlußbelegung. 8) Wichtig!! Genau die Fahnen von unten anschauen, die mittlere hat eine Aussparung - dann sollte es klappen :ja: Gruß Volkmar
Vielen Dank! Das hat gefehlt, die Aussparung habe ich gar nicht bemerkt....
Aber wenn man die Verarbeitung auf dem Foto anschaut ist das ein italienisches Auto. Deren Elektikverarbeitung ist ähnlich der englischen, aber Minus liegt an Masse. Das ist sicher. Aber den Messungen traue ich so nicht, und wenn es schon funkt traue ich auch nicht der wohl vom TE eingebauten Verkabelung. Aber der Kompressor sieht edel aus!!! Ein Sorry an den TE, ich würde gerne helfen, aber da stimmt was Grundsätzliches nicht. Gruß Andreas Huhu, das Problem war ein falsch angeschlossener Schalter zudem ich halt den falschen Anschlussplan hatte...jetzt geht alles...Danke Euch! |
Anzeige
|