Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich hoffe einige können mir helfen bei der BlueBattery+-App. Ich nutze den Shunt D1/D2
Ein paar offene Fragen:
Ich habe als Innenraumbatterien 2 parallel geschaltete 100ah Starterbatterien. In der Beschreibung der App steht, das man auf den Batterien nach C20 suchen soll und den Wert in die App eintragen soll - auf meinen Batterien steht nirgends etwas mit C20. Was mache ich da? Welche Einstellungen muss ich bei meinem Batterietyp Blei eintragen? Der Batterietyp Blei ist in der Installationsanleitung nicht explizit aufgeführt.
Wie auf dem Screenshot von der App zu sehen ist, paßt die Batterieladung nicht, sowohl bei Anschluss einer 100ah-Batterie als auch bei Anschluss der 2. 100ah ändert sich der Wert nicht. Beide Batterien laufen in Parallelbetrieb. Was bedeutet Batterieladung?
Was bedeutet es, wenn in der Anzeige mal -0,08A angezeigt wird, also ein Minuswert?
Das Diagramm läuft bei mir nicht weiter, wenn eine neue Messung gemacht wurde, ich muss immer nach links wischen, um die aktuelle Zeit mit dem Messwert zu sehen. Wie läuft das Diagramm von selbst weiter?
Ich habe Solarstrom zum Addieren angeklickt, aber wie im Bild zusehen ist, wird nichts angezeigt. Ich stehe in einer fast dunklen Halle, gemessen gerade mal 3V von den Solarzellen am Solarregler Fahre ich raus, habe ich zwischen 17,62 und 18,36V von den Zellen. Trotzdem wird nichts angezeigt.
Verstehe ich es richtig, das die Bezeichnung Batteriestrom der Ladestrom zu dem Batterien ist? Wenn ich aus der Halle rausfahre erhöht sich zwar der Spannungswert aber nicht der Wert der Batterieladung, obwohl jetzt der Solarstrom dazukommt.
Ich freue mich über die Erklärungen - herzlichen Dank
..."C20" benennt schon mal die normale Kapazität einer Bleibatterie (deren Kapazität über 20stündige Entladung gemessen wird). In diesem Fall bei zwei parallelen 100Ah Batterien also 200Ah.
Gruß, Uwe.
Ostseebaer am 10 Apr 2022 23:19:09
JohnDeere hat geschrieben:Was mache ich da? Welche Einstellungen muss ich bei meinem Batterietyp Blei eintragen?
Hat ja Uwe schon beantwortet.
JohnDeere hat geschrieben:Wie auf dem Screenshot von der App zu sehen ist, paßt die Batterieladung nicht, sowohl bei Anschluss einer 100ah-Batterie als auch bei Anschluss der 2. 100ah ändert sich der Wert nicht. Beide Batterien laufen in Parallelbetrieb. Was bedeutet Batterieladung?
Die verbleibende Kapazität der Batterie. Das kann am Anfang out-of-the-box gar nicht stimmen - erst wenn Du die richtige Nennkapazität eingetragen hast und die Batterie einmal vollgeladen wurde, synchronisiert sich der BlueBattery und kann mit seinen gemessenen Werten überhaupt richtig arbeiten und diesen Wert berechnen.
JohnDeere hat geschrieben:Ich habe Solarstrom zum Addieren angeklickt, aber wie im Bild zusehen ist, wird nichts angezeigt. Ich stehe in einer fast dunklen Halle, gemessen gerade mal 3V von den Solarzellen am Solarregler Fahre ich raus, habe ich zwischen 17,62 und 18,36V von den Zellen. Trotzdem wird nichts angezeigt.
Den Solarstrom kann der Bluebattery nur anzeigen / addieren, wenn er ihn vom Solarregler übermittelt bekommt - hast Du denn die dafür nötige Datenverbindung überhaupt hergestellt? An den Elektronen, die durch den Shunt fließen, steht keine Herkunft dran. :wink:
JohnDeere hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, das die Bezeichnung Batteriestrom der Ladestrom zu dem Batterien ist?
Nicht nur "Ladestrom zu den Batterien" - sondern auch "Entladestrom aus ihnen heraus", somit ...
JohnDeere hat geschrieben:Was bedeutet es, wenn in der Anzeige mal -0,08A angezeigt wird, also ein Minuswert?
.. Ladestrom wird positiv, Entladestrom eben negativ angezeigt.
JohnDeere hat geschrieben:Wenn ich aus der Halle rausfahre erhöht sich zwar der Spannungswert aber nicht der Wert der Batterieladung, obwohl jetzt der Solarstrom dazukommt.
Damit sich die Anzeige der Batterieladung überhaupt ändert (Auflösung 0,1 Ah), muss mindestens 6 min (= 0,1 h) lang ein Strom von 1 A geflossen sein - oder eben ein identisches Produkt aus Strom mal Zeit. Aber vorher siehe oben.
OK, ich geb's zu - ich habe geschummelt: Ich habe gar keinen BlueBattery und dessen App - nur dessen Dokumentation gelesen und mich ein bisschen mit der Materie beschäftigt ...
Anzeige vom Forum
JohnDeere am 11 Apr 2022 11:06:21
Ich habe die Dokumentation auch gelesen, aber habe kein Hintergrundwissen. Deine Ausführungen haben mir aber schon weitergeholfen. Herzlichen Dank.
Aber vielleicht kommen ja auch irgendwann noch Hinweise/Tipps von Nutzern der App. Danke erstmal
Tdr01 am 11 Apr 2022 11:41:02
Hast Du in den Einstellungen die Gesamtkapazität mit 200Ah angegeben? Wenn ja, müßte beim Starten bzw. Reset des BB eine Kapazität mit 75%=150Ah angegeben sein.
Wenn du beim rausfahren aus der Halle keinen Solarstrom angeziegt bekommst, werden die Batterien wohl voll sein, somit kann auch nichts mehr aufgenommen werden.
Solarstrom addieren muß meines Wissens nicht angeklickt werden.
Wenn du mal ganz viel über den BB lesen willst, such mal hier im forum nach dem Titel(aktuelle Solarspannung und Strom anzeigen) Geht aber bis in die Anfänge des BB zurück.
Gruß Thomas
JohnDeere am 11 Apr 2022 13:12:28
Hallo Thomas, ich habe in der App noch gar keine Einstellungen vorgenommen, wollte hier stmal die Tipps abwarten. Bin erst die Tage wieder vor Ort, dann kann ich auch erst wieder was einstellen. Also bedeutet der SOC-Wert die derzeitige Ladung, sprich 75% Ich habe mir die Installationsanleitung ausgedruckt und die Werte bei Tail current, charge voltage, voltage gain trim kann ich gar nicht einordnen - habe ich so gelassen.
Bisher steht die Gesamtkapazität so wie vorgegeben auf 192, wenn Du diesen Wert meinst.
Der Solarregler geht mit den anderen kabeln der Verbraucher an Punkt A des Shunts. In der Anleitung steht, wenn es so ist, kann der Solarstrom mit dem Schalter in der App dazu addiert werden. Tut sich jedoch nichts, wenn ich hinundher schalte. Ein Zusatz steht noch da, wenn der Schalter fälschlicherweise eingeschaltet wird, wird der Solarstrom doppelt gezählt - was ist damit gemeint?
Tinduck am 11 Apr 2022 13:56:50
Das mit dem dazurechnen des Solarstroms ist nur für den Fall gedacht, dass der Solarregler per Datenverbindung mit dem BlueBattery verbunden ist, aber der Strom des Solarreglers nicht über den Messshunt fliesst (z. B., weil er direkt auf die Batterie verkabelt ist). Dann kann man den per Datenleitung an den Bluebattery übertragenen Solarstrom zum Batteriestrom dazuaddieren lassen.
Ich würde dir empfehlen, den User Solarcomputer (--> Link) anzuschreiben, der baut die BlueBatteries und gibt hier im Forum Support.
bis denn,
Uwe
JohnDeere am 28 Apr 2022 13:24:26
Da im Userforum so gut wie keine Aktivität ist, werde ich meine dortige Anfrage hier nochmals reinsetzen:
Gerne würde ich den Verbrauchsstrom des Wechselrichters mitmessen können.
Die Starterbatterie ist derzeit, wie ich die Kabellei durchmessen und verfolgen konnte, nur an den EVS angesetzt. Auch diese Batterie würde ich gerne mit in der App angezeigt bekommen.
Und mein recht alter Solarregler IVT CS-20 geht an den Shunt-Punkt A. Ich habe nun gehört, dass der Solarstrom nur mit angezeigt werden kann, wenn der Solarregler über einen digitalen Ausgang verfügt, dass hat meiner nicht. Es wurde mir aber der Tipp gegeben einen der MPP-Votronic-Solarregler zu nehmen, da diese einen digitalen Ausgang haben. Wo wird dieser Am D1 angeschlossen?
Muroflibom am 28 Apr 2022 14:24:17
Sowohl der Votronic als auch BlueBatteryShunt (ich weiß das jetzt nicht für jedes Modell, lässt sich aber in der Bedienungsanleitung für den BlueBattery, vermutlich auch in den Specs nachschauen, ähnliches gilt für die Votronic) haben einen Anschluss für eine sechs(?)polige Datenleitung mit RJ45(?) Steckern, die dem BlueBattery auch beiliegt, mit Abzweig für ein Votronic-Display, falls vorhanden. Muss man nur zusammenstecken. Weitere Verbindung, etwa zu D+, brauchst dann nicht, BlueBattery wird über den Votronic versorgt, der ja eh am Bordnetz hängt (und an der PV). VG
andreasnagel am 28 Apr 2022 14:35:50
Moin.
Den Anschluss des Votronic MPP Solarregler an den BlueBattery D1/D2 hat mein Vorredner schon richtig beschrieben. Dies ist aber auch in der Installationsanleitung des BlueBattery so beschrieben. Die sollte beim BlueBattery dabei gewesen sein, ist aber auch auf der Website zum Download zu finden.
JohnDeere hat geschrieben:Gerne würde ich den Verbrauchsstrom des Wechselrichters mitmessen können.
Dafür musst Du lediglich das +Kabel des Wechselrichter von der Aufbaubatterie lösen und an Anschluss A des BlueBattery anschließen. Hierbei darauf achten, dass der BlueBattery für die Stromstärke des Wechselrichter geeignet ist.
JohnDeere hat geschrieben:Die Starterbatterie ist derzeit, wie ich die Kabellei durchmessen und verfolgen konnte, nur an den EVS angesetzt. Auch diese Batterie würde ich gerne mit in der App angezeigt bekommen.
Die BlueBattery D1/D2 unterstützen nicht die Messung der Starterbatterie.
Viele Grüße, Andreas
andreasnagel am 28 Apr 2022 14:46:13
Nachtrag:
JohnDeere hat geschrieben:Da im Userforum so gut wie keine Aktivität ist, werde ich meine dortige Anfrage hier nochmals reinsetzen:
Immerhin hast Du auf Deine Anfrage, die Du vor fünf Tagen im BlueBattery-Forum gestellt hast, schon sechs Antworten bekommen. Da würde ich nicht von "so gut wie keine Aktivität" sprechen wollen.
Viele Grüße, Andreas
silver34 am 28 Apr 2022 14:50:08
Apropos: Weil der BB mal wieder hochploppt! Ich möchte eine Loggingmöglichkeit der BB-Daten realisieren!
Mir geht es um die aktuellen Daten! Leider werden die nur erfasst wenn das Smartfon mithört! Und dort sind die auch nur für 4 Tage -> also dauernd Mail nach Hause.
Allerdings bin ich mit dem Adurino bis jetzt gescheitert!
Der BB kann ja mit Home Assistant. Soweit so gut, nur soll das 24/7 laufen und da ist der Verbrauch von den meisten Rasperry PI deutlich zu hoch! Hat Jemand schon mal so ein Projekt realisiert ??? Ideal auf dem Pi Zero W (der währe vom Verbrauch noch erträglich)!
ka10 am 29 Apr 2022 16:41:57
hallo JD, bei Starterbatterien wird kein C-irgendwas angegeben, weil die nicht für zyclisches Laden-Entladen geeignet sind, sondern nur zum Starten eines Motors, um eine vernünftige Lebensdauer der Bleibatterien zu bekommen (und nicht nur 50 Zyclen bis defekt, sondern min. 500 bei 50% Entladung, bei LiFePo-Akkus ist das ein vielfaches einer Bleibatterie) braucht man Spezialakkus die als Bord/Versorgungsbatterien geeignet sind, auf diesen ist dann eine Tabelle mit verschiedenen C-Werten angegeben. Grüße...Wolfgang
JohnDeere am 03 Mai 2022 15:56:45
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Es hat mich schon weitergebracht.
Wenn mal wieder etwas mehr Kohle da ist, wollte ich auch auf andere Batterien umrüsten, das wird aber noch dauern. Daher erstmal der Shunt, nun als nächstes der neue Regler. Die Installationanleitung habe ich mir downgeloaded und solch einen Splitter für die Buchse hatte ich beim Kauf dabei.
Ich werde mich mal an denWechselrichter ranmachen, die Stromstärke messen, wenn der TV läuft und die Kaffeemaschine mal ihren Dienst erfüllt. Alles andere habe ich jetzt schon auf 12V umgerüstet.
Tdr01 am 03 Mai 2022 16:16:12
JohnDeere hat geschrieben:Da im Userforum so gut wie keine Aktivität ist, werde ich meine dortige Anfrage hier nochmals reinsetzen:
Gerne würde ich den Verbrauchsstrom des Wechselrichters mitmessen können.
Hallo nochmal,
Zu Deinem Post vorher, bez. der SOC Frage. Wenn Du die 192Ah eingestellt hast, ist das schon mal richtig. Bei jedem einschalten des BB, also z.b. wenn Du ihn mal Stromlos gemacht hast, oder auch nach eingen Updates, errechnet der BB aus eben diesen 192Ah die 75% und startet in der SOC Anzeige damit.
Wenn die Batterie dann voll ist, merkt der BB das und setzt den SOC auf 100%.
Die Sachen mit Gain usw. die in der Anleitung stehen, brauchst nicht zu beachten. Sind ab Werk von Kai entsprechend der einzelnen Bauteile justiert.
Gruß Thomas
Solarcomputer am 05 Mai 2022 08:14:51
Tdr01 hat geschrieben:Bei jedem einschalten des BB, also z.b. wenn Du ihn mal Stromlos gemacht hast, oder auch nach eingen Updates, errechnet der BB aus eben diesen 192Ah die 75% und startet in der SOC Anzeige damit.
Dieses Verhalten hat sich auf Wunsch vieler Benutzer in der aktuellen Firmware geändert.
Die 75% sind bei Auslieferung gesetzt. Die Firmware merkt sich dann alle 10 Minuten den letzten SOC Wert (in Ah) und startet nach Stromunterbrechung oder Reset mit diesem Wert.
Tinduck am 05 Mai 2022 08:41:43
Solarcomputer hat geschrieben:Dieses Verhalten hat sich auf Wunsch vieler Benutzer in der aktuellen Firmware geändert.
Die 75% sind bei Auslieferung gesetzt. Die Firmware merkt sich dann alle 10 Minuten den letzten SOC Wert (in Ah) und startet nach Stromunterbrechung oder Reset mit diesem Wert.